Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Leipzig

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.10, 23:13   #91
dj tinitus
Goldenes Mitglied

dj tinitus ist einfach richtig nettdj tinitus ist einfach richtig nettdj tinitus ist einfach richtig nettdj tinitus ist einfach richtig nettdj tinitus ist einfach richtig nett
zur jacobstraße 1:

leider blieb die suche nach alten bauakten, entwurfszeichnungen o. ä. erfolglos. allein anhand des hier bereits verlinkten fotos ist eine detailgetreue rekonstruktion nicht möglich. daher wird nun in der tat an einer freien interpretation des vorkriegszustandes gearbeitet. die vage visualisierung auf der gerüstplane kommt also nicht von ungefähr.
dj tinitus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.10, 14:20   #92
Abyssalon
Senior-Mitglied

Abyssalon könnte bald berühmt werdenAbyssalon könnte bald berühmt werden
Es existiert noch ein Foto, dass detailliert Erdgeschoss und erste Etage von links bis zum 4. Fenster zeigt, und zwar in folgendem Bildband: Nabert, Thomas & Böhme, Heinz Jürgen: Zeitspiegel. Das gerettete Leipziger Fotoarchiv Lindner, Pro Leipzig: Leipzig 2006, S. 135
Abyssalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.10, 15:36   #93
Stiffler2207
Junior-Mitglied

Benutzerbild von Stiffler2207

Stiffler2207 sitzt schon auf dem ersten Ast
Ich könnte das entsprechende Bild anbieten. Nur stellt sich die Frage, ob eine Veröffentlichung im Forum auf Grund des Urheberrechts möglich ist?!

Wenn es sich um einen Scan aus einem Buch handelt, ist eine direkte Einbindung hier nicht möglich. Aber wenn das Bild verlinkt wird... C.
Stiffler2207 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.10, 12:28   #94
Abyssalon
Senior-Mitglied

Hier das angesprochene Bild.
Genehmigung zur Veröffentlichung im DAF wurde mir erteilt durch Christoph Kaufmann, Stadtgeschichtliches Museum Leipzig

Rechte: Stadtgeschichtliches Museum Leipzig
Alt 12.07.10, 16:39   #95
Abyssalon
Senior-Mitglied

Wer eigentlich dere Bauherr des Ganzen ist und ob er sich bezüglich Material zur Fassadenrekonstruktion an das Stadtgeschichtliche Museum gewandt hat, wurde mir übrigens nicht beantwortet. Ob das darauf schließen lässt, dass dem so ist? Warum macht man dann so ein Geheimnis draus?
Alt 12.07.10, 16:58   #96
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Cowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle Zukunft
Ein sehr merkwürdiges Projekt. Da wird ein entstucktes Eckhaus gegenwärtig zu einem Hotel umgebaut und die Fassade rekonstruiert, aber es gibt keine Website mit näheren Informationen dazu. Hat denn das allein schon optisch furchtbare Concord-Matratzenstudio im EG inzwischen geschlossen?

Noch eine Aufnahme von User leipziger. Man vergleiche den Istzustand des Eg mit der historischen Aufnahme von Abyssalon. Es kann nur besser werden...

Bild: leipziger
Cowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.10, 17:26   #97
Abyssalon
Senior-Mitglied

Jetzt gehts richtig los. Ich habe drei Kapitelle liegen sehen, jeweils mit einem Durchmesser von vllt 60-80cm, sowie Estrichsäcke und Gasbetonsteine.
Alt 30.07.10, 18:53   #98
Heinrich
Junior-Mitglied

Heinrich befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Anbei ein von meiner Wenigkeit angefertigter Schnappschuss von letzter Woche, der die erwähnten Kapitelle zeigt.

Geändert von Heinrich (30.07.10 um 23:38 Uhr)
Heinrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.10, 20:21   #99
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
^ Willkommen im Forum und Danke für das Bild. Bitte füge aber entsprechend unseren Forenregeln noch einen Quellennachweis hinzu. "Eigenes Bild" o.Ä. genügt vollkommen.

Fotos im DAF: Moskau (Neue Bilder)
DaseBLN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.10, 18:10   #100
leipziginfo
Debütant

leipziginfo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Historisches Foto Jakobstraße 1

Habe auch noch ein historisches Foto dieses Gebäudes in meiner Sammlung. Ich besitze das Originalfoto.
leipziginfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.10, 17:01   #101
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
^ Vielen Dank für das Foto. Zusammen mit den bereits gezeigten Fragmenten der aktuellen Arbeiten gibt das doch schon einmal Grund zur Vorfreude. Das Gebäude ist an der ansonsten renovierten Ecke bisher aufgefallen wie ein fauler Zahn.

Unterdessen ist auf der Fuchshuber & Partner-Website eine neue Visualisierung des Hotel Bach 13 am Thomaskirchhof (#49 ff.) aufgetaucht, die einen Neubauteil zeigt, wenn ich mich nicht irre:

Bild: Fuchshuber & Partner

Alt 31.08.10, 21:21   #102
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Cowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle Zukunft
^ Ganz offensichtlich soll das ein Neubau darstellen, der bündig mit der Rückseite des Bosehauses abschließt. Demzufolge wird die vorgründerzeitliche Ruine abgerissen. Der Neubau sieht für einen geschlossenen Innenhof ganz aktzeptabel aus, aber für das Blechdach gibt's von mir Punktabzug.

Zur Jacobstraße 1: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es auch nur annähernd eine 1:1 Reko geben wird. 1. gibt es zu diesem Projekt weiterhin keine Infos im Netz und 2. existiert das Matrazenstudie trotz bereits erfolgter Sanierung noch immer im EG. Aber zugegeben, es kann eigentlich nur besser werden.
Cowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.10, 22:07   #103
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

^ Könnte aber auch einfach sein, dass der Ostflügel des Innenhofes wie in #51 zu vermuten erhalten wurde, und dieser südlich durch einen Neubau ergänzt wird - dieser würde dann quasi einfach die ursprüngliche Brandmauer ersetzen. Das würde wiederum auch zur Information vom dj in #52 passen. Für das eventuelle Blechdach würde ich allerdings ebenfalls Punkte abziehen.

Alt 31.08.10, 22:19   #104
GiovanniL0815
Fast ein Mitglied

GiovanniL0815 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo an alle hier .... ich habe mich hier jetzt einfach mal angemeldet.
Lese schon seit längerer Zeit immer fleißig mit :-) ...
Über die Reko der Jacobstr. 1 freue ich mich riesig und bin schon extrem auf das Ergebnis gespannt. Mir ist aber Ende letzte Woche aufgefallen (@Cowboy), dass dieses Matrazen-Studio zum Glück raus ist. Die Tage davor gabs noch ein Matrazenschlussverkauf ...
GiovanniL0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.10, 15:51   #105
dark-beauty
Debütant

dark-beauty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen bin zufällig auf diese seite gestoßen...
Ich kann euch zur Jacobstraße 1. folgendes berichten. Wir (meine mutti und ich) sind ab oktober neue mieter in diesem objekt. Wir gehen mit unserm blumen laden (Green Lounge) auf die linke seite, rechts kommt eine bäcker rein und obendrüber ein Hostel.. die beiden eröffnen im januar ihre türen(d.h. das dann soweit ich das weis alles fertig ist.) nur wir dürfen früher rein..
der Matrazenladen ist jetzt raus.Im september wird jetzt das untere stück fertig gebaut und dann gehts für uns los.. wenn noch fragen sind.stellt sie einfach.. lg mandy
dark-beauty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht