Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.13, 22:13   #391
Johnny
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Johnny

Johnny sorgt für eine nette AtmosphäreJohnny sorgt für eine nette AtmosphäreJohnny sorgt für eine nette Atmosphäre
Ich wage mal zu behaupten, dass die Baukultur in solchen Gebieten auf einem Allzeittiefpunkt angelangt ist. Ein Riesenproblem ist beispielsweise das Fehlen jeglicher Gestaltungssatzungen um keine potentiellen Steuerzahler zu vergraulen.

Am Ende verlieren aber alle. Maximale Selbstverwirklichung wird zum Alptraum. Ein bunt zusammengewürfeltes Sammelsurium aus unterschiedlichsten Geometrischen Formen mit kitschigem Möchtegern-Toskanastil neben roten Schwedenhäusern, weißem Klinker, grellbunten Hochglanz-Dachziegeln, kitschigen griechischen Säulen, furchtbaren Plastik-Einscheibenfenstern, umdrahteten unendlich hohen Steineinfriedungen und so weiter. Es scheint nichts zu geben, was es dort nicht gibt, so wie man als Kind aus Lego gebaut hat mit allem, was sich so zusammenfand. Wer fühlt sich dort bloß noch wohl?
Alt 06.01.14, 17:12   #392
million
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von million

million ist einfach richtig nettmillion ist einfach richtig nettmillion ist einfach richtig nettmillion ist einfach richtig nettmillion ist einfach richtig nett
Veranstaltungsstätte und Park Apassionata

Laut Competitionline (dort auch weitere Bilder) sind Graft Architekten die Gewinner eines Wettbewerbes für die Veranstaltungsstätte und Park Apassionata. Es handelt sich wohl um eine Halle für eine Pferdeshow. Wo das ganze gebaut werden soll kann ich aus den Plänen nicht herauslesen, der Ort wird aber mit "10623 Berlin" und damit rund um den Bahnhof Zoo angegeben. Gleise scheinen auf dem Lageplan auch zu verlaufen. Vielleicht ist das aber auch nur die Adresse des Veranstalters. Bei Graft gibt es keine Informationen.

Bild: GRAFT
million ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.14, 16:19   #393
jpetersen
Debütant

jpetersen hat die ersten Äste schon erklommen...
Zitat:
Zitat von million Beitrag anzeigen
Laut Competitionline (dort auch weitere Bilder) sind Graft Architekten die Gewinner eines Wettbewerbes für die Veranstaltungsstätte und Park Apassionata. Es handelt sich wohl um eine Halle für eine Pferdeshow. Wo das ganze gebaut werden soll kann ich aus den Plänen nicht herauslesen, der Ort wird aber mit "10623 Berlin" und damit rund um den Bahnhof Zoo angegeben. Gleise scheinen auf dem Lageplan auch zu verlaufen. Vielleicht ist das aber auch nur die Adresse des Veranstalters. Bei Graft gibt es keine Informationen.
Das ist hier: https://goo.gl/maps/E6ffw
jpetersen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.14, 16:31   #394
Backstein
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Backstein

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
^ Auch wenn die Visualisierungen ganz schick aussehen, es handelt sich wohl "nur" um den Entwurf für ein temporäres Bauwerk für die Apassionata (Pferdeshow), das sich für kurze oder längere Laufzeiten und für den Ab- und Wiederaufbau eignet.

So zumindest ist es in den Projektdaten auf der competitionline-Seite zu lesen. (Das könnte dann evt. auch mal "temporär" in Berlin zu sehen sein.)

DE-10623 Berlin ist die Adresse des Bauherrn.
Alt 08.01.14, 18:15   #395
formatted_brain
Junior-Mitglied

formatted_brain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Zitat:
Zitat von jpetersen Beitrag anzeigen
In Muenchen?
formatted_brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.14, 18:42   #396
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
^
Ist doch egal ob München oder Berlin. Es handelt sich um ein temporäres Bauwerk. In Berlin könnte man dafür eventuell das Flughafengelände Tempelhof nutzen.

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.14, 08:51   #397
StadtLandFluss
Mitglied

Benutzerbild von StadtLandFluss

StadtLandFluss könnte bald berühmt werdenStadtLandFluss könnte bald berühmt werden
Ab dem 05.03 können auf der neuen Seite der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt urbanliving.berlin.de/ neue Wohnformen bewertet werden, es soll ein Online-Dialog entstehen. Es geht darum aufzuzeigen, wohin die Landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften in Zukunft steuern, also welche Wohnformen und welche Konzepte zukunftsfähig sind. Nach etwas googlen habe ich noch ein paar Visualisierungen bei Bild.de gefunden Link
Alt 25.03.14, 08:25   #398
StadtLandFluss
Mitglied

Benutzerbild von StadtLandFluss

StadtLandFluss könnte bald berühmt werdenStadtLandFluss könnte bald berühmt werden
Kurzes Interview mit Frau Lüscher in der BZ.
Inhalt: Touristen zeigt Sie als erstes das Neue Museum und das Aschinger findet Sie schlimm. Am Alex sollte das Haus des Reisens saniert werden und das Ensemble mit Hochhäusern ergänzt werden. Sie erwartet, dass auf dem Tempelhofer Feld gebaut wird, ist froh, dass Sie mit BBI nichts zu tun hat und möchte im Anschluss an Ihre Karriere vielleicht ein Haus in New Yorck bauen.
Interview in der BZ
Alt 28.03.14, 12:33   #399
Atze Bauke
Mitglied

Atze Bauke sorgt für eine nette AtmosphäreAtze Bauke sorgt für eine nette AtmosphäreAtze Bauke sorgt für eine nette Atmosphäre
Zwei interessante Artikel, einmal ein Interview mit Harald Bodenschatz anläßlich der aktuellen Auflage seines Buches "Städtebau in Berlin. Schreckbild und Vorbild für Europa", dann ein provokanter Aufruf von Daniel Fuhrhop gegen den Neubau in Berlin, für eine bessere Nutzung und Achtung des Bestands und dass alle ihre Ansprüche zurückschrauben sollten.
Atze Bauke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.14, 11:47   #400
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ben ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbar
Ich tus mal hier rein: Verbot von Schaustellern am Brandenburger Tor. Ich finds gut. War mal Zeit. DAS ist Disneyland. Sie verstellen nur die Sicht und machen den Platz zum Spielplatz. Der Berliner Bär ist vielleicht noch tolerabel oder macht zumindest Sinn, aber was haben Super Mario und Darth Vader dort zu suchen?

Anscheinend hat es sicher aber noch nicht ganz rumgesprochen. Der Musiker am Tiergarten oder die Kutscher könnten von mir aus allerdings dort bleiben. Aber "Wie masst bie...gerecht for ewribaddi."
Alt 18.05.14, 12:18   #401
Sudge1984
Fast ein Mitglied

Benutzerbild von Sudge1984

Sudge1984 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich finde aber, dann müsste der Bär dort auch verschwinden. Nur weil er etwas mit Berlin zu tun hat, gibt ihn das nicht das Recht, Kulturstätten wie das Brandenburger Tor zu verunglimpfen.
Sudge1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.14, 12:58   #402
Backstein
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Backstein

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
^ das Brandenburger Tor ist sicher ein Baudenkmal, aber eine Kulturstätte?

Auf den Pariser Platz geht man doch zu 95 % nur, um das Brandenburger Tor anzuschauen. Entsprechend hoch ist dort der Touri-Anteil. Daher fand ich diesen "Maskenball" dort zwar teilweise peinlich, aber er störte mich nicht. Schlimmer wäre es auf dem Gendarmenmarkt oder im Lustgarten.
Alt 21.05.14, 13:10   #403
Neubau
Senior-Mitglied

Neubau sorgt für eine nette AtmosphäreNeubau sorgt für eine nette AtmosphäreNeubau sorgt für eine nette Atmosphäre
^^ Zum einen ging es aber wohl auch darum das sich diverse (aber nicht alle) Bärchen, Superhelden und Co. nicht "ganz angemessen" verhalten haben. Touristen zu Fotos drängen um dann dafür (zu viel) Geld zu verlangen ist halt eine miese Masche und kann wirklich unangenehm sein. Jede Stadt (nicht nur Berlin) tut gut daran sowas einzudämmen - in Prag haben mich auch mal zwei "freundliche" Typen dazu bewegen wollen bei ihnen "echtes" Markenparfüm günstig zu kaufen. Sowas bleibt halt irgendwie im Gedächtnis hängen. Zumal ich nicht wissen will was mit dem Geld am Ende passiert... .
Neubau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.14, 22:45   #404
Matte
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Matte

Matte sorgt für eine nette AtmosphäreMatte sorgt für eine nette AtmosphäreMatte sorgt für eine nette Atmosphäre
Auf dem nächsten Baukollegium (23.6.) wird ein Projekt Nemens 'Central Tower', Jannowitzbrücke vorgestellt werden - worum handelt es sich hier?
Alt 13.06.14, 00:40   #405
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
^
Tippe auf Block E4.

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht