Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Leipzig

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.09, 22:32   #31
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Cowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes Ansehen
Haus Marquette

Das Haus Marquette, besser bekannt als Hugendubel-Haus, wurde in den Jahren 1997/98 vom Essener Architekten Friedrich Gildemeier errichtet. Das Gebäude ersetzt einen Teil einer Kriegslücke (Steckners Passage), die seit dem zweiten Weltkrieg bis zum Neubau an dieser Stelle klaffte. Ankermieter für dieses fünfstöckige Wohn- und Geschäftshaus ist der Buchladen Hugendubel. In den zwei aufgesetzten Dachgeschossen befinden sich noble Penthouse-Wohnungen.

Eigenes Foto
Cowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.09, 23:57   #32
HafDE
Debütant

HafDE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
"Haus Marquette"

Entschuldigung bitte wenn dies nicht hier hin gehört, aber da gerade das "Haus Marquette" vorgestellt wird, dachte ich, daß ich mal fragen würde:

Ich frage mich nämlich schon seit Jahren, wieso dieser Bau eigentlich "Haus Marquette" heißt. In den wenigen Architekturführern zur Stadt Leipzig, die überhaupt dieses Gebäude erwähnen, wird (soweit ich finden konnte) nicht näher auf die Herkunft des Namens eingegangen. Bei einer Suche im Netz habe ich dann mal gelesen, daß "Marquette" als Deckname für einen allierten Bombenangriff im 2.WK verwendet wurde. Ob dies tatsächlich stimmt, und ob es sich dabei um gerade den Angriff handelt, der dieses Areal vor der Thomaskirche zerstörte, weiß ich leider nicht, und leider finde ich auch diese Webseite jetzt nicht wieder. Das ist also die bisher beste Erklärung, die ich hab.

Es gibt ja viele benannte Gebäude in der Leipziger Innenstadt, deren Namen immer auch irgendeine mehr oder weniger interessante Geschichte haben. Deshalb finde ich wärs interessant zu wissen, was auch der Name "Haus Marquette" bedeutet.
HafDE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.09, 19:18   #33
05hamburg
Junior-Mitglied

05hamburg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielleicht wusste man von vorneherein, dass eine Buchhandlung einzieht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Marquette
05hamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.09, 20:09   #34
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
^ Ja, das ist wohl die plausibelste Erklärung. Hugendubel war jedenfalls von vorneherein Ankermieter und der Begriff erfährt sonst keine Erläuterung in der einschlägigen Literatur. Also wohl ein Marketingname mit Hintergrund.

Fotos im DAF: Moskau (Neue Bilder)
DaseBLN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.09, 00:13   #35
Stahlbauer
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Stahlbauer

Stahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiell
Das Gebäude neben dem im Rokokostil errichteten Alten Kloster stammte ursprünglich aus den letzten Jahren der DDR. Das Gebäude wurde kürzlich völlig entkernt. Da die Fassade eine zeitgemäße Wärmedämmung erhielt, musste die Fassade, und hier insbesondere die Porphyrgewände, rekonstruiert werden. Schon erstaunlich...

Eigenes Foto.
Stahlbauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.09, 01:03   #36
dj tinitus
Goldenes Mitglied

dj tinitus ist einfach richtig nettdj tinitus ist einfach richtig nettdj tinitus ist einfach richtig nettdj tinitus ist einfach richtig nettdj tinitus ist einfach richtig nett
in meinen augen dennoch eine vertane chance. die dachgauben und besonders die erdgeschosszone wären bei vergleichbarem aufwand und nutzen auch weniger grobschlächtig auszubilden gewesen.
dj tinitus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.09, 08:37   #37
Stahlbauer
Goldenes Mitglied

Stahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiell
Hier ist vom Ursprungsgebäude wirklich nur die vorderste Wand stehen geblieben. Die Beweggründe, die alte Fassade zu erhalten, würden mich schon interessieren.

Geändert von Stahlbauer (18.03.10 um 21:44 Uhr) Grund: Fehler behoben.
Alt 25.08.09, 01:11   #38
dj tinitus
Goldenes Mitglied

dj tinitus ist einfach richtig nettdj tinitus ist einfach richtig nettdj tinitus ist einfach richtig nettdj tinitus ist einfach richtig nettdj tinitus ist einfach richtig nett
soweit ich weiss, hatte einer der massgeblich am umbau beteiligten vor der wende den posten des leipziger stadtarchitekten inne. gut möglich, dass er die ddr-fassade für einfach unübertrefflich hält.
dj tinitus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.10, 21:54   #39
Stahlbauer
Goldenes Mitglied

Das Bachmuseum im Bosehaus wird am kommenden Wochenende im Beisein von Bundespräsident Köhler nach Umbau und Erweiterung wieder eröffnet.

ZEIT-Artikel
Alt 26.03.10, 22:32   #40
raubbau
Mitglied

Benutzerbild von raubbau

raubbau könnte bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Stahlbauer Beitrag anzeigen
Hier ist vom Ursprungsgebäude wirklich nur die vorderste Wand stehen geblieben. Die Beweggründe, die alte Fassade zu erhalten, würden mich schon interessieren.
Warum hätte man sie denn wegreißen sollen? Da hätte man sich ja was neues einfallen lassen müssen. Und hey: gelbe Putzfassade (am alten Original), Porphyrgewände und auch noch die Kopie des barocken Eingangsportals vom ehemaligen Hôtel de Saxe - mehr Ortsbezug geht doch nun wirklich nicht
raubbau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.10, 10:19   #41
Kai-Uwe Arnold
Junior-Mitglied

Kai-Uwe Arnold ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Zitat:
Zitat von raubbau Beitrag anzeigen
gelbe Putzfassade (am alten Original), Porphyrgewände und auch noch die Kopie des barocken Eingangsportals vom ehemaligen Hôtel de Saxe - mehr Ortsbezug geht doch nun wirklich nicht
Na klar ginge das. Der Nachbau der alten Fassade des Hotel de Saxe wäre doch das Optimum gewesen und sicher reizvoller als die -zwar durchaus recht gefällige- aber doch nicht unbedingt erhaltenswerte Fassade zu konservieren.
Kai-Uwe Arnold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.10, 21:28   #42
raubbau
Mitglied

Benutzerbild von raubbau

raubbau könnte bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Kai-Uwe Arnold Beitrag anzeigen
Na klar ginge das. Der Nachbau der alten Fassade des Hotel de Saxe wäre doch das Optimum gewesen und sicher reizvoller als die -zwar durchaus recht gefällige- aber doch nicht unbedingt erhaltenswerte Fassade zu konservieren.
Warum sprechen Sie der Fassade das Recht auf Erhaltung ab? Erstens finde ich den Sprung der Fassade im EG als gestalterisches Mittel zur Verbindung der beiden Nachbarbauten sehr gut gelungen. Zweitens ist das Haus von 1976-78 ja ein beredes Zeitdokument, wie sensibel man durchaus damals "Stadtreparatur" gestalten konnte. Drittens finde ich - was sie "gefällig" nennen - geradezu als Kompliment für die gute Einordnung. Gute Architektur kann sich auch wegen ihrer Unauffälligkeit auszeichnen. Hier wurde ein homogenes Straßenbild geschaffen ohne auf Fassadenkopien oder den extremen Kontrast von Schichtungen zurückgreifen zu müssen. Ich denke, dass ist ehrlich und tut der Klostergasse gut. Von gleicher Qualität sind für mich übrigens die Lückenfüller der 1970er Jahre in der Katharinenstraße.
Nachbildungen an Stellen, wo eindeutig ein Bezugspunkt fehlt oder andere wichtige Gründe (Identifikation, Image, kulturhistorisch bedeutend) dafür sprechen halte ich durchaus für gerechtfertigt - ich denke da speziell zum Beispiel an Deutrichs Hof. Soviel ich weiß sind die Fassadenelemente ja eingelagert.
raubbau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.11, 12:42   #43
Abyssalon
Senior-Mitglied

Abyssalon könnte bald berühmt werdenAbyssalon könnte bald berühmt werden
Ich weiß nicht, ob das der richtige Strang ist, aber es geht um die Energiekosten des Bildermuseums. Dazu stellt die CDU-Fraktion eine Anfrage im Stadtrat und die Lizzy schreibt ein paar Hintergrundinfos. Ich bin gespannt, ob es dann bauliche Maßnahmen zur Lösung gibt. Mein Vorschlag wäre, den Klotz mit Dämmung zu ummanteln und dann eine interessante, spannende, uneintönige Fassade draufzusetzen.
Abyssalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.11, 13:12   #44
Ranger
Wichtiges Mitglied

Ranger sitzt schon auf dem ersten Ast
das wird aber nicht im sinne des architekten sein. ^^ da gibts doch wieder nur jahrelange und kostspielige klagen. allein schon unter den galsscheiben etwas dämmendes anzubringen, wird genug diskussionen und ärger mitsich bringen.
Ranger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.11, 13:27   #45
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
Abgesehen davon, dass die Energieeffizienz beim Bau augenscheinlich wirklich nur eine untergeordnete Rolle gespielt hat, rächt sicht jetzt, dass man die Photovoltaikanlage auf dem Dach aus Kostengründen weggelassen hat, obwohl bereits immense Planungskosten aufgelaufen waren. Dies wäre m.E. die kostengünstigste Sofortmaßnahme, um die Energiekosten zumindest etwas einzudämmen. Als Milchmädchenrechnung könnte man bei ~ 3200 m² Dachfläche bei nach Faustregel angenommenen 1000 kWh / 10 m² mit ~320.000 kWh gewonnener Solarenergie rechnen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), was zumindest knappen 8% des Gesamtverbrauchs oder geschätzt 60.000-70.000 Euro Ersparnis pro Jahr entspräche. Kosten der Anlage und Förderung natürlich nicht mit inbegriffen.

Fotos im DAF: Moskau (Neue Bilder)

Geändert von DaseBLN (09.02.11 um 13:42 Uhr)
DaseBLN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht