Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte > Frankfurt am Main

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.05, 22:00   #136
FMJFRA
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von FMJFRA

FMJFRA wird schon bald berühmt werdenFMJFRA wird schon bald berühmt werden
so wie es mitbekommen hab hat das Dialog-Museum nur zwei Mal pro Woche geöffnet oder nach Vereinbarung. Wer finanziert das Ganze denn? Ich kann mir grade schwer vorstellen wie das alles wirtschaftlich zu halten ist
FMJFRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.05, 01:36   #137
BMXican
nimby's raus

Benutzerbild von BMXican

BMXican hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
in der heutigen fnp steht, dass es überlegungen gibt, am ratswegkreisel 4 kleine hochhäuser als tor zur stadt entstehen zu lassen. ich sage, her damit.
BMXican ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.05, 04:03   #138
goschio1
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von goschio1

goschio1 ist ein hoch geschätzer Menschgoschio1 ist ein hoch geschätzer Menschgoschio1 ist ein hoch geschätzer Menschgoschio1 ist ein hoch geschätzer Mensch
@FMJFRA

Hoffentlich gibts dafür keinen Cent aus Steuermittlen.
Alt 14.12.05, 12:53   #139
GJM
Mitglied

GJM ist im DAF berühmtGJM ist im DAF berühmt
Dialog-Museum: Der Dialog im Dunkeln in Hamburg ist der absolute Renner. Freunde hatten mir empfohlen, dort mal hinzugehen, es waren aber über Wochen keine Karten zu bekommen. Der Erfolg war auch der Grund dafür, ein ähnliches Projekt in Frankfurt zu etablieren.
GJM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.05, 23:07   #140
Knotsch
Senior-Mitglied

Knotsch könnte bald berühmt werden
Frankfurt soll weiter wachsen

Programm sieht den Bau von knapp 25 000 neuen Wohnungen innerhalb der nächsten 15 Jahre vor.

700 Wohnungen auf Henniger Areal, immerhin 120 Wohnungen im Frankfurt Hoch Vier Projekt sind geplant (letzteres erscheint mir ziemlich viel)

Der Artikel in der FR
Knotsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.05, 23:44   #141
Chewbacca

Die Meldung wollte ich auch erst posten, habe dann mal kurz nachgerechnet....25000 Wohnungen in 15(!!) Jahren, das sind 1600-1700 Wohnungen pro Jahr....dem Anspruch einer wachsenden Stadt wird man damit nicht gerecht...
Alt 16.12.05, 10:50   #142
nanda
Mitglied

nanda könnte bald berühmt werdennanda könnte bald berühmt werden
Mich wundert nur etwas, dass das Europaviertel nicht aufgeführt wird. Liegt´s daran, dass es sich nicht um städtische Liegenschaften handelt?

Schön, dass zumindest südlich der Rödelheimer Landstraße wieder mal von Planungen zu hören ist. Wird Zeit, dass da mal was passiert, nachdem das Projekt 343 (Siemensstadt) gescheitert ist.
nanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.05, 15:13   #143
BMXican
nimby's raus

Benutzerbild von BMXican

projekt westend II

mehr hier: http://www.noor.de/westend/
Alt 27.12.05, 18:31   #144
BMXican
nimby's raus

Benutzerbild von BMXican

Zitat:
Zitat von FMJFRA

zum Westend II-Projekt: Sind das Wohnungen und/oder Büros?

es sind nur wohnungen. allerdings sehr teure. mieten zwischen 900 und 3600 €.

ein anderes projekt:

solitär no. 12 am deutschherrnufer heisst MS 12 und wird ein bürogebäude.

höhe 30 meter. 2900 qm bürofläche, 43 parkplätze (im maintraingel parkhaus mit insgesamt 400 stellplätzen).

fertigstellung frühjahr 2006 (zusammen mit den wohnsolitären 10 und 11)

Alt 03.01.06, 12:45   #145
BMXican
nimby's raus

Benutzerbild von BMXican

liest hier jemand die bild?

heute in der ubahn habe ich von weitem eine bildheadline gesehen:

frankfurt bekommt einen riesigen central park

ein ziemlich grosser artikel mit ein, zwei fotos. würde mich interessieren, um was es da geht...
Alt 03.01.06, 15:45   #146
FMJFRA
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von FMJFRA

FMJFRA wird schon bald berühmt werdenFMJFRA wird schon bald berühmt werden
Pfeil Central Park in Bild

habe die headline heute auch gesehen und mir kurzerhand die Bild gekrallt die schon halb zerfleddert auf dem Boden lag Nach dem Wegzug der Uni aus Bockenheim könnte nach Plänen der Stadt der Botanischen Garten mit dem Palmengarten auf der einen und dem Grüneburgpark auf der anderen Seite verschmelzen was eine "einzigartige Parklandschaft" zur Folge hätte. Dass der Palmengarten Eintritt kostet und das ganz so durchlässig dann nicht wird bleibt natürlich außen vor, aber interessant hört es sich trotzdem an. Die Gebäude am Botanischen Garten können dann abgerissen werden, Probleme macht wohl noch die Finanzierung des Gartens (wenn ich richtig gelesen habe 1 Mio. € / Jahr!) , es ist unklar wer das und die Gärtner dafür übernimmt (es wird spekuliert der Palmengarten mit einem Landeszuschuss weil ja früher Uni-Sache). Was mir in dem Zusammenhang einfiel: Die neue Uni wird wirklich toll. So ein schickes Eingangsgebäude und daneben der riesige Park, denke das werden die Studenten richtig attraktiv finden. Zumal die Lehre in Frankfurt ja laut Rankings auch immer besser wird.
FMJFRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.06, 16:17   #147
BMXican
nimby's raus

Benutzerbild von BMXican

das wäre wirklich toll. der "botanische garten" der uni hat mich immer etwas gestört. der grüneburgpark kann gar nicht gross genug sein. wäre schön, den palmengarten noch vom norden her irgendwie an den park anzubinden - mit einem schönen eingang, wie auf der siesmeyer strasse zum beispiel.
Alt 03.01.06, 16:20   #148
Adama
...

Adama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes Ansehen
Jetzt habe ich mir auch mal die Bild gekauft und was sehe ich da:
Eine reisserische Überschrift: Central Park, wie kommt man den bitte auf den vergleich? Egal, ich vermutete anfänglich ja dass man auf den Europavirtel Park anspielt, der hätte wenigstens die gleiche Form.

Apropos Park:
Frisch aus dem Grüneburgpark, ein Panorama vom neuen Koreanischen Garten.
Extrem klasse geworden!
Adama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.06, 16:25   #149
Ahligator
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Ahligator

Ahligator kann im DAF auf vieles stolz seinAhligator kann im DAF auf vieles stolz seinAhligator kann im DAF auf vieles stolz seinAhligator kann im DAF auf vieles stolz seinAhligator kann im DAF auf vieles stolz seinAhligator kann im DAF auf vieles stolz seinAhligator kann im DAF auf vieles stolz seinAhligator kann im DAF auf vieles stolz seinAhligator kann im DAF auf vieles stolz seinAhligator kann im DAF auf vieles stolz seinAhligator kann im DAF auf vieles stolz sein
"Central Park" in Bild: Nette Idee, aber ist denn sowas überhaupt finanzierbar? Sollten nicht mit dem Verkauf der Grundstücke in Bockenheim die neuen Gebäude des Campus Westend finanziert werden? Das war doch ein 3stelliger Mio-Betrag.

@3rdwave: Sieht wirklich super aus. Hoffentlich zieht es nicht Randalierer, Sprüher, Vollidioten magisch an. Der Garten sollte ja zu jeder Zeit zugänglich sein. Wäre schade.
Ahligator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.06, 16:27   #150
Adama
...

Adama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes Ansehen
Offiziell noch nicht, es gibt aber mehrere Lücken durch die man schlüpfen kann.
Es geht auch nur darum dass der Rasen gut einwächst, den ich im Übrigen nicht betreten habe
Am besten gefällt mir der kleine intergrierte Bach, später poste ich weitere Bilder.
Adama ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht