Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Überregionale und internationale Themen > Deutschland, Österreich und Schweiz > Internationale Architektur

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.16, 21:50   #31
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle Zukunft
Clichy-Batignolles: Palais de justice de Paris

^^ Einen Bericht über die neu eröffneten Les Halles findet man unter #28/#29

Am Nordrand der Stadt entsteht gerade der neue Justizpalast nach einem Entwurf von Renzo Piano - hier findet man Visualisierungen und ein paar Angaben: 40 Geschosse, 160 Meter Höhe, 104.000 Qm Fläche, Eröffnung 2017. Den Entwurf finde ich weder elegant noch neuartig. Bisher scheint der Rohbau fast fertig betoniert zu sein - leider konnte ich nur Fotos vom vorbeifahrenden Reisebus machen:

Für diese Seite hatte ich nur noch Sekundenbruchteile zum Zielen. Es scheint, Teile der Konstruktion wie die Treppe an der Ecke wurden in Stahl statt in Stahlbeton ausgeführt:

Geändert von Bau-Lcfr (02.06.16 um 00:20 Uhr)
Bau-Lcfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.16, 17:40   #32
Camondo
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Camondo

Camondo ist essentiellCamondo ist essentiellCamondo ist essentiellCamondo ist essentiellCamondo ist essentiellCamondo ist essentiellCamondo ist essentiellCamondo ist essentiellCamondo ist essentiell
Einen ausführlichen Bericht über den neuen Justitz-Palast, die Cité judiciaire de Paris
und Renderings findet man hier:

http://www.clichy-batignolles.fr/le-...ice-de-paris-0

und hier:

http://www.nouveaupalaisdejustice.fr/
Alt 16.10.16, 22:32   #33
Robbi
DAF-Team

Benutzerbild von Robbi

Robbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes Ansehen
Philharmonie de Paris

Mit der Philharmonie de Paris wurde Anfang 2015 in La Villette (19. Arrondissement), im äußersten Nordosten des Stadtgebiets (Lage), der größte Konzertsaal von Paris eröffnet. Die Idee des Baus geht auf Jacques Chirac zurück, die Architektur stammt von Jean Nouvel. Weiterführende Informationen gibt es auf Wikipedia. Anfang des Monats hatte ich die Möglichkeit, vorbeizuschauen, auch wenn der Saal wegen Konzertproben leider geschlossen war. Hier der Haupteingang - wie man sieht, ist Grau die dominierende Farbe, sowohl von außen, als auch im Foyer, wo es sich mit viel Sichtbeton fortsetzt.

Vom Parc de la Villette aus gesehen.

Man kann der Philharmonie auf's Dach steigen, entweder mittels Aufzug, oder alternativ zu Fuß über einen Serpentinenweg auf der dem Haupteingang gegenübergelegenen Seite.

Die Gestaltung der Fassade ist durchaus interessant, vor allem die spiegelnden Flächen. Ansonsten fand ich das Gebäude zu graulastig.

Vom Dach blickt man über die eher unschicken Bezirke der Stadt. Wenn man aber schonmal in der Nähe ist, lohnt sich der kostenlose Aufstieg dennoch.

Der Saal ("Philharmonie 1") soll eine gute Akustik haben und wirkt deutlich einladender als das Äußere.

Bild: BastienM bei Wikipedia unter CC-BY-SA 4.0, zum Vergrößern bitte anklicken.

-alle nicht anderweitig gekennzeichneten Bilder von mir-
Robbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.16, 01:27   #34
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle Zukunft
@Philharmonie de Paris

^ Obwohl die Philharmonie kein Hochhaus ist, ist sie monumental genug, um in der Skyline der nordöstlichen Innenstadt präsent zu sein. Hier ein Blick aus dem Zimmer eines Hotels an der Peripherique - der Neubau fällt deutlich auf:

Wie man von den Dominanten erwartet, es werden einige Blickachsen abgeschlossen - wie vom Osteingang zum Park de La Villette, an einem weiteren Bau mit viel Sichtbeton vorbei:

Alt 05.11.16, 00:48   #35
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Paris Plages

Da gerade im Berliner Unterforum intensiv über die Einrichtung neuer Fußgängerzonen diskutiert wird, ein erwähnenswertes Projekt: Paris verschandelte in den 1970ern einen Teil der Uferpromenade mit Schnellstraßen. Seit einigen Jahren wird dort Sommer für Sommer Sand aufgeschüttet und eine Strandpromenade eingerichtet - dazu dieser FAZ-Artikel aus dem Jahr 2013 und mein Foto eines Schilds aus diesem Jahr:

Alt 07.11.16, 13:22   #36
Robbi
DAF-Team

Benutzerbild von Robbi

Robbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes Ansehen
Schließung rechtes Seineufer (Tuileries bis Bassin de l'Arsenal)

^ Die Paris-Plages sind ein alter Hut, es gibt sie (mit anschließenden Erweiterungen) bereits seit 2002. Die wirklich interessante Information, die Bau-Lcfr nicht erwähnt, ist die, dass Ende September 2016 ein 3,3km langes Stück des tieferliegenden Uferschnellwegs "voie Georges-Pompidou" zwischen den Tuilerien und dem Bassin de l'Arsenal auf Bestreben der sozialistischen Bürgermeisterin Anne Hidalgo hin zur Flaniermeile erklärt wurde. Das betrifft weitgehend den Bereich, den bereits die Paris-Plages nutzten, ansonsten fuhren hier täglich durchschnittlich 43.000 Autos. Nachdem Hidalgos Vorgänger Bertrand Delanoë schon im Sommer 2013 am linken Seineufer einen 2,3km langen Teil der dortigen tieferliegenden Uferstraße schloss und den Fußgängern zur Verfügung stellte (zwischen Pont de l'Alma und Musée d'Orsay), folgt mit dem rechten Ufer also schon das zweite Projekt dieser Art. Die Entscheidung wurde und wird vor Ort sehr kontrovers diskutiert, weil vor allem die Konservativen davon ausgehen, dass durch die Schließung die Ausweichstraßen im Stau versinken werden. Bei Paris-Plages war das deshalb nie ein Problem, weil die Sperrung in der ohnehin deutlich verkehrsärmeren Zeit der Sommerferien stattfand. Auch um die Auswirkungen zu beobachten, ist die Sperrung zunächst auf 6 Monate begrenzt. Sollte die Verkehrsbelastung für die angrenzenden Arrondissements zu groß sein, besteht auch die Option, nur ein 1,5km langes Uferstück zwischen Place du Châtelet und Pont de Sully für den Autoverkehr zu sperren. Mehr Infos in der FAZ, eine Karte mit den eingezeichneten Uferbereichen in Le Parisien.
Alt 07.06.17, 01:00   #37
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Forum Les Halles

Der Umbau wurde zuletzt unter #28/#29 gezeigt. Derzeit wird am Garten westlich vom neuen Forum gearbeitet - am Zaun sieht man Visualisierungen und eine Karte, laut der ein Teil noch 2017, ein Teil Anfang 2018 fertig sein soll. Durch den Zaun kann man bereits neu angepflanzte Bäume sehen:

Alt 12.06.17, 00:33   #38
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Clichy-Batignolles: Palais de justice de Paris

Die Baustelle wurde zuletzt unter #31 gezeigt, inzwischen sind die Fassaden fast fertig. Oft kann ich mich für Vollglas-Fassaden nicht begeistern, doch gerade dieses Hochhaus wirkt grandios - besonders mit den begrünten Parkterrassen alle 10 Geschosse:

Dazu noch drei Fotos als Thumb - auf dem ersten kann man besonders viele Details erkennen:

Alt 29.06.17, 12:26   #39
Robbi
DAF-Team

Benutzerbild von Robbi

Cathédrale de la Sainte-Trinité de Paris (russisch-orthodox)

Im Oktober 2016 wurde am Ufer der Seine die russisch-orthodoxe Cathédrale de la Sainte-Trinité eingeweiht, die Bauarbeiten an dem von Jean-Michel Wilmotte entworfenen Gebäude begannen 2013. Die Kirche liegt im 7. Arrondissement unweit des Tour Eiffel an der Ecke Quai Branly/Avenue Rapp (Google Maps). Sie ist Teil eines Komplexes, zu dem u.a. auch ein Kulturzentrum gehört, und fällt vor allem durch ihre fünf mattgoldenen Zwiebeltürme auf. Angestoßen wurde das Projekt von den (damaligen) Präsidenten Nicolas Sarkozy und Wladimir Putin, sowie dem Patriarchen Alexius II. Wegen politischer Spannungen zwischen François Hollande und Wladimir Putin nahm letzterer, anders als geplant, nicht an Einweihungsfeier teil, holte seinen Besuch aber im Rahmen einer Visite bei Emmanuel Macron Ende Mai 2017 nach. Ansicht Avenue Rapp:

Das Innere ist hell, aber realtiv sparsam dekoriert. Die Decke ist komplett in Weiß gehalten.

Blick vom Seineufer.

Und im städtebaulichen Kontext zum Tour Eiffel.

-Bilder von mir-
Alt 30.11.17, 22:21   #40
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Clichy: Gate One

^ Ein interessanter Entwurf, der die traditionellen Zwiebel und Innengestaltung mit einer Fassade verbindet, die mich spontan an das Kölner Museum Kolumba erinnert.

----

Immoweek berichtete vorgestern über das Bürogebäude Gate One mit 8.000 Qm Fläche, welches in der Nähe des zwei Postings darüber gezeigten Gerichte-Hochhauses entstehen soll. Es gibt eine Visualisierung im Artikel - eine durchaus interessante Form. Ab der Höhe des Nachbarn links soll ein Teil der Fassade zurück versetzt werden - soweit man es auf dem kleinen Bild erkennen kann, die dadurch entstandene Terrasse wird begrünt.
Alt 05.12.17, 01:42   #41
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Porte de Clichy

^ Die nahe U-Bahn-Station Porte de Clichy, wo bisher die Linie 13 und RER verknüpft sind, wird ausgebaut - diesem Artikel nach soll sie der Verlängerung der Linie 14 dienen. Auf dem Zaun sieht man Visualisierungen:

In der Nähe wird auch Straßenbahn gebaut, die parallell zur Stadtgrenze verlaufen soll:

Zusätzlich entsteht ein ganzes Stadtquartier. Städtebaulich finde ich es nicht unbedingt gelungen - eine Anballung der Solitäre wurde bereits großen Teilen der südlichen Innenstadt zum Verhängnis (vorne jeweils der Tram-Bau):

Themen-Optionen
Ansicht