Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Chemnitz

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.03, 13:59   #16
zak
Mitglied

zak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
so hier nochmal ein paar bilder vom markt:

ein altes gefäude von 1904

die einzigste noch erhaltene barockfassade von chemnitz - das siegertsche haus (wird zur zeit restauriert)

die gläserne galeria kaufhof und rechts die marktplatzarkaden

das alte rathaus

altes und neues rathaus
zak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.03, 14:16   #17
Kaiser
Silbernes Mitglied

Kaiser hat die ersten Äste schon erklommen...

das sieht super aus!
wird das "alte" rathaus auch noch als rathaus genutzt?
der markt sieht ganz gut aus (für bewacher vielleicht ein wenig zuviel glas.... )
Kai
Kaiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.03, 16:07   #18
Bewacher
[Mitglied]

Bewacher hat die ersten Äste schon erklommen...
Zitat:
der markt sieht ganz gut aus (für bewacher vielleicht ein wenig zuviel glas... )
Ich glaube, Herne gab es vor 150-200 Jahren noch nicht einmal? (Genauso wie Gelsenkirchen, Gladbeck, Oberhausen...)
Dann kann man natürlich kein eigenes Stadtgesicht erwarten. Wieso soll es aber für alle Städte gelten?

BTW: Wenn ich mir das Modelfoto anschaue - nett, daß man in der Ex-Altstadt versucht, die Blockrandbebauung wiederherzustellen (hellblaue Objekte). Ich hoffe, wenn es nicht historisch gebaut wird, dann wenigstens kleinteilig gestaltet?
Bewacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.03, 17:00   #19
Kaiser
Silbernes Mitglied

Zitat:
Ich glaube, Herne gab es vor 150-200 Jahren noch nicht einmal?
doch! die schloßkapelle hat schon llllaaannnngggeee fenster, also glas, und sie wurde 1272 erbaut!
hier ein bild der kapelle

Kai
Alt 14.05.03, 17:26   #20
Bewacher
[Mitglied]

Reden Mal Bildschirm abwischen?

Zitat:
doch! die schloßkapelle hat schon llllaaannnngggeee fenster, also glas, und sie wurde 1272 erbaut!
Eine Erklärung extra für Leute aus dem nördlichen Revier, die soviel Kohlestaub auf dem Bildschirm haben, daß sie kaum was darunter erkennen können:

-> Beim Kaufhof in Chemnitz handelt es sich um Vollglas ohne irgend etwas individuelles, was dem Gebäude seine Erkennbarkeit geben würde. Vollglas wirkt ausserdem ziemlich abweisend.

-> Bei der Schloßkapelle (befindet die sich, ehm..., im Zentrum der Stadt?) gibt es sonst noch einiges auf der Fassade: Backsteine, gotische Fenster usw. Das Gebäude hat eine reiche Geschichte:

http://www.her.nw.schule.de/pgherne/p-kult/herne02.htm

http://www.herner-netz.de/Museum-Sch...enkede-10.html

...während das Kaufhof-Kaufhaus nix als Fläche/Kubatur ist, die keinerlei Leidenschaften, Emotionen oder sonstwas anspricht.
Alt 14.05.03, 21:38   #21
zak
Mitglied

@Kai: Ich weiß jetzt gar nicht genau was in dem Alten Rathaus drin ist...zumindest finden die Stadtratssitzungen im Neuen Rathaus statt. Könnte sein, dass im Alten Rathaus öffentliche Verwaltung sitzt.

@Bewacher: Viel mehr als diesen Bebauungsplan kenne ich nicht...von daher kann ich auch nicht sagen wie die Gebäude dort mal aussehen sollen. Dieses Gebiet wird wohl erst später angegangen...noch stehen dort ja sogar noch Bäume rum .
Alt 15.05.03, 07:31   #22
Bewacher
[Mitglied]

Zitat:
Viel mehr als diesen Bebauungsplan kenne ich nicht...von daher kann ich auch nicht sagen wie die Gebäude dort mal aussehen sollen. Dieses Gebiet wird wohl erst später angegangen...
Ich wohne zwar nicht in Chemnitz, aber... Vielleicht sollte, wer dort lebt, rechtzeitig Interesse zeigen und Wünsche/Anregungen äussern - damit man nicht wie in Ulm verappelt wird?
Alt 15.05.03, 14:40   #23
Kaiser
Silbernes Mitglied

nein, die kapelle steht im Schloßpark, welcher 5 minuten vom zentrum entfernt ist

zurück nach Chemnitz:
Zitat:
@Kai: Ich weiß jetzt gar nicht genau was in dem Alten Rathaus drin ist...zumindest finden die Stadtratssitzungen im Neuen Rathaus statt. Könnte sein, dass im Alten Rathaus öffentliche Verwaltung sitzt.
achso, danke! naja, man kann halt nicht alles wissen?
Kai
Alt 19.05.03, 23:42   #24
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Jai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebt

Wird die Chemnitzer Innenstadt denn nach Münchner Vorbild umgebaut?
Die Ähnlichkeit ist echt verblüffend
Jai-C ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.03, 14:32   #25
zak
Mitglied

Also, ich wüsste jetzt nicht dass gezielt nach einem Vorbild München gebaut wird.
Was mich irgendwie immer an München erinnert, sind diese gelblichen Gebäude hier links auf dem Bild. Rechts übrigens die kürzlich eröffnete "Rathaus-Passage".

PS, Jai-C: Hier im Chemnitz-Forum werden keine Bilder angezeigt, nur die URLs. Vielleicht kannst du ja das Problem lösen!
Alt 20.05.03, 18:23   #26
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Jai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebt
So jetzt geht's wieder
Jai-C ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.03, 02:49   #27
Berliner Bär

Stimmt. Dieses gebäude hat Charisma. Es hat einen Duft. Und es riecht Richtung Berlin. Man merkt schon so ein Flair. Vor allem die Glasfassade mit diesen weißen Platten auf der Stelle wo sie sich abwechseln gefällt mir sehr gut - Bild Nummer 1 und Bild Nummer 4.
Alt 19.06.03, 04:36   #28
zak
Mitglied

Ja, da hat man bei der Renovierung ganze Arbeit geleistet! Davor war dieses Hochhaus nämlich eine einzige beeindruckende, grau/braune Betonburg. Leider hab ich keine Bilder davon.
Alt 13.02.09, 20:22   #29
cherubino

Im 26. Stockwerk gibt es ein tolles Panoramarestaurant.
Alt 13.07.09, 20:53   #30
Hannes Kuhnert
Wichtiges Mitglied

Hannes Kuhnert sitzt schon auf dem ersten Ast
Zitat:
Zitat von zak Beitrag anzeigen
Man kann schon sagen, dass das Gebäude alleine dasteht, nur, dass eben dieser rote, flache Bau (Empfangsgebäude und Verbindung mit Stadthalle) anschließt. So wirkt natürlich noch viel höher..
Im höheren, sechseckigen Teil des Gebäudes mit der Porphyrfassade befindet sich übrigens der kleine Saal der Stadthalle, das dahinter mit den interessanten Betonteilen als Fassade ist der große Saal.
Hannes Kuhnert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht