Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Leipzig

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.10, 10:29   #136
ungestalt
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von ungestalt

ungestalt hat die ersten Äste schon erklommen...
danke für die info dase. auf deinem ersten foto scheint es so auszuschauen, als ob die komplette ecke wieder nahtlos zu den nachbargebäuden bebaut wird? das ist ja zumindest stadtreparatur der blockrandbebauung. und wenn pflegestifte dringender gebraucht werden als kleine lädchen...
Alt 08.02.10, 11:15   #137
Phoenix
Junior-Mitglied

Phoenix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
^Aber es geht doch nicht bei der Stadtplanung einzig darum, was am dringendsten gebraucht wird,oder?
Generell würde ich eh bestreiten, dass z.B. ein ansprechendes Straßencafe an der sonst eher tristessen Breiten- bzw. Riebeckstraße weniger gebraucht wird, als etwaige Pflegestifte.

Bitte auf unnötige Zitate verzichten. DaseBLN

Geändert von DaseBLN (08.02.10 um 13:06 Uhr)
Phoenix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.10, 13:22   #138
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
Der Investor würde kaum bauen, wenn er keinen Bedarf für sein Angebot sähe. Ein wenig Hoffnung habe ich ja, dass man die Chance nutzt und eventuell im Erdgeschoss ein paar Räume angeboten werden. Davon haben ja nicht zuletzt auch die Bewohner etwas und ich könnte mir auch vorstellen, dass dies von der Stadt gefordert wird. Nicht zuletzt hätte man hier sicherlich aus den genannten Gründen auch keine Vermietungsschwierigkeiten. Ein Straßencafé wäre hier fehl am Platz und wohl eher für die Bauten prädestiniert gewesen, die sich an der Köbisstrasse befanden und durch das Pflegestift am Thonberg ersetzt wurden.

Nun gut, die Eier sind gelegt, es hätte m.E. durchaus auch schlimmer kommen können.

Fotos im DAF: Moskau (Neue Bilder)
DaseBLN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.10, 13:18   #139
Phoenix
Junior-Mitglied

Phoenix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Am St. Elisabeth Krankenhaus in Leipzig-Connewitz eröffnet sich nach Informationen eines Wurfzettels eine neue Baustelle.

Man sehe bitte über die Schleier auf der Fotographie hinweg

Quellennachweis:
Eigene Fotographie des öffentlichen Handwurfzettels durch den DAF-Users "Phoenix"

Bitte noch die Quelle hinzufügen. Gruß, DaseBLN.

Geändert von Phoenix (19.02.10 um 14:17 Uhr)
Phoenix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.10, 14:04   #140
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
^ Vielen Dank für die Neuigkeiten. Öffentliche Informationen gab es bisher dazu kaum. Um den bisherigen Bau ist es allerdings auch wenig schade, es handelt sich dabei um eine klassische DDR-Platte.

Alt 09.05.10, 22:17   #141
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Cowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes Ansehen
An der Ecke Täubchenweg/Breite Str., wo vor ca. 1 Jahr ein heruntergekommener Altbau abgerissen wurde, entsteht nun ein Seniorenstift. Städtebaulich wird der Blockrand komplett geschlossen, architektonisch scheint es anspruchsvoller zu werden als beim Altenheim gegenüber.

weitere Infos und Visualisierung

Die Bauarbeiten sind, bislang m.W. völlig unbemerkt von unserem Forum, bereits in vollem Gang.

Bilder: Cowboy
Cowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.10, 22:44   #142
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

^ Nicht ganz Leider sieht es so aus als würde zur Breiten Straße und zum Täubchenweg keinerlei Platz für Geschäfte o.Ä. geschaffen. Zusammen mit dem gegenüberliegenden Pflegewohnstift Thonberg, dass ebenfalls keinerlei Ladengeschäfte aufweist, wird damit dafür gesorgt, dass diese Kreuzung, die ob ihrer Funktion als ÖPNV Zu- und Umstiegspunkt eigentlich prädestiniert für lebhaftes Treiben wäre. Das ist neben dem Abriss der Altbauten das eigentliche Problem an diesem Neubau. Die Fassade an sich scheint ja ganz gefällig zu werden.

Geändert von DaseBLN (09.05.10 um 22:59 Uhr)
Alt 09.05.10, 22:57   #143
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Cowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes Ansehen
^ Hm, am 14.02. war ich in Afrika *Zwinkersmiley*, ist mir wirklich entgangen. Falls wirklich keine Läden entstünden, wäre das schon fast skandalös. Andererseits ist die Ecke wirklich eine der übelsten, die es in Leipzig gibt. Da ist schon ein Seniorenstift ein Gewinn.
Alt 09.05.10, 23:02   #144
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

Naja, auf den zweiten Blick sieht man, dass an der Breitenstraße im EG nur mittig eine Plane vorgehangen ist. Eventuell besteht zumindest da ein wenig Hoffnung, während das EG zum Täubchenweg augenscheinlich beinahe fensterlos gestaltet wird. Wäre ja auch im Interesse von Semmelhaack, für Läden des täglichen Bedarfs, eventuell gekoppelt mit dem Verkauf von LVB-Tickets wäre hier definitiv Bedarf.

Alt 10.05.10, 13:38   #145
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

^ Hoffen wir das Beste.

Jetzt habe ich vorsichtshalber nochmal recherchiert, dass das neue Audi Terminal hier noch nicht abgelichtet wurde. Nicht, dass mir das auch entgangen ist.

Schlecht ist das Terminal für diese Gewerbegegend sicher nicht geworden, wobei die (selbsternannte) Premiumqualität des Autokonzerns sich dann doch nicht in der Architektur niederschlägt. Das, so meine Erinnerung, war ja von Audi eigentlich beabsichtigt. Obere Mittelklasse würde ich sagen.

Quizfrage: Wo fehlen die Bindestriche?

Alt 11.05.10, 23:07   #146
Lipsius
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Lipsius

Lipsius wird schon bald berühmt werdenLipsius wird schon bald berühmt werden
^Wie immer überall, Bastian Sick ist ungehört verhallt (ist es nun das Audi-Zentrum in Leipzig-Nord oder Audi im Zentrum von Leipzig-Nord oder gar im Norden von Leipzigs Zentrum oder was?).
Lipsius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.10, 22:22   #147
Dr.Faust
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Dr.Faust

Dr.Faust sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr.Faust sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr.Faust sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Auf dem Areal Brahestraße/ Leupoldstraße im Gewerbegebiet Nordost, entsteht seit Mai ein 5,6 Hektar großes Solarkraftwerk. Betreiber ist die Firma Eurosolid Energie GmbH & Co Leipzig Solar 1. KG. Die Anlage soll im Oktober in Betrieb gehen.

Bilder: Dr.Faust
Alt 17.08.10, 12:30   #148
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

Das Pflegewohnstift Reudnitz ist auf seine endgültige Höhe angewachsen, von der Fassade sieht man noch nichts:

Alt 29.08.10, 21:01   #149
Dr.Faust
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Dr.Faust

Dr.Faust sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr.Faust sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr.Faust sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Es ist schön zu sehen, wie langsam unser „Völki“ im neuen Glanz erstrahlt. Vor ein paar Tagen wurde ein Scheck in Höhe von 30000 Euro von der Krostitzer Brauerei an den Förderverein überreicht.

info-tv-leipzig

Bilder von Heute.

Bilder: Dr.Faust
Alt 06.10.10, 23:28   #150
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Ein paar Bilder von dem hier bereits erwähnten Büroneubau in der Richard-Lehmann-Straße, der kurz vor seiner Fertigstellung steht. Für meine Begriffe sieht er in Natura deutlich besser aus als auf der Visualisierung. Oftmals ist es ja eher andersherum.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht