Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Norden > Braunschweig

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.05, 16:42   #76
arnd
Wahrheit ist alles

Benutzerbild von arnd

arnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nett
@dvorak
@rec

Was die Kuppel betrifft, kann ich mich euch beiden nur anschließen. Die hätte wirklich wieder was hermachen können.

Auf den folgenden Bildern kann man erkennen wie es aussehen würde, wenn Speer den Wettbewerb gewonnen hätte

Hier sieht man die Schnitte und die Lage im Raum

Links die Konzeption des Ganzen und rechts der Grundriss vom EG

Grundrisse von den Ebenen 1 und 2. Die Ansichten oben zeigen, wie die uppel sich dargestellt hätte

Hier seht ihr die Ebenen 3 und 4

An diesem Fassadenausschnittsmodell sieht man auch den KOntrast zwischen Alt und Neu wieder einmal ganz klar

Hier am Modell erkennt man wie die Kuppel das Ende des Arkadenganges im Südwesten beherrscht hätte
arnd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.05, 07:11   #77
Tarsis
Wichtiges Mitglied

Tarsis ist im DAF berühmtTarsis ist im DAF berühmt
Der von dir gezeigte Entwurf stammt aus der Ausstellung im Rathaus über die Ergebnisse des Architekturwettbewerbs. Es ist jedoch nicht der Siegerentwurf von Grazioli & Muthesius !

Ich meine es handelt sich hierbei um en Entwurf von KSP, Engel & Zimmermann. Von der räumlichen Aufteilung und GEstaltung des Bauvolumens wäre das mein Favorit gewesen ! Die bunte Fassade mit den "gekippten" Elementen darin war ich jedoch weit weniger überzeugt - die Kuppel hingegen wäre in der Tat ein weithin sichtbares Zeichen gewesen !

Aber auch andere Entwürfe hatten die Kuppel im Programm und selbst eine frühe Studie von ECE hat sie noch mit vorgesehen !

Der Realisierungsentwurf war als Modell auf der Harz & Heide-Messe 2004 zu besichtigen ! Kleine Änderungen wurden noch vorgenommen - aber fast genau so wird es dann am Bohlweg stehen. Das Modell kann auf folgendem Link betrachtet werden ! Dort gfindet man auch Pläne für die Gestaltung der angrenzenden Freiflächen, Studien zum Projekt und eine Webcam der Stadt BS :

http://www.braunschweig.de/stadtplan...ell_12_04.html

Wann und warum sie letztlich verschwand vermag ich nicht zu sagen - vermutlich wird aber der Kostenfaktor Schlossfassade nebst des Festbetrages zur Rekonstruktion selbiger für das Todesurteil verantwortlich sein !
Tarsis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.05, 07:12   #78
Tarsis
Wichtiges Mitglied

Sorry - das Einfügen des Links hat meinen Text etwas durcheinander gebracht - habe gerade 10 Stunden Nachtdienst hinter mir . . . da passiert das mal ! ;-))
Alt 08.11.05, 09:56   #79
Dvorak
Goldenes Mitglied

Dvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfach
@Tarsis:
Arnd hat doch geswchrieben, dass das nicht der Siegerentwurf ist, sondern der von Speer. Bis Anfang 2004 war die Kuppel mindestens noch eingeplant. Auf der Karte die den endgültigen (?) Siegesentwurf des Freiflächenwettbewerbes von Anfang 2004 zeigt ist sie auch noch drauf.
Dvorak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.05, 10:38   #80
arnd
Wahrheit ist alles

Benutzerbild von arnd

arnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nett
Da du eine Nachtschicht hinter dir hast, sei es dir verzihen, dass du im Text oben nicht genau aufgepasst hast.

Also nochmal: Der obige Entwurf stammt von Albert Speer (Richtig, der Sohn von Hitlers Leibarchitekten) und Partner aus FFM

Der Siegerentwurf von Grazioli und Muthesius ist hier zu sehen:

Hier kann man von Westen her kommend auf das Modell "zufliegen"...

...und schwenkt dann über zu einer Südansicht

Hier sieht man links oben noch einmal den Namen des Preisträgers und den EG-Grundriss...

...hier die Grundrisse für das Einkaufs-OG und die beiden Parkdecks...

...und hier noch einmal verdeutlicht das oberste Parkdeck

Hier kann man links die Fassadendetails und rechts das Gebäudekonzept erkennen...

...während an diesem Ausschnittsmodell die Gegenüberstellung der Fassadenteile wie auch bei Speer schon dargestellt wird

Hier kann man die gesamte Fassadenanordnung aus den verschiedenen Blickwinkeln betracht.

Ich hoffe, dass gibt einen genügenden Einblick in den Siegerentwurf
Alt 08.11.05, 14:06   #81
Tarsis
Wichtiges Mitglied

@b-a-t-o :

Na ja mal abgesehen davon, dass uns so bittere Ironie hier nicht weiter bringt, wäre die begründete Meinung anderer zu diesem Projekt schon sehr interessant.

In etlichen Diskussionen bin ich nie auf totale Ablehnung gestossen. Hauptkritikpunkt war meist die Verbindung des Schlossbaukörpers mit einem Center sowie die "Vernichtung" des Schlossparks.

Allerdings sind fast alle Kritiker davon ausgegangen, dass man im Schloss shoppen geht ! Und das ist schlicht und ergreifend falsch.

Der Anteil des Schlosses an der entstehenden Geschossfläche ist schon vom Bebauungsplan her nur für andere Nutzungen zugelassen. Lediglich der EIngang durch den MIttelrisaliten führt direkt ins Center - alle anderen EIngänge führen in die Bereiche öffentlicher Nutzung. Und selbst der Eingang, welcher durch den öffentlichen Bereich in den Schlosshof führt bietet keine Einkaufsmöglichkeit, sondern schneidet den öffentlichen Bereich nur durch ein Cafe hinter den Fenstern des Portikus.

So kann zum Beispiel die von den "Schlossparkfreunden" verwendete Bezeichnung "Kaufschloss" sachlich betrachtet nur als polemisierend bezeichnet werden. Das war allerdings zu meinem Bedauern die gesamte Schlossdebatte schon von Beginn an in weiten Bereichen - die "Schlossparkfreunde" habens ich da besonders hervorgetan, ich hatte mehrfach das Vergnügen mit ihnen zu reden, aber bis heute werden auf deren Homepage schlicht falsche Tatsachen dargestellt. Insbesondere deren SImulation des Centers hat nichts mit der Realität zu tun und stammt aus dem Jahre 2002 - lange bevor irgend etwas konkret wurde. Mails meiner Seite mit Fragen und Hinweisen wurden nie beantwortet.
Alt 08.11.05, 14:16   #82
Tarsis
Wichtiges Mitglied

@ arnd :

Entschuldige ! War nicht persönlich gemeint. War auch erst im Zweifel, ob es nicht doch Speer war . . ;-)) So kann man sich irren ! Speer und KSP hatten jedoch zumindest teilweise die besseren Entwürfe - so einiges an den Modellen gefällt mir deutlich besser als bei G & M. WIe siehst du das ?

Übrigens vielen Dank für die Fotos !
Alt 08.11.05, 16:40   #83
arnd
Wahrheit ist alles

Benutzerbild von arnd

@Tarsis

Dem stimme ich zu, vor allem wenn ich mir wieder die Pläne vor Augen führe

Hier sind dann auch die Pläne von KSP Engel und Zimmermann, die mir vom Layout her gesehen auch am Besten gefallen.

Auch hie fange ich mal wieder mit einem Modell von der Gesamtanlage an

Hier sind Perspektiven, welche den Kontrast zwischen alt und neu verdeutlichen zu sehen

Dieser Plan verdeutlicht die Lage des Ganzen in dem Raum und enthält erste Ausschnitte von dem eigentlichen Neubau (Beim Schloss handelt es sich ja um einen potemkinschen Wiederaufbau)...

...welche hier ihre Fortsetzung finden

Auf diesem Plan ist der Grundriss vom EG...

...und hier der vom OG zu sehen

Dieser Plan zeigt die Großansichten nach Westen und Norden hin...

...wogegen hier die Schnittansichten das Interieur offenbaren

Hier kann man zu guter letzt sich die Fassaden im Detail anschauen...

...welche in diesem Ausschnittsmodell noch einmal dem Wiederaufbau gegenübergestellt werden.

So, dass wäre es erst einmal für heute.
Alt 08.11.05, 22:45   #84
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Was genau kommt denn in das Gebäude mit der Schlossfassade hinein?

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.05, 07:26   #85
Tarsis
Wichtiges Mitglied

Zitat:
Zitat von b-a-t-o
Was genau kommt denn in das Gebäude mit der Schlossfassade hinein?
Hinter dem Mittelrisaliten wird die einzige gewerbliche Nutzung - ein Cafe - und der Durchgang in das Center sein. Das übrige Schlossgebäude kann ansonsten nicht über das Hauptportal betreten werden.

Das übrige Schlossgebäude wird folgende Nutzungen erhalten :

- Stadtarchiv
- Kulturinstitut der Stadt Braunschweig
- Öffentliche Bibliothek
- Trauzimmer des Standesamtes
- Schlossmuseum

Diese Nutzungen stehen definitiv fest ! Die Stadt hat hierzu einen langfristigen Mietvertrag über 30 Jahre mit ECE abgeschlossen. Die Räumlichkeiten werden für die Nutzung mit der hierzu erforderlichen Technik ausgestattet.

Auf diese Art werden etwa 95 % der Geschossflächen öffentlich-kulturell genutzt. Die restlichen 5 % beziehen sich auf den Durchgang in das Center und das Cafe.

Das Stadtarchiv befindet sich derzeit in Räumen ohne Lüftungs- und Klimatechnik, das Platzangebot ist viel zu klein und die Räume waren ursprünglich für die Erweiterung des Gauß-Gamnasiums vorgesehen - jedoch fehlten Gelder für eine Verlagerung des Archivs.

Die Öffentliche Bibliothek ist immer noch in einem Nachkriegsbau unter mangelhaften Bedingungen untergebracht. Auch hier ist der Platzbedarf wesentlich größer als das ANgebot und ein Neubau wäre dringend erforderlich gewesen.

Ebenso sieht es mit der städtischen Villa des Kulturinstitutes aus. Sie ist sanierungsbedürftig.

Die Stadt schlägt drei Fliegen mit einer Klappe und bringt alle Einrichtungen zentral in der Stadtmitte in neuen geeigneten Räumen unter. Das Gymnasium wird endlich erweitert und die Kosten für zwei Neubauten auf noch zu erwerbenden Grundstücken für Archiv und Bibliothek entfallen so.

Nebenbei bemerkt ist das genau die Nutzung, welche 1955 für die Nutzung der zum Wiederaufbau vorgesehenen Schlossruine vorgesehen wurde ! Und zwar haargenau die gleiche : Stadtarchiv - Bibliothek - Schlossmuseum - Standesamt - Kultureinrichtungen. Welch Ironie der Geschichte !
Alt 09.11.05, 17:12   #86
arnd
Wahrheit ist alles

Benutzerbild von arnd

Wie ich gestern im Radio gehört habe, plädieren die Grünenbei dem Technischen Rathaus anstelle des Abrisses für eine Sanierung unter ökologischen Gesichtspunkten, wobei anscheinend die TU eine Expertise über die Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit einer derartigen Sanierung erstellen soll.

Ich bleibe dabei, bei dem Kasten hilft nur noch eine Planierraupe (Sprengstoff scheidet wegen der unmittelbaren Nähe zu dem neogotischen Neuen Rathaus diesmal aus)
Alt 10.11.05, 06:55   #87
Tarsis
Wichtiges Mitglied

@ arnd :

Na ja ganz unrecht haben die Grünen da nicht ! Wobei auch ich mich frage, was dabei noch groß aufzuwerten ist. Die MEldung war übrigens gestern auch in der Zeitung mit einem großen Artikel.

Immerhin - die TU hat vor zwei drei Wochen eine Studie zur Sanierug speziell von Altbauten und Hochhäusern aus den 60er und 70er Jahren vorgestellt. Da waren schon sehr interesante Ansätze dabei.

Und wem würde es schon schaden, wenn man das gewonnene Know-how nutzt und sich einmal anschaut wie das Ergebnis aussieht. Abreissen kann man dann immer noch.

Vorschläge die aus einer Ecke kommen, in der Meinhard von Gerkan lange gewirkt hat und die in den 50ern mit Krämer architektonisch die braunschweiger Schule geprägt haben können ja nicht völlig daneben sein . . . . um mal eine Lanze für die hiesige Architektur zu brechen . . .

Vor 2007 dürfte da aber ohnehin nichts passieren. Es ist also Geduld angesagt - aber mein aufmerksames Auge wird das Thema in jedem Falle weiterverfolgen ! ;-))
Alt 02.12.05, 18:52   #88
Tarsis
Wichtiges Mitglied

Wieder mal Neuigkeiten ! Die Bodenplatte für das Center incl. Schloss ist mittlerweile nahezufertiggestellt !

Der Hochbau wird insbesondere im Bereich des Schlossbaukörpers massiv auch durch Nachtarbeit vorangetrieben - bereits im Frühjahr soll mit der Rekonstruktion der Schlossfassade begonnen werden !

Die letzten Originalteile des Schlosses werden derzeit noch in Sachsen in einer Steinmetzfirma, welche an der Frauenkirche beteiligt war restauriert und aufgearbeitet. Somit sind nahezu alle Originalteile mittlerweile fertig samiert und einbaubereit !

Man darf weiter gespannt sein !

Übrigens lohnt sich wirklich ein Blick aus dem Schloss-Löwen auf die Baustelle !
Alt 03.12.05, 02:45   #89
rec
DAF-Team

Benutzerbild von rec

rec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblick
Für alle, die entfernungsbedingt keinen Blick vom Schloss-Löwen werfen können: http://home.arcor.de/bruno.hase/
rec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.05, 13:56   #90
Dvorak
Goldenes Mitglied

Dvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfach
Vom Löwen aus kann man sehen, dass schon die ersten Schlosswände hochgezogen werden. Zumindest stehen schon die ersten Teile des linken Flügels.
Dvorak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht