Dresden: Postplatz - Planung und Bebauung

  • ^^Gut, kenn ich auch schon, find ich aber Kacke.


    Zum einen sieht man aus äußerst schräger Perspektive die EG Zone aber von welcher Seite? Die andere Aufnahme scheint die Seite zum Antonsplatz bzw. verlängerten Zahnsgasse zu zeigen aber es sind nur Teile.
    Bevor man uns solch ein Klopper hinsetzt wär doch mal ne Visu der kompletten Strassenfassade angebracht.
    Wie sagt man so schön, wenn es nur nen bissel riecht sollte man besser ganz die Finger von lassen. Also in unserem Fall, wen man schon nicht die komplette Fassade zeigt sollte man dem Rest gegenüber besser skeptisch bleiben, siehe andere Projekte.


    ^Grober Eindruck mmh, aber bei der Lage und in einem demokratischen Staat sollte man mehr erwarten. Ich denke wir wissen hier fast alle was uns erwartet. Ein vorzeigbares ja eventuell sogar vermarktbares Ergebnis erwarte ich hier nicht im Ansatz. Siehe Merkur 1!


    Zur Grünfläche: Ist Geschmackssache, und meiner Meinung nach wird die Grünfläche an der Wallstraße ein Flop selbst wenn die Stadt hier noch mehr plant. Einfach zu abgeschnitten vom Rest und mit der Plattenzeile als Hintergrund bestimmt kein Anlaufpunkt weder für Touris noch Dresdner!


    Edit: "vermarktbares Ergbnis" > hiermit meine ich nicht nie normale Vermarktung der Wohnungen oder Geschäfte (die wird wohl gut genug für die Investoren laufen) sondern die Vermarktung des Gebäudes als neuen "In-Ort" in der Altstadt oder einfach als Hotspot oder ganz einfach als Fotomotiv für Postkarten oder Werbung.

  • Die Standpunkte der Visualisierungen doch eigentlich recht einfach ergründen. Bei Bild 2 ist es die Marienstraße mit Blick in die Straße zwischen nördlichem und südlichem Baufeld von Merkur II. Im Hintergrund ist die Bebauung der östlichen Seite der Wallstraße zu sehen. Schaufensterflächen sind also teilweise auch auf der Seite zum Grünzug angedacht.
    Bild 3 ist in der Wallstraße verortet. Man blickt vom südlichen Ende des Fay-Projects-Grundstück in südlicher Richtung entlang der beiden Merkur-II-Baufelder. Im Hintergrund als weißer Block (also fast wie das Original ;) ) zeichnet sich Merkur I ab. Im Schaufenster spiegelt sich die Straßenbahn der Wallstraße.
    Der sich hier abzeichnenden Radikalkritik würde ich mich so nicht anschließen wollen. Mich überzeugen sowohl die Kleinteiligkeit zur Wallstraße als auch die teilweise ansprechende Materialwahl, zeitgeistig, aber nicht billig. Abgesehen von der abartig aufdringlichen Platte, gefallen mir am wenigsten die Hofbereiche, aber die sind ja ohnehin privat.

  • Also ehrlich gesagt, glaube ich sogar, dass mit Sicherheit etwas anderes kommen wird, als das, was auf den "ersten" Visus zu sehen ist. Nehmen wir doch nur das Beispiel nebenan: Fay Projects! Die ersten Visus waren doch ähnlich dem Merkur II. Und nun? Motel One II wird's wohl eher. Ich kann dem Ganzen zwar immer noch was gutes abgewinnen, trotzdem ist es doch das üblich Spielchen der Investoren. Deshalb wird mE Merkur II wohl etwas zwischen Merkur I und Fay Projects (und zwar nicht nur geografisch, sondern auch vom Stil).....wartet mal ab!

  • Ich hatte letztes Wochenende Gelegenheit das Balkonwunder aus der Nähe zu begutachten und muss sagen, dass ich zunächst erstmal froh über den „Lückenschluss“ in dieser Ecke bin. Immerhin ist hier ein erster Schritt getan, um die riesige zugige Fläche zwischen Post- und Dippoldiswalder Platz zu füllen und künftig dem Stadtraum Kontur zu geben. Weniger glücklich bin ich mit der Breite der künftigen Wallstraße. Um mehr urbane Dichte zu bekommen, hätte die Bebauung weiter an die Wallstraße heranrücken müssen – etwa bis in Höhe der Gebäudeflucht des Fay-Projektes. Wie es aussieht wird es ja hier einen Rücksprung vom „Haus Postplatz“ zu der Merkur-Reihe geben. Das stelle ich mir stadträumlich schwierig vor.


    Was die Architektur von Merkur I betrifft, habe ich mit den umlaufenden Balkons auch so meine Schwierigkeiten. Auf mich wirkt das zu globig, ein bisschen wie 70er Jahre (nicht unähnlich dem Fernmeldeamt). Aber vielleicht täuscht der erste Eindruck und es sieht in Realita doch nicht so übel aus. Gut finde ich die Höhe des Gebäudes (großstädtisch) und die Höhe des Sockelgeschosses. Anders als bei anderen innenstädtischen Neubauten (der Kopfbau im Prager Carrée ist für mich ein besonders negatives Beispiel) scheint das Erdgeschoss hier doch etwas großzügiger ausgeformt zu sein, mit entsprechend großen Schaufensterflächen und Raumhöhen.

  • DNN: "Hamburger verkaufen Wohngebäude am Postplatz"

    DNN-Artikel leider kostenpflichtig


    "Der Hamburger Investor und Projektentwickler Revitalis Real Estate AG hat ein Wohngebäude am Postplatz verkauft, das noch gar nicht gebaut ist. Käufer des Projektes ist laut Revitalis-Sprecherin Svea Hoffmann der Münchner Spezialist für Immobilien-Investitionen BMO Real Estate Partners."



    Es geht hier um das Projekt Schweriner - Ecke - Hertha Lindner Straße.

  • Am "Merkur I" wurde im Übrigen ein erstes Teil der zukünftigen Verkleidung zur Seite der Container der Deutschn Post angebracht (wahrscheinlich zur Probe oder als Beispiel). Also, falls mal einer mit 'ner guten Kamera vorbeikommt.....bitte ablichten. Eins jedoch vorweg: Es sieht wirklich so bescheiden aus, wie auf den Visus.

  • ^ genau Fritzi. Das habe ich nun auch noch versäumt, mal genauer abzulichten. :D


    Merkur I: Vorgestern wurde da Richtfest begangen mit kurzen Meldungen in DNN (und SäZ?).


    städtebaulich ein grosser Gewinn, jedoch verbleibt die Wallstrasse viel zu breit - was aber wiederum nicht am Investor liegt. Hier hatten wir vor einiger Zeit bereits den weiten Verkehrsraum als falschen verkehrsplanerischen Ansatz (vor etlichen Jahren passiert) bemängelt. Für die Fassadenwirkung wird mE der Glasanteil an den Balkonbrüstungen ausschlaggebend sein. Je mehr weiße Betonverblendung, desto häßlicher wohl in den Augen der meisten Begutachter.



    ^ die letzten beiden Bilder sollen v.a. den Grünzug (Promenadenring-West) zeigen.
    Ich wage mir beileibe nicht angstfrei vorzustellen, was hier nicht alles noch zu "verschlimmbessern" ist. Ich bin sehr gespannt auf das Wettbewerbsergebnis, jedoch ahne ich bereits, dass man hier eigentlich doch lieber alles so lassen sollte, wie es ist. Sieht doch ganz gut aus. Eine Baumreihe noch entlang der Marienstrasse und einen Promenadenweg inmitten der Rasenflächen - gut ist. Die Landschaftsbüros werden sich sicher bemüßigt fühlen, auch noch das heutige "grüne Band" mit ihren "neumodischen Wohltaten" zu zerhacken. Dann wärs aber - nicht nur für mich - kein "Grünzug" mehr.
    Schon der Weiterbestand der Marienstrasse macht für mich einen "Wettbewerb" obsolet. 3,5 Mio Euro für nix sind mir einfach zu schade. Leider hat sich die linke Ratsmehrheit genau auf dieses als ein grünes Musterprojekt festgelegt (Koop-Vereinbarung 1), sodass eine politische Abkehr kaum noch denkbar ist. Da haben wohl die Laien mal wieder nicht vorab genug hingeschaut.

  • Nach der Fertigstellung des Rohbaus ist mir das erste mal aufgefallen wie sehr sich der Bau an den Gebäuden der Wallstraße orientiert.
    Hohes Erdgeschoss, dann 5 Vollgeschosse und die 2 verschiedenen Staffelgeschosse stellen das Dach dar.
    Leider befürchte ich das die Fassade diesen Anblick wieder zerstören wird.


    Auf der Merkur-Seite sieht auf einem Richtfest bild ganz gut den Vergleich mit einem alten Gebäude im Hintergrund.
    http://www.haus-merkur.de/imag…htfest/mms_20151210_3.jpg

  • ^ wenn das schon alles ist, scheints etwas dürftig zu sein. Vielleicht wäre eine gewisse Profilierung, so es ja schon Fertigteile sind, umstandslos angebrachter.


    Hier noch zwei interessante Blicke zur städtebaulichen Wirkung

  • "Advanta-Riegel am Dresdner Zwinger wird zum "Lebendigen Haus"

    DNN-Artikel


    "Der Advanta-Riegel am Zwinger soll bis Mitte des Jahres fertig saniert sein. Das kündigte Anna Roderus an, Sprecherin des Investors denkmalneu GmbH. "Der Umbau befindet sich in der heißen Phase", so die Sprecherin. Der Komplex bekommt außerdem einen neuen Namen."

  • Das Lebendige Haus


    Der ehemalige Advanta-Riegel hat einen neuen Namen bekommen der jetzt auch an der Fassade zum Postplatz hin zu sehen ist.


    Ebenso zur anderen Seite


    Und noch ein kleiner Blick entlang der Baustelle, wo immernoch die Fassade gestrichen wird



    Hier sieht man schon die Halterungen für die späteren Balkone an den 2 obersten Vollgeschossen. Unten das neue ital. Restaurant.

  • SZ: "Start für Großprojekt am Postplatz" (Oberpostdirektion)

    SZ-Artikel


    Auszug-Artikel:
    "Dresden. In Kürze sollen die ersten Arbeiten auf dem Gelände der einstigen Oberpostdirektion direkt am Postplatz beginnen. Vorstandschef Christoph Gröner ist optimistisch, dass seine CG-Gruppe in dieser Woche die Baugenehmigung erhält, sagte er der SZ. Auf dem Gelände an der Ecke Marien-/Annenstraße soll die „Residenz am Postplatz“ mit 241 Wohnungen, Büros und Läden entstehen. Dafür will die CG-Gruppe 63 Millionen Euro investieren."

  • Haus Postplatz

    Investor lässt Bäume fällen - Dresden Fernsehen berichtet (mit Video)


    Sieben Platanen und drei Götterbäume wurden gestern abgeholzt. Im Frühjahr sollen auf dem Grundstück archäologische Ausgrabungen durchgeführt werden, ehe hier der Bau des Haus Postplatz beginnen kann.


    Ende Oktober hat die Stadtverwaltung übrigens eine aktualisierte Version ihres 3D-Stadtmodell-Videos veröffentlicht - klick. Hier kann man schon recht gut den künftigen Stadtraum rund um den Postplatz erkennen. Ein Postkartenmotiv wie vor 1945 dürfte er wohl kaum werden...



    Screenshot: Youtube


    Das Haus Postplatz ist hier ebenso zu sehen wie ein Teil des Haus Merkur von CTR an der Wallstraße, die Mary Ann Appartments und die Oberpostdirektion der CG-Gruppe sowie das Quartier am Postplatz von Revitalis an der Schweriner Straße. Der Gebäudeteil zur Hertha-Lindner-Straße scheint tatsächlich ein Satteldach zu bekommen. Was ist eigentlich mit dem Grundstück hinter dem Motel One? Hier sind noch keine Pläne bekannt, oder?


    Btw: Ist irgendjemandem schon mal aufgefallen, dass die Hertha-Lindner-Straße falsch geschrieben ist? :D Eigentlich schrieb sich ihr Vorname ohne "h".

  • Gibt es eigentlich schon Visus zu den zwei Projekten der CG-Gruppe, hier auf der 3D Darstellung sehen die Gebäude nicht sehr ansprechend aus.


    Edit:Okay für die Annenstraße habe ich erstmal eine Visu gefunden.


    http://www.vertical-village.de…loads/2015/07/maryann.png


    Für die Residenz am Postplatz habe ich mittlerweile auch etwas gefunden.


    http://www.cg-gruppe.de/immobilien/serverFile/display/20678
    http://www.cg-gruppe.de/immobilien/image/display/20820


    Quelle: http://www.cg-gruppe.de/immobi…sidenz-am-postplatz/20667


    -----------------
    Editiert, bitte keine Bilder direkt von fremden Servern einfügen ("Hotlinking"). Siehe Richtlinien.

    4 Mal editiert, zuletzt von Kretsche ()

  • auch am Po-Pla beginnen alsbald archäologische Grabungen - SäZ.


    5 Monate sind dafür kalkuliert, man hofft auf Reste der Festungsmauern aus dem 16.Jh.

  • Die schreiben auch von einer zweigeteilten Tiefgarage, woraus ich schließe das die Festungsmauer dazwischen erhalten bleibt.