Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Essen/Duisburg

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.09, 15:47   #106
Turmbauer
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Turmbauer

Turmbauer könnte bald berühmt werden
Sehe das auch so wie die anderen hier: Um ein richtiges Rotlichtviertel zu etablieren, bedarf es neben eines Puffs auch andere Etablisements, wie sie auch auf der Reeperbahn zu finden sind. Dann könnte die Sache durchaus eine Anziehungskraft haben.

@Kyrosch, Dein erster Satz könnte auch missverstanden werden.

[...]...Wenn der Protest sich in Grenzen hält, wird Essen die mehr als ungeliebte Stahlstraße endlich los und hat hiermit Möglichkeiten, den Essener Norden weiter zu entwickeln....[....]

Also, wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich denken, Du meintest mit der Weiterentwicklung des Essener Nordens Altenessen (Emscherstrasse) und dass man mit der dorthin verlegten Strahlstrasse die Möglichkeit besäße, diesen Bezirk weiterzuentwickeln.
Turmbauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.09, 17:01   #107
Nietnagel
Mitglied

Nietnagel hat die ersten Äste schon erklommen...
Zitat:
Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen

Nebenbei: Der Vergleich mit Herbertstraße und Reeperbahn hinkt total. In Hamburg ist ja durchaus noch eine Rotlichtszene mit Bars und Kneipen dabei, in der Stahlstraße geht es wohl nur um die "Verrichtung des Geschäftes". In meinen Augen kein Verlust für eine Stadt, wenn das verlagert wird.
Natürlich hinkt der Vergleich. Aber ein Großbordell an der Emscherstraße wird weniger "Ausstrahlungskraft" entfalten als eine Anlage wie sie die Stahlstraße ist. Ein Großbordell kann man im Grunde überall hinsetzen, ein Rotlichviertel meiner Meinung nach nicht. Mein Vergleich bezog sich lediglich darauf, dass ein Rotlichtviertel nicht an den Rand der Stadt gehört. Dass die Stahlstraße auf längere Sicht keine große Zukunft in diesem Segment haben wird und sollte, ist eigentlich auch klar. Aber durch ein Großbordell im äußersten Norden ist das "Viertel" nicht zu ersetzen.
Nietnagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.09, 10:17   #108
Turmbauer
Silbernes Mitglied

^^^

Sehe ich auch so Nietnagel,

ein richtiges Rotlichtviertel gehört einfach zentral gelegen. Wie Du schon schriebst, gibt es ja einige gute Beispiele, wo sowas eine Attraktion ist. Klar, solche Viertel wie in Hamburg oder Amsterdam sind traditionell und man kann sie nicht beliebig kopieren. Ich finde aber, dass gerade, wo sich unsere Stadt in dieser Hinsicht neu orientiert, die Möglichkeit besteht, so eine Attraktion auch für Essen zu schaffen, wenn man es richtig anstellt. Aber genau hier sehe ich bei unserer Stadtverwaltung das Problem..
Alt 17.03.09, 22:01   #109
RiCoH
...

RiCoH sorgt für eine nette AtmosphäreRiCoH sorgt für eine nette AtmosphäreRiCoH sorgt für eine nette Atmosphäre
Wirtschaftsmagazin Ruhr

Sonderausgabe Essen: Überwiegend Informationen über die jetzigen Bauprojekte [PDF - 21 Seiten]
http://wirtschaftsmagazin-ruhr.de/fi...en_2009-RZ.pdf
RiCoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.09, 00:46   #110
lemtry

Klasse Ausgabe, mal sehen ob alles so positiv ausgeht wie geschildert. Aber zumindest zeigt es gut auf das Essen im Wandel ist und wohl weniger von der aktuellen Kriese zu befürchtet hat, als Bochum, wo bei einer möglichen Pleite von Opel die Stadt über Jahre oder noch länger dran zu kauen hätte, hoffen wir mal das es auch da ein Happy End geben wird.
Alt 24.03.09, 16:50   #111
Turmbauer
Silbernes Mitglied

Also, den "architektonischen Sündenfall ohnegleichen", wie unser Rathaus im Bericht bezeichnet wird, kann ich dagegen nicht gut heißen. Erstens, weil immer alles Geschmacksache ist und daher diese Aussage als subjektive Meinung hätte dargestellt werden müssen und zweitens, weil der Bau dem damaligen Zeitgeist entsprach und mit seiner Flügelbauarchitektur heute noch mit dem Licht zu spielen weiß.
Alt 28.03.09, 22:02   #112
nikolas
DAF-Team

Benutzerbild von nikolas

nikolas ist im DAF unverzichtbarnikolas ist im DAF unverzichtbarnikolas ist im DAF unverzichtbarnikolas ist im DAF unverzichtbarnikolas ist im DAF unverzichtbarnikolas ist im DAF unverzichtbarnikolas ist im DAF unverzichtbarnikolas ist im DAF unverzichtbar
Städtebauinvestitionen 2009

Die Stadt Essen erhält 2009 aus der Städtebauförderung des Landes 24,5 Millionen Euro. Mehr als 15 Millionen Euro fließen allein nach Zollverein. Wo der Rest verbaut wird lässt sich hier nachlesen.
Alt 30.03.09, 11:56   #113
Paule
Mitglied

Benutzerbild von Paule

Paule könnte bald berühmt werden
Wird die Hauptpost gerade eingerüstet? Ich war seit längerem nicht in der Stadt und in mir jetzt nicht sicher, ob Gerüste auf- oder abgebaut werden.. Weiß da jemand Genaueres?
Paule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.09, 20:55   #114
Adler
Junior-Mitglied

Benutzerbild von Adler

Adler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
die werden aufgebaut.
Adler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.09, 21:05   #115
RiCoH
...

RiCoH sorgt für eine nette AtmosphäreRiCoH sorgt für eine nette AtmosphäreRiCoH sorgt für eine nette Atmosphäre
Habs heute auch gesehen. Man hat nun 2/3 des Gebäude eingerüstet. Wird die Fassade saniert? Der Zustand des Gebäude sieht meiner Meinung nach eigentlich ganz gut aus.
Alt 09.04.09, 15:18   #116
Turmbauer
Silbernes Mitglied

Eine Umfrage unter 1000 Hochschulabsolventen an der Uni Hamburg ergab, dass Essen neben anderen Ruhrgebietsstädten zu den unbeliebtesten Städten gehört, wenn es um einen Umzug geht.

Maßstab für einen Vergleich unter den Städten war die kulturelle Vielfalt, Natur, Erholung, Kosten und berufliche Chancen.

Den ganzen Bericht könnt Ihr hier lesen .

Quelle: DerWesten

---------------------------------------------------------------------------

Unter Ruhrstadtgeflüster kann bei Bedarf darüber diskutiert werden.
Alt 15.04.09, 13:39   #117
Nick
Noch nicht bestätigt!

Nick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nett
Villa Hügel droht der Leerstand

Die Ausstellung "Menschenbilder", mit Werken von Lukas Cranach, Albrecht Dürer oder Tilman Riemenschneider, hätte vom 14. August bis zum 21. November zu sehen sein sollen. Grund für die Absage dürfte die Finanzkrise sein: Der Geldgeber, die "Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung" (AKBH), zieht sich aus dem Groß-Projekt zurück.

Ruhrnachrichten.de
Nick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.09, 17:22   #118
RiCoH
...

Neuer Minister für Bauen und Verkehr besucht Essen

Lutz Lienenkämper, der neue Minister für Bauen und Verkehr freute sich und lobte die positive Entwicklung der Stadt Essen. Dazu fügte er, dass Baustellen und Kräne Bewegung und Entwicklung für eine Stadt bedeuten.
http://www.essen.de/module/meldungen...A_highsubsub=0
Alt 18.04.09, 11:31   #119
RiCoH
...

INSM Ranking 2009

Die kreisfreie Stadt Essen belegt mit 46,6 Punkten Platz 296 von insgesamt 409 Kreisen und kreisfreien Städten im zweiten wissenschaftlichen Regionalranking der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM). Innerhalb des Landes Nordrhein-Westfalen belegt Essen Platz 43 unter 54 Kreisen und kreisfreien Städten.
http://www.insm-regionalranking.de/2...adt-essen.html
Alt 18.04.09, 20:27   #120
garfield
Mitglied

garfield befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die Platzierung ist berechtigt wie ich finde. Es gibt sowas wie öffentliches Leben in Essen doch eig kaum... und da wo es sowas gibt, da wirds nicht gefördert.
Anstatt zum Beispiel Gelder in die Sanierung von Bauerbe zu investieren (wie es zum Beispiel in Leipzig passiert) und damit die Innenstadt auf jeden Fall aufwertet, steckt man das Geld in (z.B.) "Kunstinseln" auf dem Baldeneysee, deren Nutzen wohl sehr zweifelhaft ist...
Die Verwaltung der Stadt Essen plant und wirtschaftet doch schon lange an den Einwohnern vorbei!
Mich spricht die Idee solcher Inseln z.B. nicht an. Man will doch da Wassersport treiben können oder mit nem Boot drüber fahren, mehr braucht auf einem See doch garnicht passieren...
garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht