Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Chemnitz

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.13, 13:37   #121
(dwt).
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von (dwt).

(dwt). hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zwei Neuigkeiten vom Brühl

Zu den schon erfreulichen Nachrichten über Bevorstehende Sanierungen, habe ich Zwei neue Meldungen hinzu gewinnen können.

Bei der Mühlenstraße 47 handelt es sich nun um eine Sanierung, statt Instandhaltung oder Sicherung.

Und das Eckhaus..
Müllerstraße 21 hat einen neuen Besitzer.
Das Verkaufsplakat ist nicht mehr sichtbar und am Gebäude wurde auch schon mal eine kleine Sicherung angebracht.

..auch Kippig genannt.

Quelle: Kiez Zeitung, Brühl.
(dwt). ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.13, 14:34   #122
rotwang

Bei der Mühlenstraße 47 handelt es sich um eine Sicherungsmaßnahme. Der Artikel im Brühl-Bizz war dahingehend nicht ganz exakt. In der nächsten Ausgabe mehr dazu.
Alt 17.02.13, 14:58   #123
(dwt).
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von (dwt).

...wenigstens stimmt dann wohl die zweite Nachricht...

.

Geändert von (dwt). (01.03.13 um 20:31 Uhr)
Alt 20.02.13, 19:06   #124
lguenth1
Platin-Mitglied

lguenth1 ist im DAF berühmtlguenth1 ist im DAF berühmt
Der Architekturwettbewerb zur neuen Zentralbibliothek wurde bekanntlich zweiteilig entschieden, einerseits zur Aktienspinnerei und andererseits zum Vorplatz, also dem bisherigen Busbahnhof. Das Stadtforum weist darauf hin, dass der Erhalt der Wartehalle erstrebenswert wäre (Link). In der heutigen Freien Presse wird auch von einem Jurymitglied eingeräumt, dass man sich innerhalb der Jury nicht wirklich einig war, welcher Entwurf für den Vorplatz den Sieg verdient hat. "Weitere Diskussionen" darüber werden empfohlen.

Beim Sieger für das Hauptgebäude war sich die Jury mit 8:1 Stimmen einig. Die Kritik von Claus Dietel, der sich eine moderne Glasfassade wünscht, um von außen einen Blick ins Innere und damit auf die gusseisernen Säulen im Inneren wünscht, wird also sicher nicht auf fruchtbaren Boden stoßen.

Freie-Presse-Artikel

Geändert von lguenth1 (21.02.13 um 19:17 Uhr)
lguenth1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.13, 19:20   #125
rotwang

Der Gedankengang, der erkennt, dass die Historie der Aktienspinnerei in deren Fassade erkennbar sein soll, der aber daraus schlussfolgert, Teile oder Reminiszensen der Innenarchitektur in Verbindung mit Glas an die Fassade zu bringen, was ein völlig neues Gebäude ergibt und dessen gestalterische Aussage genauso schwierig zu erkennen sein würde, wie die der postmodernen Architektur überhaupt, der dann aber in dem Siegerentwurf, der genau auf die historische Architektur des Gebäudes eingeht, diesen Anspruch nicht erkennt, ist der Gleiche der in den letzten 60 Jahren unsere Städte geformt hat und der zu einer lila Innengestaltung des Stadthallenfoyers geführt hat.
Alt 20.02.13, 21:08   #126
Saxonia
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Saxonia

Saxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz sein
Ich fand den Entwurf eigentlich in gänze sehr gelungen. Schade dass man sich gegen die 2 Neubauten ausgesprochen hat.
Saxonia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.13, 21:13   #127
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
^ Für den Vorplatz hat ebendieser Entwurf doch gar nicht gewonnen. Ebendeswegen verstehe ich nicht so ganz die Intention des Stadtforum-Beitrags.

Fotos im DAF: Moskau (Neue Bilder)
DaseBLN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.13, 21:23   #128
Saxonia
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Saxonia

Saxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz sein
Ja sag ich doch. Dennoch bedauerlich, an den Modellen im Stadtforum Beitrag sieht man sehr schön, dass dadurch ein toller Vorplatz mit Ausrichtung auf die Petrikirche entstanden wäre. Der Wartehalle kann ich da nun gar nichts abgewinnen. Ich wüsste auch nicht wie man die geschickt einbinden könnte, sodass der Platz irgendwie gefasst wird.

und überhaupt disqualifiziert in meinen Augen schon diese dümmliche Aussage
Zitat:
Die symmetrische Anordnung der Bauten entspricht nicht den heutigen städtebaulichen Ambitionen. Das ist zu klotzig und altmodisch gedacht. Ist das nicht eine Formensprache der fünfziger oder gar dreißiger Jahre?
Alt 20.02.13, 23:06   #129
rotwang

Das kann man so sehen. Andererseits geht dadurch die historische städtebauliche Situation verloren. Das muss nicht in jedem Fall schlecht sein. Die neuen Gebäude im kritisierten Entwurf sind aber wirklich massig und verdecken die Aktienspinnerei völlig. Der zusammenhängende Eindruck des Schillerparkes würde leiden.
Den Verweis auf die 30er und 50er Jahre-Architektur hätte ich nicht gebracht. Die war so schlecht nicht, ich würde ich mir den Blick darauf in der modernen Architektur mehr wünschen, als den zum Bauhaus.

Man darf auch nicht vergessen, hinter der Aktienspinnerei gibt es eine große Fläche.

Zudem könnte man, wenn man schon den historischen Fassaden des Gebäudes nahe kommen will, gleich den I-Punkt oben drauf setzen und das bisschen Zierwerk, das in den 1850er Jahren eh sehr dezent war und mehr der Fassadengliederung diente, anbringen. Die große Uhr würde den Studenten bestimmt gute Dienste leisten.

Wir sehen am Hauptbahnhof das die historischen Fassaden reduziert nicht funktionieren.

Ein historisches Gebäude mehr würde der Chemnitzer Innenstadt sehr gut tun. Zumal hat die TU bei der Reko des Bötcherbaus sehr auf die Wiederherstellung der Details geachtet.

Geändert von rotwang (21.02.13 um 21:27 Uhr)
Alt 21.02.13, 23:07   #130
rotwang

"Symmetrie ist die Kunst der Dummen und der politischen Hierarchien" Prof. Claus Dietel, Freie Presse 20.02.2013

Da steckt doch die Auffassung über Architektur einer ganzen Generation drinnen.
Alt 21.02.13, 23:22   #131
Saxonia
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Saxonia

Tolle Diskussionskultur hat der Mann, einfach mal so Menschen mit anderer Auffassung als dumm und autokratisch abzustempeln. Und da wundern sich solche Leute, dass sie nicht ernst genommen werden.
Alt 22.02.13, 09:16   #132
chemnitz_er
Mitglied

chemnitz_er befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nur der Vollständigkeit halber: Der Herr heißt Clauss.
chemnitz_er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.13, 11:09   #133
Hannes Kuhnert
Wichtiges Mitglied

Hannes Kuhnert sitzt schon auf dem ersten Ast
Zitat:
Zitat von rotwang Beitrag anzeigen
"Symmetrie ist die Kunst der Dummen und der politischen Hierarchien" Prof. Claus Dietel, Freie Presse 20.02.2013

Da steckt doch die Auffassung über Architektur einer ganzen Generation drinnen.
Vor allem spricht Prof. Dietel sich damit selbst ein Urteil. Auch sein häufig zu sehender Auto-Entwurf aus der DDR-Zeit ist symmetrisch.

Ob Symmetrie bei den neuen Uni-Gebäuden eine gute Idee ist, ist freilich eine andere Frage. Für mich ist da der Bezug zur Alten Aktienspinnerei wesentlich – von daher ist eine symmetrische Anordnung im davor liegenden nicht völlig abwegig.
Hannes Kuhnert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.13, 22:20   #134
(dwt).
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von (dwt).

Zu den Neubauten am jetzigen Busbahnhof, finde ich auch das die Gebäude zu dicht an der zukünftigen Bibliothek anliegen.
Das ergibt irgendwie nicht den Freiraum wonach das Gebäude ausstrahlt.

Es währe doch sehr Sinnvoll, das alte Postgebäude (gleich daneben an der Straße der Nationen)
stattdessen zu Sanieren und dafür den Neubau unmittelbar davor sein zu lassen.
Währe das Haus zu groß, könnte man ein Drittel einer Hotel nutzung zu führen...zu klein..dann ist immer noch Platz am Schillerplatz.

Es würde auf jeden fall ein sehr schönes Bild nicht nur abgeben, wenn drei Historisch schöne Gebäude zusammen einen ganzen dienen.

Zu den noch heute genutzten Wartehaus mit kleinen Laden, würde es sich erhalten, dann doch gut Positionieren.

..hier eine Aktuelle Ansicht von der Zukünftigen Bibliothek, wo 2014 die sanierung Startet..

----------------------------------------------------

..das vom jetzigen noch vorhandenen Busbahnhof genutzte Wartehaus..

-----------------------------------------------------------

Geändert von (dwt). (03.03.13 um 15:50 Uhr) Grund: Hinzufügung von Informationen.
Alt 22.02.13, 22:42   #135
rotwang

Das ehemalige Postamt 4 hat mehrere Eigentümer. Nach meinen Informationen herrscht unter diesen Uneinigkeit. Man benutzt es als Spekulationsobjekt. Es soll von einem Hamburger Immobilienbüro angeboten wurden sein mit 9% Provision.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht