Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Leipzig

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.11, 16:34   #31
Ranger
Wichtiges Mitglied

Ranger sitzt schon auf dem ersten Ast
georderlerhaus gefiele mir auch, dann sende es mal noch schleunigst ein!
allerdings weiß ich nicht, ob man 2 gedenkstätten in unmittelbarernähe haben möchte.
Ranger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.11, 17:02   #32
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
^ Naja, eine Namensgebung ist ja nicht gleichbedeutend mit einer Gedenkstätte. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass sich ein Unternehmen wie Hochtief schwer tun würde mit allem, was irgendwie entfernt mit Politik, 3. Reich usw. zu tun hat und eher etwas absolut neutrales bevorzugen würde. Ansonsten gefällt mir der Name aber ebenfalls sehr gut.

Fotos im DAF: Moskau (Neue Bilder)
DaseBLN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.11, 17:05   #33
Kai-Uwe Arnold
Junior-Mitglied

Kai-Uwe Arnold ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Goerdelerhaus ist eine sehr gute Idee. Schließlich gibt es in der Innenstadt schon das König-Albert-Haus, den Königsbau oder das Fregehaus usw.
Nachdem die Carl-Goerdeler-Schule geschlossen wurde, wäre es wieder eine schöne Sache, dem OBM zu gedenken.
Allerdings wäre das Hochhaus am Goerdelerring, wenn es denn gebaut werden sollte,
nicht ein schöner Goerdelerturm oder sogar Carl-Goerdeler-Türme?
Kai-Uwe Arnold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.11, 12:11   #34
le-west
Junior-Mitglied

Benutzerbild von le-west

le-west befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
In der Höhe sollte sich das neue Gebäude (auch der Eckteil!) an der Höhe des Stadthauses orientieren, anstatt auf Deubel komm raus höher sein zu wollen.
Das kommt nämlich optisch überhaupt nicht gut rüber.
le-west ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.11, 12:15   #35
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Cowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle Zukunft
^ In der Höhe orientiert sich der Neubau am Stadthaus, siehe #30.
Cowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.11, 12:50   #36
le-west
Junior-Mitglied

Benutzerbild von le-west

Der Übergangsteil zum Stadthaus ist ja okay, aber bei dem Eckteil hat man den Eindruck, als ob es mind. eine Etage zu viel ist.
Vielleicht liegt es ja nur an der Perspektive...
Alt 06.01.11, 13:56   #37
Ranger
Wichtiges Mitglied

Ranger sitzt schon auf dem ersten Ast
ist die perspektive, wie cowboy schon festgestellt hat (ich glaub er wars) endet der neubau genau mit den dachreitern des stadthauses. also eine höhe, wenn man nicht von so schräg unten drauf schaut.
Ranger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.11, 18:42   #38
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
Dito. Eigentlich orientiert sich das Gebäude sogar sehr stark am Stadthaus, denn nicht nur der Turm ist exakt auf Giebelhöhe, die Traufkante stimmt auch überein und das oberste Mezzanin(?)geschoss ist gleich groß und ähnlich gegliedert. Kann man hier am besten erkennen.

Alt 19.03.11, 22:39   #39
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Cowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle Zukunft
Inzwischen kündigt eine kleine Bautafel das Projekt an. Im September ist planmäßiger Baustart. Die 65 Jahre Wartezeit haben sich anbetrachts des Vorhabens m.E. echt gelohnt.

Bild: Cowboy
Alt 20.03.11, 00:38   #40
le-west
Junior-Mitglied

Benutzerbild von le-west

Wenn ich ehrlich bin - ich finde, Leipzig kann ein markantes Bauwerk an geeigneter Stelle durchaus gebrauchen.

Keinen Wildwuchs, aber eine schöne Ergänzung für die noch nicht so überwältigende Skyline, wie sie sich aus der Entfernung präsentiert.

Ich hoffe, es gelingt mit dem Bau eine Bereicherung des Stadtanblicks.

Als Kind war ich immer schon stolz, wenn wir mit der Eisenbahn aus dem Urlaub zurückkamen, und der Uniriese und das Hochhaus Wintergartenstrasse in's Blickfeld kamen.
Weiss nicht, ob das jemand nachvollziehen kann...
Alt 21.03.11, 12:54   #41
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

^ Kann ich schon und freue mich darüber bei Ankunft in Leipzig mit dem Auto oder der Bahn auch immer, allerdings wird das Gebäude kaum außerhalb der direkten Umgebung zu sehen sein, da der Turm kaum über den Dachreiter des neuen Rathauses hinausragt.

Alt 22.05.11, 21:55   #42
Abyssalon
Senior-Mitglied

Abyssalon könnte bald berühmt werdenAbyssalon könnte bald berühmt werden
Anscheinend war die Ecke doch schonmal bebaut. Dieses Bild ist offenbar ein koloriertes Foto für eine Postkarte.
Abyssalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.11, 22:37   #43
Heinrich
Noch nicht bestätigt!

Heinrich befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Aber sicher war das Eckgrundstück bereits bebaut - sogar vor der Errichtung des Stadthauses, wie der diesbezügliche Wikipedia-Eintrag dazu sehr schön illustriert. http://de.wikipedia.org/wiki/Stadthaus_%28Leipzig%29
Heinrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.11, 22:39   #44
Stahlbauer
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Stahlbauer

Stahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiell
Reste der Giebel sind auch heute noch am Stadthaus zu erkennen. Im Erdgeschoss war die Daimler-Motoren-Gesellschaft beheimatet. Mercedes-Benz hatte vor einiger Zeit einen runden Geburtstag gefeiert und dabei Fotos dieser Filiale gezeigt.
Stahlbauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.11, 17:39   #45
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Wie ich heute im Vorbeifahren gesehen habe, sind Baufahrzeuge und -wagen angerückt. Es geht offensichtlich los.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht