Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Leipzig

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.12, 08:45   #61
ForzaLE
Mitglied

ForzaLE sitzt schon auf dem ersten Ast
Das weiß ich nicht. Ich weiß nur das man in Leipzig Präsenz zeigen will und muss. Dabei ist man sich durchaus bewusst, dass man bei den gängigen Zimmerpreisen nicht viel Geld verdienen wird.
ForzaLE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.12, 11:41   #62
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
Ja, Holiday Inn Express wollte tatsächlich in den Humbeck-Winkel. Klingt so, als ob der jetzt endgültig gescheitert ist. Wahrscheinlich besser so, wenn man sich die billig-billig-Maxime vor Augen führt, mit der dieser Museumswinkel umgesetzt werden sollte.

Fotos im DAF: Moskau (Neue Bilder)
DaseBLN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.12, 14:11   #63
ungestalt
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von ungestalt

ungestalt hat die ersten Äste schon erklommen...
wobei ein gebäude am museum und das ringmessehaus schon zwei ziemlich unterschiedliche kaliber bezgl. nutzfläche und so darstellen...
Alt 14.05.12, 15:42   #64
Martin Pohle
Eisenbahnstrassenfan

Martin Pohle wird schon bald berühmt werdenMartin Pohle wird schon bald berühmt werden
Ich finde, man muss die Nutzung des Ringemessehauses im Gesamtkontext der Innenstadt nördlich des Tröndlinringes sehen. Dort haben wir außer dem Hotel Fürstenhof keine adäquate Nutzung und viel Leerstand in wirklichen Premiumimmobilien. Durch die Höfe am Brühl hoffe ich auf etwas mehr Schub in der Ecke, vielleicht auch durch das InterCity-Hotel.

Wobei: Hotels sind nicht wirklich Frequenzbringer, was lebendige Strassensituationen angeht. Da wäre mir ein integriertes Konzept für die EnergyCity schon lieber. Dort könnte man wirklich einen Magneten nördlich des Ringes plazieren, der mal nichts primär mit Einzelhandel zu tun hat, dennoch durch Firmen und Büros tagsüber für eine Belebung sorgt. Baulich ist das Stichwort nördlich der Innenstadt "Kleinteiligkeit". Die Flächen (Astoria, Robotron, Landratsamt, RMH) sind allesamt viel zu groß als das sich Investoren oder Mieter da herantrauen. Dort müsste einiges geschehen. Etwas Nachverdichtung täte nicht schlecht, aber hier ist ja bereits einiges auf dem Weg.
Martin Pohle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.12, 18:36   #65
Geograph

[kann gelöscht werden]

Geändert von Geograph (25.11.12 um 17:11 Uhr)
Alt 19.06.12, 19:08   #66
wooof
Fast ein Mitglied

wooof befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die Vicus gibt es noch. Jetzt haben die ein Logo für das Ringmessehaus gesucht, bzw. Klemmer hat wieder kostenlos für sich arbeiten lassen.

http://www.12designer.com/de/project...Ringmessehaus/

Die Ergebnisse sind allerdings nicht der Brüller.......

Und Klemmer ist genervt und möchte sich nicht mehr rechtfertigen müssen, siehe Bild-Online

http://www.bild.de/regional/leipzig/...3590.bild.html
wooof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.12, 19:45   #67
aedificator
Mitglied

aedificator wird schon bald berühmt werdenaedificator wird schon bald berühmt werden
^
Die Ergebnisqualität liegt an der Art und Weise des "Wettbewerbs". Für schnell mal billig-billig kann man auch nichts wundervolles erwarten. Das wirkt mir im Moment alles noch etwas halbherzig am Ringmessehaus. Optisch deutlich wird diese Halbherzigkeit an der Grafiti-Verkleidung. Das ist zwar eine nette Idee, aber warum nur ein Bild und sonst eine große weiße Fläche?
Egal.

(Der Bild-Beitrag zu Klemmer ist alt)
aedificator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.12, 15:58   #68
wooof
Fast ein Mitglied

wooof befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich wäre ja für eine "Off-Kultur" Nutzung wie beim Tacheles in Berlin. Dann könnte das Graffiti bleiben und die Touris kommen ich Scharen.......

Und die Künstler wissen wie sie die riesigen Flächen zum Leben erwecken können.

Aber dazu ist Klemmer zu verklemmt.... (nomen est omen )
wooof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.12, 01:25   #69
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
Auch hierzu ein paar Infos aus der morgigen LVZ: für das Robotron-Gebäude wird momentan eine Abrissgenehmigung beantragt, bis 2017 soll dort ein Neubau entstehen.

Was das Ringmessehaus betrifft, sind jetzt laut Vicus-Chef Klemmer "alle Verträge unterschrieben" und es liefen "letzte Abstimmungen mit der Stadt". Take it with a grain of salt. Für die Hotelnutzung im Südflügel ist übrigens ein Hotel der neuen Billigkette von *trommelwirbel* - Unister(!) vorgesehen. Na da haben sich ja zwei zusammengetan, die mit ihrem, nennen wir es mal Optimismus, gut zueinander passen.

Fotos im DAF: Moskau (Neue Bilder)
DaseBLN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.12, 16:50   #70
LE Mon. hist.
Diamant-Mitglied

LE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfach
Auch über das frühere Robotron-Gebäude an der Gerberstraße berichtet Jens Rometsch in seinem heutigen Übersichtsartikel in der LVZ. Das 1969 nach Plänen des Gewandhaus-Architekten Rudolf Skoda erbaute Haus steht nicht unter Denkmalschutz. Momentan wird die Abrissgenehmigung erstellt. Die Sächsische Aufbaubank (SAB) hat das Grundstück gekauft und will dort ab 2016 im Neubau residieren.
LE Mon. hist. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.12, 17:29   #71
LeipzigSO
Mitglied

LeipzigSO hat die ersten Äste schon erklommen...
Hoffentlich traut man sich bei der Neubebauung des Robotrongeländes auch etwas an das Thema "Höhe" heran. Quasi als Überleitung vom doch eher niedrigen Hotelneubau an Ring zu den beiden Hochhäusern WestInn und SachsenBank...
LeipzigSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.12, 18:42   #72
TomLE
Mitglied

TomLE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das war irgendwie von vornherein klar, dass die SAB nicht in das Robotrongebäude zieht. Das dies jetzt amtlich ist, empfinde ich als gute Nachricht für die Ecke. Ich hoffe indess auch, dass man dort ein paar Geschosse (mehr) realisiert.
TomLE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.12, 20:04   #73
Saxonia
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Saxonia

Saxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz sein
Ich nicht, das wäre mAn recht unpassend. Das Westin sollte kein Maßstab sein, architektonisch ist das glatter Durchschnitt und als Hochhaus für die Leipziger Innenstadt allgemein viel zu breit konzipiert worden. Ansonsten wird das Grundstück dreiseitig von normalen Gebäudehöhen eingeschlossen, daran sollte man sich orientieren.
Saxonia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.12, 21:16   #74
FredO
Junior-Mitglied

Benutzerbild von FredO

FredO befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Meiner Meinung nach, würde doch gerade ein höheres Gebäude die Wucht des breiten Westin Hotel's abmildern. Es sollte nur niedriger als das Hochhaus der Sparkasse sein.
FredO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.12, 21:25   #75
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Cowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes Ansehen
Saxonia, das Westin steht nicht in der Innenstadt, sondern ein ganzes Stückchen weiter nördlich davon. In unmittelbarer Nachbarschaft dazu befindet sich zudem Löhrs Carré mit dem Hochhaus der Sparkasse. Am Tröndlinring entsteht ja derzeit das neue Intercity-Hotel, dessen Höhe sich an der Ringbebauung orientiert. Wenn dieses Hotel Anfang nächsten Jahres steht, rückt das Robotron-Gebäude wieder von der Flucht an der Gerberstraße zurück. Von daher scheidet m.E. ein Gebäude mit "normaler" Höhe an gleicher Stelle von vornherein aus. Eine Staffelung des Neubaus zum Hotel Westin hin wäre m.E. wünschenswert (also in etwa 60 Meter).

Das Robotron-Gelände ist jedoch zu groß, um sie mit den nur etwa 1000 Landesbeamten der Aufbaubank zu füllen. Ein städtebaulicher Wettbewerb erscheint mir angemessen.
Cowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht