Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Leipzig

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.09, 13:11   #91
LEgende
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von LEgende

LEgende sitzt schon auf dem ersten Ast
Der Skandal an sich ist ja nicht unbedingt das man da ein EKZ baut, sondern dass man dafür ein denkmalgeschütztes Gebäude geschleift hat. Warum?
Wenn Kaufland da unbedingt hin will, dann haben sie sich gefälligst an die Bedingungen vor Ort zu halten. Zumal das Areal ohnehin riesig ist, und alles miteinander verbindbar gewesen wäre.
So allerdings haftet der ganzen Sache ein Geschmäckle an.

Nichtsdestotrotz konterkariert der Bau dieses riesigen EKZ die langfristige Aufwertung der Schumann-Magistrale. So die denn überhaupt ernsthaft beabsichtigt ist.
Alt 19.02.09, 19:46   #92
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Cowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes Ansehen
Stadtteilzentrum Gohlis jetzt im Bau

Die Bauarbeiten eines der am meist umstrittenen Bauvorhaben der Stadt, das Stadtteilzentrum Gohlis, haben begonnen.

Fotos von gestern wieder mal bei Schneefall:

Wenn ich mich recht entsinne, sollten die Keller der ehemaligen Brauerei erhalten bleiben, weil sie die Höhendifferenz nach Süden ausgleichen. Aber keine Ahnung, ob das noch immer gilt. Überhaupt gibt es nur spärliche Infos zum Projekt, es sei denn, man kämpft sich durch diese PDF (6,07MB)

Eigene Fotos
Cowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.09, 08:15   #93
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

DAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz sein
Im Gewerbepark Plagwitz (OT Kleinzschocher) werden seit Montag alte Industriehallen (von der Architektur nicht bedeutend) abgerissen. Es war eine Metallhalle der Firma "barth". Dort soll für 10 Millionen EUR ein Stadtteilzentrum entstehen. Auch wenn bereits 4 Disounter um die Ecke stehen.
Alt 07.03.09, 18:05   #94
DrZott
Goldenes Mitglied

DrZott ist ein hoch geschätzer MenschDrZott ist ein hoch geschätzer MenschDrZott ist ein hoch geschätzer MenschDrZott ist ein hoch geschätzer Mensch
Lieber Dave, könnten Sie die Stelle bitte genauer verorten? Sicher handelt es sich um das hier schon erwähnte Prpjekt der CG-Gruppe für diverse Gewerbeansiedlungen.
DrZott ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.09, 18:18   #95
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

DAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz sein

rot: Abriss, getrichelt rot: möglicher weiterer Abriss.

Rote Linie wird also Parkplatz!

Geändert von DAvE LE (08.03.09 um 08:13 Uhr) Grund: Rote... hinzugefügt!
DAvE LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.09, 18:23   #96
LEgende
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von LEgende

Mensch Leute, dass haben wir doch alles schon hier (http://www.deutsches-architektur-for...t=6929&page=48) in aller Breite diskutiert. Und hier auf Seite 45 sind auch die GANZ KONKRETEN Planungen zu sehen, was abgerissen wird und was nicht: http://www.cg-gruppe.de/cg-gruppe/ba...xposee_Web.pdf
Alt 08.03.09, 10:29   #97
DrZott
Goldenes Mitglied

DrZott ist ein hoch geschätzer MenschDrZott ist ein hoch geschätzer MenschDrZott ist ein hoch geschätzer MenschDrZott ist ein hoch geschätzer Mensch
Wie oben schon von mir vermutet ...
DrZott ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.09, 20:32   #98
lguenth1
Platin-Mitglied

lguenth1 ist im DAF berühmtlguenth1 ist im DAF berühmt
Galeria Kaufhof schließt seine Filiale im Paunsdorf-Center: http://www.financial.de/news/wirtsch...vier-filialen/

Für mich ein weiterer Anhaltspunkt für die offensichtlich schwieriger werdende Situation der innenstadtfernen Einkaufszentren auf der grünen Wiese. Das Vita-Center im Chemnitzer Heckertgebiet beispielsweise hat eine regelrechte Flucht wichtiger Ankermieter hinnehmen müssen. Auch in Leipzig hat das Zentrum in den letzten Jahren kontinuierlich an Attraktivität gewonnen.
lguenth1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.09, 08:12   #99
AndyJa
Mitglied

AndyJa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Aber wichtiger wäre das es einen Abbruch im Saalepark bzw. Nova Eventis gibt. Das steht viel weiter außerhalb. Das PC steht wenigstens auf städtsichen Boden. Somit muss zuallersert das Nova Eventis weg, und dass schnell, weil das wirklich nur grüne Wiese ist, ohe irgendwas dazu. Einfach langweilig und öde.

Abrisswünsche ohne jeglichen Bezug zur Realität (das Nova Eventis wurde kürzlich mit was weiß ich wievielen Mio Euro erneuert) bitte ab sofort ausschließlich hier posten. Im DAF werden solche Beiträge für gewöhnlich gelöscht. Gruß, Cowboy
AndyJa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.09, 16:00   #100
ForzaLE
Mitglied

ForzaLE sitzt schon auf dem ersten Ast
Interessant dürfte auch, wie in der heutigen LVZ zu lesen, der geplante Umbau bzw. die Sanierung des Paunsdorf Centers durch dessen Besitzer die MfI sein... Laut Planungen von vor 2 Jahren, sollten um die 150 Mio investiert werden um dem Center von 1994 ein zeitgemäßeres Aussehen zu verpassen. Die Summe ist laut LVZ nach wie vor im Gespräch, genau so wie eine zweite versetzte Shoppingmeile im Obergeschoss über das mit der Stadt verhandelt wird. Pikant ist hierbei auch, dass das Center zu 94% jenem kanadischen Pensionsfonds gehört, der am Brühl ausgestiegen ist.

Eine gewisse Schizophrenität kann man der ganzen Sache aus meiner Sicht nicht absprechen. Das Investitionen nötig sind ist ja nachvollziehbar aber das P.C. als Konkurrenz auf der grünen Wiese auch noch aufzublasen obwohl man mit den Höfen am Brühl ein innerstädtisches Projekt hat, ist fragwürdige Firmenpolitik.
ForzaLE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.09, 18:56   #101
AndyJa
Mitglied

AndyJa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Für die Neubebauung der alten Brauerei in Gohlis durch Kaufland habe ich Textfassung des Städebaulichen Vertrages gefunden. Er enthällt aber wenig neues und bestätigt die wenigen bekannten Grafiken

http://notes.leipzig.de/appl/laura/wp4/kais02.nsf/docid/E31DB7EEF66975B8C12574B4003F2D0F/$FILE/IV-ds-3615-anlage.pdf
AndyJa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.09, 20:51   #102
Dr.Faust
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Dr.Faust

Dr.Faust sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr.Faust sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr.Faust sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Stadtteilzentrum Gohlis

Heute hab ich mal wieder ein paar Baustellen besucht.

Bauupdate: 13.03.2009

Schön zu sehen das, daß alte Gewölbe erhalten bleibt.

Die Muster für die Außenfassade.

So soll es später mal aussehen.

Bilder: Dr.Faust
Alt 19.06.09, 07:53   #103
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
Bauupdate Stadtteilcenter Gohlis 6. Juni 2009

Ein paar aktuelle (Schlechtwetter-)Bilder vom Stadtteilcenter Gohlis:

Blick aus der Breitenfelder Straße:

Die Kaufland Ornamentik im Einsatz - interessante Idee:

"Und es wurde eine neue Mauer gebaut" - wunderschöner Abschluss der Kasseler Straße:

Fotos im DAF: Moskau (Neue Bilder)
DaseBLN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.09, 15:48   #104
sebastian c
Goldenes Mitglied

sebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nett
Ei das ist bitter. Leider kaufland und Co. meistens egal..
sebastian c ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.09, 15:58   #105
LEgende
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von LEgende

^ Nicht Kaufland ist schuld, sondern die Herren die diesem zugestimmt haben!!!

Themen-Optionen
Ansicht