Bonava Nordbahnhofstraße 15 (fertig)

  • Bonava Nordbahnhofstraße 15 (fertig)

    Ausgegliedert von "Wolframstraße Nordseite (Sammelthread)" bzw. "Siedlungswerk-Projekte Nordbahnhofstraße"


    Es ist gut wenn die Ecke Wolfram-/Nordbahnhofstr. neu bebaut wird. Ist momentan ja nicht sehr ansehnlich.
    Die Wolframstr. aufwärts schließt sich ja ein Bürogebäude an. Weiß jemand ob die Gebäude oberhalb des Bürogebäude (ehemalige Gaststätte "Kühler Krug" und andere) ebenfalls abgerissen und das Grundstück neu bebaut werden soll? Das ist dann der letzte verbliebene Schandfleck in der Ecke.
    Allerdings grenzt auch die Nordbahnhofstr. aufwärts an die Hotelbebauung ein eher unansehnliches kleines Gebäude an. Das könnte wegen mir ebenfalls gerne in diesem Zuge neu bebaut werden.


    Außerdem bin ich gespannt ob sich das "Best Western Stuttgart 21" dann gegen die neue Konkurrenz behaupten können wird.

  • Herzlich willkommen, tyset.


    Wenn Du Wolframstrasse 15 meinst, ist dieses - sofern ich das richtige Gebäude hier identifiziert habe - laut StZ verkauft worden, und es steht sehr wahrscheinlich eine Neuentwicklung an.


    Ja, die Hoteldichte mit den neuen Bauten zusammen in der Ecke ist tatsächlich etwas inflationär, wobei ich aber nicht finde, dass der Hotelmarkt in Stuggi insgesamt überreizt wäre. Ein bisschen Wettbewerb tut der nach meinem Eindruck durchaus etwas verstaubten Szene in Stuggi ganz gut.

  • Herzlich willkommen, tyset.


    Danke!



    Wenn Du Wolframstrasse 15 meinst, ist dieses - sofern ich das richtige Gebäude hier identifiziert habe - laut StZ verkauft worden, und es steht sehr wahrscheinlich eine Neuentwicklung an.


    Das ist schon mal gut, ich meinte allerdings weiter oben die Wolframstr. 24, 26 und 28. Google Streetview zeigt sehr gut warum die mir nicht gefallen. :)
    Weißt du da auch was?



    Ja, die Hoteldichte mit den neuen Bauten zusammen in der Ecke ist tatsächlich etwas inflationär, wobei ich aber nicht finde, dass der Hotelmarkt in Stuggi insgesamt überreizt wäre. Ein bisschen Wettbewerb tut der nach meinem Eindruck durchaus etwas verstaubten Szene in Stuggi ganz gut.


    Sehe ich genau wie du. Stuttgart hat nicht zu viele Hotels, die Ecke aber eventuell schon. Allerdings ist speziell das S21-Hotel sehr angestaubt, hat kaum Parkplätze und (spätestens wenn die Haltestelle Friedhof nicht mehr angefahren wird) keine gute ÖPNV-Anbindung. Ich könnte mir dort Wohnbebauung aber ganz gut vorstellen ;)

  • Beim in diesem Thread diskutierten Gebäude mit der Hausnr. 15 handelt es sich übrigens nicht um die Wolframstraße 15 (das wäre dann ja auch im Europaviertel), sondern um die Nordbahnhofstr. 15.


    Noch eine Frage zum Plan von Wagahais Post #22: Was soll das größte Gebäude darauf darstellen (zwischen Nordbahnhofstraße und Park)?
    Vielleicht eine mittelalterliche Verteidungsanlage?

  • Beim in diesem Thread diskutierten Gebäude mit der Hausnr. 15 handelt es sich übrigens nicht um die Wolframstraße 15 (das wäre dann ja auch im Europaviertel), sondern um die Nordbahnhofstr. 15.


    ... ich zitiere mich hiermit mal selbst ;) - Neuigkeiten dazu:


    Käufer: NCC Deutschland
    Grundstücksgröße: 1.308 m2
    Kaufpreis: 2,2-2,3 Mio €
    geplanter Neubau: BGF 3.900 m2; 40 Wohnungen mit 24 Parkplätzen
    Architekt: Frank Ludwig (leider keine Renderings online)


    Quelle: Immobilienbrief Stuttgart Nr. 155

  • Ich glaube, da gerät ein bisschen was durcheinander. Das gescheiterte Hotelprojekt wäre an der Ecke Nordbahnhof-/Wolframstraße entstanden, dort wo jetzt noch das Containerdorf von Züblin steht. Nordbahnhofstraße 15 hingegen steht weiter in Richtung Milchhof. Dort steht heute noch ein altes Werkstattgebäude.

  • Auf dem Grundstück Nordbahnhofstraße 15 ist nun der Abriss in vollem Gange. Man darf gespannt sein, wie die schwierige Lücke zwischen dem gesichtslosen Bürogebäude stadtauswärts und der auch nicht unproblematischen Mietskaserne stadteinwärts sinnvoll und womöglich auch noch ansehnlich geschlossen wird.

  • Ach geht es schon los? Das ist ja fein...


    Was meinst du mit "problematischer" Mietskaserne? Ich finde die irgendwie fresh, könnte man was draus machen. Ich tipp auf BJ 1920er / 1930er like Raitelsberg :)


    @Admin. Vielleicht kann man den Thread in Wolfram- / Nordbahnhofstr. ändern? "Als prominentes gegenüber von S21 A1 / B" werden die kommenden Jahre mE etliche neue teils auch kleinere Projekte kommen die man hier gut vereinen könnte...

  • Auf dem Grundstück Nordbahnhofstraße 15 ist nun der Abriss in vollem Gange.


    Ein Traum wird wahr. Das Gebäude da ist furchtbar. Es ist wichtig dass auch dieses Gebäude weg kommt, alle anderen furchtbaren in der Gegend sind es ja schon weg oder zumindest ist deren Abriss bzw. Umbau geplant.


    Ist jemandem bekannt was dort hin kommen soll? Wenn ich den Handelsregisterauszug HRB 745696 anschaue, dann tippe ich auf "Business-Apparments"...


    ...der auch nicht unproblematischen Mietskaserne stadteinwärts...


    So schlecht finde ich die gar nicht. Wenn man die ordentlich sanieren würde könnte man da was draus machen. Ich finde das Gebäude hat immerhin Charakter.

  • Oh, Entschuldigung, das hatte ich übersehen.
    Wobei sich das ja nicht unbedingt mit den "Buissness-Apartments" widerspricht - nur frage ich mich dann wirklich ob nicht genau die Zielgruppe solcher Apartments immer mit dem Auto unterwegs ist...

  • Naja solche mit Tiefgaragenplätzen gibts ja schon in Massen im Ballungsraum, auch mit direktem Autobahnanschluss. Das sind halt mal welche, die mehr für Bahnnutzer gebaut werden. Solange sie gutt verkauft werden passt das. Die Wolframstrasse ist für den dauerautofahrenden Businessmenschen so etwa der sinnfreiste Wohnstandort.

  • Beim NCC-Vorhaben steht jetzt mal ein Bauschild - leider ohne Visualisierungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris73 () aus folgendem Grund: Bildlink repariert

  • Baubeginn 2016?


    Zwischennutzung: Man sollte kurzerhand daraus einen Interrims Parkplatz machen, jetzt wo man (überraschenderweise) bemerkt hat, dass Milaneo Parkhaus zu klein geraten.
    Name: Parxus :lach: