Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte > Frankfurt am Main

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.14, 19:31   #106
skyliner
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von skyliner

skyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunft
Das Modell des Wohnturms hatten wir hier noch nicht:

Bilder: skyliner
skyliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.14, 17:31   #107
steffen9324
Mitglied

Benutzerbild von steffen9324

steffen9324 ist ein Lichtblicksteffen9324 ist ein Lichtblicksteffen9324 ist ein Lichtblicksteffen9324 ist ein Lichtblicksteffen9324 ist ein Lichtblicksteffen9324 ist ein Lichtblick
Heute konnte ich sehen das sich auf der Baustelle zum Wohnturm etwas Tut,offenbar werden Probebohrungen gemacht.

Sorry für die Qualität, war nur mit den Handycam

Alt 29.11.14, 00:06   #108
skyliner
Goldenes Mitglied

skyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunft
^Ja, zweifellos Leben auf der künftigen Tower 2-Baustelle!

Bilder: skyliner
Alt 07.01.15, 23:29   #109
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Auch wenn schon mal gebohrt wird - wahrscheinlich erst Ende 2015 soll der Bau des Tower 2 beginnen. Kurz vor Weihnachten hat der Bauherr GSP den Bauantrag für Deutschlands größtes Wohnhochhaus mit 401 Wohnungen gestellt. Das schreibt die FAZ in der Printausgabe vom 8. Januar.
Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.15, 00:10   #110
hulibobo
Junior-Mitglied

hulibobo ist bald nicht mehr zu helfen
Dann soll der Bau aber ziemlich spät nach der voraussichtlichen Genehmigung stattfinden.

Egal,hauptsache ist,dass der Bau wohl gesichert ist,auch wenn es schön wäre,wenn es schon bald losgegangen wäre.

Vor einem Jahr hätte man noch garnicht gedacht,dass so ein super Entwurf überhaupt realisiert wird.So oder so,eine echte Bereicherung für Frankfurt,in 3 Jahren wird der Turm hoffentlich zum größten Teil stehen,das ist das wichtigste.
hulibobo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.15, 14:12   #111
tunnelklick
Goldenes Mitglied

tunnelklick hat eine wundervolle Zukunfttunnelklick hat eine wundervolle Zukunfttunnelklick hat eine wundervolle Zukunfttunnelklick hat eine wundervolle Zukunfttunnelklick hat eine wundervolle Zukunfttunnelklick hat eine wundervolle Zukunfttunnelklick hat eine wundervolle Zukunfttunnelklick hat eine wundervolle Zukunfttunnelklick hat eine wundervolle Zukunfttunnelklick hat eine wundervolle Zukunfttunnelklick hat eine wundervolle Zukunft
Solche Bohrungen dürften wohl nur der Erkundung des Baugrundes dienen, Voraussetzung für die Berechnung der Statik sowie der Mengen und Massen für die Leistungsverzeichnisse.
tunnelklick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.15, 18:47   #112
skyliner
Goldenes Mitglied

Wenn mir jemand heute sagt, daß der Bau dieses sagenhaften Turmes definitiv in 2015 beginnt, dann bin ich aber mal hochzufrieden! Das würde ich sofort unterschreiben.

^^^Die Info in der FAZ zum kurz vor Weihnachten eingereichten Bauantrag deckt und überschneidet sich mit den von mir direkt eingeholten Informationen.

Dennoch konnte ich vom Projektentwickler (der das Projekt zumindest bis zur Erreichung der Baugenehmigung begleitet und managt) noch folgende, wie ich finde nicht unbedeutende Info, in Erfahrung bringen:

"Für den Bauantrag mussten keine gestaltungsrelevanten, architektonischen Veränderungen gegenüber dem Ergebnis des Architekturwettbewerbs vorgenommen werden. Der Bauherr gsp Städtebau, Berlin plant zeitnah nach Erhalt der Baugenehmigung mit dem Bau des Gebäudes Tower 2 zu beginnen."

Weiter heißt es, daß bei "einem störungsfrei verlaufenden Bearbeitungsszenario für den Bauantrag bei der Bauaufsicht von einer Erteilung der Baugenehmigung nach ca. 6 - 9 Monaten bei einem Gebäude der Kategorie des Tower 2 ausgegangen werden" kann.

Ein seriöser, konkreter Zeitpunkt eines möglichen Baubeginns kann logischerweise z. Z. noch nicht genannt werden, heißt es sinngemäß weiter, da die Erteilung der Baugenehmigung "nicht in der unmittelbaren Einflusssphäre des Bauherrn liegt."

Also bei optimalem Verlauf könnten wir also Anfang Oktober 2015 den ersten Spatenstich feiern...
Das alles halte ich für super Nachrichten!

Geändert von skyliner (08.01.15 um 19:03 Uhr)
Alt 08.01.15, 20:30   #113
hulibobo
Junior-Mitglied

Ja das wären super Nachrichten!Trotzdem halte ich 6 bsi 9 Monate für sehr sehr viel(gibt es da nicht eine Grenze?),man kann sich kaum vorstellen was die in dieser Zeit machen,ich meine einen Antrag zu prüfen und zu gucken ob sich dieser mit dem Baurecht deckt etc.kann doch nimmer so lange dauern(beim Tower 185 waren das max 4 Monate)aber egal,ich würde es auch unterschreiben,wenn es im Oktober/November losgeht.
Alt 08.01.15, 20:42   #114
Joey-VIE
Junior-Mitglied

Joey-VIE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sehr sehr gut. Hoffentlich macht es Schule und es finden sich auch Investoren für ähnliche Projekte mitten in der Stadt und im Bankenviertel. Wohnhochhäuser in der City sind mir vor vielen Jahren in Toronto wirklich bewusst aufgefallen. Dort ist es eine Erfolgsstory. Wieso nicht auch bei uns!? Gerade wo Frankfurt an einem Mangel an Wohnbauflächen leidert sind solche Hochhäuser mit guter Architektur in zentraler Lage ideal. Zudem eine Bereicherung für die Skyline. Und ganz besonders wichtig, die Innenstadt bleibt auch am Wochenende belebt!
Joey-VIE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.15, 08:37   #115
Beggi
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Beggi

Beggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes Ansehen
Die wichtigeste von skyliner zitierte Meldung ist für mich, dass keine gestaltungsrelevanten, architektonischen Veränderungen des vorgestellten Entwurfs erfolgen werden. Bei manchen Projekten ist am Schluss nicht mehr viel vom ursprünglichen Aussehen übrig, schön, wenn es in diesem Fall anders sein sollte.
Alt 09.01.15, 15:15   #116
cardiac
Senior-Mitglied

cardiac braucht man einfachcardiac braucht man einfachcardiac braucht man einfachcardiac braucht man einfachcardiac braucht man einfachcardiac braucht man einfach
^

Wobei das in diesem Fall auch ohne viel Veränderungen am Entwurf an der schlichten Realität scheitern könnte. Ich bin wirklich enorm gespannt wie dieses Hochglanz-Funkel-Lichteffekt-Rendering in Realität aussehen wird. Da wird wohl das Material der Balkone eine ganz entscheidene Rolle spielen.
cardiac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.15, 17:39   #117
itchedSky
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von itchedSky

itchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein Lichtblick
Frankfurt ist doch jetzt schon Vorreiter für spannende Wohnhochhausprojekte. Neben dem Projekt Stiftsrasse und dem Henninger Turm Neubau ist nicht nur Tower 2, sondern auch der Porsche Tower ein interessanter und ganz und gar nicht alltäglicher Entwurf für hochwertiges Wohnen zu erwarten. Keine andere Stadt hat so viele Projekte dieser Art im Köcher.
Alt 09.01.15, 17:44   #118
hulibobo
Junior-Mitglied

@itchedSky

Ja,natürlich hast du Recht.aber ich glaube,er hat gemeint,dass das Projekt vielleicht der Start für weitere über 100m Wohntürme werden soll,die anderen Projekte mal abgesehen vom Henninger Turm,sind ja eher einfache Hochhäuser aber jetzt keine Türme von über 100 m.
Alt 20.10.15, 09:52   #119
Fuzzi
Mitglied

Benutzerbild von Fuzzi

Fuzzi hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Tower 2 Baustart

Es ist mal an der Zeit, den Tower 2 (Arbeitstitel) in Erinnerung zu rufen. Anfang nächsten Jahres ist Baustart.
W. Brandt

Fuzzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.15, 10:33   #120
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Die Erinnerung dürfte zum Anlass haben, dass heute das Vorliegen der Baugenehmigung gemeldet wird. Bis Ende 2018 soll das Wohnhochhaus fertig gestellt sein.
Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht