Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Leipzig

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.11, 11:50   #1
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
Leipzig: Wilhelm-Leuschner-Platz + Areal an der Nonnenmühlgasse

Laut heutiger LVZ-Printausgabe hat sich die Stadtverwaltung nach langem Ringen für eine von zwei Varianten zur künftigen Bebauung des Wilhelm-Leuschner-Platzes entschieden. Bei einem international besetzten Workshop zum Leuschnerplatz im März 2010 wählte eine Jury zwei sehr gegensätzliche Konzepte, die dann später noch durch verschiedene Gremien, u.A. ein Bürgerform, gingen. Aus den Begründungen wird auch deutlich, dass man wohl eine Standortentscheidung zum Freiheitsdenkmal abwarten wollte. Sehr vernünftig. Der gewählte Vorschlag soll in "in Kürze" an die politischen Gremien der Stadt weitergeleitet werden, sofern er dort Zustimmung findet, kann er "weit vor der Sommerpause" im Stadtrat beschlossen und gleichzeitig die Aufstellung eines Bebauungsplans für das ganze Areal gestartet werden.

Favorit: "Esplanade" von Wolf / Pelcák

Die Vorzugsvariante der Stadt namens "Esplanade" stammt von den Architekturprofessoren Petr Pelcák aus Brno sowie Ingo Andreas Wolf von der Leipziger Hochschule HTWK und knüpft an die historische Bezeichnung und das Erscheinungsbild an, welches das Areal vor seiner Umgestaltung zum Königsplatz 1839 hatte. Es kombiniert einen "großen Platz" mit drei weiteren Baukörpern, deren einer die neue Markthalle der Stadt Leipzig sein wird und nutzt den zu erhaltenden Bowlingtreff als Nordöstlichen Eckpunkt. Da es sich nur um ein Leitbild handelt, ist die Gestaltung des Platzes recht offen und hängt auch ein Stück weit vom Ergebnis des Wettbewerbs um das Freiheitsdenkmal ab. Es ist möglich, aber nicht zwingend, dass das Oval des Königsplatzes wieder entsteht, die Markthalle rückt aber in jedem Falle in die erste Reihe und wird damit künftig den Platz mit prägen. Zudem eröffnet diese Variante die Möglichkeit, eine Idee der Stadtbau AG weiterzuverfolgen, vor der Markthalle einen überdachten Vorplatz für Wochenmärkte und andere Veranstaltungen zu schaffen.

Die weiteren Baukörper sind nur grob ausgebildet, aus dem Artikel wird nicht deutlich, inwieweit dort neben die Markthalle begleitenden zusätzliche Straßen entstehen können. Zu wünschen wäre es, um weitere, interessante Stadträume zu schaffen. Zwischen dem Bowlingtreff, den die Kulturstiftung Leipzig als Kulturzentrum Mitte wiederbeleben will, und dem Roßplatz sieht die Vorzugsvariante ein "kleineres, schmales Hochhaus" vor, dass allerdings niedriger als der Kirchtum der momentan entstehenden Probsteikirche werden soll.

Entwurf/Quelle: Wolf/Pelcák

Meine Meinung: nach ersten Zweifeln gefällt mir die Idee ausnehmend gut, die Vorteile, insbesondere für die Stadthalle, sprechen für sich und die ungewöhnliche Form könnte einen sehr interessanten Stadtraum entstehen lassen. Wünschenswert wäre, dass die beiden großen Baukörper noch durch Straßen gegliedert werden und sich deren Ostkante stärker an der Grünewaldstraße orientiert. Monolithische Baukörper in der Größe sollte man dort nach Möglichkeit vermeiden.

Unterlegen: "Halle am Wilhelm-Leuschner-Platz" vom Planungsbüro Hinrichsenstraße 3

Die unterlegende Variante stammt vom "Planungsbüro Hinrichsenstraße 3" (ich nehme mal an, damit ist das Stadtlabor gemeint). In diesem wäre die Markthalle nicht an alter Stelle, sondern an der Ostkante des ehemaligen Königsplatzes über dem Ausgang der City-Tunnel-Station als eine zehn Meter hohe "Halle am Wilhelm-Leuschner-Platz", die als Fest-, Markt- und Kulturhalle dienen und zugleich einen Nahversorger mit 1000 Quadratmetern Verkaufsfläche aufnehmen kann, wieder entstanden. Die Halle hätte dann trockenen Fußes direkt vom Citytunnel aus erreicht werden können, weiterhin hätte der Nordausgang an der Ampelanlage zur Straßenbahnhaltestelle gelegen und der Umstieg S-Bahn/Tram über die Halle damit ebenfalls größtenteils trockenen Fußes erfolgen können. Gegen diese Variante sprach vor allem, dass die Gründung direkt über der Tunnelstation schwierig wäre und keine Tiefgarage für die Halle errichtet werden könnte, sowie die einengende Wirkung auf das geplante Freiheitsdenkmal. In der LVZ findet sich zu dieser Variante keine Abbildung, die Beschreibung entspricht allerdings diesem Plan des Stadtlabors:

Entwurf/Quelle: Stadtlabor

Kleiner Wermutstropfen für die Stadtbau AG: das Gelände der Markthalle soll aufgrund der hohen städtebaulichen Bedeutung europaweit ausgeschrieben werden.

Fotos im DAF: Moskau (Neue Bilder)

Geändert von DaseBLN (05.03.11 um 12:13 Uhr)
DaseBLN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.11, 13:19   #2
Ranger
Wichtiges Mitglied

Ranger sitzt schon auf dem ersten Ast
ich verlinke für den erstplatzierten entwurf hier noch die seite des architekturbüros von herrn pelcak, mit noch 11 weiteren fotos, etwas auskunftsreicher als die kleine, hier abgebildete grafik

leuschner-platz

Geändert von Ranger (07.03.11 um 16:35 Uhr)
Ranger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.11, 14:58   #3
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Cowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes Ansehen
Vielen Dank für die Strangeröffnung und dem Link von Ranger zu den sehr aussagekräftigen Visualisierungen. Mir gefällt die zur Innenstadt geöffnete Platzgestaltung auch sehr gut, vor allem könnte m.E. damit das historische Oval auch ruhig entfallen. Einzig die geplante Höhendominante am Ring (wohl für das künftige Technische Rathaus vorgesehen!?), eine sonst konsequente und begrüßenswerte Bereicherung in der ringartigen Hochhausbebauung von Wintergarten-HH, Europa-HH, Ringcafé und dem künftigen Turm von St. Trinitatis, scheint mir bislang ohne Bezug zum Platz und zur geplanten Bebauung an den Rand gedrängt. Die Einbeziehung des geplanten HH in eine Blockrandbebauung wäre in meinen Augen besser.

Ansonsten bleibt zu hoffen, dass es spätestens mit der Eröffnung des Citytunnels 2013 konkrete Planungen gibt und sich dann schon die ersten Kräne drehen werden. Mit dem Neubau der Propsteikirche, der geplanten Markthalle, dem geplanten Einheitsdenkmal und natürlich auch der (sicher nicht zufällig gerade jetzt) geplanten Sanierung der 50er-Jahrebebauung an der Windmühlen- und Brüderstraße sind die Weichen für ein interessantes, vielseitiges und lebendiges Viertel zwischen Innenstadt und Südvorstadt gestellt.
Cowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.11, 15:10   #4
LeipzigSO
Mitglied

LeipzigSO hat die ersten Äste schon erklommen...
Soll denn beim favorisierten Entwurf eigentlich auch die Brüderstraße bis zur Windmühlenstraße wieder hergestellt werden ? Das sieht auf den ersten Blick aus, als wenn die Markthalle mit den nördlich und südlich gelegenen Gebäuden zu einer großen Gebäudemasse verschmelzen soll !?

Dass die Eckdominante am Roßplatz niedriger als 50 m werden soll, gefällt mir persönlich nicht so wirklich. Ich denke, da sollte man sich am Europahochhaus (56 m) orientieren. Unter 50 m sind meiner Meinung nach zu niedrig, vor allem wenn man bedenkt, dass auf der anderen Seite des Promenadenringes das Cityhochhaus 156 m und der Rathausturm 115 m erreichen...
LeipzigSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.11, 15:19   #5
LE Mon. hist.
Diamant-Mitglied

LE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfach
Zitat:
Zitat von LeipzigSO Beitrag anzeigen
Soll denn beim favorisierten Entwurf eigentlich auch die Brüderstraße bis zur Windmühlenstraße wieder hergestellt werden ? Das sieht auf den ersten Blick aus, als wenn die Markthalle mit den nördlich und südlich gelegenen Gebäuden zu einer großen Gebäudemasse verschmelzen soll !?
Nein, aus den Bildern auf der von Ranger verlinkten Website von Pelčák und Partner geht m.E. klar hervor, dass es dazwischen Straßen geben wird - die Brüderstraße und die Verlängerung der Leplaystr.: http://www.pelcak.cz/projekty/urbanismus-5/ Bilder 4, 6 und 8/11

Situation bis 1945: http://www.landkartenarchiv.de/cgi-b...0&ost=1.545455
LE Mon. hist. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.11, 15:44   #6
leipziger
Senior-Mitglied

leipziger könnte bald berühmt werden
...

Geändert von leipziger (27.11.11 um 00:04 Uhr)
leipziger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.11, 16:30   #7
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
^ Nun, sie macht zumindest insofern Sinn, dass man für neuere Hochhausplanungen Standorte vorsieht, die bereits in ihr vorkamen. Was stört dich denn daran, in einem städtebaulichen Rahmenplan einen solchen Standort vorzusehen? Gibt es keinen Bedarf, wird dort eben kein Hochhaus gebaut und die Ecke bleibt frei, was aufgrund der Ausbildung als Solitär städtebaulich doch überhaupt kein Problem wäre.

Was die Abbildungen auf Pelcáks Website betrifft, erscheinen mir insbesondere die letzten aufgrund kleinerer Unterschiede im Detail noch aus der Zeit des Workshops zu stammen. Ich vermute, das Leitbild soll explizit grob gehalten werden, um die Details der einzelnen, nennen wir sie mal Quartiere, im Bebauungsplan bzw. anschließenden Wettbewerben zu klären. Vermutlich sind deswegen die Strassen nur so grob ausgebildet und die Außenkanten nur ungefähr den Strassen folgend.

Alt 07.03.11, 16:46   #8
LE Mon. hist.
Diamant-Mitglied

LE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfach
Zitat:
Zitat von DaseBLN Beitrag anzeigen
Die unterlegende Variante stammt vom "Planungsbüro Hinrichsenstraße 3" (ich nehme mal an, damit ist das Stadtlabor gemeint).
Das Stadtlabor ( http://www.stadtlabor.de/ ) bzw. Tim Tröger und Fritjof Mothes sind nur die eine Hälfte des Teams. Sie sind - wie auch auf der Website steht - seit April 2001 Teil der Bürogemeinschaft Hinrichsenstraße 3, ein interdisziplinäres Team aus Architekten, Landschaftsarchitekten, Stadt- und Verkehrsplanern, Designern und Ingenieuren, in dem neben StadtLabor noch drei weitere Planungsbüros tätig sind: Spiel.Raum.Planung, Hobusch+Kuppardt und RPP (Planungsbüro für ökologische Haustechnik - http://www.rpp-leipzig.de/) .

Laut LVZ-Artikel waren an dem Konzept auch die Landschaftsarchitektin Almuth Krause von SPIEL.RAUM.PLANUNG ( http://www.hobusch-kuppardt.de/frames/spielraum.html ) und der Architekt Tom Hobusch von
hobusch + kuppardt architekten ( http://www.hobusch-kuppardt.de/ ) beteiligt.
Alt 07.03.11, 16:59   #9
Aixois
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Aixois

Aixois wird schon bald berühmt werdenAixois wird schon bald berühmt werden
Mir ist der erste Entwurf zu flächig. Das wird ein riesiger, in alle Richtungen entgleitender Raum, zudem geht die klare Sichtachse auf die Stadtbibliothek unter. Mir wäre ein gerader Schnitt lieber, der diese Achse betont.
Aixois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.11, 17:05   #10
LE Mon. hist.
Diamant-Mitglied

Noch mal zu dem Hochhaus. Hierzu heißt es in dem LVZ-Artikel:

Zwischen dem Bowlingtreff, den die Kulturstiftung Leipzig als Kulturzentrum Mitte wiederbeleben will, und dem Roßplatz sieht die Vorzugsvariante ein "kleineres, schmaleres Hochhaus vor. Dieser Punkt soll die städtebauliche Linie vom Europahaus zur künftigen Propsteikirche aufnehmen, jedoch etwas niedriger als der Kirchturm ausfallen", erläutert Wolf. "Mein Kollege Pelcák hat etwas ganz Ähnliches schon in Brno gebaut."

Ich habe mich gerade mal durch die Website geklickt auf der Suche nach dem Referenzprojekt. Nun hat Petr Pelčák recht viel in Brno und anderen tschechischen Städten gebaut, aber etwas direkt vergleichbares fiel mir nicht ins Auge. Vielleicht gelingt es euch ja, da etwas zu finden: http://www.pelcak.cz/
Alt 07.03.11, 17:10   #11
LE Mon. hist.
Diamant-Mitglied

Zitat:
Zitat von Aixois Beitrag anzeigen
zudem geht die klare Sichtachse auf die Stadtbibliothek unter.
Das hängt ja ganz wesentlich davon ab, wie nun die Gestaltung des Platzes ausfällt. Bei den Bildern auf seiner Website Nr. 4/11 und 6-8/11 wird die Sichtachse ja sogar noch wesentlich stärker betont als bei dem Oval des ehemaligen Königsplatzes.
Alt 07.03.11, 18:03   #12
Ranger
Wichtiges Mitglied

Ranger sitzt schon auf dem ersten Ast
ich vermute, dass etwas derartiges gemeint sein könnte (bezüglich auf pelcaks hochhaus in brno)

hochhausentwurf
Ranger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.11, 09:11   #13
leipziger
Senior-Mitglied

leipziger könnte bald berühmt werden
...

Geändert von leipziger (27.11.11 um 00:04 Uhr)
leipziger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.11, 10:05   #14
LE Mon. hist.
Diamant-Mitglied

Zitat:
Zitat von Ranger Beitrag anzeigen
ich vermute, dass etwas derartiges gemeint sein könnte (bezüglich auf pelcaks hochhaus in brno)
Das Multifunktionszentrum Havířka von Petr Pelčák war mir auch aufgefallen. Aber Ingo Andreas Wolf sprach ausdrücklich von Hochhäusern in Brno und dies hier (ent)steht in Havířov, einer "sozialistischen Industriestadt" in Mährisch-Schlesien, direkt am zentralen náměstí Republiky.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hav%C3%AD%C5%99ov
Die Stadt liegt etwa in der Mitte zwischen Ostrava und Český Těšín ( http://maps.google.de/maps?f=q&sourc...ublik&t=h&z=16 ), also etwa 200 km von Brno entfernt. Entweder kennt Wolf die Bauten seines Partners auch nur von den Zeichnungen her oder er meint noch etwas anderes.

@ leipziger. Ich denke nicht, das so etwas wie in Köln hier entstehen wird. Die Zeiten sind dann doch ein halbes Jahrhundert vorbei.
Alt 08.03.11, 11:50   #15
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

@ leipziger: eins nach dem Anderen. Hier soll ein städtebauliches Leitbild als Grundlage zur Erstellung eines Bebauungsplanes beschlossen werden. Mit der endgültigen Parzellierung sowie erst recht der architektonischen Gestaltung hat das (zum Glück) noch überhaupt nichts zu tun - du kannst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass für die entsprechenden Quartiere dann auch Architekturwettbewerbe durchgeführt werden, während zu genaue Vorgaben unweigerlich zu reinen Fassadenwettbewerben mit den sattsam bekannten öden Ergebnissen führen würden. Oder wäre dir gar ein in einheitlichem Design durchgeplantes und dann von einem Bauträger umgesetztes Stadtquartier lieber?

Geändert von DaseBLN (08.03.11 um 12:07 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht