Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte > Frankfurt am Main

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.14, 22:20   #91
MathiasM
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von MathiasM

MathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle Zukunft
^

Interessante Neuigkeit, Danke!

Was mir auf dem ersten Bild auffällt ist, dass eine Fensterreihe in den Technikaufbau mit hochgezogen wird. Hoffen wir das es so kommt, setzt nochmal einen besonderen Aspekt. 100%ig bekomme ich die Grafik aber nicht mit sonstigen Visualisierungen in Einklang...

Nur 2 Tiefgeschosse überraschen mich auch etwas obwohl mir klar war, daß man nicht eine Tiefgarage drunter setzt wenn ein Parkhaus daneben steht. Ist aber ggf. eine Indikation wie viel man ohne Parken für "Tiefentechnik" braucht.

Ich freu mich schon auf das Teil. Insbesondere dürfte es meiner Schätzung nach auch die Skyline von der Deutschherrnbrücke aus gesehen, nach links erweitern.

Geändert von MathiasM (19.06.14 um 23:06 Uhr) Grund: ein "mit" wurde ein "mir"
MathiasM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.14, 23:25   #92
Adama
...

Adama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes Ansehen
Zitat:
Zitat von MathiasM Beitrag anzeigen
100%ig bekomme ich die Grafik aber nicht mit sonstigen Visualisierungen in Einklang...
Ist wohl ein Schnitt mit drin. (da die Fassaden an den Seiten auch deutlich schwächer abgebildet sind) Fenster werden nicht hochgezogen nehme ich an.
Adama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.14, 16:36   #93
Adama
...

Adama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes Ansehen
War heute in der Ausstellung zum Wettbewerb im Stadtplanungsamt, hier einige Fotografien der Entwürfe, der Renderings und Modelle.
Leider fehlt mir heute etwas die Zeit genauer darauf einzugehen, aber zumindest die Vielzahl an Bilder sollte für diejenigen verfügbar sein, die nicht die Gelegenheit haben hinzugehen. Neben bekannten Bildern einige Neuigkeiten, vor allem bzgl. Fassadengestaltung, einige neue Schnitte usw.

Viele Grüsse an Beggi und danke fürs nette Gespräch

Beginnend natürlich mit dem Sieger, die anderen Wettbewerbsentwürfe ohne Ordnung. Da 75 Bilder nur als Thumbvorschau, für eine grössere Version nur darauf klicken. Alle Bilder sind völlig unbearbeitet:

Alle Fotografien der Ausstellung: Adama
Alt 20.06.14, 16:37   #94
Adama
...

Teil 2:

Alle Fotografien der Ausstellung: Adama
Alt 20.06.14, 18:08   #95
skyliner
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von skyliner

skyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunft
Danke, danke, Adama, super. Was mir so noch nicht bekannt war, geht aus der Draufsicht des Wettbewerbssiegermodells eindrucksvoll hervor: Das Dach der Penthouse-Luxuswohnungen ist annähernd sternförmig, abgestuft mit den restlichen, weiter unten angeordneten Wohnungen (bzw. weil der Turm sich nach oben verjüngt) ergibt sich natürlich auf der Erde ein ganz anderer Grundriss (der war mir/uns ja vorher schon bekannt). Sehr interessant jetzt den Wohnturm mal von oben zu sehen, obwohl in der gebauten Wirklichkeit nur Fluggäste, vielleicht noch Messeturm- oder Tower185-Besucher (später mal Milleniumtower-Besucher) in den Genuss dieses atemberaubenden Anblicks kommen werden!

Aber ganz klar, der imposanteste Entwurf hat gewonnen. Die Architektur des 2. Platzes fällt gegenüber dem Sieger schon ganz klar ab, weil nicht annähernd so aussergewöhnlich! Dies geht super erst jetzt aus den Modellen hervor, wie ich finde.
skyliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.14, 18:30   #96
epizentrum
DAF-Team

Benutzerbild von epizentrum

epizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehen
Zitat:
Zitat von RMA Beitrag anzeigen
Was ich mich frage, das dominierende Weiß der Fassade, was soll das denn für ein Material sein? Es kann sich ja hier eigentlich nur um eine Art Beton handeln, oder?
Über die Antwort hatten wir im Anschluss ein paar Beiträge lang diskutiert. Textilbeton war der Favorit. Es ist aber eine beschichtete Metallverkleidung, wie uns diese Grafik lehrt. Wörtlich: "Metallpanel-Verkleidung farbig weiß beschichtet auf Metall-Unterkonstruktion als Fertigelement". Die Einzelteile sind angedeutet. Da wird eine Metallfirma einiges zu schweißen haben...

Aus der Grafik erfahren wir ferner, dass unter der Verkleidung Stahlbeton-Fertigteile für die Balkonplatten stecken und dass die Fenster Aluminium-Rahmen haben werden (als Teil der Alu-Elementfassade).
epizentrum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.14, 18:51   #97
Noisy
Mitglied

Noisy hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
^^^^

Wenn ich das richtig deute bezieht sich das nur auf die Balkone. Die nehmen aber rein äußerlich natürlich einen großen Teil der Fassade ein. Kann mir nicht vorstellen, dass der Rest mit Metalplatten verkleidet wird.
Noisy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.14, 20:18   #98
Rohne
Goldenes Mitglied

Rohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz sein
Ins Bankenviertel würd er so wahrscheinlich eher nicht passen, aber für diese Stelle absolut ein Hingucker. Der Turm sieht auch einfach aus fast jeder Perspektive anders und irgendwie neu aus. Langweilig wirds einem da nicht
Rohne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.14, 20:22   #99
hulibobo
Junior-Mitglied

hulibobo ist bald nicht mehr zu helfen
Na dann hoffen wir mal,dass es wirklich so kommt,in Deutschland weiß man ja leider nie,obwohl ich in Frankfurt schon optimistischer bin als zb in Berlin oder anderswo,bin aber trotzdem immer sehr skeptisch ob es dann wriklich gebaut wird.
Weiß jemand wie es jetzt weitergeht und wann es losgehen könnte?
hulibobo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.14, 20:51   #100
tunnelklick
Goldenes Mitglied

tunnelklick kann im DAF auf vieles stolz seintunnelklick kann im DAF auf vieles stolz seintunnelklick kann im DAF auf vieles stolz seintunnelklick kann im DAF auf vieles stolz seintunnelklick kann im DAF auf vieles stolz seintunnelklick kann im DAF auf vieles stolz seintunnelklick kann im DAF auf vieles stolz seintunnelklick kann im DAF auf vieles stolz seintunnelklick kann im DAF auf vieles stolz seintunnelklick kann im DAF auf vieles stolz seintunnelklick kann im DAF auf vieles stolz sein
Man kann zum Fortgang zumindest soviel sagen, dass die beabsichtigte Wohnnutzung nach dem B-Plan B-556 an besagter Stelle bis zu einer Höhe von 160 m zulässig, geringfügige Überschreitungen der Höhe (hier sind 5 m in Rede) dürften unproblematisch sein. M.a.W.: es besteht Baurecht, d.h. der Bauantrag kann gestellt werden.

Ob sich hinsichtlich des Baubeginns oder Bauablaufs irgendwelche Konflikte mit der Tunnelbaustelle zu Verlängerung der U5 ergeben, wird abzuwarten sein, sehe ich aber eher nicht. Den vorstehenden Bildern vom Wettbewerb kann man entnehmen, dass das Hochhaus exakt am Rande der 45-m-Schutzzone der Station Güterplatz positioniert wird. Bis die U-Bahn-Bauer dort vorbeikommen, dürfte das Hochhaus schon zur Hälfte stehen.
tunnelklick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.14, 09:45   #101
Wahnfried
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Wahnfried

Wahnfried ist ein LichtblickWahnfried ist ein LichtblickWahnfried ist ein LichtblickWahnfried ist ein LichtblickWahnfried ist ein LichtblickWahnfried ist ein Lichtblick
^ Bzgl. Fasaden-Material hatte ich weiter oben die Vermutung geäußert, dass es sich um lakierte Aluminium-Platten handeln könnte. Diese Abdeckungen sind in Dubai wo ich zur Zeit lebe gang und gäbe. Die werden auch nicht geschweißt sondern verschraubt.
An den Stahlbeton-Rohbau werden Metal-Träger befestigt und dann die Aluminum Platten befestigt. Darunter kommt dann das Dämm-Material. Geht recht fix und dürfte Kostengünstig sein.
Wahnfried ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.14, 10:56   #102
Niklas
Junior-Mitglied

Niklas könnte bald berühmt werdenNiklas könnte bald berühmt werden
Ist eigentlich geplant das Wohnhochhaus /und vielleicht ebenfalls das Skyline Plaza) unterirdisch an die Station Güterbahnhof anzubinden?

Ich bin immer mal wieder in Tokio und dort sind gerade grössere Gebäude meistens direkt (teilweise über kilometerlange unterirdische Wege) an die Bahnhöfe angebunden....ich finde das eigentlich immer ganz praktisch.
Alt 28.07.14, 12:14   #103
tunnelklick
Goldenes Mitglied

tunnelklick kann im DAF auf vieles stolz seintunnelklick kann im DAF auf vieles stolz seintunnelklick kann im DAF auf vieles stolz seintunnelklick kann im DAF auf vieles stolz seintunnelklick kann im DAF auf vieles stolz seintunnelklick kann im DAF auf vieles stolz seintunnelklick kann im DAF auf vieles stolz seintunnelklick kann im DAF auf vieles stolz seintunnelklick kann im DAF auf vieles stolz seintunnelklick kann im DAF auf vieles stolz seintunnelklick kann im DAF auf vieles stolz sein
Ist bisher nicht gepalnt. Es liegt die Planung für die Station Güterplatz vor, welche u.a. einen Zugang am Südende der Osloer Straße vorsieht. Von dort beträgt die Distanz zum Wohnhochhaus ca. 45m. Wer sollte den Zugangstunnel bauen? Und wer ihn unterhalten?
tunnelklick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.14, 19:47   #104
Ahligator
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Ahligator

Ahligator kann im DAF auf vieles stolz seinAhligator kann im DAF auf vieles stolz seinAhligator kann im DAF auf vieles stolz seinAhligator kann im DAF auf vieles stolz seinAhligator kann im DAF auf vieles stolz seinAhligator kann im DAF auf vieles stolz seinAhligator kann im DAF auf vieles stolz seinAhligator kann im DAF auf vieles stolz seinAhligator kann im DAF auf vieles stolz seinAhligator kann im DAF auf vieles stolz seinAhligator kann im DAF auf vieles stolz sein
Mod: Aus dem Tower-1-Thread hierher kopiert/verschoben.
-----------------

Der von Schmittchen im ersten Beitrag erwaehnte FAZ-Artikel, in dem beschrieben wird wie diese Ecke des Europaviertels in den naechsten Jahren nochmal auf links gezogen wird, ist uebrigens nun online. Darin auch, dass der Bauantrag fuer das Appartementhaus der GBI eingereicht ist und man auf die Genehmigung wartet. Sobald diese vorliegt, soll's losgehen.
Alt 10.08.14, 17:44   #105
Immobilienmogul
Senior-Mitglied

Immobilienmogul braucht man einfachImmobilienmogul braucht man einfachImmobilienmogul braucht man einfachImmobilienmogul braucht man einfachImmobilienmogul braucht man einfachImmobilienmogul braucht man einfach
Dem Hörensagen nach ist das GBI-Projekt auch schon gut an erfahrenen Extended-Stay-Betreiber verpachtet und rechtzeitig vor der weiteren Grunderwerbsteuerhöhung an soliden Endinvestor verkauft ... Läuft also!

Bin nu wirklich neugierig wie weit der Wohnturm gediehen ist. Daumen drücken!
Immobilienmogul ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht