Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Chemnitz

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.12, 23:17   #46
piTTi
Senior-Mitglied

piTTi hat die ersten Äste schon erklommen...
Warum denn nach Schloßchemnitz? Dort gibt es doch kaum wunderschönen Plattenbau, sondern meist nur Altbau. Was wohl Klarenbach dazu sagen würde.
piTTi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.12, 15:03   #47
NeuesRathaus
Senior-Mitglied

Benutzerbild von NeuesRathaus

NeuesRathaus sorgt für eine nette AtmosphäreNeuesRathaus sorgt für eine nette AtmosphäreNeuesRathaus sorgt für eine nette Atmosphäre
Wie gestern versprochen, gibt es heute ein paar neue Impressionen von der derzeit größten City-Baustelle.

Blöderweise fanden gerade an den Absperrgittern Arbeiten statt und ich konnte kein Foto von den historischen Schriftzügen schießen.
Alt 26.06.12, 18:21   #48
lguenth1
Platin-Mitglied

lguenth1 ist im DAF berühmtlguenth1 ist im DAF berühmt
Mit dem Vorplatz scheint man ja schon ganz gut vorangekommen zu sein, das macht auch einen guten Eindruck. 800.000 Euro ist es bei der derzeitigen Haushaltslage aber sicher nicht wert.

Wie ist das eigentlich mit der Straßenbahngleisen geregelt, die direkt über den Baubereich führen?
lguenth1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.12, 18:29   #49
NeuesRathaus
Senior-Mitglied

NeuesRathaus sorgt für eine nette AtmosphäreNeuesRathaus sorgt für eine nette AtmosphäreNeuesRathaus sorgt für eine nette Atmosphäre
In der Tat, der Vorplatz nimmt recht schnell Gestalt an. Es wird täglich fleißig gewerkelt. Der Zeitplan, im Herbst fertig zu sein, scheint durchaus realistisch

Geändert von NeuesRathaus (21.12.12 um 17:33 Uhr)
NeuesRathaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.12, 09:57   #50
Hannes Kuhnert
Wichtiges Mitglied

Hannes Kuhnert sitzt schon auf dem ersten Ast
^

Bitte mal ein bisschen in der Welt umschauen – sowas ist eigentlich ganz normal und du kannst es dir auch in Chemnitz anschauen, nämlich auf der Straße der Nationen/am Neumarkt.

Die Gestaltung öffentlicher Bereiche als „Verkehrsanlagen“ mit hochgradiger Abgrenzerei wie bisher vor dem Kaufhaus Schocken hat sich in Chemnitz leider ziemlich lange gehalten. Ich bin froh, dass es da in letzter Zeit einen gewissen Sinneswandel gegeben hat.
Hannes Kuhnert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.12, 17:44   #51
NeuesRathaus
Senior-Mitglied

Umgestaltung Vorplatz

Die Umgestaltungs des künftigen Museumsvorplatzes nimmt immer mehr Formen an. Bis auf die individuell angepassten Natursteine sieht alles schon recht "fertig" aus.

Der historische Schriftzug des Schocken wurde bereits vor längerer Zeit eingeweiht.

Alt 25.11.12, 15:43   #52
piTTi
Senior-Mitglied

piTTi hat die ersten Äste schon erklommen...
Das Museum wird offiziell "Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz" heißen und den Untertitel "Kulturen entdecken - Geschichte verstehen" tragen: http://www.mdr.de/sachsen/landesmuseum110.html
piTTi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.12, 17:25   #53
rotwang

Eine Anmerkung. Es ist Klasse, wenn wir hier Fotos veröffentlichen, die Baumaßnahmen in der Stadt dokumentieren. Es wäre aber gut, wenn der Fotograf mehr Anspruch an die Qualität der Fotos legen würde (z.B. gerade) und die Bilder etwas kleiner wären.
Alt 25.11.12, 18:06   #54
NeuesRathaus
Senior-Mitglied

Zitat:
Zitat von rotwang Beitrag anzeigen
Eine Anmerkung. Es ist Klasse, wenn wir hier Fotos veröffentlichen, die Baumaßnahmen in der Stadt dokumentieren. Es wäre aber gut, wenn der Fotograf mehr Anspruch an die Qualität der Fotos legen würde (z.B. gerade) und die Bilder etwas kleiner wären.
Lieber rotwang,

vielen Dank für deine Kritik. Die Sache mit dem "gerade Fotografieren" ist mir bereits bekannt und ich versuche mich jederzeit an markanten Punkten zu orientieren. Hin und wieder kommt es aber doch manchmal durch.

Ich weiß jetzt nicht, ob dich hier auch die Auflösung meiner Bilder stören? Falls ja, muss ich dich leider enttäuschen. In Zeiten von Smartphones hat man (oder zumindest ich) seine Digitalkamera nicht immer bei sich. Meine Bilder entstehen oft spontan, je nachdem wie ich die Projekte sehe. Und was die Auflösung angeht, finde ich diese durchaus akzeptabel. Diese Sache wird sicher nich nur im "Chemnitz-Forum", sondern auch in anderen Foren so gehändelt. Von daher seh' es einfach als aktueller Zeitgeist.
NeuesRathaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.12, 18:53   #55
lguenth1
Platin-Mitglied

@Jugendstil: Deine Fotos sind eine absolute Bereicherung für das Forum und genau das, was hier meist fehlt. Das sieht man alleine an der Zahl der Beiträge seit Veröffentlichung. Deshalb bitte weitermachen, wie auch immer Dir das gerade gefällt.
Alt 26.11.12, 18:08   #56
lguenth1
Platin-Mitglied

Mittlerweile wird berichtet, dass eine Eröffnung 2013 wohl nicht mehr möglich ist, weil die GGG das Gebäude noch nicht an den Freistaat übergeben hat und der für die Einrichtung des Museums ein Jahr kalkuliert: Quelle.
Alt 27.11.12, 13:14   #57
kt_kb
Mitglied

kt_kb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von lguenth1 Beitrag anzeigen
Mittlerweile wird berichtet, dass eine Eröffnung 2013 wohl nicht mehr möglich ist, weil die GGG das Gebäude noch nicht an den Freistaat übergeben hat und der für die Einrichtung des Museums ein Jahr kalkuliert: Quelle.
Für die am Bau beteiligten Unternehmen stellt das wohl alles andere als eine Überraschung dar.
kt_kb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.12, 17:31   #58
NeuesRathaus
Senior-Mitglied

Stefan-Heym-Platz

Der "neue" Schocken-Vorplatz wurde heute schrittweise von seinen Baustellenabgrenzungen entfernt und präsentiert sich jetzt nahezu vollständig gepflastert. Da diese hellblauen Peitschenmasten nun endlich Geschichte sind, ist der neue Platz ganz gelungen und sieht auch recht wertig aus.

Die Straßenführung wurde auch leicht geändert. Eine zusätzliche Parkmöglichkeit ist hinzu gekommen.

Alt 27.12.12, 16:22   #59
NeuesRathaus
Senior-Mitglied

Momentan präsentiert sich der künftige Stefan-Heym-Platz fast vollendet. Lediglich ein paar Absperrungen an den Gleisen sind noch zu sehen.

Alt 10.02.13, 16:58   #60
(dwt).
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von (dwt).

(dwt). hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hier ein paar Impressionen von Gestern Nacht:-)

Zur Zeit werden in der Oberen Etage die Büros hergerichtet.
Im nächsten Frühjahr soll dann die Eröffnung stattfinden.
Die Fassade Hofseitig ist auch Fertig.
(dwt). ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht