Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Leipzig

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.09, 12:32   #106
Aixois
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Aixois

Aixois wird schon bald berühmt werdenAixois wird schon bald berühmt werden
Hier mal ein kurzes Bauupdate, Bilder von gestern abend:

Bilder: Aixois

Danke für das Update. Die Bilder habe ich verkleinert und direkt hier eingebunden. Gruß, Cowboy.

Geändert von Aixois (08.07.09 um 12:34 Uhr) Grund: Bilder zu groß
Aixois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.09, 22:14   #107
Dr.Faust
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Dr.Faust

Dr.Faust sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr.Faust sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr.Faust sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Hier geht es auch spührbar zügig voran. Im Untergeschoß wurden schon die ersten Außenwände betoniert.

Bauupdate: 14.07.2009

Bilder: Dr.Faust
Alt 15.07.09, 21:59   #108
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Cowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes Ansehen
Visualisierung des Katharinums in der maximalen Auflösung

Katharinum I

Katharinum II (da ist schon das "Pinguinhaus" mit saniert worden)

Katharinum III

Katharinum IV
Cowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.09, 22:17   #109
LEgende
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von LEgende

LEgende sitzt schon auf dem ersten Ast
Zitat:
Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
Der Toyota hat 'n Leipziger Kennzeichen, und der 5er BMW und der Range Rover haben 'n Stuttgarter Kennzeichen.

Danke für die Bilder!

Aber wieso haben die zwei Engel am wunderschönen Krier&Kohl-Bau keine Hände?

PS: Solche relativ realistischen Visualisierungen wünscht man sich bei jedem Neubau. Dann würde die ein oder andere Katastrophe vorher schon direkt ins Auge stechen. Ich nenn jetzt lieber mal keine Namen.
Alt 15.07.09, 22:23   #110
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
@Cowboy

Vielen Dank dafür. Einen Kritikpunkt hätte ich aber: so wie es aussieht, wird es vom Innenhof aus keine Zugänge zu den Ladengeschäften geben. Fände ich persönlich äußerst schade.

Die Putten künstlich auf alt zu machen, indem man die Hände weglässt ist allerdings, ähemm...

Fotos im DAF: Moskau (Neue Bilder)
DaseBLN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.09, 08:42   #111
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Cowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes Ansehen
@LEgende, inwieweit die Visualisierungen realistisch sind, wird sich erst zeigen, wenn der Katharinenwinkel fertiggestellt ist.

@Dase, für die Ladenbetreiber hätte der Durchgangsverkehr bei zwei Zugängen sicher Vor- und Nachteile. Zum einen würden ihre Geschäfte von den Passanten als willkommene Abkürzung vom Innenhof, der im Sommer vermutlich als Freisitz vom Café des Bildermuseums bedient wird, zum Markt dienen, andererseits kauft mit dieser Durchgangsmöglichkeit der eine oder andere Kunde mehr ein. Ich könnte mir vorstellen, dass die zukünftigen Ladenbesitzer selbst entscheiden dürfen, ob sie zusätzlich noch einen rückwärtigen Ausgang zum Bildermuseum eingebaut haben möchten. Wir werden sehen...
Cowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.09, 14:21   #112
Martin Pohle
Eisenbahnstrassenfan

Martin Pohle wird schon bald berühmt werdenMartin Pohle wird schon bald berühmt werden
Recht hübsche Visualisierungen!

Nur hoffe ich, dass man sich noch besinnt und diese schirchen Putten am Kopfbau durch etwas anderes ersetzt. Die passen sowas von gar nicht an diesen Bau. Das sieht aus, als hätte Albert Speer plötzlich seine Liebe zum Rokokko entdeckt. Alberner Kitsch.
Martin Pohle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.09, 10:12   #113
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Das Bauunternehmen Kondor Wessels hält nun eine Webcam zum Bau des Katharinums bereit. Ich habe diese in unsere Sammlung aufgenommen.
Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.09, 20:41   #114
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

DAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz sein
Auf der Architektenseite von "Fuchshuber & Partner", die den Eckbau an der Katharinenstraße/Böttchergäßchen entworfen haben, stehen zwei neue Bilder, Innenansichten zur Verfügung >> http://www.fuchshuberpartner.de/proj...nkel.html#stay
Alt 25.08.09, 21:06   #115
Dr.Faust
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Dr.Faust

Dr.Faust sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr.Faust sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr.Faust sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Am Museumswinkel ist man schon dabei, die Wände für das Erdgeschoß herzustellen. Was mir aufgefallen der Museumswinkel einen Bogen macht, sieht irgendwie komisch aus.

Bilderupdate: 25.08.2009

Bilder: Dr.Faust
Alt 25.08.09, 22:53   #116
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
^ Vielen Dank für die neuen Bilder. Der "Bogen" entspricht dem alten Straßenverlauf und ist kein richtiger Bogen, eher ein Knick. Das kann man auf den Grundrissen auf der Website des Projekts ganz gut erkennen. Zur Böttchergasse gibt es den gezeigten konkaven Knick, zur Katharinenstraße eher einen konvexen.

Alt 16.09.09, 22:17   #117
Lipsius
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Lipsius

Lipsius wird schon bald berühmt werdenLipsius wird schon bald berühmt werden
Das Erdgeschoss steht jetzt längst, der Straßenraum der Katharinenstraße ist wieder zu erahnen und wird am Ende mal, ähnlich wie in der Klostergasse, viel "Innenstadtgefühl" zurückbringen. Ich bin ganz und gar ein Befürworter der Nachverdichtung, weniger aus den augenscheinlichen wirtschaftlichen Gründen, sondern weil diese relative Enge nun mal das Wesen eines europäischen Stadtzentrums ist. Die Barockfassaden gegenüber sollte man jetzt noch mal fotografieren, so günstig wird die Perspektive nicht mehr lange sein. Irgendwann wird auch das Romanushaus nur noch in Teilen erfassbar sein, wodurch es wahrscheinlich noch großartiger wirken wird.
Lipsius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.09, 06:33   #118
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

DAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz sein
Ah, bin ich vergesslich. Werde heute Nachmittag Bilder vom aktuellen Bauzustand online stellen. Die Fotos sind jedoch 2 Wochen alt, sorry!
Alt 17.09.09, 07:30   #119
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

^ Die letzten Bilder von Dr. Faust sind gerade mal 3 Wochen alt. Wer den aktuellen Bauzustand verfolgen möchte, kann wie Schmittchen in 113 schrieb, jederzeit die Webcam anwerfen.

Alt 17.09.09, 11:28   #120
Markkleeberger
Junior-Mitglied

Markkleeberger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
..Alles in Allem eine tolles Projekt, es betreibt Stadtreperatur, es wurde auf Kleinteiligkeit und verhältnismäßig wertige Gestaltung geachtet, es trägt dazu bei, den verglasten Hochbunker optisch einzufassen, es wird die Chancen steigen lassen, auch die anderen Winkel in Bälde zu bebauen.
Nach der gestrigen Stadtratversammlung wird es wohl auch bald am Brühl los gehen, zusammen mit den Sanierungstätigkeiten an der Katharinenstraße, bis hin zum ehem. Hotel de Pologne hat dieser Teil der Innenstadt viel vor sich.
Markkleeberger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht