Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Norden > Braunschweig

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.12, 22:18   #106
Ted Mosby
Senior-Mitglied

Ted Mosby ist ein geschätzer MenschTed Mosby ist ein geschätzer MenschTed Mosby ist ein geschätzer MenschTed Mosby ist ein geschätzer Mensch
Mummehaus

@ Braunschweiger: Der Wiederaufbau des Mumme-Hauses ist, wie geschhrieben, in den vergangenen Jahren immer wieder zur Sprache gebracht worden. Mehr weiß ich leider auch nicht. Eine entsprechende Initiative, die nur von privaten Investoren kommen kann, da die Stadt wohl kaum Steuergelder in ein derartiges Projekt investieren würde, würde ich freilich jederzeit unterstützen.
Ted Mosby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.12, 17:40   #107
chief
Silbernes Mitglied

chief könnte bald berühmt werden
Weiß eigentlich jemand was genau in das Bürogebäude an der Frankfurterstraße reinkommt?
chief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.12, 15:26   #108
Braunschweiger
Wichtiges Mitglied

Braunschweiger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Wilhelmsstraße

die Wilhelmstraße ist nun fertigestellt. In der nächsten Zeit sollen noch Platanen gepflanzt werden. Ich finde, dass diese Baumart nicht geeignet ist.
Grundsätzlich hoffe ich, dass die Straße dadurch verschönert wurde. Früher war es eine reine Durchfahrtsstraße. Das Gebiet im vorderen Verlauf um das Parkhaus herum ist immernoch sehr verwaist. Leider.
Braunschweiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.12, 23:16   #109
chief
Silbernes Mitglied

Der Bahnübergang Kralenriede wird entschärft und bekommt eine Vollschranke nachdem dort in diesem Jahr innerhalb kurzer Zeit 3 Menschen gestorben sind.

http://www.braunschweiger-zeitung.de...-id708331.html
Alt 05.11.12, 18:35   #110
Ted Mosby
Senior-Mitglied

Ted Mosby ist ein geschätzer MenschTed Mosby ist ein geschätzer MenschTed Mosby ist ein geschätzer MenschTed Mosby ist ein geschätzer Mensch
Schuberthof

Hier eine aktuelle Straßenansicht. Mittlerweile sind wohl sämtliche Wohnungen verkauft.

(Alle Bildrechte liegen bei mir.)
Alt 05.11.12, 18:37   #111
Ted Mosby
Senior-Mitglied

Städtisches Museum

Hier das bereits angekündigte Bild des neuen "alten" Lichthofs. Insgesamt ein sehr gelungener Raumeindruck, wie überhaupt das gesamte Museum in seiner renovierten Gestalt zu überzeugen weiß.

Alt 05.11.12, 18:40   #112
Ted Mosby
Senior-Mitglied

Rizzi-Haus

Der Anstrich des Rizzi-Hauses wurde erneuert. Auch bei trübem Wetter wirkt es jetzt wieder knallbunt:

Alt 05.11.12, 19:36   #113
chief
Silbernes Mitglied

@ Ted Mosby: Es sind wirklich super Fotos geworden Vorallem der Lichthof ist mehr als gelungen.
Alt 06.11.12, 19:22   #114
Tarsis
Wichtiges Mitglied

Tarsis ist im DAF berühmtTarsis ist im DAF berühmt
Beim Rizzihaus bin ich auch beeindruckt wie seh die Farben im vergleich zu jetzt schon nachgelassen hatten ! Schaue von meiner Küche aus drauf und kann direkt vergleichen . .;-)

Leider ist der Lichthof im Städtischen Museum nur noch ein Rudiment seiner selbst ! ;-((

Als in den 70er Jahren die Einbauten vorgenommen wurden, wurde sehr viel an historischer Substanz herausgeschlagen und es sind eigentlich nur die beiden Balkone und die abgebildete Rückwand erhalten geblieben . . ;-( Der Hof war keinesfalls so kahl und leer wie er jetzt scheint !!!

Ich habe damals an der Baustellenführung teilgenommen und da konnte man ein altes Bild des Hofes zum Vergleich sehen . . ein Trauerspiel !

Aber die alten Raumhöhen wurden im ganzen Museum wiederhergestellt und die Wandmalereien aus der Entstehungszeit teilweise freigelegt. Das war wirklich ein Erlebnis das alles zu sehen und die Räume in ihrer ursprünglichen Höhe und Abfolge zu durchlaufen. Sehr sehenswert !!!
Tarsis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.12, 21:17   #115
Braunschweiger
Wichtiges Mitglied

das Rizzi Haus ist gelungen. Das ist wirklich ein Unterschied.
Der Lichthof...naja. da fehlt das gewisse Etwas.
Allgemein ist das Museum zu karg. Es fehlt Interieur und irgendwie kalt.Es fällt sofort auf, das gespart wurde. schade
Alt 07.11.12, 21:18   #116
Braunschweiger
Wichtiges Mitglied

ah Danke für die Bilder hier. Es ist sehr gut, auch mit Bildern darzustellen
Alt 09.11.12, 22:02   #117
Ted Mosby
Senior-Mitglied

Zitat:
Zitat von Braunschweiger Beitrag anzeigen
Allgemein ist das Museum zu karg. Es fehlt Interieur und irgendwie kalt.Es fällt sofort auf, das gespart wurde. schade
Dem Urteil kann ich mich nicht ganz anschließen. In der Tat ist der Lichthof sehr puristisch gehalten, zum "kargen" Eindruck tragen vor allem die kahlen Seitenwände bei, die nicht dem historischen Vorbild entsprechen. Soweit d'accord. Die Sammlung selbst wird jedoch sehr schön in Räumen mit verschiedenen Wandfarben präsentiert, die ich aufgrund des Fotoverbots leider nicht ablichten konnte. Gelungen ist auch die Blickachse im Obergeschoss, die durch die Balkonöffnungen im Lichthof entsteht. Einen flüchtigen Eindruck vom Museum erhält man in einem kurzen Film, der am Ende der Bauarbeiten gedreht wurde: http://www.braunschweig.de/kultur_to...isches_museum/
Alt 09.11.12, 22:28   #118
Ted Mosby
Senior-Mitglied

Neue Veranstaltungshalle

Die Braunschweiger Zeitung berichtet über eine Anhörung im Kulturausschuss der Stadt zum geplanten neuen Freizeit- und Bildungszentrum: http://www.braunschweiger-zeitung.de...-id798586.html

Im Mittelpunkt, so die Zeitung, habe weniger die weiterhin offene Standpunktfrage gestanden, als vielmehr die Wünsche der lokalen Kulturschaffenden an die Ausgestaltung des neuen "FBZ".

Wichtig erscheint mir vor allem der Hinweis des Vertreters der Veranstaltungsagentur Undercover, Michael Schaacke, im Hinblick auf die notwendige Größe des künftigen Konzertsaals. Aufgrund des Wegfalls des alten "FBZ" habe sich eine Lücke in der Größenordnung zwischen Brunsviga und Stadthalle aufgetan: 1000 Menschen sitzend, 2000 Besucher stehend. Ich denke, dass dies ganz gut die Kapazität wiedergibt, mit der im Hinblick auf das neue "FBZ" geplant werden müsste.
Alt 10.11.12, 13:24   #119
chief
Silbernes Mitglied

Gleichzeitig gibt es neue Pläne wie das Hotel an der Stadthalle gestaltet werden soll. Nach Plänen der Stadtverwaltung soll das Parkdeck verschwinden und das Hotel das Stadthallengelände im Norden einrahmen.

http://www.braunschweiger-zeitung.de...-id797879.html

Das wird das Parkplatzproblem in der Innenstadt verschärfen
Alt 11.11.12, 14:29   #120
Braunschweiger
Wichtiges Mitglied

weiß jemand etwas über das Brachgelände der ehemaligen Jugendherberge Salzdahlumer Straße nähe Krankenhaus? Seit Jahren eine Baracke.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht