Moskauer Straße - neue Hotels

  • Moskauer Straße - neue Hotels

    Aktuell wird gerade erst mit dem Bau des niu Hotel an der Moskauer Straße 29 begonnen - letzter Bericht hier (demnächst in diesem Thread) - da gibt es schon die Ankündigung für das nächste Hotel!


    Das DEAL-Magazin berichtet heute, dass UBM Development Deutschland GmbH (vormals Münchner Grund) und Munich Hotel Projekt GmbH (eine Tochter der Lambert Immobilien GmbH), als gleichwertige Joint-Venture-Partner ein neues Hotel in der Moskauer Straße.
    Auf dem ca. 3.200 m² großen Grundstücks (wurde im Mai von der Stadt Düsseldorf gekauft) entsteht bis zum 4. Quartal 2020 ein Hotel der 3-Sterne-Kategorie der Marke Holiday Inn Express.


    Der Entwurf für das Hotel stammt vom Düsseldorfer Büro slapa oberholz pszczulny | sop architekten.
    Das Haus mit organisch geschwungener Fassade und tansparenter Erdgeschosszone wird 455 Zimmer und 120 PKW-Stellplätze bieten.



    Quelle: UBM Development


    ^ Dem Foto und der Form des Gebäudes nach dürfte eigentlich nur das Grundstück ggü. der Moskauer Straße 29 in Frage kommen, wo sich aktuell noch der Hundeauslaufplatz befindet.

  • Holiday Inn Express - Moskauer Straße

    ^ Hier nochmal Bilder zu der Ecke, von der ich meine, wo das Hotel gebaut werden soll - der Hundeauslaufplatz ist ca. 70x12m = 840 m² - der Baubereich dürfte sich dann von der Ecke aus vom Hundeauslaufplatz über die Baumflächen bis zur Bahnstrecke und nochmal die gleiche Fläche davor ausdehnen (bei den ca. 3.200 m²):






    Bilder von mir / 14.07.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • niu Hotel - Moskauer Straße 29

    Die Ausschachtungsarbeiten werden in Kürze mit den Baugrubensicherungsarbeiten fortgesetzt - die bisherigen Arbeiten waren nur die "Durchführung der vorbereitenden Maßnahmen für die Kampfmittelsondierung":





    Bilder von mir / 14.07.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Holiday Inn Express - Moskauer Straße

    Es scheint, dass MK 12 das richtige Grundstück für den Hotelbau ist - der Hundeauslaufplatz wird in den kommenden Tagen abgebaut:




    Bilder von mir / 12.08.2018

  • niu Hotel - Moskauer Straße 29

    Zur Straße hin ist der Berliner Verbau für das 1. UG schon fertig, zur Parkseite sind bereits Doppel-T-Träger für das 2. UG drin, es werden davor aber auch noch Gründungsbohrungen ausgeführt.
    Auf der anderen Straßenseite für das Holiday Inn Express tut sich noch nichts, der Hundeauslaufplatz ist noch in Betrieb:






    Bilder von mir / 25.08.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • niu Hotel - Moskauer Straße 29

    Mittlerweile steht der erste Baukran (Samstag vor 2 Wochen aufgestellt) und für einen zweiten gibt es einen Ansatz.
    Auch ein Baustellenschild und eine Bautafel mit Visualisierung und Eröffnungstermin (2021) sind da.
    In der Baugrube wurden bereits die ersten Fundamente gegossen:








    Bilder von mir / 19.01.2019 - hier mehr Bilder dazu

  • Holiday Inn Express - Moskauer Straße 30-32

    Heute wird in der BV3 unter TOP 10 über den Bauantrag für das 910-Betten-Hotel entschieden - hier findet man die Unterlagen dazu.


    Auf den Plänen kann man auch schon die zukünftigte Straßenführung von Moskauer Straße und Erkrather Straße mit Anbindung der Langerstraße erkennen.

  • ^Danke für die Info.
    Besonders breit ist die Moskauer Straße ja nicht. Angesichts der Gebäudehöhen und der vielen lang gestreckten Riegel befürchte ich, dass sich die Straße zu einer schattigen Schlucht entwickelt.
    Nicht wirklich schön.

  • ^ Das täuscht, die Moskauer Straße wird später 4-spurig und der Neubau liegt an der hinteren Grenze des Hundespielplatzes (der wird zur Straße).
    Die spätere Breite der Straße sieht man jetzt schon am Gebäude Haus-Nr. 18 / UK NRW.

  • niu Hotel - Moskauer Straße 29

    Vom Fundament ist das letzte große Stück zum betonieren vorbereitet.
    Einige Wände für das 2. UG stehen schon und ein großer Unterzug für die Decke wird vorbereitet:





    Bilder von mir / 26.02.2019

  • Holiday Inn Express - Moskauer Straße 30-32

    Für das zweite Hotel wurden rechtzeitig vor Ende der Fäll-Saison Ende Februar alle Bäume auf dem Grundstück entfernt.
    Der Bau scheint schon bald zu beginnen - damit ist das Wettrennen, welches Hotel zuerst fertig ist, eröffnet! ;)







    Bilder von mir / 26.02.2019 - hier mehr Bilder dazu

  • Holiday Inn Express - Moskauer Straße 30-32

    Die Baustelle wurde jetzt ordentlich eingezäunt und der Hundeauslaufplatz entfernt.
    Die Baugrube wird ausgeschachtet und mit den Gründungsarbeiten begonnen:







    Bilder von mir / 30.03.2019 - hier mehr Bilder dazu

  • niu Hotel - Moskauer Straße 29

    An der Straßenseite wird an den EG-Wänden gearbeitet und auf der Parkseite an der Kellerdecke - eine Terrasse zum Park wird es wohl nicht geben (die Fensteranordnungen sprechen dagegen):







    Bilder von mir / 19.05.2019 - hier mehr Bilder dazu