Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Leipzig

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.13, 16:23   #121
DerZentrumsnahe
Junior-Mitglied

DerZentrumsnahe sitzt schon auf dem ersten Ast
^ WOW! Mehr davon.

Man kann also auch mit 36 Metern eine tolle Wirkung entfalten. Ein Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung Goerdelerring?
DerZentrumsnahe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.13, 17:37   #122
LeipzigSO
Mitglied

LeipzigSO hat die ersten Äste schon erklommen...
Gelungene Wirkung mit etwas Dramatik! Kann ich auch nicht anders sagen.

Für den Goerdelerring sind 36 m in anbetracht der riesigen Platzfläche davor allerdings zu niedrig. Die angedachten 100 m finde ich - auch mit Blick auf die anderen Hochhäuser der Innenstadt - schon als angemessen. Man sollte diese Höhe auch definitiv anstreben. Zur Not würde ich die Bebauung der Ecke eher aufschieben, anstatt beispielsweise nur 40 m hoch zu bauen. Problematisch empfinde ich am Goerdelerring allerdings eher die reine Hotelnutzung... In dem Punkt sollte sich die Stadt nochmal Gedanken machen, ob es nicht auch andere, vielleicht auch gemischte Nutzungsformen gäbe, die in Frage kommen würden.
LeipzigSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.13, 12:34   #123
DrZott
Goldenes Mitglied

DrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nett
Ein Blick aus dem Alten Amtshof:

allen ein besinnliches Weihnachtsfest
Alt 21.01.14, 02:00   #124
Saxonia
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Saxonia

Saxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz sein
Eine wie ich finde tolle Aufnahme des im Bau befindlichen Gebäudes vom Uniriesen aus.
Allein die räumliche Wirkung ist wirklich nicht zu verachten. Der Neubau wirkt durch den im Vergleich zum Turm abgesenkten Teil auf mich wie eine Art Schiffsbug im Stadthauskomplex. Die dadurch entstehende optische Trennung zum giebelbesetzten Walmdach des Stadthauses ist angesichts der unterschiedlichen Stile gerade aus so einer Perspektive sehr sinnvoll.

Geändert von Saxonia (07.03.14 um 12:09 Uhr) Grund: RS
Saxonia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.14, 08:19   #125
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Cowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes Ansehen
Turmgeschosse des Trias sind vermietet

Vier Monate vor Fertigstellung des Trias sind die 3 Turmgeschosse an die Connex Steuer- und Wirtschaftsberatungsgesellschaft langfristig vermietet worden. Damit sei die 8.800qm große Bruttogrundfläche des Büro- und Geschäftshauses zu etwa der Hälfte vermietet.

LIZ-Artikel
Cowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.14, 11:17   #126
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

DAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz sein

01.03.2014: An der Markgrafenstraße mit Blick zum Gebäude.

Ein Großteil der Fassade erhielt bereits Dämmschutz, Putz und ihre Farbe.

Am Martin-Luther-Ring.

Blick auf den Dämmschutz, der danach verputzt wird.
Alt 10.03.14, 21:13   #127
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Cowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes Ansehen
^ Auf dem vorletzten Bild erkennt man schon gut die markanten Fassadensimse am runden Eck, die in meinen Augen maßgeblich an der hohen architektonischen Qualität Anteil haben werden. Wenn Anfang 2016 das Sol Meliá fertiggestellt ist, dann kann man zurecht Stolz auf die baulichen Gegebenheiten am Dittrichring sein.
Alt 18.03.14, 13:58   #128
Henryk
Junior-Mitglied

Henryk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das Trias lässt die ersten Gerüste fallen (leider keine Kamera dabei). Wie hier schon vermutet wurde die Fassade schlicht verputzt. Das sieht erstmal ganz gut aus, mindert meine Freude über das ganze Projekt aber schon etwas, da ich mir an der Stelle etwas Wertigeres gewünscht habe.

Alle Bilder von mir.
Henryk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.14, 14:25   #129
ChemLE
Junior-Mitglied

ChemLE ist im DAF berühmtChemLE ist im DAF berühmt
Putzfassade

^
Dem kann ich nur beipflichten.
Ich war gestern in der Gegend und einigermaßen überrascht, dass ein solch hohes Gebäude so eine geerdet-simplifizierte Fassade erhält.
Die Putzfassade ist dem Objekt und seiner Umgebung nicht angemessen. Sie wirkt billig. Heller Naturstein wäre hier aus meiner Sicht angezeigt gewesen. Schade um das Objekt und seinen Leuchtturmcharakter für die Innenstadt.
ChemLE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.14, 14:53   #130
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

^ Den Unmut kann ich nicht so recht nachvollziehen, zumal es vorher ersichtlich war, dass das Trias nur verputzt werden würde. Einen Anbau..., nein: die fehlende Rathausecke in einer der üblichen Sandsteinverkleidungen auszuführen würde im Zusammenhang mit dem aus groben Muschelkalkstein bestehenden Stadthaus wohl sehr unpassend wirken. Ich finde, hier gänzlich auf Naturstein verzichtet zu haben, war richtig, um das Trias und das Neue Rathaus/Stadthaus optisch angemessen in Einklang zu bringen.
Alt 18.03.14, 16:02   #131
ChemLE
Junior-Mitglied

ChemLE ist im DAF berühmtChemLE ist im DAF berühmt
^
Hallo Cowboy,
Du sprichst es nicht direkt aus, deshalb eine Nachfrage: Der gewählte Putz ist aus Deiner Sicht die bestmögliche Fassadengestaltung für das Trias?
ChemLE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.14, 16:11   #132
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

^ Hallo ChemLE,

das kann ich erst wirklich sagen, wenn ich das Trias ohne Gerüst gesehen habe, zumindest aber dass hier auf eine Sandsteinverkleidung verzichtet wurde, kann ich aus dem von mir genannten Grund nachvollziehen.
Alt 18.03.14, 18:17   #133
Saxonia
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Saxonia

Saxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz sein
Ob nun glatter Sandstein oder glatter Putz, ich glaub nicht, dass sich das so viel genommen hätte. Ich halte es auch für abwegig, dass man ausgerechnet hier, bei der ansonsten stilistisch wenig an Rat- und Stadthaus angelegten Gestaltung, darauf Rücksicht nimmt.
Ich hätte mir hier auch gut Travertin vorstellen können. Wie man ihn bspw. an der SLUB in Dresden sieht. Laut Wiki handelt es sich hier um Thüringer Travertin.
Mit der Putzfassade kann ich aber leben. Immerhin befindet sich hier kein Styropor sondern Dämmwolle darunter.
Saxonia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.14, 13:01   #134
hedges
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von hedges

hedges ist im DAF berühmthedges ist im DAF berühmt
Bevor man hier von "Wertigkeit" einer Fassadengestaltung spricht, sollte man sich bewusst sein dass das Trias kein remake des 'Flatiron' in New York oder anderer Gebäude des amerikanischen Beaux Art ist. Vielmehr ist es doch eine Reminiscence an die klassische Moderne in Dtl., bei welcher eigentlich fast nur Putzfassade als Gestaltungsmittel eingesetzt wurde. Ich hätte mir in diesem Sinne nur noch eine verklinkerte Fassade vorstellen können. Aber diese hätte nicht an den Ring gepasst.

Außerdem: so wie Cowboy schon meinte, wäre eine Art Angleichung der Stilelemente zum Stadthaus reine Utopie geworden. Das Alleinstellungsmerkmal des Trias, welches sich sowieso mit der Situation am Stadthaus auseinandersetzt, wäre umhüllt von einer Fassade welche nicht zum Haus selbst aber in eine Umgebung passt. Ein falscher Hase also wo es keinen braucht.

In diesem Sinne - für mich ist das Gebäude eine gelungene Leistung. Absolut den Anforderungen des Rings gerecht geworden!
hedges ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.14, 18:51   #135
miumiuwonwon
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von miumiuwonwon

miumiuwonwon ist jedem bekannt und beliebtmiumiuwonwon ist jedem bekannt und beliebtmiumiuwonwon ist jedem bekannt und beliebtmiumiuwonwon ist jedem bekannt und beliebtmiumiuwonwon ist jedem bekannt und beliebtmiumiuwonwon ist jedem bekannt und beliebtmiumiuwonwon ist jedem bekannt und beliebt
Ein Luftbild von Trias aufgenommen (vermutlich) diese Woche.
miumiuwonwon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht