Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Leipzig

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.10, 19:09   #1
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

DAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz sein
Leipzig: Trias (fertsch)

Moderationshinweis Cowboy: Split aus Kleinere Projekte in der Innenstadt. Schön, dass Dave immer engagiert am Ball bleibt. Ab sofort darf hier zum Thema diskutiert werden.

GESCHÄFTSHAUS AM STADTHAUS

Seit gestern Nachmittag findet im Neuen Rathaus, Untere Wandelhalle, eine Ausstellung mit den Entwürfen für die Eck-Bebauung am Stadthaus Markgrafenstraße/Martin-Luther-Ring statt.

101

102

Dieser Entwurf ist zurzeit mein persönlicher 1. Platz. Eine Kritik bestehe jedoch an der Fenstergestaltung der Fassaden.

103

104

Diesen Entwurf würde ich auf den letzten Platz aller Einsendungen setzen.

105

106

Dieser Entwurf sieht als Eingang zur Markgrafenstraße und als Alternative gegenüber den anderen Entwürfen richtig gut aus.

107

108

109

110

Geändert von DAvE LE (20.10.10 um 20:52 Uhr) Grund: @dj tinitus - danke für den Hinweis :D siehe #110
DAvE LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.10, 19:37   #2
Ranger
Wichtiges Mitglied

Ranger sitzt schon auf dem ersten Ast
vielen dank für die bilder.

entwurf 102 wäre auch mein top platz. er nimmt noch mit am besten das stadthaus auf, ohne dabei zu altbacken wirkt. vorallem im vergleich zu entwurf 105, welcher wie eine sehr schlechte 90er jahre kleinstadt-platz randbebauung wirkt.

106 und 107 ignorieren zwar jegliche gauben, machen auf mich trotzdem einen recht guten, und zeitlosen eindruck .... der einem eventuell auch noch in 10 jahren gefällt.

dem schulz und schluz entwurf würde ich noch ein satteldach zwischen stadthaus und hochhausspitze aufsetzen. sonst interessant!
Ranger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.10, 20:09   #3
lewandovski
Mitglied

Benutzerbild von lewandovski

lewandovski sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärelewandovski sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärelewandovski sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Dieser Entwurf 109 erinnert mich an Petersdorff Warenhaus von Mendelsohn in Breslau:
http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/445032
lewandovski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.10, 20:09   #4
dj tinitus
Goldenes Mitglied

dj tinitus ist einfach richtig nettdj tinitus ist einfach richtig nettdj tinitus ist einfach richtig nettdj tinitus ist einfach richtig nettdj tinitus ist einfach richtig nett
auch von mir besten dank an dave.

leider fehlt gerade der entwurf von schneider + schumacher, der neben 108 und 109 in die engere auswahl gekommen ist.

und wieder einmal lässt sich feststellen, dass architekturwettbewerbe zu interessanteren und vor allem unterscheidbareren ergebnissen führen als einfache fassadenwettbewerbe. auf jeden fall kann man gespannt sein, wie die drei oben genannten entwürfe weiterentwickelt werden.
dj tinitus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.10, 20:12   #5
RMA
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von RMA

RMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle Zukunft
109 ist zwar total retro, aber mein absoluter Favorit. Mal abgesehen davon, dass er den Anschluss an den Bestand besser schafft als so mancher Entwurf in abstrakt historisierenden Formen, die jedoch größtenteils Fensteröffnungen aufweisen, die in AutoCAD wohl mit geschlossenen Augen ausgestochen wurden (v.a. 102).

Und bin ich der einzige, den 107 irgendwie an das J. Edgar Hoover-Building in Washington erinnert? Naja, vielleicht habe ich auch zu lange X-Files geguckt...
Alt 20.10.10, 22:47   #6
Abyssalon
Senior-Mitglied

Abyssalon könnte bald berühmt werdenAbyssalon könnte bald berühmt werden
Mir persönlich würde eine Mischung aus 109 und 110 am besten gefallen...ich kann mir nicht helfe, ich bin irgendwie ein Fan dieser Wellen. Wenn man die bis an die Ecke vorziehen würde, so dass sich über alle Etagen ein gleicher Abschluss ergibt und das Erdgeschoss so wie in 109 gestaltete, vielleicht noch die Gesimse harmonisch einbinden würde, dann wäre das glaube ich ganz schön. 102 finde ich irgendwie extrem bunkermäßig. Schade, dass der Atriumgedanke nur von einem (?) Entwurf aufgegriffen wurde, ich vermisse ein bisschen die Einbeziehung des momentan vorhandenen halben Hofes.
Abyssalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.10, 09:28   #7
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
@ RMA: tatsächlich, ich hab mich die ganze Zeit gefragt, woher mir das bekannt vorkommt:

Insgesamt kann man wohl sagen, dass die 3 Sieger auch wirklich die besten Entwürfe darstellen. Die beiden Entwürfe, die Giebel weiterführen, halte ich für zu simpel. Da hätte schon die Fassade etwas besonders darstellen müssen, was bei beiden nicht der Fall ist. Zwischen 109 und 110 kann ich mich fast gar nicht entscheiden. Schneider + Schumacher finde ich aufgrund der Fassade und auch der Wellen fast interessanter. Schulz & Schulz müssen auf jeden Fall noch am hinteren Gebäudeteil arbeiten, da wurde bisher augenscheinlich zu wenig Arbeit hineingesteckt.

Fotos im DAF: Moskau (Neue Bilder)
DaseBLN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.10, 12:39   #8
Lipsius
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Lipsius

Lipsius wird schon bald berühmt werdenLipsius wird schon bald berühmt werden
Bemerkenswert, die Jury hat tatsächlich die mit Abstand besten Entwürfe prämiert. Das lässt hoffen. Entwurf 101 ist extrem langweilig. Dagegen macht der Entwurf 102 ein bißchen Angst, das ist wie eine schlechte Persiflage auf die Kubatur des Stadthauses. Ähnliches gilt für 103 mit seinen Monstergauben und 105. Entwurf 104 fußt auf einem simplen, aber vor Ort wohl wenig wirkungsvollen Gedanken (das Dreiecksraster im Obergeschoss setzt die Gauben des Stadthauses fort, was dann zweimal horizontal nach unten gespiegelt wird). 106 ist eher ordinär, 107 nach oben zu blockhaft, sonst nicht schlecht. Der Flatiron-Variante, die wirklich sehr dreißiger-mäßig daherkommt, würde ich die wenig überzeugende Gestaltung des hinteren Gebäudeteils (Verbindungsstück vom Turm zum Stadthaus) vorwerfen. Ich glaube auch, dass sich auf dem eigentlich kleinen Grundstück die großartige Wirkung der Visualisierung nicht in gleicher Weise herstellen lässt. Die anderen beiden Gewinner sind echt gut. Ach, und danke für die ausführliche Bilddokumentation an unseren Agenten im Rathaus.
Lipsius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.10, 18:49   #9
Kleist
Goldenes Mitglied

Kleist hat eine wundervolle ZukunftKleist hat eine wundervolle ZukunftKleist hat eine wundervolle ZukunftKleist hat eine wundervolle ZukunftKleist hat eine wundervolle ZukunftKleist hat eine wundervolle ZukunftKleist hat eine wundervolle ZukunftKleist hat eine wundervolle ZukunftKleist hat eine wundervolle ZukunftKleist hat eine wundervolle ZukunftKleist hat eine wundervolle Zukunft
Gut finde ich 102,110,104.Am wenigsten gefallen mir 106,101,109,

In einem Architekturforum wie dem DAF ist die Begründung das, was zählt. Dieser Thread ist keine Ted-Umfrage. C.
Kleist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.10, 21:28   #10
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Cowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes Ansehen
Die drei prämierten Entwürfe als Modell im Kontext zur städtebaulichen Situation.

Entwurf: Schneider + Schumacher / Frankfurt a. M.

Entwurf: Schulz & Schulz / Leipzig

Entwurf: Behzadi + Partner Architekten / Leipzig

Quelle: Hochtief Construction AG
Cowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.10, 22:40   #11
Stahlbauer
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Stahlbauer

Stahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiell
Schon erstaunlich was auf diesem doch recht kleinem Grundstück errichtet werden kann. Für die Stadtreparatur in diesem Bereich wird das ein echter Gewinn werden.

Bei Schneider + Schumacher / Frankfurt a. M. könnte die Erdgeschosszone etwas ausgeprägter - sprich höher- ausfallen.

Der Entwurf von Schulz & Schulz hat von den drei gezeigten Entwürfen für mich den größten Charme. Der Anschluss an das Stadthaus sollte aber noch überarbeitet werden.

Bei der Deutschen Nationalbibliothek ist auch ein Bruch zwischen Alt- und Neubau geblieben:

Quelle: User Riesz

Behzadi + Partner Architekten können mich nicht überzeugen. Ist eher ein Standardbau, wie sie weiter östlich reihenweise entstehen.
Stahlbauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.10, 15:46   #12
DrZott
Goldenes Mitglied

DrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nett
The winner is: Schulz & Schulz & Schulz
Lizzy berichtet ausführlich:
http://www.l-iz.de/Politik/Brennpunk...rf-planen.html

Ich finde, die beste Entscheidung. D'Accord?

Geändert von DrZott (05.11.10 um 15:47 Uhr) Grund: Kommentar ergänzt
DrZott ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.10, 16:25   #13
ungestalt
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von ungestalt

ungestalt hat die ersten Äste schon erklommen...
zustimmung unter vorbehalt der tatsächlichen bauausführung und anpassungen des turms ans stadthaus.
es wird metropolär im schönen leipzig.
schon verwunderlich, dass sowohl dieser bau, als auch st. trinitatis aus demselben büro kommt.
oder besser: schön, dass es solch abwechslung produzieren kann.
Alt 05.11.10, 17:16   #14
ForzaLE
Mitglied

ForzaLE sitzt schon auf dem ersten Ast
Obwohl ich mit allen drei Preisträgern hätte leben können, hat aus meiner Sicht auch der überzeugendste Entwurf gewonnen

Wie ungestalt schon sagt, es ist erstaunlich, dass die Entwürfe für einen der wahrscheinlich schlechtesten und einen der wahrscheinlich besten Nachwendebauten aus ein und demselben Büro kommen.

Diese Mutmaßungen natürlich unter Vorbehalt, mal abwarten was Jekyll & Hyde äh Schulz & Schulz letztendlich tatsächlich hinstellen.
ForzaLE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.10, 19:33   #15
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
Glückwunsch. Interessant wäre allerdings, welche Änderungen die drei Finalisten noch vorgenommen haben. Ich hoffe, da wird in den nächsten Tagen noch Bildmaterial unters Volk gebracht.

Fotos im DAF: Moskau (Neue Bilder)
DaseBLN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht