Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München > Stadtlounge München

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.17, 05:05   #1201
NANI90
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von NANI90

NANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein Lichtblick
Ich denke schon das wenn man hier schnellstmöglich Wohnungen braucht auch welche baut. Das ich vll mit den 10 Jahren etwas zufrüh dran bin kann gut sein. Da ich aber in dieser Gegend wohne und viel mitbekomme denke ich trotz alledem das es hier etwas schneller zur Sache geht. Die Stadt soll akribisch darauf pochen Grundstücke kaufen zu wollen und hat inzwischen auch schon sehr viel gekauft. Vermutte stark das hier die in den 90er Jahren vorgestellten Pläne mit einer Seenlandschaft auch teilweise eingebracht werden. Da es ja im Artikel lautet man möchte evtl sogar noch einen See anlegen.
Alt 04.03.17, 11:25   #1202
sweet
Wichtiges Mitglied

sweet könnte bald berühmt werden
SEM München Nord, >18.000WE ? (in Planung)

^Wäre sinnvoll dann den Aushub für den See für einen anliegenden Hügel/Berg zu verwenden, dann hat man gleich noch einen tollen Aussichtspunkt im Park, Rodelhügel, Joggingtrailstrecke, etc.. Vorbild Schuttberg im Luitpoldpark/Olyberg

Mod.: Neuer eigener Thread zum Thema: http://www.deutsches-architektur-for...ad.php?t=13192
sweet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.17, 10:32   #1203
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Die SZ bemerkt diesmal zurecht, dass die Stadt schon zig mal in der Vergangenheit fälschlicherweise von den "letzten verfügbaren Entwicklungsflächen" gesprochen hat. Auch beim neuen Projekt Nord wird bei Weitem noch nicht alles ausgeschöpft. Selbst wenn man sich beim Planen streng auf das Stadtgebiet beschränkt, gibt es z.B. noch die Gebiete nördlich von Nord Richtung Regattastrecke. Oder Entlang der Autobahn A8 sowohl Richtung Augsburg als auch im Süden, wo die Autobahn weit ins Stadtgebiet hineingebaut wurde. An diesen Stellen ist eine Tieferlegung, teilweise Deckelung, oder Richtung Pippinger Flur / Verdistr. auch ein Rückbau denkbar damit dann städtebaulich entwickelt werden kann. Ansonsten wird es, wie schon vielfach hier bemerkt, endlich Zeit für regionales Denken - mit Planungen, die nicht an Stadt- und Gemeindegrenzen halt machen.
Alt 06.03.17, 10:48   #1204
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

MiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiell
Wobei gerade die Medien dieses Mantra gebetsmühlenartig wiederholt haben. Mit ein wenig Nachdenken, hätten diese auch schon früher darauf kommen können, dass dies Unsinn gewesen ist. Jetzt haben wir davon hoffentlich eine Zeit lang Ruhe...
MiaSanMia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.17, 11:05   #1205
Pumpernickel

Wäre der Rückbau der A8 von Augsburg kommend nicht so oder so eine gute Idee?

https://upload.wikimedia.org/wikiped...C3%BCnchen.png

wozu muss die A8 nach dem Autobahnring überhaupt noch weitergehen?
Alt 06.03.17, 11:14   #1206
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Ich glaube mich zu erinnern, dass das ohnehin mal in der Planung war und vor einigen Jahren als Argument für den Bau der A99 West angeführt wurde, die ja vor allem eine Verkehrsberuhigung der vorher vielbefahrenen Pippinger Str. bzw. Bodenseestr. (Verbindung A8-A96) ermöglichen sollte.
Alt 10.03.17, 00:41   #1207
sweet
Wichtiges Mitglied

(Zwar schon von 2015 aber: ) interessantes Konzept: "Freiraum München 2030", das sich unter dem Motto "Entschleunigung - Verdichtung - Umwandlung" Gedanken über die Gestaltung (zukünftiger) Freiräume in München macht.

Geändert von sweet (10.03.17 um 13:00 Uhr)
Alt 13.03.17, 16:19   #1208
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

Endlich: Da Eingemeindungen heutzutage nicht mehr möglich sind, fordert Elisabeth Merk, dass die Verwaltungen in den kleineren und mittleren Gemeinden dennoch zusammenarbeiten und die Dynamik und die Zusammenhänge der Gesamtregion berücksichtigen. Immerhin beobachtet sie, dass einige neu gewählte Kommunalpolitiker beginne, diese Zusammenhänge zu begreifen:

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/...n-an-1.3410223
Alt 13.03.17, 17:15   #1209
sweet
Wichtiges Mitglied

Zitat:
Zitat von iconic Beitrag anzeigen
[...] Da Eingemeindungen heutzutage nicht mehr möglich sind [...]
warum nicht??
Alt 13.03.17, 17:46   #1210
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

Weil die kleinen Verwaltungseinheiten einfach lieber selbständig bleiben wollen. Aber das kann ohnehin nicht die Fragestellung sein. Wichtig ist die Kooperation, die möglich wird, wenn auch die kleinen Verwaltungseinheiten begreifen, dass sie Teil einer Gesamtregion sind - und dementsprechend die Planungsziele der gesamten Wachstumsregion miteinander verfolgt werden.
Alt 14.03.17, 08:28   #1211
Isek
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Isek

Isek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiell
Noch vor Wochen habe ich selbst eine Trendwende kategorisch ausgeschlossen. Tatsächlich aber scheint es sich nicht um einen Effekt der Verwaltung und Statistik zu handeln: Münchens Einwohnerzahl stagniert seit jetzt 4 Monaten. Der Jahreszuwachs Ende 01/16 auf Ende 01/17 ist auf sehr moderate 20.000 Menschen geschrumpft.

https://www.muenchen.de/rathaus/dam/...v_stand_01.pdf
Alt 14.03.17, 09:52   #1212
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

Das schrieb ich ja schon mit Blick auf die Dezember-Zahlen.

Jetzt schaut es so aus:

Quelle: https://www.muenchen.de/rathaus/dam/...v_stand_01.pdf

Irgendwann geht halt nicht mehr auf das Stadtgebiet drauf, wenn keine Neubaugebiete fertig werden. Und in so einer Phase befinden wir uns derzeit vermutlich. Auch wenn es im Stadtgebiet natürlich Zu- und Wegzüge gibt, findet das tatsächliche Wachstum derzeit wohl eher außerhalb der Stadtgrenzen statt. Denn einen Zuwachs an Arbeitsplätzen in der Region gibt es doch nach wie vor oder?
Alt 14.03.17, 10:54   #1213
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

MiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiell
^

Zitat:
Irgendwann geht halt nicht mehr auf das Stadtgebiet drauf, wenn keine Neubaugebiete fertig werden
Völlig richtig, das ist mir Sicherheit ein Grund.
Wir befinden uns gerade - wie wir das hier schon sehr oft beobachtet haben - in einer Phase, wo fast keine Wohnungen fertig werden. Praktisch als Nachwirkung der letzten Amtszeit Udes. Das wird schnell klar, wenn wir uns die großen Neubaugebiete (>1000WE) ansehen. In der Prinz Eugen Kaserne wurde erst vor 2 Wochen mit den ersten Baufeldern angefangen, die PGA und das Werksviertel sind größtenteils noch beim Vertriebsstart, Freiham (neuerdings geplant mit 25.000EW), die Zschokkestraße, der Campus Süd, die Ex-Kiesgrube in Neuperlach und die Bayernkaserne sind auch noch nicht in der heißen Bauphase. Am Südpark sind wir von Fertigstellungen auch noch ein Jahr entfernt. Bleibt noch die Funkkaserne (1800WE) und die Hochäckerstraße (1300WE), die in den letzten Bauabschnitten sind und derzeit bezogen werden.
Bei den mittleren Projekten (>500WE) wie Baumkirchen Mitte ist nur Abschnitt 1 schon bezugsfertig, der Rest ist noch in Bau. Bei der Parkstadt Schwabing gibt es erst ein Volumenmodell, der Hans Seidl Platz geht erst dieses Jahr in Bau. Sämtliche neue großflächigen Bebauungen im Nordwesten sind teilweise erst letztes Jahr bekannt geworden, in der gesamten Innenstadt gibt es eigentlich sonst nur Luxusprojekte, die überspitzt ausgedrückt den Vierteln Einwohner entziehen. Klar gibt es dort jede Menge Nachverdichtung aber eben auch nur im sehr gehobenen Bereich (z.B. Schwabinger Tor).

Der zweite Grund ist wahrscheinlich ein Abflauen der Flüchtlingsbewegung.

Daraus resultiert dann ein - ich nenne es lieber gesundes - Wachstum von 20.000EW in 2016. Inwiefern das Umland in diesem Zeitraum zugelegt hat wäre jetzt interessant. Da die Zahlen im Januar wieder gestiegen sind, kann von einer Trendwende keine Rede sein.

Zitat:
Denn einen Zuwachs an Arbeitsplätzen in der Region gibt es doch nach wie vor oder?
Ja, einen deutlichen. Und das wird immer mehr zum Problem, wenn die Preise noch weiter steigen. Dann werden die Pendelstrecken immer noch länger und sind häufig nur noch mit dem Auto sinnvoll zu bewältigen. Der tägliche Verkehrswahnsinn breitet sich immer weiter ins Umland aus und wird das wohl auch noch sehr lange so weiter tun. Denn wo sind denn derzeit große Infrastrukturprojekte des ÖPNV in Bau? Weder eine U-Bahn Erweiterung (alles nur beschlossen, noch nix angefangen), noch eine 2.Stammstrecke (die noch irre 10 Jahre bis zur Fertigstellung braucht), noch ein Nordring oder eine Tramwesttangente, die ebenfalls noch Jahre benötigen.
Und warum? Weil sich die Politiker des Problems nicht bewusst sind und überhaupt nicht München im Sinn haben, sondern nur ihr Parteiprogramm und sich ständig nur zanken.
Ein vielfach vernachlässigter Faktor ist auch das Tarifsystem. Der ADAC monierte in seiner März Motorwelt Ausgabe, dass die Ticketsysteme in Deutschland derart kompliziert sind, dass dies sogar einer der Hauptgründe für viele Menschen zu sein scheint, nicht mit dem ÖPNV zu fahren.
Warum keine kilometerbasierte Abrechnung per Karte, ohne Ringe, ohne Zonen, ohne Stempeln?
Dass wir ein Jahresticket für nur 365 Euro wie in Wien bekommen, erwarte ich gar nicht, auch wenn sich dort dadurch die Zahl der Abonnenten verdoppelt hat. Die staatlichen Instanzen könnten sich hier aber durchaus mal ein Finanzierungsmodell ausdenken. Gibt doch bald so viel Überschuss mit der Maut !
MiaSanMia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.17, 12:27   #1214
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

Zitat:
Zitat von MiaSanMia Beitrag anzeigen
Inwiefern das Umland in diesem Zeitraum zugelegt hat wäre jetzt interessant.
Das ist eine der vielen längst überfälligen Änderungen, in Art und Umfang, wie Zahlen aufgearbeitet werden. Was nutzt es den Planern, wenn jede antiquierte Verwaltungseinheit ihre eigenen Zahlen sammelt und isoliert präsentiert und analysiert? Wir müssen endlich die Region als Ganzes begreifen und erfassen. Das wäre die Voraussetzung, um in Zukunft verantwortungsvoll planen zu können. Das bräuchte es statt Sonntagsreden und Weihnachtsgrüße auf der EMM-Website
Alt 14.03.17, 14:18   #1215
Pumpernickel

Ich trage demnächst meinen persönlichen Teil dazu bei, dass die Bevölkerung in Südbayern weiter anwächst Gott mit dir, du Land der Bayern, Heimaterde, Vaterland!

Es wird aber vermutlich Augsburg werden. Ich kenne und mag die Stadt von früher und wenn ich mir den Gesamtdeal anschaue, aus "geil in Augsburg wohnen und guter Verdienst in München" Vs. "[für das selbe Geld] ziemlich ungeil in München wohnen und guter Verdienst in München", dann ist die Richtung schon ziemlich klar. Über die A8 pendle ich zeitmäßig, wenn ich mir in Augsburg/Umgebung was verkehrsgünstiges suche, auch nicht länger, als mit dem ÖPNV quer durch München.

Sofern ich damit kein absoluter Exot bin, ergibt es daher schon Sinn, dass Südbayern - ich sage mal im Wachstumskorridor zwischen Lech und Isar - weiter viele Menschen anzieht, aber sich der Zuzug in München Stadt erstmal abschwächt.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht