Neugestaltung Einkaufszentrum Hamburger Straße

  • Nein, das haben sie nicht gemacht - :nono::Nieder:


    Aber das wundert nicht - trotz aller Prognosen verbessert sich Hamburg hier nicht... das war und ist an den Bahnhhöfen Ohlsdorf und Barmbek so, das ist im EKZ Hamburger Meile nun so... wundert mich nicht.


    Frage mich dennoch, wieso der barrierfreie Ausbau stets "vergessen" wird...

  • Mod: Unnötiges Zitat entfernt. Gruß, Dykie!


    Ich frage mich gerade wo denn der Fahrstuhl jetzt ist. Bisher war er ja in der alten Jazzhalle, aber die ist ja nun komplett verbaut. Ist der Aufzug dort noch immer zu finden oder wurde der versetzt?


    Aber ich gebe dir leider recht. Ich frage mich, wo die 200 Millionen investiert wurden, wenn man sich die Bauarbeiten anschaut und bedenkt, dass der Bau des Alexa in Berlin 290 Millionen gekostet hat.
    Und das Alexa ist zumindest für mich ein absolutes Vorzeigeprojekt in Puncto Einkaufscenter.

  • Mod: Unnötiges Zitat entfernt. Gruß, Dykie!
    Ich frage mich, wo die 200 Millionen investiert wurden, wenn man sich die Bauarbeiten anschaut und bedenkt, dass der Bau des Alexa in Berlin 290 Millionen gekostet hat.
    Und das Alexa ist zumindest für mich ein absolutes Vorzeigeprojekt in Puncto Einkaufscenter.


    Na das stimmt! Das Alexa ist ein Vorzeigeprojekt in punkto Geschmacklosigkeit...So ein Kitsch passt doch nicht nach Hamburg.

  • Das kann sein, aber es zeigt, dass man dafür ein Center in der 1. Liga komplett aus dem Boden stampfen kann und nicht nur halbherzige Kosmetik. Ehrlich gesagt finde ich das Alexa um einiges geschmackvoller als die Hamburger Meile.

  • @ Advertising-Guy


    Finde es interessant zu sehen, das du dir schon ein Urteil bilden kannst, ohne das Center vollständig eröffnet gesehen zu haben. Dafür musst du auch warten.


    Ein Center, welches aus dem Boden gestampft wurde, mit einem welches eine Aufwertung durchzieht, ist auch kein richtig fairer Vergleich.
    Die Kosmetik find ich alles andere als Halbherzig. Halbherzig wäre das Center uneinheitlich für 20-40 Millionen Euro anzupassen.


    Das Endresult ist das was zählt und das liegt nunmal zu diesem Zeitpunkt nicht vor :cool:

  • Da gebe ich dir vollkommen recht! Meine Mutter wohnt direkt hinter dem Center und hat kurz berichtet. Aber, das was man bisher sieht ist meiner Meinung nach halbherzig. Schon die inkonsequente Fassade ist im Tageslicht nicht wirklich schön, die gesamte Eingangssituation mit den wuchtigen Steintreppen und alten Gehwegplatten im heute eröffneten Bereich. Die Aussenpassage ist bisher auch nur inkonsequent verändert worden. Dort wo die neue Fassade hängt gibt es neue Wand- und Deckenelemente, dort wo die alte Fassade behalten wird, wurden Wände und Decke in ihrem bisherigen Zustand belassen. Gleiches gilt für den Seitenbereich zwischen Mundsburg und EKZ, Richtung Parkhaus. Da wurde nichts verändert. Alte Fassade, alte Farbe, alter abgewohnter Zustand. Und das bei der heutigen Eröffnung des Teilbereiches. Aber wer weiß, eventuell passiert da in den nächsten Monaten noch was.


    Um das Center wirklich in die 1. Liga zu bringen, hätte man das gesamte Aussenkonzept grundlegend ändern müssen, da es nicht mehr heutigen Standards entspricht, aber das ist wohl finanziell einfach nicht möglich. Bin ja auch gespannt, ob die Fußgängerbrücke an der U-Hamburger Straße wirklich einen Glastunnel bekommt. Bisher sieht es nicht so aus.


    Es wird lediglich die Vorderseite der Fassade erneuert, die Rückseite bleibt wie sie ist. Das Parkhaus und der gesamte Rückwärtige Bereich (da tut sich bisher nichts an Bauarbeiten) ist total vergammelt. Kaputte Fassadenscheiben, Mauerwerk übersät mit Moos, defekte Türen etc.


    Die gesamte Rückseite des Centers wurde seit der vorletzten Aufwertung nicht verändert. Meiner Meinung nach wäre das auch mehr als fällig. Dort sieht man noch die alten Fassagenelemente aus den 60ern, offene Rohre und Schächte, die Steinplattengeländer etc., aber vielleicht stehen sie einfach nur unter Denkmalschutz;).


    Ich meine auch irgendwo mal gelesen zu haben, dass 200 Mio. nicht komplett in die Sanierung gesteckt wurden, sondern ein dreistelliger Millionenbetrag alleine für den Kauf des Centers durch die ECE schon verbraucht wurden. Man hätte halt sehr viel draus machen können.


    ALSO: Genug genörgelt und wir warten nun einfach mal, bis es fertig ist ;)

  • @ Advertising-Guy


    Ich glaube eher der Eindruck täuscht. Viele Übergänge und Verbindungen in der Fassade sind noch gar nicht vorhanden. Dadurch das man die alte Bausubstanz an vielen Ecken noch sieht, ist man sehr getrübt im Gesamteindruck. :daumen:


    Die vielen Lücken, lassen das Gesamtkonzept und bauliche Qualität noch gar nicht erkennen.

    Sollte es jedoch so bleiben, dann frag ich mich wirklich wo die 200 Mio Euro geblieben sind :cool:

    Was mich die Zeit gelehrt hat, das vieles noch im Finish und somit auch im Detail vieles ausmachen kann. Ich warte erstmal ab, wobei deine Bedenken natürlich nachvollziehbar sind

  • M.E. ist das Grundproblem des Einkaufszentrums, dass es einfach von Massstab, Form, Gestaltung und Baukoerper nie in das Stadgebiet gepasst hat und nie passen wird!


    An diesen Grundproblemen aendern auch Umbauten, Modernisierungen und neue Fassaden nichts. Wuenschenswert waeren ein kompletter Abriss und ein Neubau gewesen, der einen komplett andern urbanen Massstab und andere Kriterien anlegt - z.B. eine neue ebenerdige Einkaufsstrasse (Fussgaengerzone) mit mehreren kleinen (nicht wirklich 'klein' aber ich meine einzelne Gebaeude) Kaufhaeusern rechts und links, die auch einen Wohnanteil beinhalten.


    Leider ist das wohl finanziell illusorisch und ich muss meine Hoffnungen diesbezueglich auch die Zeit nach 2035 verschieben :(


    Sollte das Center mitsamt den 'Hochhaeusern' am Ostenede i r g e n d w a n n mal abgerissen werden, dann mache ich eine Flasche Champagner auf...

  • Ich bin heute Mittag mal kurz durchgehuscht und bin insbesondere nach der teils derben Kritik hier im Forum durchaus positiv überrascht. Die Fassade ist ja noch nicht mal ansatzweise fertig, nur an relativ wenigen Stellen und ich finde sie durchaus okay - ein Highlight ist es nicht, aber eine deutliche Verbesserung.


    Innen ist der ehem. Karstadtbereich jetzt Ladenpassage, die ich sehr ansehnlich und im Großen und Ganzen gelungen finde. Hochwertiger Fussboden, angenehme Beleuchtung und Sitzmöglichkeiten. Der Teil, der schon früher Passage war, ist nicht fertig, hier hängen noch hunderte Kabel aus zum Teil unverkleideten Decken, einige Dutzend Handwerker schieben Gerüste durch die Gegend, bohren, montieren etc. Hier wurde zwar der "alte" Fussboden liegen gelassen, aber auch hier lässt sich schon eine deutliche Verbesserung erkennen, auch weil die Geschäfte alle neu ausgestattet sind und hochwertig wirken. Der ehem. Eventbereich ist futsch, dort ist nun auch ein Laden. Am Ende zur Hamburger Straße hin wird noch fleißig gewerkelt, sowohl innen wie außen, aber auch hier tut sich auf den ersten Blick eine ganze Menge.


    Mein Fazit: Klar, kein Shoppingtempel a la Las Vegas, aber insgesamt eine riesige Aufwertung, gerade wenn man weiß, wie's dort vor zwei, drei Jahren aussah - und es ist nun wirklich alles andere als "halbherzig"!


    Ach ja: Es war wirklich brechend voll - so viele Menschen gab's da definitiv noch nie!

    Einmal editiert, zuletzt von Turaga () aus folgendem Grund: Kleinen Zusatz hinzugefügt.

  • Also ich war heute ebenfalls da und unten stehende Bilder geschossen.


    Ja, ich weiß, dass das EKZ noch nicht fertig ist, muss aber doch einige Dinge loswerden:


    Kurz gesagt: Ich bin richtig enttäuscht!
    Aspekt 1:


    Die Eingangsbereiche:
    Das Center wird zukünftig von Norden und Süden erreichbar sein.
    Die beiden Südeingänge sind seit gestern geöffnet – aber das Wort Eingänge trifft es nicht! Im Ersten OG läuft man gegen eine dicke weiße Säule, die jeden Blick in das EKZ verwehrt.
    Im EG hingegen (zum Außenbereich), wurde die Decke derart tief gehängt, dass hier ein niederiger dunkler Höhleneingang entstanden ist. Auch Licht, welches noch fehlt, wird nicht verdecken können, dass alles zu niedrig ist.


    Wege – Außen: Ich hatte gehofft, dass die katastrophale Wegeführung endlich ein Ende haben wird. Scheinbar ist dies nicht so. Auf dem Weg zum Mundsburg-Center begann schon früher plötzlich eine 2 Meter hohe Betonwand. Der Fahrradweg geht auf 1,5 m neben der Hamburger Straße, der Fußweg höher gelegt am EKZ. Veränderungen sind leider nicht sichtbar. Also weiterhin eine No-Go-Area für Radfahrer.


    Barrierefreiheit? Das größte Manko des EKZ!!!!! An der Treppen wurde nichts geändert!
    Allein bei meiner kleinen Foto-Tour heute musste ich zwei älteren Damen mit Rollator bei den Treppenstufen helfen. Warum sie die drei Treppen nach den Rolltreppen nicht ausgeglichen haben – ich werde es nicht verstehen. Im Übrigen ist dies an zwei Stellen im EKZ so.
    Zusätzlich sind die Türen viel zu schwer – ältere Personen bekommen die Türen kaum geöffnet.


    Der alte Teil des EKZ: Unter dem Titel „Hafen“ stehend. Symbolisier wird dies durch ein Möwenbild und eine schwer erkennbare Speicherstadt-Aufnahmem, die an der Glaskuppel hängen… Der neue Boden wurde leider konsequent nur im EG durchgezogen. Das OG hat weiterhin die alten Platten mit vereinzelten neuen dazwischen. Wirkt billig.


    Decken innerhalb des EKZ: Im Alten Bereich wurden neue Decken eingezogen. Das Ergebnis ist suboptimal. Auf Höhe Hansebächer entsteht der Eindruck, man habe nur noch 30cm Luft über dem eigenen Kopf.



    Einzelhandel: Klamottenläden, soweit das Auge reicht… Wer soll all diese Shirts und Hosen nur kaufen?? Der Branchenmix fehlt etwas.
    Allerdings sind die Läden in meinen Augen kaum Konkurrenzfähig. C&A hat eine recht kleine Fläche, wunder, dass sie dies akzeptiert haben.
    Der MediMax ist ein Witz! Neben dem größten Elektrofachmarkt der Welt (Satun Mö) hat Hamburg nun wohl auch den kleinsten. Bei derart geringen Ladenfäche und kaum Angebot, würde es mich nicht wundern, wenn MediMax schon bald aufgeben muss.


    Fassade: Die Fassade hängt nun zu gut 60%. Nur der Teil im Norden an der Rotunde fehlt noch.
    Die Aussage, die Fassade sei noch lückenhaft ist leider nicht richtig. Diese Lücken werden bleiben!
    An den Stellen der Hochhäuser ragen die Wände hervor, dort kann keine Fassade aufgehängt werden. So entstehen mehrere Brüche. Zudem sind die Fassenteile unterschiedlich versetzt. Einige Abschnitte hängen rund 4 Meter weiter vorne. Ein absolut uneinheitliches Bild ergibt sich. Zudem passt die große Glasfläche am zukünftigen Foof-Court nicht in das Bild.
    Ich kann nur sagen: Zum Glück wird die Fassade kaum Aufmerksamkeit erhalten, da sie kaum einer sehen kann. Nur aus dem Auto ist die Fassade im Südteil sichtbar sein.
    Im Nordteil kann durch Rotunde und Fassade das Bild vielleicht zumindest etwas gerettet werden.


    Der neue Teil im Allgemeinen: Hier steht alles unter dem Motto „Kiez“.
    Wurde auf eine überraschende und angenehme Art umgesetzt. Ziemlich peppig – hat man so noch nicht gesehen. Graffiti an den Säulen, Rote Tapete, Paletten-Lampen an einer Wand. Weder übertrieben noch zu zurückhaltend.
    So ist diese Teil zwar ein Hinkucker… Nur leider entsteht kein Eindruck, von Einkaufszentrum. Es erinnert – ohne Fenster, ohne natürliches Licht und durch niederige Decken – eher an eine der kurzen Innenstatpassagen – durchgehen aber bitte nicht hinsetzen. Dabei wurden die Sitzgelegenheit sehr lustig gestaltet. Ein echter Plus-Punkt. Wirkt alles in allem jung und peppig – gefällt.



    Toiletten: Die Toiletten sind von den Bauarbeiten arg in Mitleidenschaft gezogen worden und kaum benutzbar. Ich gehe zwar davon aus, dass im Bereich Food Court noch neue entstehen werden und die im alten Teil saniert werden, aber warum im Bereich Kiez keine entstanden sind?? Fragen über Fragen… Da der Betrieb läuft, ziemlich peinlich mit solchen Toiletten, die zudem nicht Barrierefrei sind.


    Was sich mir nie erschließen wird… ist die Existenz des Mundsburg-Center… Wenn man ernsthaft einen Neubeginn gewollt hätte, hätte ECE das Mundburg Center gekauft und gemeinsam umgestaltet. Dann würde „hamburger meile“ groß an der Kreuzung prangen, zwei klare Eingangebereiche im Norden und Süden wären gegeben – und das EKZ hätte ein Kino zusätzlich.
    Ganz zu schweigen davon, dass das Mundsburg Center ein Schandfleck Hamburgs ist. Abfallende und gesprungene Bodenplatten, siffig, überall der Geruch von Popcorn, ein Sonnenstudio und ein Prollo-Laden, unten Penny.
    Mit dem Mundsburg Center hätte man extrem viel gewinnen können. Zumal der Übergang zwischen beiden Centern eine Katastrophe ist…


    Auf mich wirkt dies alles eher halbherzig. Scheinbar wird versucht bei den gänzlich neuen Teilen des EKZ ordentlich reinzuhauen – was dann auch grob gelingt.
    Der alte Teil wirkt hingegen wie ein Fremdkörper, an dem nicht viel gemacht wurde. Der Boden ist abweichend, das Glasdach wurde nicht angetastet – die Jahrzehnte lassen grüßen…


    Ein Renner wird die „hamburger meile“ nicht werden! Muss sie aber auch gar nicht, in meinen Augen.
    Viel wichtiger, als die Spitzenposition in der 1. Liga, empfinde ich, dass die Menschen vor Ort etwas Neues erhalten. Budni, dm, Aldi, REWE und MediMax sind wichtige Anlaufstellen für die Bewohner von Barmbek-Süd. Hier wird das EKZ wohl seinen Sinn und Zweck erfüllen.


    Die hamburger meile wird sich noch positiv entwickeln – davon bin ich überzeugt. Von innen eben mehr hui, von außen eher pfui.
    Die Vorreiterrolle wird es nie einnehmen können und letztlich sind die Bautätigkeiten auch eher halbherzig – letztlich aber wird es mehr Erfolg haben, als die alte Hamburger Straße.


    Wandverkleidung "Kiez" im neuen Teil:



    Hier geht's zukünftig weiter...



    Die Frau hatte ihre Probleme mit den Treppen.



    Unterbrochene Fassade:



    Eingangsbereich im OG



    Eingangsbereich im EG



    Fassade - versetzt



    Trennung der Wege:



    Altes EKZ mit neuen Decken:



    Das Empfinden von niederigen Deckem



    Sitzen im neuen Teil



    Der neue Teil OG



    Der neue Teil - Blick





    ALLE Bilder von mir!
    Copyright bei mir!
    Bei Interesse (auch an weiteren Bildern der hamburger meile) bitte PN

  • am 28. April ist die komplette Eröffnung der "hamburger meile"


    Man darf gespannt sein, was sie aus dem alten Möbelhaus gemacht haben - freue mich auf den Food Court ;)


    Gibt dann auch zeitnah wieder Bilder ;)

  • Weiß jemand, wie es mit der Fußgängerbrücke zum U-Bahnhof Hamburger Straße aussieht? Laut Plan sollte die ja komplett verglast werden. Hat sich da was getan?

  • Da muss ich Dich (und mich und alle anderen) leider enttäuschen - bei der Brücke hat sich bisher noch so gar nichts getan, nicht einmal ein neuer Anstrich o.ä. Man kann nur hoffen, dass das noch kommt...


    PS: Ein paar Bilder vom Essensbereich (und ein dämliches Viech Namens "Meili") gibts auf der offiziellen Homepage.


    Hier: Hamburger Meile

    Einmal editiert, zuletzt von Turaga () aus folgendem Grund: Link hinzugefügt.

  • Ich habe es mir heute auch einmal angesehen und bin etwas enttäuscht. Für mich ist es ein Stadtteil EKZ mit ziemlich viel Fläche aber einem Standard-Sortiment. Innen fehlt der Pfiff, die früher vorhandenen vereinzelten Fachgeschäfte sind gänzlich von Ketten verdrängt.


    Der unter Ladenbereich wirkt etwas dunkel und und hat eine niedrige Deckenhöhe. Auffällig sind die zu kurzen Rolltreppen, bereits auf einen Foto gezeigt, hier wird jeweils ein Sockel mit drei Stufen notwendig.


    Es sind noch nicht alle Läden genutzt.


    Durch die vielen Essgelegenheiten mieft es doch an vielen Stellen. Den Coodcourt fand ich nicht sehr ansprechend.


    einer der natürlich belichteten Bereiche:


    östlicher Teil der Außenfassade:


    Insgesamt zieht mich da nichts so bald wieder hin.

  • danke für die Bilder!


    Ich war am Eröffnungstag auch dort und muss sagen so ein richtiger "Boah Ey Effekt" hat sich bei mir nicht eingestellt. Schön aber das neben Aldi (hab nur das Schild an der Fassade gesehen, weiss nicht wo der ist) nun dort auch ein Rewe Markt gibt. Die angeschlagenden Hamburg Fotos wirken auf mich auch eher störend als verschönernd. Wie schon mehrfach erwähnt bin auch ich verwundert das man diese kurzen Rolltreppen nicht gegen Längere ausgetauscht hat und man immernoch diese zwei Stufen "erklimmen" muss. Die Euros wären doch sicher noch drin gewesen. Man hätte auch den Elektrofachmarkt mehr Fläche geben sollen. Ob medi-max mit der Filiale konkurrenzfähig ist, bezweifel ich.
    Etwas skuriel finde ich die neue DM Filiale. Sie liegt im Keller und kann nur über Rolltreppen bzw Fahrstuhl erreicht werden. Bin mal gespannt ob das auf Dauer von den Kunden angenommen wird.


    Ich werde das Center sicher nochmal in ruhe anschauen und wünsche Ihm gute Umsätze!


    War eigenlich geplant das Nachts die Fassade leuchtet ?