Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Norden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.11, 10:02   #31
IBFG-GmbH
Debütant

IBFG-GmbH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Projekte in Lübeck und Umgebung

Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen....
Welches Büro realisiert den Neubau der Schartau-Werke ??

Vielen Dank für die Hilfe.

IBFG-GmbH

Geändert von IBFG-GmbH (17.03.11 um 10:33 Uhr)
IBFG-GmbH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.11, 19:10   #32
Roland500
Fast ein Mitglied

Roland500 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Der Neubau fällt nicht besonders groß aus. Im bestehenden Werk der Schwartauer Werke
< Am Pretroleumhafen > wird die Produktion umgestellt. Von Backwaren ( wird aufgegeben ) auf Konfitüren. Äußerlich wird lediglich der Bereich zwischen den beiden vorhandenen Gebäudeteilen auf dem Areal auch bebaut. Und da sich dieses Werk auf Lübecker Stadtgebiet befindet gibt es noch Förderung vom Land SH.
Roland500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.11, 19:30   #33
Roland500
Fast ein Mitglied

Roland500 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lübeck-Travemünde : Neubebauung Strandpromenade 1

Lübeck-Travemünde : Neubebauung Strandpromenade 1

EU-weites zweistufiges Bieterverfahren jetzt endlich gestartet !

21.000 m² Grundstück direkt an der Travemündung und Strand

Gewünschte Neubebauung:
Hotel, Gastronomie, Läden, evtl. mit Schwimmbad

Hinweis der Moderation: Willkommen im Forum! Ich habe den Beitrag mal hierher verschoben und diesen Thread umbenannt, um die Anzahl der Threads übersichtlich zu halten und "tote" Threads zu vermeiden. Gruß, Dykie!
Roland500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.13, 13:02   #34
corbi
Fast ein Mitglied

corbi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Travemünde: Maritim Hotel

Als ich neulich in Travemünde war, habe ich einen kleinen Schock bekommen als ich das Maritim Hotel dort gesehen habe. Dass dort ein großes Hotel gebaut werden musste und dies aus wirtschaftlicher Sicht notwendig / nützlich für die Stadt und die Menschen ist, ist natürlich ein Argument, dem ich hier gar nicht widersprechen will (obwohl man sicherlich auch dies in Frage stellen könnte). Aber warum versuchte man nicht, einen architektonischen Anspruch an den Bauherrn zu stellen? Dieses Hotel ist einfach nur groß und sonst nichts. Es verschandelt die Landschaft. Es gibt doch Möglichkeiten, dieses Projekt auch anders durchzuführen. Und ich denke, dass es diese auch schon in den 70-ern gegeben hätte. Oder fand man diese Bauweise damals schick und erstrebenswert? Ich gehe davon aus, dass die meisten, die dieses Gebäude zum ersten Mal sehen so reagieren wie ich. Hat sich das ästhetische Empfinden in 35 Jahren so verändert oder hatte man damals an Gebäude keine ästhetischen Ansprüche? Was ist da passiert?

Wikipedia Artikel zum Hotel mit Foto
corbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.13, 13:42   #35
Chandler
Silbernes Mitglied

Chandler kann im DAF auf vieles stolz seinChandler kann im DAF auf vieles stolz seinChandler kann im DAF auf vieles stolz seinChandler kann im DAF auf vieles stolz seinChandler kann im DAF auf vieles stolz seinChandler kann im DAF auf vieles stolz seinChandler kann im DAF auf vieles stolz seinChandler kann im DAF auf vieles stolz seinChandler kann im DAF auf vieles stolz seinChandler kann im DAF auf vieles stolz seinChandler kann im DAF auf vieles stolz sein

Das ist doch für einen Badeort ganz normal und nicht ungewöhnlich unästhetisch. Es ist weiß wie die Boote und bietet in jedem Zimmer einen Balkon. Sachlich rational. Es ist aus meiner Sicht sogar besser als viele andere Ferienhotelbauten da die Balkone rundum laufen auch über die schmalen Seiten.
Chandler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.13, 14:07   #36
Midas
Diamant-Mitglied

Midas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiell

Ich finde das Hotel (es belegt nur 1/3 des Hochhauses, 2/3 sind Ferienwohungen) gar nicht so schlecht. Es ist eine von weitem erkennbare Landmarke und sein Look ist schlicht-klassich. Eine bemueht-extavaganter Bau wuerde ggf nach Jahren peinlich aussehen. Da ist mir das schlichte Hochhaus lieber, solange es gut gepflegt wird und 'bluetenweiss' bleibt und nicht schmuddlig wird.

Ausserdem sehe ich lieber einen grossen Solitaer in Travemuende als eine Zersiedlung des ganzen Ortskernes durch Apartments aus der selben Periode. Der Blick von oben ist zudem toll und das Haus steht deutlich ausserhalb vom Ortskern.

Einzig problematisch fand ich die lieblose Gestaltung der Erdgeschosszone. Allerdings ist es auch rund 5 oder 6 Jahre her, dass ich da mal war. Ggf hat sich ja etwas zum Guten getan seit dem?

Mod: Letzte 3 Beiträge hierher verschoben. Gruß, Dykie!
Midas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.13, 13:12   #37
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

DUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiell
Scharbeutz, Strandallee 130a, Bayside-Hotel

Auch in meinem Urlaub an der Ostsee sind mir natürlich ein paar Baustellen aufgefallen.
In diesem Thread scheinen sie mir am besten aufgehoben zu sein.
Fangen wir mit dem Bayside-Hotel, dass im April 2014 eröffnen soll, an:
http://www.bayside-hotel.de/index.html
Aktuelle Fotos dazu:

Bilder von mir / 06.08.2013
DUS-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.13, 13:20   #38
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

DUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiell
Scharbeutz, Strandallee, Geschäftshaus

Eine weitere Baustelle befindet sich vom Meer aus gesehen links, ich nenne es mal "Gastro am Strand":

Bilder von mir / 06.08.2013
Alt 18.08.13, 13:27   #39
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

Heiligenhafen - Marina Resort

In Heiligenhafen soll ab Sommer 2013 (zu sehen war noch nichts, außer geräumten Flächen) bis Herbst 2015 das "Marina Resort Heiligenhafen" mit 84 Wohneinheiten und 15 Gewerbeeinheiten entstehen: http://www.primusimmobilien.de/de/st...na-resort.html

Da noch nichts zu sehen ist, nur 2 Fotos von der Bautafel:

Bilder von mir / 30.07.2013
Alt 18.08.13, 13:32   #40
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

Fehmarn - Resort am Südstrand

Dort sollen mehrere Appartement-Häuser und ein Hotel entstehen:
http://resort-am-suedstrand.de/resor...unterlage.html

Auch hier leider nur ein Foto von der Bautafel, da noch nichts zu sehen ist:

Bild von mir / 02.08.2013
Alt 18.08.13, 13:43   #41
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

Grömitz, Strandallee Ecke Wicheldorfstraße

Vom Strand aus hinter dem Carat-Hotel entsteht eine Hotel- und Ferienappartement-Anlage: http://w-n-v.de/object_ostsee.php?objekt=50
Der Baubeginn ist bereits erfolgt:

Bilder von mir / 08.08.2013
Alt 18.08.13, 14:15   #42
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

Grömitz - Grömitzer Welle / A-ja Resort

Das Freizeitbad "Grömitzer Welle" ist seit dem 07.01.2013 für voraussichtlich 14 Monate bis Herbst 2014 geschlossen und soll in der Zeit umgebaut, modernisiert und u.a. um ein A-ja-Resort-Hotel erweitert werden.
Der Teilabriss und der Abriss des alten Kurmittelhauses und anderer Bebauungen auf dem Nebengelände, wo das A-ja Resort entstehen soll, wurden bereits bis Ostern 2013 durchgeführt.
Ab September soll der eigentliche Umbau starten.
Zeitgleich startet der Neubau des A-ja Resort, das Ostern 2015 eröffnen soll.
Hier ein paar Links dazu:
http://www.groemitz.de/neuigkeiten-a...sachstand.html
http://www.groemitz.de/baudokumentat...eue-mitte.html
http://www.ajaresorts.de/standorte/groemitz/

Hier noch aktuelle Fotos von mir (die nächsten von der Ostsee gibt es leider erst nächstes Jahr):

Bilder von mir / 08.08.2013
Alt 08.11.14, 18:20   #43
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

Scharbeutz, Strandallee 130a, Bayside-Hotel

Auch wenn mein Urlaub schon wieder 2 Monate her ist, hier noch meine Urlaubsfotos.
Fangen wir mit dem Bayside-Hotel an, mittlerweile in Betrieb, es fehlen nur ein paar Kleinigkeiten auf der Strandseite:

Bilder von mir / 01.09.2014
Alt 08.11.14, 18:28   #44
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

Scharbeutz, Strandallee 139

Letztes Jahr hab ich es noch "Gastro am Strand" genannt, mittlerweile ist es fertig:

Bilder von mir / 01.09.2014
Alt 08.11.14, 18:43   #45
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

Heiligenhafen - Marina Resort

Ein Teil der Rohbauten steht, es werden auch schon Dächer mit Reet eingedeckt und Fenster eingebaut:

Bilder von mir / 29.08.2014
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht