Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Köln/Bonn

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.15, 10:30   #61
Benevolo
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Benevolo

Benevolo könnte bald berühmt werden
Autsch! Kann man noch über den Entwurf von Caruso St. John diskutieren - in Verbindung mit dem Erhalt der Bestandbauten am Habsburgerring geht das überhaupt nicht. Der Ring wird zum Hinterhof, erschlagen von der Rückseite Neubau an Hahnen- und Pilgrimstraße. Der Gebäudesprung zum Eckgebäude Hahnenstraße/Habburgerring (ein Riphan-Bau?) - gruselig!

Das erfreuliche an der Sache: es wird sowieso nicht gebaut ! Da die anderen Eigentümer nicht frühzeitig Inder Wettbewerbsphase mit ins Boot geholt wurden, ist der Entwurf sowieso eine Totgeburt!
Benevolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.15, 11:11   #62
RainerCGN
Silbernes Mitglied

RainerCGN ist im DAF berühmtRainerCGN ist im DAF berühmt
@Benevolo: Glaub mir, das Ding wird gebaut! Vielleicht nicht 1:1 wie im Erstkonzept, aber das Ding wird gebaut und das ist auch gut so! Vermutlich wird es noch einige Änderungen und Anpassungen wie beim Gürzenich Quartier damals geben, aber gebaut wird. Davon bin ich ziemlich überzeugt.
RainerCGN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.15, 12:28   #63
Thotte
Debütant

Thotte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die Neugestaltung birgt große Chancen, wie erwartet wurden sie nicht genutzt, sehr Enttäuschend! Ein weiterer langweiliger Klotz ohne Aufenthaltsqualität, wie es ihn bereits hundertfach in Köln gibt. Ein Investorentraum in provinzieller Bauweise, der der Stadt Null Charakter verleiht und genauso in Bielefeld oder Castrop Rauxel stehen könnte. Beliebig austauschbar, nichts Innovatives.

Ich hätte mir mehr Mut gewünscht, an historisch bedeutsamer Stelle auch mal Gebäude zu verwirklichen, die sich an klassischen Baustilen orientieren. Das hätte ihnen sicher keinen Beifall von Architekturkritikern eingebracht, aber sicher den der Bevölkerung. Es muss für viele Architekten der Moderne echt frustrierend sein, wenn Sie Ihre nichtssagenden Bauklötzchenbauten mit den heute noch bewundernswerten Bauten aus der Vorkriegszeit vergleichen. Die Architektur der Nachkriegszeit hat faktisch kaum etwas Nachhaltiges geleistet. Ganz im Gegenteil, eher viele Städte verschandelt. Leider teilweise auch das einst schönes Köln! Davon das Köln eine der ältesten Städte Deutschlands ist, sieht man leider immer weniger. So ein Projekt wie in Frankfurt, der Wiederaufbau eines ganzen Viertels (www.domroemer.de) wäre mal ein Traum für Köln! …Mir graut es jetzt schon vor den Entwürfen für den "neuen" Roncalliplatz!

Nicht falsch verstehen, wenn das Gebäude irgendwo in Müngersdorf an der Aachenerstr. stehen würde, wäre es an sich völlig in Ordnung, nur halt nicht an diesem Platz.
Thotte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.15, 19:00   #64
Architektator
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Architektator

Architektator ist essentiellArchitektator ist essentiellArchitektator ist essentiellArchitektator ist essentiellArchitektator ist essentiellArchitektator ist essentiellArchitektator ist essentiellArchitektator ist essentiellArchitektator ist essentiellArchitektator ist essentiell
Lob verdient der Siegerentwurf von Caruso St John Architects vor allem durch den Bezug zur historischen Hahnentorburg, der mittels basaltenen Sockel und hellen Mauerwerk hergestellt wird. Hier noch die dazugehörige BauNetz-Meldung:

http://www.baunetz.de/meldungen/Meld...n_4613957.html
Architektator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.15, 22:10   #65
vantast
Mitglied

vantast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich wiederhole mich. Aber nochmal: eine 3 Stockwerke (!) hohe Brandmauer zum Ring hin! Man könnte auch sagen, Köln baut seine historische Stadtmauer wieder auf. Das ist der eigentliche Bezug zur Hahnepooz.
vantast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.15, 22:16   #66
D.T.68
Mitglied

Benutzerbild von D.T.68

D.T.68 ist im DAF berühmtD.T.68 ist im DAF berühmt
Zitat:
Zitat von Thotte Beitrag anzeigen
Ein Investorentraum in provinzieller Bauweise, der der Stadt Null Charakter verleiht und genauso in Bielefeld oder Castrop Rauxel stehen könnte. Beliebig austauschbar, nichts Innovatives.
Das empfinde ich genauso!
Zitat:
Ich hätte mir mehr Mut gewünscht, an historisch bedeutsamer Stelle auch mal Gebäude zu verwirklichen, die sich an klassischen Baustilen orientieren
Tut es doch! Material Fassade: Naturstein (keine Stahl-Glas Fassade oder Beton); Traditinelle tektonische Gliederung; stehendes Fensterformat (keine Fensterbänder), klar definierte Sockelzone (als Kolonnaden).
Zitat:
Es muss für viele Architekten der Moderne echt frustrierend sein, wenn Sie Ihre nichtssagenden Bauklötzchenbauten mit den heute noch bewundernswerten Bauten aus der Vorkriegszeit vergleichen.
Es ist mal wieder erstaunlich, was man den modern eingestellten Architekten in die Schuhe schieben will! Das Gebäude hat nun wirklich nichts mit Modern zu tun! Ich würde behaupten, dass 95 % der modern eingestellten Architekten dieses Gebäude als klassisch und traditionell einstufen.
Zitat:
Die Architektur der Nachkriegszeit hat faktisch kaum etwas Nachhaltiges geleistet. Ganz im Gegenteil, eher viele Städte verschandelt. Leider teilweise auch das einst schönes Köln!
Das sehe ich komplett anders! Auch wenn du es nicht im geringsten Nachvollziehen kannst, dass man die Nachkriegsarchitektur als Schön empfinden kann, bitte ich deine Meinung nicht zur allgemeingültigen zu erheben.
Zitat:
Davon das Köln eine der ältesten Städte Deutschlands ist, sieht man leider immer weniger.
Stimmt! 90 % der mittelalterlichen Stadtmauer, 9 von 12 Stadttoren sowie fast die gesamte mittelalterliche Bebauung im Altstadtkern wurden leider bereits Ende des 19. Jhd. zerstört! Durch den Historismus wurden jahrhunderte alte Straßen, Ensembles und Gebäude vernichtet (auch wenn diese Info nervt, aber ich muss wohl immer wieder darauf hinweisen).

P.S: Auf koelnarchitektur.de http://www.koelnarchitektur.de/pages...hive/13210.htm wird die mangelnde Informations-und Diskussionspolitik des Investors kritisiert. Auch wird seitens des Investors die Veröffentlichung der anderen Wettbewerbsteilnehmer untersagt.

Geändert von D.T.68 (24.11.15 um 19:42 Uhr) Grund: Nachtrag link
D.T.68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.15, 03:33   #67
Goanna
Junior-Mitglied

Goanna könnte bald berühmt werden
Die Moderne

Ich kann D.T.68 nur beipflichten:
Das ist hier ist doch ein Forum für Architekten oder zumindest aber architekturinteressierte Laien. Trotzdem - egal in welcher Debatte man sich befindet - wird ständig alles auf einen Grabenkampf "historische Architektur vs. Moderne" reduziert. Das wird den eigentlichen Problemen nicht gerecht und führt auch zu nichts, weil um beliebige Entwürfe plötzlich ein Stellvertreterkrieg entbrennt.
Ich finde man könnte hier doch eine etwas differenziertere Auseinandersetzung mit Architektur erwarten - abseits von purer Meinungsmache für oder gegen eine nicht näher definierte "Moderne".
Goanna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.15, 21:45   #68
tieko
Wichtiges Mitglied

tieko könnte bald berühmt werdentieko könnte bald berühmt werden
Hier kann man sich noch mal die Vorschläge von Carsten Roth und Schilling-Architekten anschauen.

http://www.carstenroth.com/aktuelles...lfplatz-koeln/

http://schilling-architekten.de/inde.../rudolfplatz2/

Den Entwurf von Schilling-Architekten finde ich unterschätzt, da er im Sockelbereich am lebendigsten wirkt
und auf das Hahnentor am meisten Rücksicht nimmt.

Geändert von tieko (02.12.15 um 22:10 Uhr)
tieko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.15, 22:20   #69
Kieselgur
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Kieselgur

Kieselgur braucht man einfachKieselgur braucht man einfachKieselgur braucht man einfachKieselgur braucht man einfachKieselgur braucht man einfachKieselgur braucht man einfach
Am lebendigsten oder am unruhigsten?

Vorteil des stärker aufgelockerten Schillingentwurfs ist vielleicht, dass bei ihm am wenigsten stören würde, wenn die anderen Altbauten stehen bleiben oder dort andere Entwürfe umgesetzt würden. Bei Caroso St John ist der Kontrast dort ja sehr stark.

Aber wie wohl auch der Entwurf von Carsten Roth, mit seinem großen geplanten Innenhof, dürfte der Schillingentwurf vermutlich ausgeschieden sein, weil die anderen Grundstücksbesitzer nicht mit im Boot sitzen. Bei dem Entwurf von Caruso St. John Architekts kann auch ohne Beteiligung der anderen beiden Parteien eine sehr hohe Baumasse umgesetzt werden.
Kieselgur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.15, 01:13   #70
Goanna
Junior-Mitglied

Goanna könnte bald berühmt werden
Hotel

Ich muss ja sagen - so brachial er auch ist - der Entwurf von Carsten Roth ist der einzige, der für mich auch Ambitionen an anderen Stellen als der dem Tor zugewandten Seite zeigt. Ich sehe es als große Chance, auf das Hotel reagieren zu können (dessen Schicksal hat ja bereits einen eigenen Thread hier), da es ansonsten immer ein Fremdkörper dort bleiben wird.
Es ist natürlich verständlich, dass das kaum das Kriterium sein kann, wenn nicht einmal sicher ist, wieviel am Ring überhaupt gebaut werden kann, zumal der Entwurf natürlich richtung Hahnentor etwas "laut" ist.
Trotzdem: sehr ärgerlich, dass hier nicht alle Besitzer an einem Strang ziehen.
Goanna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.16, 15:20   #71
D.T.68
Mitglied

Benutzerbild von D.T.68

D.T.68 ist im DAF berühmtD.T.68 ist im DAF berühmt
Zum Rudolfplatz habe ich dieses Foto aus den 60-er Jahren entdeckt:
http://www.bilderbuch-koeln.de/Fotos/139527
Die Häuserzeile sah bis zur Verschandelung in den 80-ern richtig gut aus!
Zustand heute:
http://www.bilderbuch-koeln.de/Fotos...sundheit_18787
Diese Häuser sind in meinen Augen viel interessanter und schöner als der geplante 08/15-Neubau. Leider sind durch die späteren "Ergänzungen" die Qualitäten der Altbauten nicht mehr sichtbar. Ich vermute auch, dass hinter der hässlichen Fassade des TZB-Gebäudes die ursprüngliche Gründerzeitfassade noch erhalten ist.
Alt 05.02.16, 17:12   #72
K-Restaurieren
Senior-Mitglied

Benutzerbild von K-Restaurieren

K-Restaurieren könnte bald berühmt werden
Danke für den Vergleich! Sehr schön zu sehen ist auch die veränderte Qualität der Reklame. Auf dem historischen Bild sind es zumeist filigrane Schriftzüge (die auch einwenig den 50er Lebensstiel spiegeln), auf dem neueren entweder "vakante Flächen" oder grobklotzige, knallfarbige und quadratische Tafeln. Hier könnte mit überschaubarem Aufwand viel erreicht werden.
K-Restaurieren ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.16, 19:29   #73
Xalinai
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Xalinai

Xalinai ist essentiellXalinai ist essentiellXalinai ist essentiellXalinai ist essentiellXalinai ist essentiellXalinai ist essentiellXalinai ist essentiellXalinai ist essentiell
^Lustigerweise ist das was Du beklagst in den meisten Städten ein Resultat von Werbebegrenzungsvorschriften.
Auf dem Bild von 1960 siehst Du am mittleren Bau gleich drei Leuchtreklamen - zwischen allen Fensterbändern hängt was. Rechts ist gleich dreimal Telefunken montiert, zweimal als Schriftzug, einmal als Logo, dazu noch andere Leuchtschriften um die Ecke und selbst das Grüne Band der Dresdner war eine Reduzierung zum alten Zustand.
Und dass dir keine knalligen Farben entgegenleuchten ist meiner Meinung nach ausschließlich dem Schwarzweißfoto geschuldet: Logo und Schriftzug von Telefunken waren rot, DAB hatte vermutlich ein kräftiges Grün, ebenso der Texier Weinbrand...

Für diese Ecke habe ich nichts gefunden, aber beispielsweise für die Venloer Straße gibt es diese Verordnung in der dann folgendes steht
Zitat:
Werbeanlagen an Gebäuden
Werbeanlagen an Gebäudefassaden dürfen nur zwischen Erdgeschoss und Unterkante Fensterbrüstung des ersten Obergeschosses angebracht werden. Dadurch soll gewährleistet werden, dass der überwiegende Teil der Fassade von Werbeanlagen freigehalten wird. Die Architektur des Gebäudes bleibt erleb- und erfahrbar.
...

Zusätzlich zu der maximalen Fläche von Werbeanlagen an einer Fassade begrenzt die Satzung die Anzahl der senkrecht zur Fassade stehenden Anlagen (Ausleger) auf die Anzahl der in einem Gebäude befindlichen Ladenlokale.
...

Außerdem darf eine senkrecht zur Fassade stehenden Werbeanlage maximal 1,00 m auskragen. In Kombination mit der Beschränkung der Anzahl von senkrecht zur Fassade angebrachten Werbeanlagen (Ausleger) wird auf diese Weise sichergestellt, dass die Fassadenfläche in der perspektivischen Ansicht nicht verdeckt wird.
Man müsste sich mal ansehen, was da aktuell hängt, die DreBa hing für die Maßstäbe der Venloer Straße zu hoch und ich würde auch sagen, dass die Beschilderung des TZR etwas überdimensioniert war.

Aber wer weiß, ob an dieser Stelle überhaupt eine solche Satzung gilt.
Xalinai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.16, 11:18   #74
abekoeln
Mitglied

abekoeln hat die ersten Äste schon erklommen...
neues

in 2016 geht es los am rudolfplatz

http://www.ksta.de/innenstadt/neuer-...,33758048.html
Alt 11.02.16, 21:43   #75
Lunke
Mitglied

Lunke sitzt schon auf dem ersten Ast
Interessantes Detail: lt. Info aus dem Artikel bleibt vom Bestand zum Ring hin nur die Nr. 9 stehen - also das Bankgebäude auf der nördlichen Ecke.

Das hieße ja, man hat sich sowohl mit Development Partner, als auch einem der Privatbesitzer doch noch geeinigt. Also würde sich die Ringseite noch mal massiv verändern.

Wenn das im Artikel richtig wiedergegeben würde, bin ich mal auf neue Visualisierungen gespannt.
Lunke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht