Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Leipzig

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.14, 21:31   #136
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Cowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle Zukunft
Ich habe mir heute das Trias angeschaut, und muss sagen, dass das, was man bislang gerüstfrei zu sehen bekommt, mich sehr überzeugt hat. Bislang stehen ja nur die beiden Flügelbauten und das oberste Stockwerk ohne Gerüst. Mal sehen, wie das Gesamtergebnis wird, aber für mich übertrifft das, was bereits zu sehen ist, schon jetzt die (hoch angesetzte) Erwartung. Und der Rauputz passt m.E. Sehr gut zum angrenzenden Stadthaus. Ob Naturstein oder Klinker besser gewesen wären, wage ich zu bezweifeln.

(Leider keine Fotos, da nur mobiles Internet momentan.)
Cowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.14, 16:51   #137
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

DAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz sein
^

Markgrafenstraße.

Hofseite vom Stadthaus aus.
Alt 24.03.14, 17:45   #138
TomLE
Mitglied

TomLE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zur Wahl der Fassade kann ich nur sagen, dass das Gebäude leider am falschen Standort steht. Der Entwurf hätte eine Natursteinverkleidung verdient gehabt, was neben dem Bürgerhaus aber unglücklich gewesen wäre.

Die größte Enttäuschung beim "Trias" ist meiner Meinung nach aber weiniger die Verputzung sondern die Wahl der Fenster. Statt der hochwertigen Lösung in den ersten Visualisierungen hat man sich dann doch für die Baumarktvariante entschieden. Schade.
TomLE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.14, 21:20   #139
Auenschreck
Mitglied

Auenschreck sorgt für eine nette AtmosphäreAuenschreck sorgt für eine nette AtmosphäreAuenschreck sorgt für eine nette Atmosphäre
^ Endlich mal jemand dem das auch auffällt! Die veränderte Fensterform stört auch mich viel mehr als die Auswahl der Fassadenverkleidung. Wirklich sehr schade.
Ansonsten freue ich mich auf dieses Gebäude.
Auenschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.14, 07:08   #140
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Cowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle Zukunft
^ Die veränderten Fenster habe ich nach der überarbeiteten Visualisierung ebenfalls kritisiert, stören in natura aber nicht. Im Gegenteil: Die vertikalen schwarzen Rahmen passen hingegen sehr gut zum Gebäude. Wie Baumarkt sieht das absolut nicht aus.
Alt 28.03.14, 11:22   #141
ZetteL
Mitglied

ZetteL sorgt für eine nette AtmosphäreZetteL sorgt für eine nette AtmosphäreZetteL sorgt für eine nette Atmosphäre
Auch wenn ich es anfangs bedauert haben, dass das Haus nicht natursteinverkleidet ist - je mehr ohne Gerüst zu sehen ist, desto besser gefällt es mir. Besonders die Detailierung des Anschlusses an das Stadthaus und der Gesimse unter den Fenstern bzw. am Dachrand ist toll. Ob das Putzgesims über den Fenstern auch noch in ein paar Jahren, wenn es drauf geregnet hat, gut aussieht wage ich allerdings zu bezweifeln.

- alle Bilder von mir -
ZetteL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.14, 22:34   #142
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

DAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz sein
Schauen wir uns das ganze noch mal mit einem Vergleich bei Tages- und Nachtlicht an, aber leider nicht von derselben Perspekive aus >>

Alt 31.03.14, 14:58   #143
TomLE
Mitglied

TomLE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Welches Potenzial der Bau (einmal losgelöst vom Standort am Bürgerhaus) mit einer Natursteinverkleidung gehabt hätte, sieht man, wenn man sich den Mittnachtbau in der Stuttgarter Innenstadt anschaut.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mittnachtbau
TomLE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.14, 15:39   #144
Architektur-Fan
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Architektur-Fan

Architektur-Fan kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektur-Fan kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektur-Fan kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektur-Fan kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektur-Fan kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektur-Fan kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektur-Fan kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektur-Fan kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektur-Fan kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektur-Fan kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektur-Fan kann im DAF auf vieles stolz sein
Soll das wirklich ein Neubau sein? Sieht aus, als ob es in den 1920er Jahren gebaut worden wäre. Dieser Bau ist ein echter Hingucker!

Für diesen Bau spricht die geschwungene Form durch die abgerundete Spitze.

@TomLE
Ich stimme zu. Durch eine Natursteinverkleidung wie am Stuttgarter Mittnachtbau hätte man noch mehr herausholen können. Dann hätte es aber nicht mehr die 20er-Jahre-Optik gehabt, wie es jetzt der Fall ist.

Geändert von Architektur-Fan (31.03.14 um 15:59 Uhr)
Architektur-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.14, 18:46   #145
Stahlbauer
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Stahlbauer

Stahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiell
Einige aktuelle Fotos der Trias-Baustelle:

Eigene Fotos.

Geändert von Stahlbauer (31.03.14 um 22:15 Uhr) Grund: Retuschiert
Stahlbauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.14, 20:41   #146
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

^ Die Raumwirkung des Trias ist in natura beeindruckend und hält, was uns die Visualisierung versprochen hat. Kaum zu glauben, dass dort über 6 Jahrzehnte lang eine Lücke klaffte. Mit ein bisschen Glück ist das Trias äußerlich fertiggestellt und abgerüstet, bevor das Grün der Bäume sprießt und die Sicht verdeckt. Und wenn die Schutzfolien der Fenster komplett entfernt sein werden und die schwarzen Rahmen und Simse zum Vorschein kommen, wird es für manche vielleicht deutlicher, warum Putz optisch die beste Lösung ist.
Alt 31.03.14, 20:56   #147
Architektur-Fan
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Architektur-Fan

Architektur-Fan kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektur-Fan kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektur-Fan kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektur-Fan kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektur-Fan kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektur-Fan kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektur-Fan kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektur-Fan kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektur-Fan kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektur-Fan kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektur-Fan kann im DAF auf vieles stolz sein
Ein bisschen Mosse-Haus, ein bisschen Flatiron Building

Ohne den Thread gelesen zu haben: In diesem Bau steckt ein bisschen Mosse-Haus drin aus der Berliner Schützenstrasse. Und dann steckt ein bisschen New Yorker Flatiron Building drin. Insgesamt wirkt der Bau sehr visionär.

Dieser Neubau hebt sich angenehm ab von der Masse der Standardarchitektur im 08/15 Einheitsbrei. Glückwunsch nach Leipzig!
Architektur-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.14, 13:46   #148
DrZott
Goldenes Mitglied

DrZott ist ein hoch geschätzer MenschDrZott ist ein hoch geschätzer MenschDrZott ist ein hoch geschätzer MenschDrZott ist ein hoch geschätzer Mensch
Aktueller Blick aus dem alten Amtshof
Alt 16.04.14, 15:42   #149
ZetteL
Mitglied

ZetteL sorgt für eine nette AtmosphäreZetteL sorgt für eine nette AtmosphäreZetteL sorgt für eine nette Atmosphäre
Also aus dieser Perspektive ist das Haus wirklich perfekt. Städtebaulich eine glatte Eins.

Aber kann bitte mal jemand diesen völlig deplazierten Kasten vom Dach entfernen?

Danke!
Alt 16.04.14, 17:12   #150
Saxonia
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Saxonia

Saxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz sein
Du hast völlig Recht. Die Dauchaufbauten sind leider wieder mal unglaublich störend.
Saxonia ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht