Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Norden > Braunschweig

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.12, 00:49   #91
Ted Mosby
Senior-Mitglied

Ted Mosby ist ein geschätzer MenschTed Mosby ist ein geschätzer MenschTed Mosby ist ein geschätzer MenschTed Mosby ist ein geschätzer Mensch
Villa Löbbecke

Folgendes Bild hätte ich fast vergessen. Die Renovierung der ehemaligen Villa Löbbecke (zuletzt Gästehaus der TU) ist mittlerweile abgeschlossen. Die Fassade wurde gereinigt und sieht jetzt sehr schmuck aus. Auch die nächtliche Illumination ist, wie zu sehen, durchaus gelungen. Einziger Wermutstropfen ist der Wegfall des alten Flaggenmastes, der dem Gebäude noch mehr Vertikalität verlieh. Dieses Beispiel mag zeigen, welche Möglichkeiten beim Bau des Steigenberger-Hotels im Kiryat-Tivon-Park gerade verpasst werden:

Uploaded with ImageShack.us

Foto von mir.
Ted Mosby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.12, 14:13   #92
Ted Mosby
Senior-Mitglied

Ted Mosby ist ein geschätzer MenschTed Mosby ist ein geschätzer MenschTed Mosby ist ein geschätzer MenschTed Mosby ist ein geschätzer Mensch
Schuberthof

Hier mal ein Foto-Update.

Blick auf das Vorderhaus an der Wendenstraße:

Anschluss an den Baubestand der Schubertstraße:

Blick auf das Hinterhaus vom Inselwall:

(Bilder von mir)
Alt 04.10.12, 14:54   #93
Ted Mosby
Senior-Mitglied

Umgestaltung Friedrich-Wilhelm-Platz

Wie die Braunschweiger Zeitung berichtet, hat der Planungs- und Umweltausschuss des Rates nun die Umgestaltung des Friedrich-Wilhelm-Platzes beschlossen: http://www.braunschweiger-zeitung.de...-id771175.html. Wichtigste Änderungen: Der Platz soll weitgehend zur Fußgängerzone umgewidmet und "Piazza"-ähnlich gestaltet werden. Der aus Richtung Bankplatz kommende Verkehr wird künftig über die Südstraße geführt. Am Okerufer sollen beidseitig Sitzterrassen entstehen. Zudem ist vorgesehen, die Fußwegverbindung vom Friedrich-Wilhelm-Platz zur Volkswagenhalle zu verbessern.

Auf dem Papier klingt das gut, insbesondere die Idee mit den Sitzplatzterrassen finde ich ausgezeichnet. Skeptisch bin ich angesichts der Qualität der "Piazza-ähnlichen" Fußgängerzone. Die Ankündigung, dass "Taxis, Busse, Lieferanten, Anwohner und Nutzer des Parkhauses Wallstraße" den Platz auch künftig werden befahren können, klingt nach einem Kompromiss, der weder Fisch noch Fleisch verheißt. Vielleicht können die ersten Entwürfe hier für Klarheit sorgen.

Grundsätzlich ist eine Aufwertung des Areals absolut begrüßenswert und sinnvoll. Nicht nur weil der Friedrich-Wilhelm-Platz als Vorplatz des alten Hauptbahnhofs jahrzehntelang das Tor zur Innenstadt war, sondern weil der Südrand des Braunschweiger Zentrums insgesamt noch ein enormes Entwicklungspotenzial in sich birgt. Rund um die Volkswagenhalle entstehen mit dem Steigenberger-Hotel am Kiryat-Tivon-Park und dem Kontorhaus an der Frankfurter Straße bereits jetzt wichtige Neubauten. Mit dem inzwischen kaum noch genutzten Busbahnhof am Europaplatz und der großen, als Parkplatz genutzten, Freifläche gegenüber, bieten sich hier zwei weitere "Filetstücke" für eine künftige Bebauung an. Umso wichtiger erscheint es mir daher, dass die Stadt für diesen gesamten Bereich eine schlüssige städtebauliche Rahmenplanung entwickelt.
Alt 05.10.12, 11:00   #94
Ted Mosby
Senior-Mitglied

Braunschweig: Neue Veranstaltungshalle

Die Stadt Braunschweig plant die Errichtung einer neuen Veranstaltungshalle als Ersatz für das Freizeit- und Bildungszentrum (FBZ), dessen Betrieb vor gut zehn Jahren eingestellt wurde und das mittlerweile dem neuen Steigenberger-Hotel am Kiryat-Tivon-Park weichen musste.

Nachdem die Verwaltung zunächst das Millenium am Madamenweg als Standort favorisierte, soll das Auswahlverfahren nun noch einmal aufgerollt werden. Siehe hierzu die aktuelle Presseinformation der Stadt:http://www.presse-service.de/data.cf...c/837025f.html.

Auslösend für diese Entscheidung waren offensichtlich die vielen kritischen Stimmen, die die Milleniumshalle als nicht geeignet einschätzen bzw. die unrühmliche Vorgeschichte des Millenium-Areals und seines Besitzers Lindemann bemängeln (vgl.: http://www.deutsches-architektur-for...ead.php?t=7240).

Geprüft werden jetzt noch einmal insgesamt acht Standorte. Laut „Braunschweiger Zeitung“ handelt es sich dabei um:

- Harz- und Heidegelände, Eisenbütteler Straße
- Gelände des Eisenbahnausbesserungswerks, Borsigstraße
- Jugendzentrum B 58, Bültenweg
- Fliegerhalle, Westbahnhof
- Kunstmühle, Ernst-Amme-Straße/Hannoversche Straße
- Eisenvater-Gelände, Neustadtring
- Lichthalle Rebenpark, Rebenring
- Milleniumshalle, Madamenweg

(Siehe dazu auch: http://www.braunschweiger-zeitung.de...-id771272.html).

Es sollen zunächst Anhörungen und Standortbesichtigungen stattfinden, bevor die politischen Gremien die Auswahl eingrenzen. Beabsichtigt ist laut OB Dr. Hoffmann ein intensives, aufwendiges und auch längeres Beteiligungs- und Erörterungsverfahren. Man merkt: Die neue Veranstaltungshalle ist dem OB keine Herzensangelegenheit (seine Amtszeit endet 2014) und die Angst vor etwaigen "Wutbürgern" hat längst auch Braunschweig erreicht!

Ob das neue Auswahlverfahren tatsächlich ergebnisoffen ist - oder lediglich dazu dient, die Entscheidung pro Millenium transparenter zu gestalten, vermag ich nicht zu sagen. Gleichwohl könnte ich persönlich mit dem Millenium unter der Voraussetzung leben, dass dann auch die Pläne für das dortige Amphitheater mittelfristig wieder aufgenommen werden. Ein Manko der Milleniumshalle ist gewiss die fehlende Straßenbahnanbindung. Dies gilt jedoch für alle anderen Standorte ebenfalls. Im Falle der Standorte Kunstmühle respektive Eisenvater-Gelände wäre dieses Problem relativ leicht zu lösen, vorausgesetzt man würde endlich die seit Jahrzehnten in Planung befindliche Straßenbahnstrecke Richtung Lehndorf in Angriff nehmen.

Mod: Da es wohl noch etliche Zeit dauern wird, bis das Projekt konkret realisiert wird, habe ich den Beitag hierher verschoben. Wenn es dann losgeht, gibt's aber einen eigenen Strang. Beste Grüße, Dykie!
Alt 05.10.12, 21:08   #95
Ted Mosby
Senior-Mitglied

Neue Veranstaltungshalle

Unverständlich ist mir, warum das jüngst geschlossene "Jolly Joker" an der Broitzemer Straße nicht in die Evaluation möglicher Standorte mit einbezogen wird. Die Größe würde passen, als Veranstaltungsort für Konzerte hat die Location Tradition und die Verkehrsanbindung ist ideal. Oder gibt es für das "Jolly Joker" bereits anderweitige Nutzungspläne?
Alt 05.10.12, 21:20   #96
Ted Mosby
Senior-Mitglied

Umbau des Naturhistorischen Museums

Das 1754 eröffnete Naturhistorische Museum in BS gehört zu den ältesten Einrichtungen seiner Art weltweit. Seit 1937 hat es seinen Sitz am Rebenring, in jenem Gebäudekomplex, in das mittlerweile auch das "Haus der Wissenschaft" eingezogen ist:

Uploaded with ImageShack.us (Bild von mir.)

Am 6. Oktober beginnt nun ein Umbau, in dessen Folge die Ausstellungsflächen modernisiert und erweitert werden sollen. Die Änderungen betreffen das gesamte Erdgeschoss, wo ein "Entdeckersaal", eine "Schatzkammer" und ein Schaumagazin entstehen. Das Naturhistorische Museum wird daher den Winter über geschlossen und soll ab Ostern 2013 in Etappen wieder eröffnet werden (siehe auch: http://www.braunschweiger-zeitung.de...-id757261.html

Bereits abgeschlossen ist nach vierjähriger Bauzeit die Neugestaltung des Städtischen Museums am Löwenwall. Glanzlicht ist die Wiederherstellung des alten Lichthofes, der nach dem Krieg durch Einbauten entstellt worden war. Ich hoffe, in den kommenden Wochen ein paar Fotos liefern zu können!
Alt 06.10.12, 15:55   #97
muse1985
Mitglied

muse1985 wird schon bald berühmt werdenmuse1985 wird schon bald berühmt werden
Das ehemalige Gelände des "Jolly Joker" wurde verkauft und wird in den nächsten Monaten wiedereröffnet, jedoch mit anderem Gesicht. Es soll nun ältere Gäste anziehen. Gerade findet dort die Renovierung statt.
muse1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.12, 13:41   #98
Braunschweiger
Wichtiges Mitglied

Braunschweiger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Mummehaus

Guten Tag liebe Gäste,

Ich habe von einigen Seiten in der Stadt gehört, das Geld für den Wiederaufbau des im Krieg zerstörten Mummehauses Bäckerklint gesammelt werden soll. Es gäbe zahlreiche Initativen, die sich für eine Fassadenrekonstruktion mit neuem Innenbau einsetzen.
Braunschweiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.12, 01:49   #99
Tarsis
Wichtiges Mitglied

Tarsis ist im DAF berühmtTarsis ist im DAF berühmt
Das wäre natürlich mal eine Aktion ! Im Kerngebiet der Altstadt einen solchen Bau im Gedenken an das gerade dort völlig zerstörte Stadtbild wiederzuerrichten !

Ich hätte da gleich noch einen weteren Vorschlag : Der Wiederaufbau des Bierbaumschen Hauses an der Fallersleber Strasse !

Das wäre ja dann eine art Konzept das in erinnerung an ein verlorenes Stadtbild in den am schlimmsten zerstörten Gebieten der Stadt einzelne und sehr namhafte Gebäude als Zitat und Erinnerung an die Vergangenheit wiedererrichtet werden . . .

*träum*
Tarsis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.12, 19:17   #100
Braunschweiger
Wichtiges Mitglied

Mummehaus

Warum träumen sie?

das Mummehaus soll wohl auch errichtet werden, um der Mumme mehr Präsenz zu schenken. Die Idee ist großartig.
Das Bierbaumsche haus könnte wohl nicht an der selben Stelle errichtet werden, weil dort schon einige 50er Jahre Bauten stehen... da bin ich überfragt.
Ps: Sie sprechen über den Neubau am Wendentor. Dort gibt es in Richtung Hagenmarkt an der einen Seite einen großen gammeligen Parkplatz. Warum geschieht dort nichts. Ist es ein Trümmergrundstück?
Alt 17.10.12, 20:01   #101
Tarsis
Wichtiges Mitglied

Tarsis ist im DAF berühmtTarsis ist im DAF berühmt
Die Idee des Wiederaufbaus des Mumme-Hauses ist gut, aber auch das Grundstück des ehemaligen Mummehauses ist aktuell bebaut und nicht frei verfügbar ! Woher stammen denn die Informationen ? Quelle? Welche Oragnisation ruft zum spenden auf ?Wo kann man das nachlesen oder Nachforschungen anstellen ?

Das Grundstück des Bierrbaumschen Hauses ist glaube ich im Besitz der Telekom ... meine ich irgendwann mal gelesen zu haben und wäre noch rel. einfach käuflich zu erwerben, da das Gebäude wohl nicht mehr benötigt wird??? Aber das sind dunkle Erinnerungen an einen uralen Artikel in der zeitung.

Wer nachlesen möchte :

http://de.wikipedia.org/wiki/Bierbaumsches_Haus

Einen Artikel über die braunschweiger Mumme und darin enthalten auch einen kurzen Abschnitt über das Mumme-Haus findet man hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Braunschweiger_Mumme
Tarsis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.12, 21:46   #102
Ted Mosby
Senior-Mitglied

Mummehaus

Die Rekonstruktion des Mummehauses wäre schon eine feine Sache. "Die Botschaft hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube...": Soweit ich weiß, wurde der Wiederaufbau des Gebäudes in den vergangenen Jahren immer wieder zur Sprache gebracht, ohne dass daraus irgend etwas greifbares gefolgt wäre.

Unter Marketing-Gesichtspunkten (Braunschweiger Mumme - das Bier ist ehrlich gesagt nicht meine Sache) würde eine Rekonstruktion absolut Sinn ergeben. Zudem würde der Bäckerklint samt des schönen Eulenspiegel-Brunnens mit dem Mumme-Haus deutlich aufgewertet werden. Davon könnte die gesamte nördliche Altstadt profitieren.

Habt ihr genauere Informationen, wer sich für die Rekonstruktion des Gebäudes engagiert?
Alt 19.10.12, 15:39   #103
Braunschweiger
Wichtiges Mitglied

Mummehaus

Dann haben sie also auch vom Wiederaufbau gehört!
Ich schätze mal das einige Braunschweiger Stiftungen mehr wissen und ggf. schon Spenden sammeln. Braunschweigischer Kulturbesitz und Borek sind bekannt. Herr Borek hat, meiner Meinung nach, genau so viel Interesse die Lücken der Stadt zu schließen.
Es macht Sinn, da die Mumme in den letzten jahren zu einem der besten marketingprodukte Braunschweigs wurde. Das war eine wahnsinnige Entwicklung.
Alt 25.10.12, 21:27   #104
chief
Silbernes Mitglied

chief könnte bald berühmt werden
@ Ted Mosby: Haben Sie vielleicht schon Bilder vom Städtischen Museum am Löwenwall gemacht? Ich bin sehr neugierig
chief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.12, 23:15   #105
Ted Mosby
Senior-Mitglied

@ chief: Ich werde voraussichtlich in der kommenden Woche wieder in BS sein und dann die angekündigten Fotos anfertigen und einstellen!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht