Hafen City III [April 2008 - Juni 2010]

  • Hafen City III [April 2008 - Juni 2010]

    Hafen City Teil III


    Innerhalb eines Jahres wurden 1000 neue, zum Großteil sehr interessante, Beiträge zur Hafen City gepostet! Das ist eine reife Leistung Jungs! Also auf ein Neues in dem wohl umfangreichsten Bauthread des Forums.

    Der Dauerbrenner geht nun in Runde 3.


    ________________
    Fakten:
    Baubeginn: 2001 - ~2025
    Größe: 155 Hektar
    davon Wasserflächen: 1/3
    Landflächen: 2/3
    Parkanlagen: 5,8 Hektar öffentliche Parkanlagen
    Promenaden und Plätze: 11 Hektar Promenaden und Plätze
    Wohnungen: 5500 (ca. 20 000 Bewohner)
    Arbeitsplätze: 40.000 Arbeitsplätze
    Investitionskosten: Rund 5 Milliarden Euro Investitionskosten
    Verkehrsanbindung: Neue U-Bahnlinie U4 ab 2011
    Lage: Südlich der Landungsbrücken im alten Hafen. Auf dem Sandtorkai, Dalmankai,großem Grasbrook, kleinem Grasbrook, Strandkai, Magdeburger Hafen, Brooktorkai, Kaiserkai und auf dem Überseequartier
    Entfernungen: -zum Rathaus: 800 m
    - zum Hauptbahnhof: 1.100 m
    - zum Flughafen: 9.500


    Geschossfläche: 1,8 Mio.qm


    Ausdehnung: 3.300 Meter (Ost-West)
    1.000 Meter (Nord-Süd)


    Austellung:


    Im alten Kesselhaus in der Speicherstadt (Am Sandtorkai 30) wurde ein Ausstellungs- und Dokumentations-Center zur HafenCity eingerichtet.


    Ein Modell im Maßstab 1:500 informiert interaktiv über den jeweils aktuellen Planungsstand. An sogenannten Wissensstationen erhält der Besucher audio-visuelle Informationen über die Hafen-City, aber auch über andere Themen, wie die Geschichte großer Hafenstädte oder Hochwasserschutz. Außerdem sind Modelle und Fotos berühmter Schiffe ausgestellt.
    _______




    -->
    zum ersten Teil

    zum zweiten Teil

    __________
    Auflistung der Baufelder (Mit Dank an Waxo):
    Sandtorkai= fertiggestellt
    Dalmannkai= Im Bau
    Sandtorpark= Im Bau
    Brooktorkai= Im Bau
    Strandkai= Im Bau/In Planung
    Überseequartier= Im Bau
    Magdeburger Hafen= Im Bau/In Planung!
    __________
    Threads verwandter Themen:
    1. Bau der U4
    2. Bauthread zur Elbphilharmonie
    3. Speicherstadt
    4. Stadtplanung: Sprung über die Elbe
    5. Internationale Bauaustellung 2013
    6. Hamburger Hafen
    7. Living Bridge
    8. Architekten warnen: Zu viel Glas und Stahl;)
    9. Hochhäuser an den Elbbrücken

    __________



    Freue mich wieder auf zahlreiche Beiträge, Berichte, Fototouren und Meinungen rund um das größte europäische Bauprojekt! Los gehts!:daumen:

  • Riesen Kompliment erst mal an alle, die beim Hafencity Thread gepostet haben :daumen: Besonders die vielen Bilder sind einfach genial!
    Ich hoffe ihr macht bis 2025 ;) genauso weiter, damit ich mir immer anschauen kann, was in meiner alten Heimat so passiert. Ich hoffe, dass ich nächsten Sommer auch selber wieder nach HH komme und mir ein Bild machen kann. Scheint sich ja insgesamt unglaublich viel getan zu haben, so dass man an manchen Stellen schon was von der Austrahlung spüren kann, den die Hafencity später einmal haben wird.
    Gruß

  • Traditionshafen

    Breaking News: Mehr als ein halbes Dutzend Stehlen sind bereits, vom Forum unbemerkt, im Sandtorhafenbecken versenkt worden.
    Diese werden später dafür sorgen, dass sich die Pontons bei Ebbe und Flut nur vertikal bewegen können. Die Pontons werden wohl früher als von mir erwartet folgen. Hätte mit den Stehlen erst Mitte des Jahres gerechnet.


    Schon die Stehlen lockern den Bilck von den Magellan Terrassen Richtung Elbe deutlich auf. Sieht jetzt weniger aufgeräumt, steril aus. Wenn erst die Schiffe in dem Becken liegen...
    Leider steckte meine Speicherkarte noch im PC und nicht in der Kamera, daher ein Webcam Blick aus dem Gebäude "Harbour Hall":



    Quelle: http://www.harbour-hall.de


    Ferner wird ein neuer, Verbindungsteg zwischen Vespuccihausbrücke und den Santorkaibrücken gebaut, damit vergrößert sich das zusammenhängene, verzweigte Wegenetz in rund 3m Höhe quer durch Hafen City und Speicherstadt deutlich!


    Der Steg schließt die Lücke hier links im Bild.

  • Der Magdeburger Hafen soll einen neuen Namen bekommen.


    Die Stadt geht davon aus das in den Quartieren Magdeburger Hafen und Brooktorkai alleine 740 Millionen Euro verbaut werden.


    BF 44 wird ein "House-of-Design" für Designerbüros


    BF 43 wird ein Wohngebäude 70 Wohnungen


    Baustart für die beiden Baufelder und der Greenpeace Zentrale BF 45 ist 2009


    Am östlichen Ende des Gebietes zum Lohsepark hin werden ca. 400 Wohnungen entstehen.


    Die Hafencity wird dichter und schneller bebaut als geplant.
    Nun sind es laut Aussagen des Hafencity Hamburg GmbH Chefs schon
    2 Mio m² angepeielt.
    http://www.abendblatt.de/daten/2008/04/09/867185.html?s=2

  • Gibt es einen Grund warum das Abendblatt das jetzt aufgreift? Wird das Projekt konkreter? Immerhin ist die Sache an sich nicht neu: Stage Holding hat das schon vor ca. zwei Jahren angekuendigt.


    Damals hiess es, das Theater sollte am Magdeburger Hafen stehen. Bliebe ja nur noch die Ostseite, vielleicht in zweiter Reihe?!

  • "Wir wollen einen echten Hingucker schaffen, ein modernes Gebäude, das es optisch mit der Elbphilharmonie aufnehmen kann", so van den Ende (Anm: Stage-Entertainment-Chef)


    Klingt ja recht interessant, bin ich ziemlich gespannt drauf. :)
    Mal ein klein wenig semi-off-topic. Ich habe vom Hörensagen mitbekommen, dass das König der Löwen bald nicht mehr weitergeführt wird und in das Gebäude ein anderes Musical zieht. Stimmt das oder ist es nur ein Gerücht?

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass der KdL noch dieses Jahr Hamburg verlaesst... Viele Musicalbesucher Planen sehr langfristig. Ich koennte Wetten, dass der KdL jetzt schon mit vielen Weihnachtskurzreisen im Dezember 2008 mitgebucht wurde.


    Insgesamt wird aber auch die Branche wohl kurzlebiger und ich glaube kaum, dass es noch in Zunkunft Musicals a la Cats geben wird, die ueber ein Jahrzehnt laufen (wenn ich mich recht erinnere).


    Ein neues Theater in der HC weare natuerlich eine tolle Sache, zumal die Musicals in HH (Erfolg hin oder her) ja alle in recht bescheidenen Raeumlichkeiten stattfinden: Das Operettenhaus ist auch nach der Renovierung keine Augenweide, das Theather im Hafen ist nur ein (zugegeben aufwaendiges) Zelt und die neue Flora ist haesslich und sehr unattraktiv gelegen. (An einer haesslichen Durchgangsstrasse und mit einem Supermarkt im Erdgeschoss...)


    Ein Musical "Flaggschiff" in der Hafencity waere fuer die Musicalhauptstadt natuerlich eine tolle Sache. Ob Stahge Holgding auf die dauer vier Haeuser in Hamburg will, oder ob man sich mittelfristig von einem trennt? (neue Flora???)

  • Wenn ich mich recht erinnere, war das vierte Haus in der Hafencity anfangs nicht als reines Musicaltheater ausschließlich für Langzeitproduktionen, sondern als Allroundtheater auch für kurzzeitig laufende, aber groß angelegte Shows konzipiert. Das Konzept würde eine echte Bereicherung im Portfolio bedeuten, in der Größe haben wir sowas ja auch noch nicht in der Stadt.

  • Langsam aber sicher wirds lebendiger in der HC
    Am Kaiserkai eröffnen immer mehr Lokale und Geschäfte. Die neuesten Neueröffnungen:


    ein Lokal im "Baltic Carré" (BF19)



    und die angekündigte HASPA-Filiale am Kaiserkai 1
    (bei der Eröffnung am 18.4 gibts 30 Hubschrauberflüge über die HC zu gewinnen es lohnt sich also mal vorbeizuschaun ;) )



    auch kulturell gehts vorran: das Automuseum Prototyp ist so gut wie fertig



    Aber es gibt leider nicht nur gute Nachrichten. Erstaunlich viele Gebäude am Kaiserkai scheinen schon wieder renovierungsbedürftig zu sein. Neben den Häusern der BG Bergedorf Bille (BF18) , die schon im letzten Jahr wieder eingerüstet waren, steht auch hier wieder ein Gerüst: (BF19):Nieder: :nono:


  • Ein paar Fotos von Heute:
    Ein Gesamtblick auf die Unilever Gelände.

    Alles schon bereit für die Pontons. Übrigens die Klappbrücke wird am Montag von 6:30 bis 7:30 hochgehoben-die Plattforme muss raus.

    Das Schubladenhaus.




    Jetzt kann man schon es deutlich sehen: Marco Polo Tower.

    Es wird gerade nächster Kran (Nr.9) aufgebaut...

    Sieht schön aus, nur wo bleibt die Aufstockung? Es wurde darauf verzichtet oder kommt noch was auf dem Dach?


    Die ersten Fotos von Prototyp- Museum:

  • Hier kommen die Ereignisse ja momentan Schlag auf Schlag:
    Sandtorhafen
    Der erste der vier riesigen Stahlbeton-Pontons für den Museumshafen ist bereits fertig und schwimmt probeweise in der Ostsee. Die geschwungenen Plattformen werden zurzeit in Lübeck und Kiel gebaut und sollen in den kommenden Wochen schwimmend nach Hamburg gebracht werden.


    Auf den Pontons sollen nun gleich neun Pavillons gebaut werden: unter anderem ein Hafenmeisterbüro, Sanitärräume, Bistros, Souvenirläden. An den Pontons selbst wird Platz für rund 25 historische Schiffe sein. Die Zahl der Schiffe ist, wie ich finde, deutlich größer als erwartet!


    Bleiben die eigentlich oben gelb?
    ____


    Das in das Gebäude eine HASPA-Filiale einzieht, habe ich erst beim letzten Mal gesehen. Wie gut auch solche Geschäfte dem Gesamtbild tun. Es muss eben nicht immer extravagant und edel sein. Auch solche banalen Läden müssen noch stärker vorhanden sein, das zeigt die Filiale einem ganz deutlich. Davon profitieren Anwohner wie Besucher und sogar die Cafes und Läden, wenn Geld abgehoben wird.;)
    Was fehlt: Bäcker, Kita, Fastfood und Supermarkt
    Was nicht fehlt: Starbucks, Vapiano und H&M:nono:

  • Es muss eben nicht immer extravagant und edel sein.


    mein reden: Bei aller Aufmerksamkeit die das Projekt bekommt, muss man es manchmal auf einfach als "ganz normalen" Stadtteil sehen. Ich wette in das Ueberseequartier kommt im 1UG irgendwo ein Lidl oder Aldi. :D Fuer die Bewohner ist das ein groesserer Schritt in Richtung Alltag als noch ein neues "Harbour Cafe" order ein "Port Tobacco" oder ein "Port Lounge Cafe"...

  • Update

    Ergänzend zu Wareks interessanten Bildern ein paar von heute.


    Das mittlerweile zum Klassiker gewordene Vergleichsbild mit Bild von heute.


    Das Bürogebäude an der Elbphilharmonie steht nun im Rohbau.


    Auch die Fischmosaike werden am Nordende gesetzt. Simple Umsetzung: Vor eine Plane mit der exakten Steinfolge wird der Klinker gesetzt.


    Das Gebäude am Kaiserkai zwischen Oval und Teherani wird verklinkert. Das war auf dem Rendering ja nicht einwandfrei zu erkennen, ist aber eine glückliche Entscheidung zugunsten des Erscheinungsbildes am zukünftigen Traditionshafen.

    Aus einem der Höfe


    Die Unileverzentrale verdeckt nun mit ihrer vollen Breite zu einem großen Teil die Kreuffahrtschiffe, wie hier die AIDAbella. Und das, obwohl erst das 1. Obergeschoss fertig ist.
    Zur AIDAbella: Am 23. April 2008 wird sie in Warnemünde getauft.
    Schön, dass Hamburg nun in- und ausländischen Schiffen mit derartigen Gebäuden Parole bieten kann.

    Zum Abschluss Italien in der HafenCity

    Bilder von mir.