Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Essen/Duisburg

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.08, 17:13   #76
Kyrosch
[Mitglied]

Kyrosch hat die ersten Äste schon erklommen...
Nachtrag zu #63

Interessant ist auch, wie der bevorstehende Kommunalwahlkampf schon das DAF erreicht hat. Was ich meine, sind die explosionsartigen Aktivitäten, die wir in diesen Tagen aus Dortmund erleben. Das ist kein Zufall. Hier sei der Vergleich zwischen Dortmund und Essen einmal erlaubt. Beide Städte sind vergleichbar groß. Bei beiden Städten tritt der Amtsinhaber nicht mehr an. In beiden Städten wird im kommenden Sommer ein neuer Oberbürgermeister gewählt. In beiden Städten sind die Nachfolgekandidaten nominiert.
Stellt sich die Frage, warum zum jetzigen Zeitpunkt diese Bauaktivitäten in Dortmund und warum die Zurückhalten bei Neuprojekten in Essen.
Nun, warum das in Essen so ist, habe ich versucht, unter # 63 verständlich zu erklären. Aber warum ist die Situation in Dortmund so völlig anders?
Nun, hier liegen 2 völlig unterschiedliche Wahlkampfstrategien der Protagonisten vor. Während in Essen bei der CDU ein geordneter Übergang vom Oberbürgermeister zu seinem Nachfolger praktiziert werden soll, liegen die Dinge in Dortmund bei der SPD völlig anders.
Reiniger in Essen hatte bereits vor 2 Jahren seinen Rückzug vom Amte angekündigt. Das war seine alleinige Entscheidung. Niemand in der Essener CDU hätte sich einer erneuten Kandidatur Reinigers in den Weg gestellt, wäre das sein Wille gewesen. Alleine, Reiniger wollte nicht mehr.
Demgegenüber wurde Langermeyer in Dortmund geradezu wie ein räudiger Hund vom Hof gejagt. Langermeyer wollte so gerne OB in Dortmund bleiben. Allein, niemand wollte ihn mehr. Das führte dazu, dass er gleich 2 Gegenkandidaten bekam, obwohl er ausdrücklich seinen Willen bekundet hatte, erneut zu kandidieren. Nun das Ergebnis ist hinlänglich bekannt, Langermeyer zog zurück, weil er keine Chancen mehr hatte und die Dortmunder SPD nominierte Jörg Stüdemann, der sich gegen Stadtdirektor Ulrich Sierau durchsetzte.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Langermeyer als OB auch Chef der Verwaltung ist und somit noch immer die Fäden in der Hand hält. Das heißt: Warum sollte er also seinem Nachfolger Prestige (in Form lukrativer Bauvorhaben) mit auf den Weg geben, hat dieser doch an dem Stuhl gesägt, auf dem Langermeyer sooo gerne gesessen hat?!?
Warum sollte er Prestigeobjekte seiner Partei mit auf den Weg geben, die sich ihm gegenüber so illoyal verhalten hat.
Ist es da nicht sehr viel verlockender, an Bauvorhaben rauszuhauen, was rauszuhauen ist? Die werden dann nämlich noch mit dem Namen Langermeyer in Verbindung gebracht, kommen ihm selbst zugute und nicht dem so ungeliebten Nachfolger oder der Partei, die ihn verraten hat.
So versucht noch jemand an seiner eigenen Geschichte zu schreiben.
Kyrosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.08, 10:13   #77
Turmbauer
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Turmbauer

Turmbauer könnte bald berühmt werden
Lieber Kyrosch,

Du schreibst hier von Neuprojekten in Dortmund. Könntest Du bitte vielleicht differenzieren, was genau Du unter Neuprojekte verstehst? Also, in welcher Zeitspanne vom gegenwärtigen Zeitpunkt an sind es für Dich Neuprojekte? Versuche zu verstehen, welche Du meinst. Wenn du Vorhaben meinst, die kurz vor der Realisierung stehen, viele mir da erstmal nur das Thier-Gelände ein. Alle anderen mir bekannten Projekte wie z.B. Westfalentower oder Phönix sind bereits auf den Weg gebracht. Phönix wird wie Kruppgürtel oder Univiertel auf lange Zeit entwickelt. Betrachtet man sie als Gesamtprojekt, haben die Bauarbeiten schon begonnen.
Turmbauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.08, 11:02   #78
Kyrosch
[Mitglied]

Lieber Turmbauer, darüber müssen wir zwei doch nun wirklich nicht diskutieren. Das ist so, wie mit der Temperatur. Da gibt es zum einen eine gemessene Temperatur und eine gefühlte Temperatur. Ich meine hier nicht die objektiv gemessene Temperatur, ich meine die von einigen subjektiv gefühlte Temperatur
Alt 05.12.08, 11:32   #79
Turmbauer
Silbernes Mitglied

^^^

gez aber ma in echt!

Mir ging es darum, heraus zustellen, wo denn in Dortmund so viele Neubauprojekte in der Pipeline stehen, bzw. begonnen wurden und warum das in Essen angeblich nicht so ist. Dazu muss ich aber wissen, welcher Zeitraum hier angesprochen wird. Ansonsten komme ich zu dem Schluss, dass das nicht so ganz stimmt. Wie gesagt, wenn ich hier Dortmund und Essen mal vergleiche, dann trennen die beiden Städte, was neue bzw. zukünftige Projekte angeht, zurzeit Längen. Selbst, wenn ich mal die sich im Bau befindlichen Projekte abziehe, steckt mit den noch folgenden Neubauten am Klinikum, dem Universitätsviertel, dem Kruppgürtel und der Marina noch so viel im Köcher. In Dortmund sehe ich da nur das Thier- und Phönix-Gelände.

Deine Aussage fand ich jetzt etwas zu pauschal und wollte sie nur näher erläutern bekommen.
Alt 27.12.08, 18:20   #80
RiCoH
...

RiCoH sorgt für eine nette AtmosphäreRiCoH sorgt für eine nette AtmosphäreRiCoH sorgt für eine nette Atmosphäre
Grußwort des Oberbürgermeisters

Unser Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Reiniger blickt zum Jahreswechsel nochmal auf die Geschänisse vom Jahre 2008 zurück.
http://www.essen.de/module/meldungen....asp?MNR=12714
RiCoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.09, 15:21   #81
RiCoH
...

RiCoH sorgt für eine nette AtmosphäreRiCoH sorgt für eine nette AtmosphäreRiCoH sorgt für eine nette Atmosphäre
Der Wirtschaftsraum Essen

Die Verlagsveröffentlichung von Claudia Peters (Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft) berichtet über die aktuellen Ereignisse in unserer Stadt.
http://www.essen.ihk24.de/servicemar...009_LOWRES.pdf
Alt 20.01.09, 17:48   #82
Kunstbetrieb
Mitglied

Kunstbetrieb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zwar nicht "Neues" aus Essen, aber trotzdem sehr interessant
und reich bebildert:

Rüttenscheider Denkmalpfade,
Wanderführer zu den historischen
Stätten in Essen-Rüttenscheid.

PDF-Dokument des Bürger- und
Verkehrsverein Rüttenscheid e.V.
Kunstbetrieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.09, 13:10   #83
RiCoH
...

Essen: Hotels

Durch das Ereignis Kulturhauptstadt 2010 sollen die Übernachtungs-Angebote im Ruhrgebiet bis zu 20 Prozent steigern. Auch in Essen sind noch weitere Hotelprojekte geplant, die sich allerdings noch in der Planungsphase befinden.
http://www.derwesten.de/nachrichten/...40/detail.html

Mal gucken was noch so kommt
Alt 30.01.09, 14:35   #84
Paule
Mitglied

Benutzerbild von Paule

Paule könnte bald berühmt werden
@Ricoh
Gemeint ist sicherlich u.a. das Hotel am Thyssen-Krupp-Quartier.. Wenn sich bis 2010 noch etwas tun soll, dann müsste es aber bald losgehen. Ich hoffe, bei den Hotelprojekten ist auch ein bisschen was für junge Leute und den kleinen Geldbeutel dabei. An City-nahen & "coolen" Hostels mangelt es in Essen nämlich noch gewaltig.

Ein Traum wäre natürlich auch eine Wiederbelebung des Hotels in den Kühltürmen(?) auf Zollverein.
--------------------
Hinweis der Moderation: Die Einbindung der Bilddatei wurde in einen Link geändert. Bitte künftig auf die Boardregeln (6.2) bezüglich des Urheberrechts achten! Vielen Dank.

Quelle: http://www.kza.de/index.php?f_categoryId=100

Aber auf Zollverein wird doch auch sonst schon lange ein weiteres Hotel geplant!?

Geändert von nikolas (30.01.09 um 16:38 Uhr)
Paule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.09, 00:53   #85
RiCoH
...

Mit den Kühltürmen wird es wohl nix. Dafür ist die Zeit viel zu knapp.
Alt 31.01.09, 02:16   #86
RiCoH
...

2- bis 3-Sterne Hotel Gruga Carree

Ich weiss zwar nicht wie aktuell die Meldung ist, aber die NPC Gruppe aus Düsseldorf hat im Auftrag für die Orco Projektentwicklung GmbH eine Markt- und Standortanalyse durchgeführt.

Bild: NPC Gruppe
Alt 02.02.09, 11:45   #87
Turmbauer
Silbernes Mitglied

^^^

Platz für ein Hotel wäre doch nur noch an der Ecke Norbert/-Moritzstrasse.

Stimmts oder hab' ich Recht??
Alt 02.02.09, 12:50   #88
RiCoH
...

Die Ecke wäre noch frei. Die Hotelgäste hätten dann auch den Vorteil, dass sie den Park von Ruhrgas vor der Haustür mitnutzen dürfen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob die Nachfrage nach einem Hotel an dem Standort noch so hoch ist. Mit dem Bau des Messehotels (ca. 200 Betten) und den Bau des Rue 199 (64 Betten) ist man erstmal gut bedient.
Alt 06.02.09, 19:45   #89
Kyrosch
[Mitglied]

Loveparade 2010

Zahlreiche Medien melden heute, dass Duisburg offensichtlich große Probleme sieht, die Loveparade 2010 auszurichten. Eine geeignete Route sei bisher nicht gefunden worden. Mögliche Routen in der Innenstadt oder im Hafen seien zu eng oder aus Sicherheitsgründen ungeeignet.

Für den Fall, dass auch Duisburg sich nicht imstande sieht, dieses Megaevent auszurichten, denkt Essen über ein Revival nach.

Guckst Du -- > Der Westen
Alt 07.02.09, 01:19   #90
RiCoH
...

Erste Liga wir kommen!!!

Die Assindia Cardinals haben es innerhalb 2 Jahren geschafft, von der 3. Liga in die 1. Liga aufzusteigen.
http://www.reviersport.de/72897---sp...-aufstieg.html

Man riecht die Erstliga Luft gut!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht