Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Leipzig

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.08, 12:46   #16
LEonline
Senior-Mitglied

LEonline sitzt schon auf dem ersten Ast
Der Kollhoff-Bau wurde übrigens aus einem älteren DDR-Bau umgewidmet. Die innere Halle stellt sich hier n.m. Geschmack etwas gelungener dar.
LEonline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.08, 19:09   #17
Stahlbauer
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Stahlbauer

Stahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiell
@Cowboy

Zwar bekomme ich dort eine Fotoerlaubnis, aber nur zur internen Verwendung. Halte mich lieber dran.

Porsche hatte ich noch vergessen.

Hier das Porsche-Werk Leipzig mit dem Neubau der Montagehalle für den Panamera.

Das Empfangsgebäude von der Teststrecke aus gesehen.

Vom GVZ aus gesehen. Rechts die Montagehallen.

Alles eigene Fotos.
Stahlbauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.08, 20:44   #18
Dr.Faust
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Dr.Faust

Dr.Faust sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr.Faust sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr.Faust sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Neubau ICE Wartungshalle

In letzter Zeit tut sich auch an dem Neubau ICE Wartungshalle an der Rackwitzer Straße.
Bauupdate: 25.05.2008

Alt 24.05.08, 13:20   #19
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

DAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz sein
Schleußiger Entenbrücke

Hallo,

aktuelle Bilder vom Bauzustand am "Neuen" Limburger Steg in Schleußig/Plagwitz über der Weißen Elster >>

Schade das es keine Bogenbrücke wurde...

...somit wird der Bus nur einspurigen fahren können, und die Fußgänger? kommen wohl noch an den Seiten der Fahrbahn ran, wenn die "Alte" Entenbrücke dann weg ist.

Aber, nun gibt es Treppen neben der Brücke die runter zum Steg zur Elster führen und zwei Aussichtsschalen neben den Brücken.
Alt 24.05.08, 15:27   #20
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

DAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz sein
forum thomanum

Hallo,

heute war Tag der offenen Tür im "forum thomanum" (Bach-Campus) und man konnte die neue KiTa und das neue Probezentrum in der Sebastian-Bach-Straße erkunden. In zwei Wochen soll Einzug im Kindergarten sein, für die ersten 10 versteht sich, weitere 80 sollen bis Herbst 2008 folgen.

Nicht silber, hellgrau. Ich hätte mir lieber eine braune/terrakotta farbige Fassade gewünscht.

Der gesamte Innenausbau fehlt noch. Außer die Küche und das Bad, diese sind bereits fertig.

Vom künftigen Kindergartenhof geknipst...

...und aus dem neuen Probezentrum hat man einen schönen Überblick über die neue KiTa und dem Kindergarten.
Alt 29.05.08, 07:54   #21
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

KiTa "Käferhaus" nun in Plagwitz

Hallo,

gestern um 11 Uhr begann die Grundsteinlegung für den neuen Kindergarten in der Nonnenstraße Ecke Ernst-Mey-Straße (Mit Blick auf die Könneritzbrücke). Bis letztes Jahr befand er sich noch am Clara-Zetkin-Park hinter der "Leipzig International School", wurde jedoch wegen Mängeln abgerissen.

Alle Grafiken stammen vom Architektenbüro "HANS WITTIG" aus Leipzig.

Weitere Infos hier > http://www.lizzy-online.de/modules.p...rder=0&thold=0

Laut der Architekten-Seite war es einst geplant, den Entwurf und das Grundstück für eine KiTa der "Leipzig International School" zu nutzen.
Alt 31.05.08, 13:31   #22
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

Entenbrücke in Schleußig

Hallo,

nach einer Woche stehen nun am neuen Limburger Steg auch die Geländer und die Sicherheitsschienen für den Bus, um eine Entgleisung sag ich mal, zu verhindern.

Richtung Limburger Straße, Erich-Zeigner-Allee.

Die Holzfahrbahn erstmal für den Bus, Richtung Holbeinstraße.

Der Vergleich zwischen neuer und alter Entenbrücke.

Das mit der Treppe finde ich schön. Nur hätte ich sie passend gestaltet, statt Betonstufen, mit steinernen.. Auch die Betonpfeiler würde ich noch mit Steinen verkleiden. Aber vielleicht passiert dies ja noch. Und dann ist wenigstens einwas idylisch. ;-)
Alt 02.06.08, 15:10   #23
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Cowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle Zukunft
Zum Forum-Thomanum-Kindergarten (ich bin heute ein wenig gereizt, seht's mir bitte nach ): Diesen Baucontainer kann nur jemand geplant haben, der keine kleinen Kinder (mehr) hat. Sowas von steril wirkend, Spieltrieb und Fantasie der kleinen Racker werden so schon mal nicht gefördert (oder soll dort nur gesungen werden?).

Zum geplanten Kindergarten in der Nonnenstraße: Städtebaulich ist es wichtig, dass diese Brache bebaut wird, und wenn's mal kein Aldi oder Lidl ist, sondern ein Kindergarten, ist es umso besser. Die Gestaltung scheint besser zu werden als beim Kiga Forum Thomanum.

Zur Entenbrücke: Sie macht einen sehr guten Eindruck. Die Beton-Stufen nebendran stören mich nicht groß, aber die Betonmauer sollte dringend ein farbliches Konzept erhalten, sonst machen das die Sprayer auf ihrer Nachtstreife. Prost übrigens dem einsamen Herren auf der Treppe.

Und danke, Dave, dass du uns auch bei den kleineren Projekten immer schön am Laufenden hälst. Solange du nicht für jeden Supermarkt einen neuen Thread eröffnest...
Cowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.08, 16:19   #24
dj tinitus
Goldenes Mitglied

dj tinitus ist einfach richtig nettdj tinitus ist einfach richtig nettdj tinitus ist einfach richtig nettdj tinitus ist einfach richtig nettdj tinitus ist einfach richtig nett
im kindergarten vom forum thomanum sollen die kleinen anscheinend nicht nur singen lernen, sondern auch fliegen. anders kann ich mir diese fenster im obergeschoss nicht erklären. da ist das beim kiga käferhaus dank der begrünten rampen wesentlich kinder- und auch erzieherfreundlicher gelöst worden.
dj tinitus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.08, 16:44   #25
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

Solange du nicht für jeden Supermarkt einen neuen Thread eröffnest... > Ja, da habe ich "ausversehen" nicht das passende Thema dazu geöffnet und dann rein gepostet. Danach habe ich dies erst bemerkt und einen Moderator gleich um Verschiebung gebeten ;-)

Und danke, Dave, dass du uns auch bei den kleineren Projekten immer schön am Laufenden hälst. > Kein Ding, am Wochenende gibt's dann wieder neue Bilder zum KonsumSchleußig. Die ersten Wände für die Liefereinfahrt stehen schon ;-)
Alt 02.06.08, 16:55   #26
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

Neue Grimmaische Straße

Hallo,

am Freitag, den 30. Mai 2008 wurde die Grimmaische Straße wieder für den Busverkehr (Linie 89) freigeben, er kann nun an seiner neuen Bahnsteig-Haltestelle unter den Rathaus-Arkaden anfahren. Jedoch hätte ich mir eher eine historische, klein-gepflasterne Straße wie die Hainstraße gewünscht. Aber da es ja eine Hauptstraße ist und sich die Shopper sicher gefreut hätten, weil man auf dem Kleinpflaster nicht wirklich lange laufen kann, hat man sich wohl zu dem "modernen" Schema geeignet.

Grimmaische Straße in Richtung Markt.

Neue Bushaltestelle der Linie 89.

Nun beginnt der weitere Ausbau der Grimmaischen Straße zwischen Universitätsstraße/Ritterstraße und Augustusplatz/Goethestraße.

Der neue Straßenschnitt.

Zwischen Ritterstraße und Goethestraße.
Alt 05.06.08, 09:25   #27
leipziger
Senior-Mitglied

leipziger könnte bald berühmt werden
....

Geändert von leipziger (26.05.10 um 20:26 Uhr)
leipziger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.08, 13:19   #28
LEonline
Senior-Mitglied

LEonline sitzt schon auf dem ersten Ast
Die schönste Stadt der Welt bekommt eine buddhistische Tempelanlage

http://www.mdr.de/sachsen/5587781.html
LEonline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.08, 20:31   #29
Dr.Faust
Senior-Mitglied

Dr.Faust sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr.Faust sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr.Faust sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Neubau ICE Wartungshalle

Habe am WE auch Fotos vom Neubau ICE Wartungshalle gemacht.

Bauupdate:15.06.2008

Bilder: Dr.Faust

Geändert von Dr.Faust (16.06.08 um 21:44 Uhr)
Dr.Faust ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.08, 21:44   #30
Dr.Faust
Senior-Mitglied

Der Neubau von Stop+Go an der Adenauerallee nimmt hat schon richtig Form angenommen.

Bauupdate:15.06.2008

Bilder: Dr.Faust

Themen-Optionen
Ansicht