Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Leipzig

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.09, 23:32   #76
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
^ Naja, Porta ist es mit den Filialen in Paunsdorf (Marke Porta!) und Eutritzsch (Marke Möbel Boss) ja bereits zweimal gelungen. Hinzu kommt die Riesenfiliale in Wiedemar. Angesichts dessen, dass seit Jahren das Gebäude von Möbel-Erbe an der A9 leer steht frage ich mich aber schon, ob überhaupt noch bedarf besteht. Wenn, dann hätte ich in Leipziger früher oder später eher mit etwas wie Stilwerk gerechnet.

Fotos im DAF: Moskau (Neue Bilder)
DaseBLN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.09, 06:58   #77
vestibor
Junior-Mitglied

vestibor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@DaseBln Das Gebäude von Möbel-Erbe wird momentan von amazon als Lager genutzt.
vestibor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.09, 12:08   #78
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
^ Stimmt, davon hatte ich auch mal gelesen. Was ich eigentlich damit sagen wollte, ist, dass scheinbar momentan der Markt für Discountmöbel gesättigt ist.

Alt 01.02.09, 21:47   #79
Dr.Faust
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Dr.Faust

Dr.Faust sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr.Faust sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr.Faust sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Habe mal gehört das Porta interesse hatte am Nachbargrundstück vom Paunsdorf Center. Was daraus geworden ist, weiß ich leider nicht.

Luftbild vom gemeinten Areal:
http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=...07392&t=h&z=17
Alt 11.02.09, 16:06   #80
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

#34: Nachdem vor ein paar Wochen das Richtfest stattgefunden hat, kann man sich inzwischen ganz gut vorstellen, wie das Parkhaus Brüderstrasse insgesamt wirken wird. Zunächst nochmal die Visualisierung:

Jetziger Stand:

Blick aus der Brüderstrasse:

Alt 25.02.09, 14:58   #81
stoney85
Mitglied

Benutzerbild von stoney85

stoney85 könnte bald berühmt werden
Modernisierung Windmühlenstraße 22

Gruß,

habe festgestellt, dass in dem parallel zur Windmühlenstraße verlaufenden flachen Plattenbau (Nummer 22-26 ?) rege Bautätigkeit herrscht, nachdem die Karate-Schule und die Abteilung Tanz der Musikhochschule ausgezogen sind.
Dort wird umfangreich saniert bzw. modernisiert. Die Fassade wird komplett neu und bunt gestaltet.

Eine Visualisierung hängt auch schon dran, werde sie bei Gelegenheit mal Ablichten.
stoney85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.09, 15:49   #82
LE Architekt
Junior-Mitglied

LE Architekt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Würde mich mal interessieren was oder wer da rein soll? Alzu verlockend sind sie ja jetzt nicht gerade. NA mal sehen wie sie auf der Visualisierung aussehen.
LE Architekt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.09, 12:27   #83
stoney85
Mitglied

Benutzerbild von stoney85

stoney85 könnte bald berühmt werden
Gruß,

wie versprochen das Foto von der Modernisierung Windmühlenstraße.

Leider von innen feucht, von außen Spieglung, ging leider nicht besser.
Der Bäckerbau der zum Bayrischen Platz zeigt ist hier nicht mit drauf. Ob der weg soll oder nur einfach nicht zur Sanierung gehört weiß ich nicht.

stoney85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.09, 12:35   #84
LE Architekt
Junior-Mitglied

Hey ein bunter Farbkleks, find ich nicht schlecht.

Man sieht ja auch eine modernisierte Windmühlenstraße ohne Straba Haltestelle und mit viel Grün.
Wann sollte es da nochmal losgehen? Nach dem Citytunnel?
Alt 26.02.09, 13:00   #85
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

DAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz sein
Der Bau sieht echt gut aus, passend echt gute in die Ecke. In dem Plattenbau-Viertel. Erinnerte mich erst an einem Kindergarten. Die sind ja auch immer so schön gestaltet xD

Ebenso wunderte ich mich auch gerade, wo liegt den die TRAM-Haltestelle und die Bahntrasse überhaupt. Aber schön, wenn stadtwärts neben der Straßenbahn noch eine Baumreihe kommt. Gestaltet werden soll die Bahntrasse ja als Rasengleistrasse ähnlich Prager Straße in Höhe Alte Messe.
Alt 26.02.09, 14:28   #86
LEgende
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von LEgende

LEgende sitzt schon auf dem ersten Ast
@LE Architekt:

Meines Wissens nach so, dass zum Start des City-Tunnels Ende 2012 alles fertig ist. Also ich denke mal so im Sommer 2011.

Der modernisierte Abschnitt in der Windmühlenstraße erinnert mich an den Neubau der Mensa in der Universitätsstraße. Im Vergleich zum jetzigen Zustand auf jedenfall eine Verbesserung. Mehr aber auch nicht. Eine mittelfristige Lösung. Allgemein fehlt es dem gesamten Areal zwischen Bayrischem Platz/BHf und der Innenstadt irgendwie an Bewegung und Urbanität. Durch die Ringbebauung in den 50ern wurden die Straßen in dem Bereich zum Ring komplett abgeschnitten. Zudem wurden viele gewachsene Wege und Straßen einfach stillgelegt und überbaut. Aus heutiger Sicht erkennt man, dass das nicht so gut war und diese Bereiche heute so gut wie tot sind. Daher würde ich mir langfristig eine Rückkehr von einigen Straßen wünschen. Ob man die unbedingt wieder für PKWs freigeben muss, ist eine andere Sache. Aber rein aus städtebaulicher Sicht, um die Kleinteiligkeit zu betonen und monströse Blockstrukturen aufzulösen.

Hier (http://maps.google.com/maps/ms?ie=UT...7,0.02738&z=16) hatte ich mir auf Seite 2 (im linken Bildbereich unten auswählen) vor längerer Zeit schon einmal die Mühe gemacht, und die historischen Straßenverläufe in diesem Bereich eingezeichnet, wens interessiert!
Alt 26.02.09, 15:29   #87
LE Architekt
Junior-Mitglied

Danke LEgende. Das die Sanierung der Straßen am Bayerischen Bahnhof dringend nötig ist wissen wir ja alle.
DIe Haltestellen der Straba werden verlegt. Die der Linie 9 in die Arthur-Hoffman Str. zwichen Rieman/Windmühlenstraße.
Die Haltestelle der 2 und 16 werden von der Windmühlenstr. an den direkten Kreuzungsbereich Arthur-Hoffman/Nürnbergerstraße bis Straße des 18.Oktober verlegt. Direkt neben den zukünftigen Tunneleingang.

Das der Bayrische Platz nach fast allen Seiten auseinanderläuft und keine wirklichen Platzkanten hat stört mich auch sehr. Erste Schritte sind ja getan (Bau des Zentrums für Zahn und Kieferheilkunde), doch mittelfristig müssen wir wohl mit den Plattenbauten leben. Erst wenn diese alle verschwunden sind könnte man die Platz wieder Raumkanten zurückgeben. Denke ich mir jedenfalls.
Alt 26.02.09, 16:42   #88
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

DAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz sein
Die Haltestelle wird dann sicher wieder wie damals "Bayerischer Bahnhof" heißen. Wusste garnicht, das dies schon beschlossene Sache mit der Verlegung der TRAM-Haltestellen ist. Sonst plante man ja nur immer!!
Alt 26.02.09, 19:36   #89
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

^ Am realistischsten und wünschenswertesten ist wohl neben dem schon erwähnten neuen Gebäude der Universitätsklinik, dass die Raumkante der Arthur-Hoffman-Straße ab der Riemann-Straße sowie die beiden Spitzen zwischen Paul-List-Straße, Philipp-Rosenthal-Straße sowie der Straße des 18. Oktober geschlossen werden. Mit diesen Maßnahmen hätte man allerdings schon mal einen - wenn auch weitläufigen - Platz. Der kleine Platz mit dem Denkmal vorm Bäcker sowie die Bebauung der Windmühlenstraße werden uns sicherlich die nächsten Jahrzehnte als Beispiel für den sozialistischen Städtebau erhalten bleiben. Vielleicht wird ja wenigstens der Bock auf der östlichen Seite durch eine an die Straße herangeführte Neubebauung ersetzt. Wird auf jedenfall Zeit, dass da was passiert, der Citytunnel kommt genau richtig.

@Legende: die Einzige Möglichkeit, die ich da sehe, ist die Turnerstraße. Der Rest wird auf absehbare Zeit nicht kommen. Die mangelnde Urbanität ist momentan sicherlich auch durch den Zustand der Straße, die leerstehenden Geschäfte etc. geprägt. Nach Fertigstelltung des Citytunnels wird da mit Sicherheit mehr los sein.

@Dave: das mit der Verlegung der Haltestellen ist eigentlich seit Baubeginn des Citytunnels klar und auch das einzig logische. Der Platz für die Haltestelle der Linien 16 und 2 ist ja bereits zu erkennen - es handelt sich um die beiden ungenutzten Flächen links und rechts (einmal Rasen, einmal Teer) des als Busspur gekennzeichneten Bereichs. Unklar war bisher nur ob es die Linie 9 noch geben wird, daran bestehen aber inzwischen eigentlich keine Zweifel mehr.

Alt 26.02.09, 19:49   #90
LE Mon. hist.
Diamant-Mitglied

LE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfach
BTW: Paul-List-Straße. Ist hier schon mal das Projekt "Campus Leipzig 1" der ALTA FIDES AG auf der Paul-List-Straße 24 und 26 angesprochen worden? Ich habe gesucht, aber nichts gefunden:

http://www.das-baudenkmal.de/denkmal...Campus+Leipzig
http://www.altafides.de/pdf/Expose_26.pdf

http://maps.live.de/LiveSearch.Local...=-90&alt=-1000
LE Mon. hist. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht