Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Leipzig

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.09, 19:54   #91
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
^ Ja, wurde mal als "Studentenappartements" erwähnt, nachdem ein Artikel in der LVZ erschienen war. Liegt aber glaube ich momentan aufgrund der Finanzkrise auf Eis. Ansonsten natürlich ein schönes Projekt, wobei die potentiellen "Elite"-Bewohner sicherlich einen Pastellpullunder-Laden in der Nähe fordern würden

Fotos im DAF: Moskau (Neue Bilder)
DaseBLN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.09, 21:40   #92
Dr.Faust
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Dr.Faust

Dr.Faust sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr.Faust sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr.Faust sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
An der ICE-Wartungshalle hat sich auch einiges getan.

Bauupdate: 08.03.2009

Bilder: Dr.Faust
Alt 11.03.09, 11:13   #93
Martin Pohle
Eisenbahnstrassenfan

Martin Pohle wird schon bald berühmt werdenMartin Pohle wird schon bald berühmt werden
@DaseBLN in #91

Na, vielleicht sollte es neben dem Pastellpullunderladen auch noch einen "Outlet" für Poloshirts mit hochstehenden Kragen geben...reißender Absatz wäre garantiert.

Aber im Ernst: wer soll da wohnen? Leipzig weist MASSEN an günstigem und hochwertigem Wohnraum auf, wo soll da der Markt für "Studentenappartments" liegen, wenn sich jeder eine Wohnung nach Gutdünken suchen kann?

Des weitern glaube ich kaum, das jemand der Studenten sich für "schicke Bäder" und "Lifestyle-Wohnen" interessiert. Das interessiert bloß hauptberufliche Söhne und Jura/Medien-Tussies. Davon gibts zum Glück in Leipzig nicht so viel wie in Jena.
Martin Pohle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.09, 12:59   #94
AndyJa
Mitglied

AndyJa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sei doch froh das es solche "hauptberufliche Söhne und Jura/Medien-Tussies" gibt. Auch wenn man persönlich nicht Freund solcher Leute ist bringen sie einer Stadt Vorteile.Es werden dadurch wieder Gebäude saniert und zum anderen bringen diese Leute die sicher mit Geld nicht wirklich gut umgehen ein ganz kleines bisschen Wirtschaftskraft. Die gehen in Kneipen, usw. und beleben so auch ein wenig die City und geben Geld aus. Auch wenns ganz wenig ist, aber davon kann doch nie genung geben solcher "Studenten" .

Bitte kein Chat
AndyJa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.09, 14:02   #95
Ranger
Wichtiges Mitglied

Ranger sitzt schon auf dem ersten Ast
leider (und meiner persönlichen meinung nach: zum glück) gehen die meisten "hauptberufliche Söhne und Jura/Medien-Tussies" nach hamburg und münchen zum studieren. dort fällt das pinke hello-kitty_A4-cabrio sowieso nicht so sehr auf vor der uni.

ich kam gestern abend mit dem zug am hbf an, und es schien bereits schon licht in den neuen hallen. es scheint demzufolge wirklich gut vorranzugehen. äußerlich ist,wie auf den bildern zu sehen, nicht mehr wirklich viel zu tun.
Ranger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.09, 18:03   #96
AndyJa
Mitglied

AndyJa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Leipzig bekommt noch ein neues Audizentrum Nord.
Es entsteht direkt an der B2 nach dem Orteingangsschlid dort wo der "lustige" Blitzer steht.

http://www.delta-bauplanung.de/autoh...zig_nord.shtml

Ich habe deinen Beitrag mal hierein verschoben, weil das neue Audi-Zentrum schon im Bau ist. Mich dünkt, heute abend folgen hierzu noch ein paar Bilder. Gruß, Cowboy.
AndyJa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.09, 18:12   #97
Dr.Faust
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Dr.Faust

Dr.Faust sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr.Faust sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr.Faust sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Im Norden baut die Automarke Audi eine neue Niederlassung direkt an der B2. Sie soll noch größer sein als die Niederlassung in der Richard-Lehmann-Strasse.

Blick Richtung B2

Bilder: Dr.Faust

Geändert von Dr.Faust (27.03.09 um 18:13 Uhr) Grund: Hier folgen die Bilder
Dr.Faust ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.09, 19:25   #98
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
^ Erfreulich und erstaunlich zugleich. Ich hätte ja gedacht, dass man sich auf ein Audi-Zentrum beschränkt und eher früher oder später eine Erweiterung an der Richard-Lehmann-Straße vornimmt. Auf der Website der Delta Bauplanung finden sich zusätzliche Bilder, u.A. eines (Bild 3), dass die genaue Position sowie Ausdehnung des Komplexes zeigt. Die Architektur des bisherigen Zentrums läuft übrigens unter dem Begriff "Hangar", die des neuen unter dem Begriff "Terminal".

Danke für die Infos, Dr. Faust.

Alt 02.04.09, 17:42   #99
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Cowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle Zukunft
Das im Bau befindliche Autohaus wird wie DaseBLN schon schrieb ein sog. Audi Terminal, das bis Ende 2009 in Betrieb gehen soll. Es ist das achte Terminal, das Audi in Deutschland realisiert. Bis 2012 sollen weltweit 350 solcher Audi Terminals gebaut werden.

http://www.property-magazine.de/baus...zig-18085.html

Noch eine Visualisierung des Audi Terminals

Bild: Delta Bauplanung
Cowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.09, 23:38   #100
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

Quartiersgarage Brüderstrasse

#34, #80:

Am Standort des alten Zentralaquariats nähert sich die Quartiersgarage Brüderstrasse der Fertigstellung. Ursprünglich war "Anfang 2009" avisiert.

Ecke Brüderstrasse/Talstrasse:

Blick aus der Brüderstrasse, rechts der Ulepark:

Alt 14.04.09, 00:46   #101
dj tinitus
Goldenes Mitglied

dj tinitus ist einfach richtig nettdj tinitus ist einfach richtig nettdj tinitus ist einfach richtig nettdj tinitus ist einfach richtig nettdj tinitus ist einfach richtig nett
na ja, für ein parkhaus passabel. zumal es an dieser stelle dringend notwendig ist.

um noch mal auf die beiträge #34 und 36 zu verweisen: die beiden ruinen auf der rückseite des parkhauses werden nach erfolgter sanierung ab september zur miete angeboten.
dj tinitus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.09, 14:00   #102
Schnack
Junior-Mitglied

Schnack sitzt schon auf dem ersten Ast
Neue Kita in Connewitz

Einige scheinen Probleme mit dem Bau zu haben.

Schnack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.09, 16:06   #103
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

^ Danke für die Bilder. Probleme mit dem Bau gibt es keine, wohl aber damit, dass der versprochene Ersatz für den abgerissenen Bolzplatz bisher nicht gekommen ist. M.E. durchaus verständlich. Weitere Bilder aus den verschiedenen Bauphasen gibt es hier.

Alt 03.05.09, 10:12   #104
stoney85
Mitglied

Benutzerbild von stoney85

stoney85 könnte bald berühmt werden
Gruß,

wie ich in #83 angesprochen habe wurde mit wenig Aufwand am Bayrischen Platz viel Wirkung erzielt. Die Balken am Hochhaus in dem sich die "Knolle" befand sind einfach rot gestrichen worden. Sieht gleich anrechender aus. Dort zieht ein Cafe und ein Blumenladen ein .

Gegenüber wurden die zum Teil zu großen Ladenflächen mit Trennwänden und zusätzlichen Eingängen in kleine Ladengeschäfte umgewandelt. Ein e-Plus Laden wird demnächst eröffnet. Die bunten Wimpel wirken nicht billig, im gegenteil sie lockern die Zeile frisch auf.

Alles im allem sicher eine gelungene Verbesserung für wenig Geld.
stoney85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.09, 10:24   #105
LEgende
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von LEgende

LEgende sitzt schon auf dem ersten Ast
^ Ohne jetzt deine Bemerkungen schmälern zu wollen stoney, aber ich bin in letzter Zeit dort öfters vorbeigeradelt und mir ist das überhaupt nicht aufgefallen. Erst durchs Forum hier hab ich dann beim Vorbeifahren mal genauer hingeschaut. Diese Wimpel sollen wohl ähnlich wie beim Neubau der Uni-Mensa die Fassade ein wenig strukturieren. Nunja. Im Gegensatz zur Uni-Mensa stören diese Wimpel hier wenigstens nicht die Umgebung und haben zudem einen relativ guten Maßstab. Im EG erfolgt derzeit noch der Innenausbau. Für die Flächen wird sicher nicht gerade vorteilhaft sein, dass die Tram-Haltestellen bald auf die andere Seite des Bayrischen Platzes verlegt werden. Bleibt spannend, wie sich das Areal in den nächsten 10 Jahren entwickeln wird. Kann ja eigentlich nur besser werden.

Themen-Optionen
Ansicht