Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte > Frankfurt am Main

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.14, 21:07   #16
l.blissett42
Fast ein Mitglied

l.blissett42 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dass die Containerburgen hierhin verlegt werden, halte ich auch für plausibel. Die Büroräume werden ja auch noch für Inbetriebnahme, etc. gebraucht und das läuft ja auch noch nach der offiziellen Gebäudeinbetriebnahme weiter...
l.blissett42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.14, 11:56   #17
MathiasM
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von MathiasM

MathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle Zukunft
Containerburg

Eine ganze Menge Betonstreifen sind von ihren Verschalungen befreit und es hat den Anschein als wenn man sich mit den ersten Containern vor Ort auch nicht viel Zeit gelassen hat.

Alt 08.06.14, 13:53   #18
porteño
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von porteño

porteño hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Das ist natürlich die Erklärung: Damit die Außenanlagen der EZB gestaltet werden können, müssen die ca. 1.000 Container vom GMH Grundstück herunter.
Alt 11.08.14, 19:28   #19
Micha81
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Micha81

Micha81 ist im DAF unverzichtbarMicha81 ist im DAF unverzichtbarMicha81 ist im DAF unverzichtbarMicha81 ist im DAF unverzichtbarMicha81 ist im DAF unverzichtbarMicha81 ist im DAF unverzichtbarMicha81 ist im DAF unverzichtbarMicha81 ist im DAF unverzichtbar
Cotton Club Frankfurt

Mit "Nelson Müller's Cotton Club" (ja, im Original mit Deppenapostroph) gastiert von Ende Oktober bis Ende Februar eine Kombination aus Küche und Show in der Ferdinand-Happ-Straße. Gerade wird das "Zuhause" aufgebaut:

Alle Bildrechte liegen bei mir!
Micha81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.14, 17:34   #20
yyyves
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von yyyves

yyyves ist ein geschätzer Menschyyyves ist ein geschätzer Menschyyyves ist ein geschätzer Menschyyyves ist ein geschätzer Mensch
zwischen Kongresszentrum und Skyline Plaza (auf dem Baufeld Tower 1) ist eine große temoräre Halle entstanden. Weiss jemand wofür ?

....die ganze Welt ist ein Verein...
yyyves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.14, 17:39   #21
Adama
...

Adama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes Ansehen
Die war meines Wissens für die Messe Automechanika gedacht, glaube Audi nutzte die...
Adama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.14, 14:47   #22
yyyves
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von yyyves

yyyves ist ein geschätzer Menschyyyves ist ein geschätzer Menschyyyves ist ein geschätzer Menschyyyves ist ein geschätzer Mensch
Ok, dachte ich mir eigentlich auch, aber gestern Mittag war sie noch in voller Pracht anwesend, und die Automechanika schon 4 Tage Geschichte...vlt findet sie noch für die Buchmesse Verwendung

Alt 25.09.14, 16:50   #23
AndoBrando
Junior-Mitglied

AndoBrando sorgt für eine nette AtmosphäreAndoBrando sorgt für eine nette AtmosphäreAndoBrando sorgt für eine nette Atmosphäre
Heute beginnt die IAA Nutzfahrzeuge. Da Audi (meines Wissens) in der Sparte selbst nicht aktiv ist, könnte es so eine Art "Rahmenprogramm" des VW Konzerns außerhalb des eigentlichen Messegeländes sein. Ist aber auch nur eine Vermutung.
AndoBrando ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.14, 17:15   #24
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Das wäre sehr weit außerhalb des eigentlichen Messegeländes, denn die IAA Nutzfahrzeuge findet in Hannover statt. Ist keine Vermutung.
Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.14, 18:17   #25
MartinLSC
Mitglied

Benutzerbild von MartinLSC

MartinLSC braucht man einfachMartinLSC braucht man einfachMartinLSC braucht man einfachMartinLSC braucht man einfachMartinLSC braucht man einfachMartinLSC braucht man einfach
Auf dem Zaun um die temporäre Halle steht etwas von einer Präsentation des neuen Audi TT an zwei Tagen Mitte Oktober. Das genaue Datum habe ich jetzt nicht mehr im Kopf.

Vielleicht wird die temporäre Halle für die zukünftigen Autovorstellungen, welche auf diesem Gelände immer wieder stattfinden, für den ganzen Winter genutzt...
MartinLSC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.14, 12:05   #26
FrankfurterBub
Wichtiges Mitglied

FrankfurterBub sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFrankfurterBub sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFrankfurterBub sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
"Der Neue Audi TT - 16.-18.10."
FrankfurterBub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.14, 12:09   #27
yyyves
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von yyyves

Jep, diese Einladung kam heut reingeflattert:

Mission TT.

Die Premiere des neuen Audi TT.

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

der brandneue Audi TT stellt sich am internationalen Drehkreuz Frankfurt vor.
Die Premiere wird ein Spiegelbild der Designikone – stylisch, dynamisch und spektakulär.
Wir laden Sie herzlich ein, dies persönlich zu erleben und den neuen Sportwagen rundum in 360° zu genießen.
Begeben Sie sich gemeinsam mit uns auf eine einzigartige Reise. Erleben Sie innerhalb von 45 Minuten atemberaubendes Design, grenzenlose Dynamik und innovative Technologien.

Datum: 16. bis 18. Oktober 2014
Check In: 11:00 bis 15:00 Uhr
Ort: Ecke Brüsseler Straße/Osloer Straße, 60327 Frankfurt a. M.
(gegenüber Skyline Plaza)

Im Mittelpunkt der Show steht dabei die fahrdynamische Inszenierung
des neuen Audi TT:
Ein atemberaubendes Event, in dessen Rahmen die Raffinessen des Sportlers greifbar werden.

Anmeldungen hierfür sind nicht notwendig. Kosten entstehen keine.

Alt 15.10.14, 15:39   #28
FrankfurterBub
Wichtiges Mitglied

FrankfurterBub sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFrankfurterBub sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFrankfurterBub sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
;-) hab ich eben fotografiert...

halbe Stunde alt...

Geändert von FrankfurterBub (15.10.14 um 15:42 Uhr) Grund: Grafik angepasst
FrankfurterBub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.15, 09:21   #29
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Pavillon auf dem Goetheplatz

Im Rahmen des Architektursommers Rhein-Main 2015 wird auf dem Goetheplatz für mindestens ein Jahr ein Pavillon aufgestellt. Dieser wird laut heutiger FAZ 30 Meter lang, 8,40 Meter hoch und 7,60 Meter breit. Das Gebäude soll während der Veranstaltung als Veranstaltungs- und Ausstellungsort dienen. Die Besucher des Architektursommers sollen wesentliche Informationen zu den Veranstaltungen erhalten, ein gastronomisches Angebot ist ebenfalls vorgesehen. Im Hinblick auf ein mögliches dauerhaftes Gebäude möchte die Stadt auch testen, wie der Pavillon an dieser Stelle wirkt. Finanziert wird der Bau und der Betrieb vor allem durch Spenden.

Bild: URBED, London/Manchester (David Rudlin), ASRM F/OF (Ian Shaw)
Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.15, 15:53   #30
SchwarzesSchiff
Junior-Mitglied

Benutzerbild von SchwarzesSchiff

SchwarzesSchiff ist ein geschätzer MenschSchwarzesSchiff ist ein geschätzer MenschSchwarzesSchiff ist ein geschätzer MenschSchwarzesSchiff ist ein geschätzer Mensch
^Ich finde diese eine kleine Stelle zwischen Goetheplatz und Rossmarkt total interessant. Sie scheint einen geradezu aufzufordern, sie zu gestalten. Ich denke an eine Bebauung dort sollten drei Anforderungen gestellt werden:
  • Sowohl Goetheplatz als auch Rossmarkt sollten mit der Bebauung einen Abschluss erhalten, der sie zu "richtigen" Plätzen macht.
  • Rund um das neue Gebäude sollte eine hohe Aufenthaltsqualität entstehen.
  • Die beiden Innenstadtstränge Fressgass/Goethestraße auf der einen Seite, Kaiserstraße auf der anderen Seite sollten über den Rossmarkt und den Goetheplatz eine einladende Verbindung erhalten.
Während die beiden ersten Anforderungen relativ leicht zu erfüllen sind, steht die dritte Forderung annähernd konträr zur ersten. Eine massive Bebauung bedeutet zwar Abschluss und Aufenthaltsqualität, andrerseits wirkt sie fast wie ein abschottender Riegel. Der bisher einladende Eindruck, den das One Gotheplaza gerade auch in Richtung Rossmarkt und Kaiserstraße ausstrahlt, wäre verschwunden (sieht man auch schon sehr gut im Architektur-Pavillon-Rendering).

Ihr dürft mich ruhig als Kitschnudel bezeichnen, aber das einzige, was ich mir an dieser Stelle vorstellen kann, wäre ein (klassischer) Torbogen. Ein kleiner Arc de Triomphe, ein kleines Brandenburger Tor, so was in der Art. Nicht zu breit und hoch genug. Dies würde gleichzeitig die beiden Plätze abschließen und den Eindruck vermitteln, dass es dahinter lohnend weiter geht.

Ich weiß, ich weiß… wer sollte das finanzieren?
SchwarzesSchiff ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht