Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Überregionale und internationale Themen > Deutschland, Österreich und Schweiz > Internationale Architektur

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.08, 10:44   #1
Bewacher
[Mitglied]

Bewacher hat die ersten Äste schon erklommen...
Da ich eh kein Mitarbeiter der Woche werde, fasse ich nur Wikipedia: La Défense zusammen:

Ca. 130 Hektar Gesamtfläche, auf der es rund um eine Fußgängerzone ca. 3 Mio. qm Bürofläche für ca. 150 Tsd. Bürobeschäftigte gibt (zum Vergleich: Düsseldorf hat insgesamt ca. 450 Tsd. Beschäftigte). Dazu kommen ca. 30 Tsd. Einwohner und ca. 2600 Hotelzimmer sowie ca. 25 Tsd. Parkplätze. Die Anzahl der Parkplätze habe man nach diesem Dokument (Seite 2) vom Anfang an bewußt begrenzt; dort wird der Anteil der ÖV-Einpendler bei den Bürobeschäftigten mit ca. 85% angegeben; der Anteil der Autobenutzer bei den Kunden der Geschäften mit 17%. La Défense wird mit der Métrolinie 1 (zwei Haltestellen, darunter die westliche Endhaltestelle), mit der RER A, mit der Strab T2, mit SNCF-Zügen sowie mit einigen Buslinien erschlossen. Darf ich darauf hinweisen, dass eine derartige Ansammlung der Hochhäuser/Bauwerke gar nicht möglich wäre, möchte man sie mit PKWs ansteuern (wg. des Verkehrsflächenverbrauchs).

Die Grande Arche beherbergt ein Ministerium, weitere Büros und eine Aussichtsplattform.

Live-Map-Karte

Rund um La Défense befinden sich in den angrenzenden Stadtteilen weitere Büros, Hotels (in mehreren davon habe ich selbst gewohnt) und Wohnegebiete, die zum Teil wie traditionelle Pariser Vororte wirken, zum Teil aus Bauten bestehen, die oft von den DDR-Plattenbauten kaum unterscheidbar sind. Die städtebauliche Verknüpfung von La Défense mit dem Umland wirkt mangelhaft - nicht zuletzt weil der Boulevard Circulaire eine Zäsur darstellt. Zuletzt wohnte ich westlich von La Défense und kam dort an - auf dem weiteren Wege zur Fußgängerzone wühlte ich mich durch hinterhofartig wirkende Durchgänge und schmale Treppen. Ich muss jedoch feststellen, dass die Fußgängerzone in den letzten Jahren deutlich belebter geworden ist.

Aktuelle Planungen: Ich fand hier eine Visualisierung; diese und diese kann ich irgendwie nicht ganz ernst nehmen. Die dazugehörigen Photomontagen erklären, warum es (siehe im Wikipedia-Artikel) Befürchtungen gab, die Königliche Achse könne verschandelt werden.

Das Hochhaus Tour AXA aus dem Jahr 1974 (derzeitige Höhe: 159m) wird umgebaut (künftige Höhe: 225m, ca. 240 mit dem Mast).
Bewacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.09, 03:55   #2
steph35
RS - 2007

Benutzerbild von steph35

steph35 wird schon bald berühmt werdensteph35 wird schon bald berühmt werden
Hier ist das "französisches DAF" wo sie können zu sehen ein liste Projekte in La Défense (dunkles grün = gebilligtes Projekt ; klares grün = vorgeschlagenes Projekt )

Und hier ist ein vollständige Liste die wolkenkratzer auf La Défense.
steph35 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.09, 13:01   #3
THXNRW
Junior-Mitglied

THXNRW könnte bald berühmt werden
Bilder vom 23.05.09

Zuerst zwei Bilder, die ich von der Platte am Fuß der Grande Arche gemacht habe:

Bild 1 - das Hochhaus mit abgerundeten Formen rechts befand sich vor einem Jahr noch im Bau

Bild 2 - rechts sieht man die Baustelle des AXA-Hochhauses

Sieht man die Gesichter auf der Fassade in der Mitte des Bildes 3? Rechts im Bild - die Grande Arche.

La Defense bietet Platz für Gärten und Kunst: Bild 4 - aufgenommen einige 100 m weiter östlich als die früheren Bilder. Noch weiter entlang der Königlichen Achse entstanden die beiden Bilder der Baustelle des AXA-Hochhauses:

Bild 5 - mit einem Nachbarn zum Vergleich

Bild 6 - hinter einem Skulpturenteich
THXNRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.12, 12:54   #4
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle Zukunft
08.06.2012

In der zwei Beiträge zuvor verlinkten Liste belegt das Projekt Tour D2 (171 Meter und 37 Etagen) die vorgestern von mir fotografierte Baustelle:

Weiter östlich habe ich noch zwei Fotos einer Hotel-Baustelle gemacht:

Demnach soll das Hotel 20 Etagen mit 369 Zimmern haben und Ende 2014 fertig sein.
Bau-Lcfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.13, 00:49   #5
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle Zukunft
Mai 2013

Vor einem Jahr habe ich hier eine Hotel-Baustelle gezeigt - Anfang Mai habe ich sie erneut fotografiert. Das Hochhaus gegenüber kriegt eine neue Fassade. Auf dem dritten Foto sieht man in der Mitte noch eine Hochhaus-Baustelle:

Bau-Lcfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.14, 17:24   #6
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bunt ist die Zukunft

Es handelt sich "nur" um neue Fassadenverleidung, dennoch halte ich sie für wert zu zeigen - da es in Deutschland immer noch Architekten gibt, die "Farbenreduzierung" zu den obersten Prämissen zählen. In den Metropolen dieser Welt erlebe ich ganz gegensätzlich eine Farbenfülle der Neubauprojekte - oder auch wie hier werden graue Fassaden (wie die noch rechts sichtbare) mit bunten Fassadenplatten verkleidet. Auf dem ersten (vorgestern gemachten) Foto sieht man mehr von den grauen (Sichtbeton-)Fassaden wie sie einst in längst vergangenen Brutalismus-Zeiten errichtet wurden. Man sieht auch einiges von der damals populären Verkehrstrennung - schmale Fußgängerbrücken über verkehrsreichen Autostraßen, ein Großteil von La Defense wurde auf mehrstöckigen Parkhäusern errichtet. Während die große Platte in der Mitte durchaus zum Verweilen einlädt, derart knappe Verbindungen mit der Umgebung wirken stark isolierend.

Rechts vom Verkleidungsprojekt sieht man das fast fertige Hotel-Hochhaus, das ich vor einem Jahr im Posting davor gezeigt habe - es soll im dritten Quartal 2014 eröffnet werden:

Alt 17.05.17, 13:57   #7
Camondo
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Camondo

Camondo ist essentiellCamondo ist essentiellCamondo ist essentiellCamondo ist essentiellCamondo ist essentiellCamondo ist essentiellCamondo ist essentiellCamondo ist essentiellCamondo ist essentiell
Ein neuer spektakulärer Turm für La Défense.

“The Link“ von Groupama immobilier mit einer Gesamthöhe von 244 m

hier zum Artikel und einigen Visualisierungen:

http://www.leparisien.fr/puteaux-928...17-6954825.php

Themen-Optionen
Ansicht