Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Chemnitz

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.11, 17:48   #31
rotwang

doch,,,, sie sind heller, so wie auf den historischen Fotos,
Alt 24.11.11, 18:12   #32
Hannes Kuhnert
Wichtiges Mitglied

Hannes Kuhnert sitzt schon auf dem ersten Ast
Zitat:
Zitat von rotwang Beitrag anzeigen
doch,,,, sie sind heller, so wie auf den historischen Fotos,
Muschelkalk ist Muschelkalk, oder?

(Und Schmutz ist Schmutz …)
Hannes Kuhnert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.11, 18:39   #33
NeuesRathaus
Senior-Mitglied

Benutzerbild von NeuesRathaus

NeuesRathaus sorgt für eine nette AtmosphäreNeuesRathaus sorgt für eine nette AtmosphäreNeuesRathaus sorgt für eine nette Atmosphäre
Zitat:
Zitat von Euler Beitrag anzeigen
Da ich heute zufällig vor Ort war, hab ich auch gleich mal ein Foto vom Kaufhaus Schocken ohne Gerüst geschossen.
Ich hoffe FeLiks nimmt es mir nicht übel, dass ich mich hier einfach mal so vorgedrängelt habe.
- nehm ich dir natürlich nicht übel

Heut Abend liefere ich noch ein ähnliches Bild ab. Ich gebe auch zu, dass ich anfangs etwas erstaunt war und mir die Fassade auch deutlich heller vorgestellt hätte.

Ob sie vor 1945 genauso aussah, kann ich nicht sagen, da ich nur S/W Aufnahmen von dem Gebäude kenne
Alt 24.11.11, 18:50   #34
NeuesRathaus
Senior-Mitglied

NeuesRathaus sorgt für eine nette AtmosphäreNeuesRathaus sorgt für eine nette AtmosphäreNeuesRathaus sorgt für eine nette Atmosphäre
Kaufhaus Schocken

Auf dem Bild wirkt die Fassade noch etwas heller.

Mal sehen, wies ausschaut, wenn alles fertig ist. Bin gespannt!
Alt 24.11.11, 18:53   #35
piTTi
Senior-Mitglied

piTTi hat die ersten Äste schon erklommen...
Danke für die Bilder an euch Beide. Ja, hier wirkt es wirklich etwas heller. Bin ich ja beruhigt.
piTTi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.11, 23:30   #36
rotwang

Man stelle sich die Altstadt drum herum vor ... oder zumindest die Mädchenschule
Alt 25.11.11, 13:06   #37
piTTi
Senior-Mitglied

piTTi hat die ersten Äste schon erklommen...
Radio Chemnitz mit noch einem Bild aus einer anderen Perspektive. Doch, ich muss sagen, passt von der Helligkeit her. Bin zufrieden.

Edith packt noch einen keinen Videobeitrag von Sachsen Fernsehen oben drauf: Klick

Geändert von piTTi (25.11.11 um 15:46 Uhr)
piTTi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.12, 05:04   #38
LE Mon. hist.
Diamant-Mitglied

LE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfach
Neue Chefin am Landesmuseum für Archäologie und Geschichte

Nun hat das neue "Haus der Archäologie" in Chemnitz schon mal eine neue Chefin, die Prähistorikerin Dr. Sabine Wolfram. Sie wurde 1960 in Frankfurt am Main (Hessen) geboren und ist seit 2006 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Ur- und Frühgeschichte der Universität Leipzig (http://www.uni-leipzig.de/~histsem/index.php?id=756). Bei ihrer gestrigen Vorstellung durch Wissenschaftsministerin Sabine von Schorlemer in Chemnitz sagte Wolfram, sie wolle das Haus „auf nationaler Ebene unter den führenden Museen etablieren“.

Ab Juli soll das Museum im früheren Kaufhaus Schocken dann eingerichtet werden. Die Kosten für den Umbau werden mit etwa 30 Millionen Euro veranschlagt. An der Eröffnung des künftigen Landesmuseums im Spätsommer oder Herbst 2013 ("Mitte nächsten Jahres") wird von der Kunst- und Wissenschaftsministerin Sabine von Schorlemer offiziell (noch) festgehalten. Allerdings werden da auch schon Wenns und Aber eingebaut. Der immer wieder verschobenen und nun auf 2013 terminierten Museumseröffnung sieht die Ministerin "optimistisch entgegen", aber nur, wenn es gelänge, ursprünglich für 2013 eingeplante Gelder auf 2012 vorzuziehen. Das Finanzministerium habe sein Einverständnis bereits signalisiert.

Angepeilt seien jährlich 50.000 Besucher_innen, die auch mit Sonderausstellungen zu Forschungsschwerpunkten des Landesamtes für Archäologie oder neuen Funden in Sachsen, zu regionaler oder auch internationaler Geschichte gelockt werden sollen. Die Wissenschaftsministerin hängt die Latte noch ein Stück höher: "Es dürfen auch 60.000 sein."

Sächsische Zeitung, 22. März 2012
Das Haus der Archäologie in Frauenhand
http://www.sz-online.de/Nachrichten/...icleid-3018567

FP, 21.03.2012
In wenigen Tagen hat Sachsens Archäologiemuseum in Chemnitz eine Direktorin
http://www.freiepresse.de/NACHRICHTE...kel7939781.php

Mit ein paar Blicken ins Innere:
SF, 21. März 2012
Neue Chefin für Chemnitzer Schocken
http://www.sachsen-fernsehen.de/defa...owNews=1134045
LE Mon. hist. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.12, 16:42   #39
NeuesRathaus
Senior-Mitglied

Vorplatz Schockengebäude

Ich bin heut' am Vorplatz der entstehenden Schockenbaude vorbeigekommen.
Die Arbeiten für den Platz dort sind im vollem Gange. Es ist ein Umbau zu einem großern einheitlichen Platz geplant. Fahrradfahrer und Fußgänger sollen sich den Platz teilen. Eine neue CVAG-Haltestelle soll zudem entstehen. Parkbuchten für künftige Reisebusse werden ebenfalls an der Seite angelegt.

Im November soll der Vorplatz (Stand: April '12) fertig sein.

Visualisierung: links fügt sich ein geplanter (?) oder zumindest wünschenswerter Neubau an

Fotoquelle: Stadt Chemnitz (Grafik)
Alt 17.04.12, 18:11   #40
Euler
Junior-Mitglied

Euler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Na wenn sich das mal lohnt. Ich finde es zwar gut, dass diese Ecke verschönert wird, aber ob diese Variante für 810.000 Euro sinnvoll ist bin ich mir nicht ganz sicher. Auf dem Entwurf sind ja noch nicht einmal Bänke oder zusätzliche Bäume zu sehen.
Euler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.12, 18:17   #41
NeuesRathaus
Senior-Mitglied

Zitat:
Zitat von Euler Beitrag anzeigen
Na wenn sich das mal lohnt. Ich finde es zwar gut, dass diese Ecke verschönert wird, aber ob diese Variante für 810.000 Euro sinnvoll ist bin ich mir nicht ganz sicher. Auf dem Entwurf sind ja noch nicht einmal Bänke oder zusätzliche Bäume zu sehen.
die Systematik mit den Bänken & Bäumen ging mir auch schon durch den Kopf. Einige Bäume könnten auf jeden Fall nicht schaden, Bänke auch nicht. Obwohl die gegenüberliegende stark befahrene Kreuzung die Aufenthaltsqualität beträchtlich mindert. Warten wir einfach einmal ab, vielleicht wird in diesem Teil der Innenstadt noch zusätzlich Stadtmöbilierung geschaffen.

Geändert von NeuesRathaus (17.04.12 um 18:37 Uhr)
NeuesRathaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.12, 21:10   #42
lguenth1
Platin-Mitglied

lguenth1 ist im DAF berühmtlguenth1 ist im DAF berühmt
Ich sehe das wie Euler, mich versetzt das ganze Projekt auch nicht unbedingt in helle Vorfreude, auch wenn die Umgestaltung in Verbindung mit den Arbeiten am Schocken ganz sinnvoll sein mag. Bei den Bäumen dürfte es auf einem Großteil der Fläche Probleme mit den Lichtraumprofilen der Straßenbahntrassen geben, direkt vor die im noch nicht vorhandenen Neubau geplanten Geschäfte wird man diese auch nicht setzen können. Dafür gibt es aber Pläne, Glasvitrinen mit Ausstellungsstücken des Museums auf den Platz zu holen. Dabei frage ich mich aber, ob denen das ewige Leben beschieden sein wird.
lguenth1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.12, 17:19   #43
NeuesRathaus
Senior-Mitglied

nochmal fix ein aktuelles Bild von heute:

Geändert von NeuesRathaus (20.04.12 um 18:14 Uhr)
NeuesRathaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.12, 19:49   #44
lguenth1
Platin-Mitglied

DIe GGG bietet jetztauch schon 5 Büroflächen und einen Gastraum im Erdgeschoss zur Miete an: Link. Die Preise kommen mir für die großen Flächen sehr billig vor.
Alt 05.06.12, 18:34   #45
lguenth1
Platin-Mitglied

Der Freistaat hat jetzt 6 Millionen Euro für die Museumseinrichtung genehmigt, auch sonst scheint man gut voranzukommen: Link. Die Museumsleiterin wird übrigens nach Schloßchemnitz ziehen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht