Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte > Frankfurt am Main

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.14, 08:05   #16
merlinammain
Silbernes Mitglied

merlinammain hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Juuuhhhuuuu, nicht nur wegene der Höhe, sondern auch wegen dem Design! Sehr ansprechend, so sehr, dass ich sogar mit weniger Höhenmeter auch noch zufrieden gewesen wäre :-) ... die Berliner Freude über das zukünftig höchste Wohnhochhaus Deutschlands währte nur kurz
Alt 30.04.14, 08:09   #17
skyliner
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von skyliner

skyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunft
Ich war platt, als ich eben so in meiner FAZ-Druckausgabe blättere, Rhein-Main-Zeitung 1. Blatt = Seite 29 - Bericht über die Eröffnung des Kap Europa, EZB, sehr schön... und dann weiter blättere auf Seite 30...

Wahnsinn, der Hammer, ein Superschöner Entwurf. Spektakulär, außergewöhnlich, göttlich! Genau der richtige Akzent an dieser Stelle für unsere kleine Metropole.

Da kann ich (vorerst) nur sagen: ES GEHT DOCH!!!

Und dann auch noch die vollen 160 m!!! Nun hat es doch noch etwas gutes, daß Hyatt abgesprungen ist...

Ach ja, weiter heißt es in dem Bericht: "Das Preisgericht unter Vorsitz des Münchner Architekten Christoph Sattler stimmte gestern einstimmig für den Siegerentwurf". Kein Wunder, kann ich da nur sagen, freilich ohne die anderen Entwürfe zu kennen.

Geändert von skyliner (30.04.14 um 08:26 Uhr) Grund: Rechtschreibung
skyliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.14, 08:15   #18
Beggi
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Beggi

Beggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes Ansehen
Mein erster Eindruck: SUPER!

Die zum Skyline Plaza passende Formgebung und die Höhe sind sehr beeindruckend. Sogar das Parkhaus ist eine optisch passende Ergänzung zum Hochhaus. Endlich sehen wir mal wieder eine ausgefallene und eigenständige Architektur, die nicht nur ein Abklatsch von gegenwärtigen Modetrends ist.
Alt 30.04.14, 08:21   #19
frank353
Senior-Mitglied

Benutzerbild von frank353

frank353 sorgt für eine nette Atmosphärefrank353 sorgt für eine nette Atmosphärefrank353 sorgt für eine nette Atmosphäre
Ohne übermäßig Wasser in den Wein giessen zu wollen.

Die meisten Bauausführungen bleiben doch hinter den Wettbewerbsentwürfen zurück, wenn die Wirtschaftlichkeit ins Spiel kommt.

Zumindest in Frankfurt.

In Singapur oder Hongkong wird dagegen bewußt auf spektakuläre Architektur gesetzt.
frank353 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.14, 08:29   #20
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle Zukunft
Die Grundstücksfläche beträgt nach einem Adama-Posting 3200 Qm - eine GFZ=13,75 (oder mehr mit der BGF des Parkhauses?) ist natürlich mehr als ordentlich.

Ich finde in den Postings davor keine Schätzungen, was ein Qm Wohnfläche kosten könnte und wie viele %% mehr - durch die aufwändige Hochhaus-Konstruktion+Technik bedingt - es im Vergleich zu den Neubau-Wohnungen der Umgebung sein könnten?

Den Entwurf empfinde ich als weder göttlich noch schlecht - irgendwo in der Mitte. "Könnte auch in Miami stehen" ist irgendwie zutreffend, wobei es nicht nach Alleinstehungsmerkmalen, Wahrzeichen-Fähigkeit usw. klingt.

Geändert von Bau-Lcfr (30.04.14 um 09:30 Uhr)
Bau-Lcfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.14, 09:30   #21
redxiv
Senior-Mitglied

Benutzerbild von redxiv

redxiv ist ein wunderbarer Anblickredxiv ist ein wunderbarer Anblickredxiv ist ein wunderbarer Anblickredxiv ist ein wunderbarer Anblickredxiv ist ein wunderbarer Anblickredxiv ist ein wunderbarer Anblickredxiv ist ein wunderbarer Anblick
Sieht sehr sehr gut aus, und endlich mal ein richtig hoher Wohnturm. Da wird der neue Henniger-Turm in Sachen Exklusivität wohl überragt in mehrfacher hinsicht.
Ich bin optimistisch, dass der Entwurf auch so umgesetzt werden wird, hoffen wir mal, dass sie alsbald beginnen das gute Stück zu bauen.
redxiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.14, 09:37   #22
Adama
...

Benutzerbild von Adama

Adama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes Ansehen
Ich bin beeindruckt, hätte ich nicht gedacht. Das ist endlich, wenn es denn gebaut wird, der Durchbruch für richtige moderne Wohnhochhäuser in Frankfurt.
Beim genaueren Betrachten glaube ich wird hier das Interessanteste die Fassade als auch der Turmgrundriss, soweit wie ich das erkenne sieht das nach einer Art Kleeblatt aus welches sich aber nicht die volle Höhe nach oben erstreckt, in dem Bereich in dem die Penthouses sitzen scheint der Turm sich zu verjüngen.

Wenn das noch eine silberne Fassade wird wäre ich zufrieden.

Was die Exklusivität des Henninger Turms betrifft bin ich nicht in Sorge, der Henninger hat einfach eine ruhigere, etwas abseits gelegenere Lage. Beide Türme haben Ihre Vorteile.

Wenn jetzt auf dem Güterplatz noch ein oder 2 Türme kommen, als Toreffekt sozusagen, in der Höhe etwas ablaufend wäre ich sehr happy.
Adama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.14, 09:41   #23
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Es wird eine Glasfassade, ansonsten sind ja nur noch die Kanten und Seitenflächen der Loggien zu sehen.

Zu #149: Wirtschaftlichsberechnungen wurden, wie man hört, schon im Wettbewerbsverfahren durchgeführt. Anders als bei Büro- oder Hotelprojekten muss hier nicht erst noch ein Allein- oder Hauptmieter gefunden werden, der die Kosten drücken will/muss, was wiederum "Kostenoptimierungen" beim Entwurf zur Folge hat. Ich gehe daher davon aus, dass der Entwurf von Kaminiarz unverändert realisiert wird.
Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.14, 09:43   #24
Adama
...

Benutzerbild von Adama

Adama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes Ansehen
Ja schon klar, aber ich meine alles das was nicht Glas ist könnte in einem Silber verkleidet sein, wie zB. der Gerhy Wohnturm in New York.
Aber jetzt warten wir mal weitere Renderings ab.
Adama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.14, 10:55   #25
patbre
Mitglied

patbre ist ein hoch geschätzer Menschpatbre ist ein hoch geschätzer Menschpatbre ist ein hoch geschätzer Menschpatbre ist ein hoch geschätzer Mensch
Erinnert mich in der Formgebung spontan an den Marco Polo Tower in Hamburg. Sehr schön wird auch der Skylineblick, da das Haus ja nicht mittendrin steht im Bankenviertel, sondern etwas außerhalb. Zumindest für die eine Hälfte des Turms.
patbre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.14, 11:05   #26
MathiasM
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von MathiasM

MathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle Zukunft
Ich kann mich den meisten Stimmen zuvor nur anschließen. Auch mir gefällt der Entwurf sehr gut. Diese fast schon nervös wirkenden Linien (im Vergleich zu gerade laufenden Linien anderer HH) stellen sich mMn durch die Höhe des Turms fast schon elegant dar.

Schön auch, wir nach ca. 3/5 der Höhe die Ausprägung für die jeweils letzten beiden Fünftel nochmal ändert. Ich hoffe das bleibt auch so !
MathiasM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.14, 11:23   #27
mikesch
Junior-Mitglied

mikesch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Das Europaviertel kann dieses Gebäude und gerne auch noch ein paar mehr von dieser Sorte vertragen. Bisher war ich vom Europaviertel eher enttäuscht obwohl mir klar war, daß ein paar aussagekräftigere Gebäude geplant sind, vielleicht muß man sich einfach ein wenig mehr in Geduld üben, hier geht eh alles sehr schnell.
mikesch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.14, 11:57   #28
sweet_meat
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von sweet_meat

sweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunft
*wow* Wo fang ich da am besten an???

Achitektur:
Das Hochhaus passt mit seiner organischen Struktur super zum Skyline Plaza. Ich bin schon sehr gespannt auf die ersten High Quality Renderings, die zahlreichen Verschachtelungen der Fassade und Auskargungen der Loggien sehen schon beim Scan sehr viel versprechend aus. Auch das Parkhaus könnte ein kleines Highlight werden. Ich finde es vor allem super, dass hier endlich mal wieder ein auf den ersten Blick offensichtliches Unikat in der Skyline geschaffen wird. Das es dieses Mal (so schön all unsere bisherigen Türme auch sein mögen) nicht wieder auf eine „banale“ geometrische Grundform mit Vollverglasung oder Naturstein zurück griffen wurde. So wird das Ganze eben nicht ein toller Leuchtturm für's Europaviertel, sondern auch eine Bereicherung für die Skyline.

Höhe:
Da muss man nur zwei Sachen zu erwähnen... Erstens „höchstes Wohnhochhaus Deutschlands“ und zum Zweiten „maximale Höhe ausgenutzt“! Gerade auf die Verwendung von Nummer Zwei warte ich jetzt schon einige Zeit und bin froh das es endlich so weit ist. Bitte mehr, gerne öfters!!!

Skyline:
Nicht nur das die Skyline eine neues Unikat bekommt, sie wächst und dehnt sich aus. Vor einiger Zeit hatte ich dies bezüglich im Thread Entwicklung der Frankfurter Skyline ja ein kleine Vorschau gebastelt, da sieht man ganz gut den Impact der neuen Gebäude an dieser Stelle. Hier geht's zum Beitrag Von Ansichten und Aussichten *click*

Fazit:
Schöner Entwurf mit ansprechender, (in Frankfurt) einzigartiger Architektur und ordentlicher Höhe. Ich freu' mich drauf!
sweet_meat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.14, 12:16   #29
Wahnfried
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Wahnfried

Wahnfried ist ein LichtblickWahnfried ist ein LichtblickWahnfried ist ein LichtblickWahnfried ist ein LichtblickWahnfried ist ein LichtblickWahnfried ist ein LichtblickWahnfried ist ein Lichtblick
Wow. Das wäre auch in Dubai ein Highlight.
Nach der Lobby zähle ich 39 Regel-Stockwerke und 6 etwas höhere Penthouse-Etagen. Danach kommt noch das Technikgeschoss.
Also, Lobby + 39 Regel-Stockwerke + 6 Penthouse-Etagen + Technikgeschoss. Ob da 160 m nicht etwas zu niedrig ist?
Wahnfried ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.14, 12:19   #30
itchedSky
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von itchedSky

itchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein Lichtblick
Einen weiteren Artikel und ein besseres Rendering gibt es bei der Immobilien-Zeitung

Bildnachweise: Magnus Kaminiarz & Cie.

Themen-Optionen
Ansicht