Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Köln/Bonn

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.16, 12:12   #106
tieko
Wichtiges Mitglied

tieko könnte bald berühmt werdentieko könnte bald berühmt werden
Bei der von RainerCGN gezeigten Visualisierung von Development Partner handelt es sich laut Kölner-Stadt-Anzeiger nur um einen Platzhalter.
Ein Architekturwettbewerb soll noch folgen.

http://www.ksta.de/koeln/innenstadt/...stadt-24913950
tieko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.17, 22:36   #107
Dominik
Junior-Mitglied

Dominik sitzt schon auf dem ersten Ast
Für das Projekt "Wallarkaden" der Momeni Gruppe wurden bereits sechs Platanen am Ring gefällt. Da frage ich mich, ob das unbedingt nötig war? Ersatz soll es laut dem Bericht keinen geben, was schade für den Alleencharakter des Rings ist.
Naja, die Wege zum Innenhof sind bereits abgesperrt, ein Abriss der Bestandsbebauung soll demnächst erfolgen.

http://www.ksta.de/koeln/karree-am-r...ungen-25776194

Für die anderen Gebäude am Ring hat Development Partner einen Architektenwettbewerb ausgeschrieben, dessen Ergebnis im April vorliegen soll. Man kann gespannt sein!
http://www.deal-magazin.com/news/625...er-Rudolfplatz
Dominik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.17, 22:55   #108
abekoeln
Mitglied

abekoeln hat die ersten Äste schon erklommen...
und da hätten wir...

...noch vor baubeginn gleich die erste "visualisierungslüge" - auf den vorschau-bildchen stehen die bäume noch.

http://www.ksta.de/koeln/innenstadt/...stadt-24913950
abekoeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.17, 00:33   #109
RainerCGN
Silbernes Mitglied

RainerCGN ist im DAF berühmtRainerCGN ist im DAF berühmt
@abekoeln: Wieso Lüge? Die Visualisierung aus dem KStA Artikel ist von Development Partner und nicht von Momeni und um dessen Bau geht es ja im 1. Bauabschnitt.
RainerCGN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.17, 17:30   #110
tieko
Wichtiges Mitglied

tieko könnte bald berühmt werdentieko könnte bald berühmt werden
^^
Dort wo die Bäume gefällt wurden, kommt möglicherweise die Ein/Ausfahrt zur Tiefgarage hin.

Übrigens:
Im Deal Magazin ist von der Ecke Habsburgerring/Hahnenstraße die Rede.
Das Grundstück gehört aber eigentlich zu dem Projekt "Wallarkaden".
Wer baut den jetzt dort?
tieko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.17, 22:56   #111
Maik66
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Maik66

Maik66 ist im DAF berühmtMaik66 ist im DAF berühmt
Anbau Hahnentorburg mit unterirdischen Saal der Ehrengarde von KSG - Kister Scheithauer Gross
Kölnische Rundschau
Alt 08.04.17, 12:22   #112
abekoeln
Mitglied

abekoeln hat die ersten Äste schon erklommen...
^

großartig! - da sieht man, dass die karnevalisten ein ganz anderes gespür für den historischen kontext der stadt haben - das ist klasse!
abekoeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.17, 21:42   #113
Taddel
Senior-Mitglied

Taddel sitzt schon auf dem ersten Ast
Mir gefällt die Idee, den größten teil unterirrdisch zu bauen auch sehr gut. Der oberirrdische anbau ist auch ganz gelungen. Erinnert mich irgendwie an den eingang zu einer schatzkammer
Taddel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.17, 15:20   #114
cpcgn
Junior-Mitglied

cpcgn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
unterirdisch

unterirdisch wird nicht nur der grösste teil der baumasse, sondern unterirdisch ist auch der entwurf. er nimmt keinerlei rücksicht auf die historische bebauung, weder von der oberfläche noch von der höhe, weder orientiert er sich an der höhe der durchfahrt, noch an der höhe der geschosse - ansatzweise nimmt er die fluchten auf, aber auch nur ansatzweise - das ganze sieht klobig und uninspiriert aus. da hätte man auch gleich die unsägliche brücke behalten können. die wenige historische bausubstanz, sei sie auch wiederaufgebaut, sollte köln von jeglichen modernen anbauten frei halten - so viel hat köln davon nicht
cpcgn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.17, 20:45   #115
Maik66
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Maik66

Maik66 ist im DAF berühmtMaik66 ist im DAF berühmt
Liegt doch aber daran in welcher Höhe der Istzustand der Brücke ist. An der Höhe ist nichts anders als im Istzustand.

http://www.ksta.de/image/1347728/2x1...06-32-834-.jpg

Auch unter der Brücke ist es aktuell nicht hübscher, der quadratische Kunststoff Fenster Teil.

http://www.ksta.de/image/26681720/2x...urg-070417.jpg
Alt 12.04.17, 22:26   #116
Citysurfer
Goldenes Mitglied

Citysurfer sorgt für eine nette AtmosphäreCitysurfer sorgt für eine nette AtmosphäreCitysurfer sorgt für eine nette Atmosphäre
Der vorliegende Entwurf ist ganz klar ein Fortschritt zum unsäglichen Ist-Zustand. Ein Anbau ist unverzichtbar - da in diesem der Zugang, sowie das Treppenhaus zur Torburg untergebracht sind. Ohne Anbau wäre diese nicht nutzbar.
Ein, wie auch immer gearteter historisierender Anbau ist aus meiner Sicht abzulehnen. Es muss klar erkennbar sein (auch für den absoluten Laien), dass dieser nicht zur historischen Bausubstanz gehört. Mir gefällt der Anbau recht gut - wobei ich mit den rautenförmigen Öffnungen nicht so ganz glücklich bin. Aber ich gehe mal davon aus, dass bzgl. der konkreten Fassadengestaltung das ohnehin noch nicht das letzte Wort ist.

Positiv ist auch, dass durch den unterirdischen Bau nicht in die Baumsubstanz des Platzes eingegriffen werden soll und der Baukörper so angelegt ist, dass eine evtl. künftig dort einmal vorbeiführende Ost-West Ubahn gebaut werden kann.
Citysurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.17, 23:31   #117
ceylon
Junior-Mitglied

ceylon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Laut Artikel sind ja Höhe und Form noch variabel, das lässt hoffen. Bezüglich der Höhe sollte man sich auf das Mindestmaß beschränken, was für den Zugang (Treppenhaus) zur Torburg nötig ist.

Ich persönlich würde einen möglichst gläsernen Anbau (Glasquader) favorisieren - diese Kombination von altem Mauerwerk und moderner Schlichtheit gefällt mir z.B. beim Gürzenich-Aufzug sehr gut.

Die Fassade des Entwurfs passt m.E. schon allein farblich gar nicht zur Torburg und wirkt wie aus einem x-beliebigen Rendering für ein anderes Projekt rauskopiert. Die Rauten sind zuviel "Zinnober", der von der Torburg ablenkt.
ceylon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht