Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Köln/Bonn

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.12, 21:25   #16
Taddel
Senior-Mitglied

Taddel sitzt schon auf dem ersten Ast
Ein Link zur Mietgliederzeitschrift der GAG. Auf Seite 6 findet sich ein kleiner Bericht zu den Neubauten am Grünen Weg in Ehrenfeld.

http://www.gag-koeln.de/gag_mieterma...hause_1201.pdf

Ich finde es sehr gelungen, was die GAG in den letzten Jahren auf die Beine stellt. Sei es Sanierungen wie die der Germaniasiedlung in Höhenberg (ist echt einen kleinen Rundgang wert), oder in Bickendorf, oder Neubauten wie die Häuser mit Knick in Ostheim (beim durchwandernhaben die eine tolle Wirkung)oder in Niehl. Darüber hinaus steht ja auch noch einiges an. Die nächste Planung beinhaltet ja Neubauten und Sanierungen in Kalk vor. Da gibt es wirklich Handlungsbedarf.
Taddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.12, 21:45   #17
tieko
Wichtiges Mitglied

tieko wird schon bald berühmt werdentieko wird schon bald berühmt werden
Das neue Wohngebiet am Grünen Weg ist mit seiner kruden Mischung durchaus typisch für Ehrenfeld.
Offensichtlich plant man hier nicht, das vorhandene Chaos zu beseitigen, sondern irgendwie zu kultivieren.
Stadtplaner aus München oder Hamburg wären warscheinlich entsetzt, aber ich finde das spannend.
Gediegen und harmonisch geht anders, aber urban und lebendig wird es allemal.
Denn hier ist wirklich alles vorhanden:
- Eine Möbelfabrik, in der tatsächlich noch produziert wird
- das Design-Quartier mit seinem Internet und Film Gewerbe
- die alten Fabrikhallen des Vulkangeländes aus dem frühen 20.Jahrhundert
- ein Kinder und Jugendtheater
...und gewürzt wird alles mit den profanen Discounter- und Baumärkten a´la Aldi und Bahr.
Zu guter Letzt werden noch Obsthaine gepflanzt, als wär man auf dem Land.
Bin wirklich gespannt.
tieko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.12, 18:04   #18
tieko
Wichtiges Mitglied

Neuer Artikel über das GAG-Neubaugebiet "am Grünen Weg".

http://www.ksta.de/ehrenfeld/neue-si...,17926026.html
Alt 27.09.12, 22:37   #19
betterboy
Noch nicht bestätigt!

betterboy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Außer den grünen Balkone ist da in meinen Augen nichts wirklich "hip" dran!
betterboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.13, 15:16   #20
So_Ge
Junior-Mitglied

So_Ge befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
100 Jahre GAG

Angesichts des 100- jährigen Jubiläums zeigt die WDR- Lokalzeit diese Woche eine Serie über die GAG.
Hier ist die erste Folge:
http://www.wdr.de/mediathek/html/reg...e&#flashPlayer
So_Ge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.13, 10:35   #21
So_Ge
Junior-Mitglied

So_Ge befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Und ein Artikel zur GAG anlässlich des 100-jährigen Jubiläums:
http://www.rundschau-online.de/koeln...,22127554.html
So_Ge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.13, 00:40   #22
tieko
Wichtiges Mitglied

Die Siedlung am Buchheimer Weg wurde hier ja schon mal vorgestellt.
Trotzdem empfehle ich euch diesen Link, der die Siedlung noch mal komplett zeigt.

http://www.astoc.de/?lan=&p=p&s=0&id=54&t

Der Trick, die Häuser leicht zu knicken, lockert die Siedlung erheblich auf und nimmt ihr trotz immer gleicher Bauweise die Monotonie, die solche Vorstadtsiedlungen sonst so öde wirken lassen.
Wirklich gelungen.
Alt 20.07.13, 09:46   #23
Eklektizist
Wichtiges Mitglied

Eklektizist ist ein hoch geschätzer MenschEklektizist ist ein hoch geschätzer MenschEklektizist ist ein hoch geschätzer MenschEklektizist ist ein hoch geschätzer Mensch
Neubauten Grüner Weg

Die Bauten des Neubauprojektes Grüner Weg zwischen Grüner Weg und Melatengürtel nehmen Gestalt an.

http://imageshack.us/a/img832/8421/xsec.jpg

http://imageshack.us/a/img690/8284/xra1.jpg

Die Entwurfszeichnungen auf dem Bauschild und die gebaute Realität zeigen einmal mehr, das es aktuell scheinbar Mode ist, möglichst öde und langweilig zu bauen. Hier entstehen also ein paar Würfel, die den Eindruck machen, als hätte sich der Architekt von dem Holzklötzchen seiner Kinder inspirieren lassen. Und da an den diesen styroporverpackten Kisten architektonisch so gar nichts reizvoll ist, wird mal wieder kräftig mit Farben gespielt und das Ganze in ein Mischmasch aus Neonfarben getaucht

Interessant sind hierzu die Ausführungen der beteiligten Architektenbüros im Artikel des Kölner Stadtanzeigers, in denen dargestellt wird, dass kein Haus dem anderen gleiche und das derjenige, der einen Balkon hat, ihn wie ein grünes Zimmer gestalten könne. Wenn ich mir so diesen angepappten Minibetonbalkon anschaue, fällt es mir schwer zu glauben, dass eine Umsetzung dieses grünen Zimmers gelingen dürfte

Noch grausamer als die aktuell entstehenden Objekte finde ich jedoch die Entwurfszeichnung auf dem Bauschild für den nächsten Bauabschnitt

Was soll das werden? Kunterbunt trifft Chorweiler???
Bilder mit über 1024 Pixel Breite bitte auf diese Größe verkleinern oder (wie jetzt hier) als Link einfügen. Nicht regelkonforme Links/ Beiträge werden künftig kommentarlos entfernt. rec
Eigene Bilder
Eklektizist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.13, 23:53   #24
Eklektizist
Wichtiges Mitglied

Eklektizist ist ein hoch geschätzer MenschEklektizist ist ein hoch geschätzer MenschEklektizist ist ein hoch geschätzer MenschEklektizist ist ein hoch geschätzer Mensch
Neubauten Grüner Weg

War letztes Wochenende nochmal am Baugrundstück. Zwischenzeitlich werden die öden Blöcke mit dem 70er Jahre-Sozialbau-Balkon-Revival mit Farbe überzogen. Ich kann mich nicht dem Eindruck verwehren als hätten die zukünftigen Bewohner Streit mit dem Architekten, so dass er ihnen ordentlich eins auswischen will. Zunächst diese erbärmliche O8/15 Architektur und jetzt als Krönung ein Griff in die Farbeimer, der zumindest bei mir kurzfristig Würgereize auslöste
http://imageshack.us/a/img41/6523/rjo7.jpg
http://imageshack.us/a/img849/9458/gwev.jpg
http://imageshack.us/a/img15/8893/il35.jpg
Bilder mit über 1024 Pixel Breite bitte auf diese Größe verkleinern oder (wie jetzt hier) als Link einfügen. Nicht regelkonforme Links/ Beiträge werden künftig kommentarlos entfernt. rec
eigene Bilder
Alt 30.11.13, 10:20   #25
Eklektizist
Wichtiges Mitglied

Grüner Weg - Platte kunterbunt

Ich war Anfang November das letzte mal am Objekt, als rege Einzugsaktivitäten sichtbar waren. Daher einige Impressionen von diesem Tag des relativ weit fertiggestellten Projektes.

Ansichten vom Bahr Baumarkt Parkplatz

Ansichten Grüner Weg

Ansichten Verbindungsstraße Grüner Weg Melatengürtel

Ansichten Melatengürtel

Eigene Bilder
Alt 01.12.13, 15:51   #26
baumann9
Junior-Mitglied

baumann9 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
^ finde das Grün einfach nur grässlich, obwohl für low-income konzipiert, hätte man mit wenigen Mitteln viel mehr rausholen können...
baumann9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.13, 21:37   #27
D.T.68
Mitglied

Benutzerbild von D.T.68

D.T.68 ist im DAF berühmtD.T.68 ist im DAF berühmt
So unterschiedlich sind die Geschmäcker! Ich habe mir letzte Woche den Grünen Weg angeschaut und finde, dass es bereits jetzt eines der interessantesten aktuellen Neubauprojekte in Köln ist (obwohl erst 1/3 des Gesamtprojektes fertiggestellt ist).
D.T.68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.13, 09:46   #28
cpcgn
Junior-Mitglied

cpcgn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
grauslich

besonders die farbkombi aus langweiligst grau und furchbar-grün - womit diese langweilige würfelarchitektur offensichtlich aufgelockert werden soll - und die balkone....sind die 70er architektonisch gerade wieder en vogue? wer will in sowas wohnen? und dann noch diese manirierten balkongitter....da schüttelt es einen wirklich...trist... trist....trist
cpcgn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.13, 11:51   #29
Eklektizist
Wichtiges Mitglied

ich denke bezüglich der Vermietbarkeit dürfte es bei dem Projekt keine Probleme geben. Wie beschrieben waren während meines Fotografierens etliche Personen mit dem Einzug beschäftigt. Und aus den Wohnungen heraus nimmt man diese banale Billigarchitektur ja vermutlich nicht so stark wahr wie von der Strasse aus
Alt 03.12.13, 19:49   #30
betterboy
Noch nicht bestätigt!

betterboy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich finde die Farbkombi und die Balkone besser als auf den Visualisierungen.
Ich find´s STYLO!

Geändert von betterboy (03.12.13 um 20:05 Uhr)
betterboy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht