Erneuerung Millerntor-Stadion (realisiert)

  • Erneuerung Millerntor-Stadion (realisiert)

    Hamburgs erster Bürgermeister hat gemeinsam mit dem Präsidenten des FC St. Pauli, Corny Littmann, die Umbaupläne für das neue Konzept und den Umbau des Stadions vorgestellt.


    Bis 2014 soll in vier Abschnitten das Stadion zum neuen Aushängeschild des FC St. Pauli werden


    - geschätzte Baukosten 34 mio € wovon die Stadt Hamburg 5,5 mio € übernimmt


    - begonnen wird mit der Südtribühne in diesem Jahr, wobei die Fertigstellung schon 2007 erfolgen wird


    -neben dem Bau von Buisnesssitzen und Logen ist auch die Erweiterung der Kapazität geplant. Aus jetzt 3500 Stehplätzen werden 3000 Stehplätze und 2500 Sitzplätze im oberen Bereich sowie 192 Logenplätze.


    - das Stadion soll mit allen nötigen technischen Einrichtungen ausgestattet werden, welche für ein Stadion der ersten und zweiten Bundeslige erforderlich sind.


    - Im Endausbau wird die Gesamtkapazität des Stadions von jetzt 19.400 auf 27.000 erweitert, wovon 12.000 Sitzplätze und 15.000 Stehplätze sind.

    Die Entscheidung stärkt die Sportstadt Hamburg, welche ernsthaft erwägt sich für die nächsten olympischen Spiele zu bewerben. Hier könnten dann die olympischen Wettkämpfe im Hockey veranstaltet werden.


    Eine Aussenansicht der neuen Südtribüne sowie zusätzliche Informationen sind auf der Website http://www.Hamburg.de unter der Rubrik Stadt und Stadt ( Presse ) zu entnehmen.


    :D

  • Na ja, die Bauzeit bis 2014 und die geringen geplanten Kosten sprechen irgendwie nicht für dieses Projekt. Für Hamburg wäre ein vernünftig wirtschaftender zweiter Verein mit eigenem modernem Stadion schön und angemessen.


    Mir persönlich hingegen ist das egal, ich bevorzuge den hervorragend wirtschaftenden, toll spielenden Erstligaverein meiner Stadt mit einem der besten Stadien Deutschlands. ;)

  • Oh je das Stadion sieht ja furchtbar aus. Hehe, na wenigstens sind die Separees sehr gelungen. Typisch St.Pauli eben.
    Aber im grossen und ganzen sieht das Ding den geringen Kosten entsprechend aus. Schade, eine verpasste Chance.

  • Das Rendering von den Séparées auf der St. Pauli Seite erinnert frappierend an den St. Jakobs Park in Basel.
    Ansonsten mag ich diese Art von Stadien (vier separate Tribünen, wie das alte Westfalenstadion - oder der Bieberer Berg). Bin zwar kein St. Pauli Fan, aber auf das tolle Stadion können sich die Fans wirklich freuen. Eine hypermoderne Arena hätte doch eh nicht zu diesem Club gepasst, oder?

  • Noch ein paar Gedanken: Der Verein hat das Geld schlicht und ergreifend nicht und hat auch niemanden gefunden, der so wahnsinnig wäre, denen das auf einen Schlag zu leihen. Daher die phasenweise Erbauung mit dem langen Zeitraum. Offenbar sind da schon zukünftige sportliche Erfolge eingeplant, denn für die dritte Liga ist das Stadion überdimensioniert. Durch die Erfolge im DFB-Pokal können die jetzt gerade mal wieder warm duschen, nachdem denen vor einer Weile tatsächlich das warme Wasser abgestellt worden war.


    Dass der Stadionname verkauft werden muss, dürfte auch klar sein. Wie man das den eigenen, dem Kapital schon durch Gruppenzwang der alternativen Szene abgeneigten, Fans erklären will, erwarte ich mit Spannung. Ebenso die vielen Logen. Der "etwas andere Verein" ist eben auch in der Normalität angekommen. Was bleibt, ist der Ruf, der schon seit einigen Jahren verzweifelt ausgeschlachtet wird. Kann sein, dass der Hype noch für einige Zeit trägt. Den Fannachwuchs erreicht man damit aber nicht, denn die legen mehr Wert auf guten Fußball. Aber letztendlich hat das Reinhold-Beckmann-Milieu, also Mittvierziger mit Frau und Kindern und St.-Pauli-Aufkleber auf dem VW Sharan, ohnehin mehr Geld und dürfte somit insgeheim die tatsächliche Zielgruppe sein.

  • Das mit Abstand beste Statement der letzten Zeit, Manitu!:D Überaus erfreulich ist der Ausbau aber allemal.
    (Morgen werde ich die HafenCity Bilder uploaden. Habe übrigens auch ein verwackeltes Bild von den neuen Hausbooten schießen können. Gute Nacht)

  • @ manitu
    Das trifft den kern ziemlich gut!
    Vielleicht erinnert sich noch jem. an die Zeit als pauli wirklich noch anders war?
    Das war nämlich in den 80ern als die Spieler noch alle auf St. Pauli lebten und es chick war die Hafenstrasse zu unterstützen! Seitdem ist doch der Pauli mythos enorm zurückgegangen!
    Zum Stadion, nein schön ist es nicht, aber man hat sich nicht den obskuren Finanzplänen des albaner paten unterworfen, was schon ein kleiner Triumph ist!
    Bleibt zu hoffen, dass sich der Verein nicht übernimmt!

  • Als Paulianer muss ich diesen Thread mal wieder rauskramen. Ist für mich eigentlich neben der Hafencity das interessanteste Bauprojekt Hamburgs. Ist ja auch vom Zeitrahmen ähnlich :D (wohl der längste Stadionumbau aller Zeiten). Architektonisch natürlich nichts besonderes, aber innerhalb der derzeitigen Möglichkeiten des Vereins ein löbliches Projekt.
    Mich wundert sehr, dass bis heute keine richtigen Renderings aufgetaucht sind. Wo ja jetzt schon gebaut wird könnte man das wohl erwarten. Aber offenbar wird an allen Ecken gespart
    Die bekannten Renderings sind ja (wurde hier noch nicht erwähnt) bekanntlich nur abgewandelte Fotos des Aston Villa-Stadions:


    Vergleicht mal das untere Foto mit dem zweiten Bild auf dieser Seite:
    http://www.stadiumguide.com/villapark.htm



    Na fällt was auf? Das krieg ich auch noch hin mit meinen mittelmäßigen Photoshopkenntnissen...


    Hier gibts Bilder vom Modell der Südtribüne (sieht besser aus als auf den sog. "Renderings" find ich):
    http://www.kiezkicker.de/kiezk…i-liegt-voll-im-zeitplan/


    Und einer der Osmanis scheint irgendwie doch wieder im Gespräch zu sein:
    http://archiv.mopo.de/archiv/2…/hmp2005042019032889.html


    Und hier noch die Webcam:
    http://www.fcstpauli.de/sp/pag…-Stadion/congster-cam.php


    Hoffe dieser Stadionumbau findet etwas mehr Interesse, obwohl in diesem Forum offenbar die meisten Hamburger HSVler sind... :nono: ;)

  • manitu: Übedimensioniert finde ich das Stadion eigentlich nicht. Selbst in der 4. Regionaligasaison wurden 12.000 Dauerkarten verkauft (Verkauf war wegen des Abrisse der Südtribüne schon begrenzt) und die Spiele sind so gut wie immer ausverkauft. Hauptgrund für den Umbau ist ja außerdem die Sicherstellung der Spielberechtigung durch die DFL. Hab gehört alleine durch den Bau der Südtribüne (selbst wenn der Rest nicht gebaut werden würde) ist die Gehmingung inklusive 1. und 2. Liga für die nächsten 20 Jahre gesichert. Es geht im Grunde um Sachen wie Rasenheizung, Medienräume, Dopingräume, seperate Stromversorgung der Flutlichtmasten, sowie aureichende Trennung der Fanblöcke, alles Dinge die durch einfache Umbauten nicht mer zu bewerkstelligen gewesen wären.
    Und somit wäre für die Pauli-Fans auf kurz oder lang der schlimmste Alptraum Realität geworden: Spiele in der AOL-Arena. Und das will ja wohl keiner. Auch ihr HSVler nicht ;)


    Was die Logen angeht, haben sich die meisten Fans glaub ich schon damit abgefunden, ist schließlich ne sehr einfache Methode viel Geld reinzukriegen. Aber Sponsorennamen für Stadion? Könnte mir höchstens "Astra-Stadion" vorstellen...:daumen:

  • Ich kann mir da ne Menge Marken als Namen für das Stadion vorstellen
    von


    Nordheuser Doppelkorn Arena
    Jägermeister Arena


    bis zu
    Aldi Platz


    und
    Was wäre an
    OttO (Fan bekleidung per Katalog im ganzen Bundes gebiet kaufen)
    Tesa (Ich kann mir schon toll das Tesafilm mit nem Totenkopf drauf gedruckt vorstellen Geil ^^)
    und co
    auszusetzen.


    Die teuren Marken werden sicherlich nicht ihren Namen hergeben Nivea wird kaum sponsern.
    Aber das Potenzial ist da.

  • wo du mit tesa schon bei beiersdorf bist, finde ich hansaplast mit dem genannten totenkopf fast noch besser.

  • @ Escobar
    Nun komm mal aus der Paulischmollecke heraus! Es gibt weit schlimmeres als Pauli, zB. Brämer ;) Das einzige was mich häufig an Paulifans stört, ist dass sie häufig Politik und Fussball miteinander vermischen! Den ganzen Senf ala Pauli sei nicht so rechts etc...... (dabei kennt doch jeder die storries von den sog. "Pauli" Fans, oder besser Hools, die sogar nach Rostock fahren, obwohl man in einer anderen Liga spielt, um sich mit den dortigen Idioten eins auf die Omme zu geben!
    Traurig aber wahr!


    Zurück zum Thema: Natürlich soll Pauli mal wieder in der Aol Arena spielen, zumindest bei auswärtsspielen in 2 Jahren in Liga 1. :D


    2. Liegt der Paulistadionbau wohl dann flach, wenn Hamburg seinen Olympiazuschlag bekommt, und ein großes Sportstadion im Hafenbereich baut!

  • ^Es gibt doch etliche Renderings und Ansichten. Z.B. dieses oder dieses.


    "Natürlich soll Pauli mal wieder in der Aol Arena spielen, zumindest bei auswärtsspielen in 2 Jahren in Liga 1."
    Alternativ auch in einem Jahr in Liga 2 oder in 3 Jahren in der dritten.:)



    Übrigens bis zur Saison 2013/14 sollen alle vier Tribünen erneuert sein. :nono:

  • @ Samuel,
    Gegen die HSV Amateuere spielt man doch häufiger in der AOL Arena!
    Wenn Pauli gegen den richtigen HSV spielen will, müssen sie einfach 2 mal aufsteigen!


    WEr erinnert sich denn nicht an die großartigen Derbys? Beim letzten schoß sogar Paulis Supereinkauf Mathias Cenci ein Tor!
    :)


    Ein Glück kommt der Stadionneubau, den neben dem ganzen Kultgequatsche, muss man schon sagen, dass das Millerntor im Moment wirklich nicht mehr so ganz zeitgemäß ist!

  • Kent: Woher kommt den dieser Hass auf die Bremer? Ich mag die Bremer... ;)
    Und ein bissel Politik gehört halt zu Pauli dazu, zumindest bis man ein paar Astra intus hat und mit dem Gröhlen anfangen kann. :D
    Und durch Olympia dürfte der Stadionausbau nicht gefährdet sein, ist ja geplant bei einer eventuellen Olympiaausrichtung dort Hockeyspiele stattfinden zu lassen. Ausserdem kriegen wir Olympia ja eh frühestens 2020 und bis das entschieden ist müsste der Ausbau ja schon fertig sein.


    Hooligans hat jeder Verein, das darfst du Pauli nicht ankreiden... sind zumindest keine rechten

  • Heute ist ein neuer Artikel im Abendblatt aufgetaucht, in dem gesagt wird, dass der Reeder R.C. Rickmers das unten gezeigte Stadion als Investor realisieren möchte. 27000 Zuschauer sollen drin Platz finden, die Türme sind für Hotels und Gewerbe vorgesehen. Die Baukosten betragen rund 60Mio.Euro. Am kommenden Sonntag entscheiden die Mitglieder über den Vorschlag.
    Also mir gefällts:


    http://img261.imageshack.us/img261/7149/stadionqu9.jpg


    -----------------
    Moderationshinweis: Die direkte Einbindung des Bildes widerspricht unseren Richtlinien, daher wurde ein Link draus gemacht.

  • Gedanke Nr 1: Das sieht aus wie die alten Pläne, erweitert um die Türmchen.
    Gedanke Nr 2: Wird sowieso nichts. St.Pauli ist das Berlin Hamburgs. Es wird mehr geschnackt, als getan. ;)


    Aber an und für sich ist die Idee nicht schlecht, dass man sich ein Hotel buchen kann und gleichzeitig einen prima Blick auf Spiele hat.

  • Also ich finde es wirklich cool. Das hat etwas von einer echten Burg. Ausserdem koennte diese Tuerme-Variante vielleicht sogar weltweit einmalig sein.


    PS: Einen Turm koennte man ja noch zu einem St-Pauli Puff Turm machen :) :) ...mit Herzchen am Fenster