Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.04, 22:35   #91
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Max BGF hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
So wie @rec das schreibt handelt es sich jedoch um eine neue Subventionsforderung.
Fast hat man den Eindruck, am ersten Tag wurden die geschätzten Gästezahlen nicht erreicht, schon soll der Staat dafür aufkommen. Wenn es - bei aller Vorsicht - so ist, dann kann man sich vorstellen, welches Bild das Ausland bzw. Investoren von Deutschland, speziell Teil Ost, haben. In keinem anderen Land der Welt, keinem, würde solch eine Bitte geäußert.
Max BGF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.04, 13:49   #92
larved
Junior-Mitglied

larved könnte bald berühmt werden
Also als Land würd ich mich mit Subventionen für dieses Projekt völlig zurückhalten. Allein weil völlig unklar ist, ob das Konzept "Tropen in der Pampa" wirklich aufgeht und es nach den ersten Tagen nicht so aussieht. Außerdem steckt doch scheinbar ein zahlungskräftiger Investor dahinter, warum soll der Staat für seine von vornherein offensichtlichen Risiken einspringen? Und ob die 13 Mio. Infrastruktur in Brand nochmal brauchbar sein wird... für Unternehmen scheint die Region ja ziemlich ungünstig zu sein. Mit der Halle wird man wohl nach diesem Projekt nicht mehr viel anfangen können oder?

Wer hat sich das überhaupt ausgedacht, diese riesige Halle soweit Abseits zu bauen..
larved ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.04, 15:13   #93
goschio1
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von goschio1

goschio1 ist ein hoch geschätzer Menschgoschio1 ist ein hoch geschätzer Menschgoschio1 ist ein hoch geschätzer Menschgoschio1 ist ein hoch geschätzer Mensch
Zitat:
Wer hat sich das überhaupt ausgedacht, diese riesige Halle soweit Abseits zu bauen..
Seit wann sind denn 50 km weit abseits??? In anderen Ländern werden Parks und Freizeiteinrichtungen z.t. mehrer hundert Kilometer ausserhalb gebaut. Ausserdem dürfte so eine Fläche am Stadtrand ziemlich teurer sein. Von Bürgerinitiativen ganz zu schweigen.

Dieser Tropenpark ist das beste was Brandenburg passieren konnte. Bis jetzt ist nicht eine Euro Steuremittel in das Projekt geflossen. Ein Abriss der Halle, was die einzige Alternative wäre, hätte dagegen mehrere Millionen gekostet.
Für Brandenburg gab es somit nichts mehr zu verlieren.

Aber mich erschreckt schon wie wenig Aufbruchstimmung und Enthusiasmus herrscht. So langsam gönne ich den wirtschaftlichen Niedergang diesem Land. Überall nur Bedenkenträger.
goschio1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.04, 18:39   #94
larved
Junior-Mitglied

larved könnte bald berühmt werden
Ach Gott ja, wenn es um öffentliche Gelder (bezügl. Infrastruktur) geht, möchte man schon ab und zu mal paar Bedenken haben, vor allem wenn an exakt der gleichen Stelle des Tropenparks vorher schonmal etliche Milliönchen in den Sand gesetzt wurden, und die Realität so aussieht, dass zur Eröffnung des Parks nur halb soviele Besucher kamen, wie erwartet. Das kann schon was heißen.

Ansonsten bin ich dem ganzen Tropenpark durchaus positiv eingestellt...im Gegenteil dazu was Subventionen dafür angeht.

Und ich denke schon, dass 50 km für den "einen oder anderen" (ohne Auto z.B.) etwas zu weit ist, wenn man bedenkt, was man letztendlich dafür geboten bekommt (bisher zumindest).
larved ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.04, 22:20   #95
Volker
Wichtiges Mitglied

Volker ist im DAF berühmtVolker ist im DAF berühmt
Bilder der Eröffnung (macht da nen guten Eindruck): http://www.my-tropical-islands.com/fotos-opening.htm
Volker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.04, 22:56   #96
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ben ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbar
Zitat:
Zitat von larved
Und ich denke schon, dass 50 km für den "einen oder anderen" (ohne Auto z.B.) etwas zu weit ist, wenn man bedenkt, was man letztendlich dafür geboten bekommt (bisher zumindest).

Fährt da nicht ein RE oder Reisebus hin...? Oder ist das nur ein Eröffnungsangbot?
Alt 21.12.04, 23:01   #97
Volker
Wichtiges Mitglied

RE fährt hin, jede Stunde angeblich, und vom Bahnhof Brand fährt dann ein Shuttlebus die 3km zur Halle,...steht aber alles schon einige Male hier im Thema
Alt 21.12.04, 23:23   #98
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ben ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbar
Na, dann dürfte die Anfahrt ohne Auto ja eigentl. kein Problem sein...Und einen ganzen Tag muss man ja so oder so "opfern", um das Erlebnis auch vollkommen auszuschöpfen...
Alt 21.12.04, 23:29   #99
Volker
Wichtiges Mitglied

Ich bin gespannt wer als Erster vom DAF dort sein wird! Ich sags euch, ich steh schon in den Startlöchern ! Eine Freundin von mir hat scho Interesse bekundet dass sie mitfahren würde! Wär aber blamabal wenn ich als einer derjenigen die am weitesten weg wohnen, als erster dort wär!
Alt 22.12.04, 00:07   #100
Adama
...

Benutzerbild von Adama

Adama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes Ansehen
Mir hätte es besser gefallen wenn man die Halle zu einer Waterfun - Halle mit extremen Wasserrutschen aus 100m etc. ausgebaut hätte, also eine Waterworld.
Das hätte in meinen Augen mehr Erfolg gehabt.
Die grösste Halle dieser Art steht zur Zeit in Edmonton, Kanada.
Also besser Waterworld Brandenburg als Tropical Islands
Adama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.04, 00:14   #101
TheBerliner
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von TheBerliner

TheBerliner ist ein geschätzer MenschTheBerliner ist ein geschätzer MenschTheBerliner ist ein geschätzer MenschTheBerliner ist ein geschätzer Mensch
Das wäre auch eine klasse Idee! Aber du brauchst dann immernoch eine 'Chill-out-Zone' für die gestressten Mütter, die auf die Kleinen aufpassen.
TheBerliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.04, 00:21   #102
Adama
...

Benutzerbild von Adama

Adama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes Ansehen
Nein die kleinen Kinder dürften ja nicht auf die extremen Rutschen.
Aber im Ernst, ich kann mit diesem Projekt schon ganz gut leben.
Allerdings würde ich es nicht besuchen.
Adama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.04, 00:37   #103
rec
DAF-Team

Benutzerbild von rec

rec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblick
Apropos RegionalExpress, es wurde sogar extra ein neuer Haltepunkt gebaut. Bislang die einzige öffentliche Investition in das Projekt (sorry, wenn das hier schon irgendwo steht).
rec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.04, 00:40   #104
goschio1
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von goschio1

goschio1 ist ein hoch geschätzer Menschgoschio1 ist ein hoch geschätzer Menschgoschio1 ist ein hoch geschätzer Menschgoschio1 ist ein hoch geschätzer Mensch
Zitat:
Zitat von rec
Apropos RegionalExpress, es wurde sogar extra ein neuer Haltepunkt gebaut. Bislang die einzige öffentliche Investition in das Projekt (sorry, wenn das hier schon irgendwo steht).
Gebaut?

Der Bahnhof in Brand betsand doch bereits. Es wurde doch nur der Fahrplan geändert. Anstatt im Nachbardorf hält der Zug jetzt in Brand.
goschio1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.04, 00:47   #105
rec
DAF-Team

Benutzerbild von rec

rec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblick
Vielleicht wurde die Station in Brand um-/ ausgebaut?
Irgendwas wurde jedenfalls gemacht, zumindest war´s so in der Zeitung zu lesen.
rec ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht