• Du machst dir einen Kopf über den Unterschied zwischen Spanplatte und Grobspanplatte (OSB) und hast das Bedürfnis, andere zu verbessern? Das klingt nach einer argen Déformation professionelle. Ich tippe mal Lehrer oder Jurist.

  • ^ Jeder setzt halt seine Prioritäten anders - für mich, der einen ganz normalen Handwerksberuf gelernt hat (habe nichts studiert, bin also auch kein Lehrer oder Jurist), spielen Fachbegriffe im technischen Bereich in meinem (Arbeits-)Leben schon eine Rolle.

    Eine Art "Déformation professionnelle" (dass musste ich natürlich erst mal ergooglen, ist wohl für normale, nichtstudierte Menschen kein Alltagsbegriff) kann ich da nicht feststellen, da wir uns hier ja quasi im Fachbereich befinden. ;)


    Zum Rechtschreibung verbessern - manchmal muss das halt sein! :D

  • @Am Wehrhahn 2

    ^ Ich glaube, den meisten Leuten ist egal, was genau für Zeug unter die obere Schicht kommt, wenn es nicht sichtbar bleiben wird. Anders die Oberfläche - ich habe nachgedacht und festgestellt, dass mir hier die patinierte grüne Version mehr zusagt als die unbehandelte Kupfer-Farbe. Am wichtigsten, dass es überhaupt Farbigkeit geben wird, was nicht jeder neuen Fassade vergönnt wird.


    ----


    Bei Gelegenheit - die Hochhaus-Aufstockung Henri erhielt heute ihren Baukran. Ein paar Stunden später war er fertig montiert:



    Links sieht man ein wenig vom Dreischeibenhaus. Man stellt sich gleich vor, wie spannend ein richtiges Neubau-Hochhaus mit mehr Geschossen wirken würde - hier kommt nur eine Etage hinzu.
    Vielleicht hätte man mehr BGF herausholen können, hätte man die Grundstücke beider Hotelprojekte zusammengefasst und für zwei Hotels - mit differenzierter Fassadengestaltung - gemeinsam entwickelt. Ich kenne in verschiedenen Städten Gebäude mit zwei Hotels unterschiedlicher Kategorien. In diesem Fall hätte das Eckgrundstück etwas vergrößert werden können, wodurch ein wirtschaftlicher Turm ermöglicht wäre. Man hätte ihn dann auch mit Fenstern Richtung City (über dem anderen Hotel) ausstatten können.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Zum Gebäude neben Wehrhahn 2:


    Zweites Foto - ... - ich bin gespannt, ob dies die künftige Fassadengestaltung ist oder noch was drauf kommt.


    Inzwischen sieht man es - drauf kommen braune Fassadenelemente im Holzoberfläche-Look, die den früheren ähneln. Am Ende wird die Fassade vermutlich ähnlich aussehen wie davor.
    Am Wehrhahn 2 dürften inzwischen die meisten Kupferplatten drauf sein.


    Am östlichen Ende (Henri) wurde unter der Abriss-Stelle ein großer Tank ausgegraben (auf einem der Fotos in der Galerie zu sehen), dieser wurde später abtransportiert. Wozu mag er gedient haben - Öltank für die Heizung? Wasser? (Wasser würde man aber eher ganz oben sammeln?)
    Wenn es mal für die Heizung war, künftig wird vermutlich der aktuellen Mode folgend Gas verwendet, wodurch kein Tank mehr vonnöten wird?

  • Am Wehrhahn 2

    Auf die optische Wirkung der grünen Kupferfassade bin ich gespannt, leider ist die Fassade noch nicht so weit, dass man ein größeres Feld komplett sehen kann.
    Wenn das Gerüst irgendwann mal weg ist, mache ich mir ein endgültiges Bild.




    Bilder von mir / 30.07.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Im Osten der Straße kann man bereits die Konturen der künftigen Fahrbahn erkennen - es dürfte u.a. eine Grünfläche neben der Tunnelausfahrt geben:



    Auf dem ersten Foto sieht man rechts ein Eckhaus, welches gerade die Wärmedämmung bekommt und links Henri, wo es u.a. die Baugrube vertieft wird. (davon machte ich Ende Juli zwei Fotos für diese Galerie, heute sah es dort fast genauso aus).


    Es scheint, Am Wehrhahn 2 ist die Fassade fast vollständig belegt. Ich habe den Eindruck bekommen, manche Platten sind etwas dunkler als andere, vielleicht war es auch eine Täuschung:



    Von der Fassade im Umbau neben dem eingeschossigen REWE-Bau kann man bereits ein wenig sehen - derzeit sieht es nach wenig aufregender Verputzung aus:



    Bei Gelegenheit noch zur Schadowstraße - ein Teil des C&A-Kaufhauses wird umgebaut, das Baustellenschild dazu. Vor Ort kann man nur einen Zaun vor dem EG sehen.
    An der Wagnerstraße kann man die ersten Schalungen für Fundamente sehen, am Schadowplatz mehrere UG-Wände und Säulen.

  • Schadowstraße 77 - C&A / Decathlon

    IBei Gelegenheit noch zur Schadowstraße - ein Teil des C&A-Kaufhauses wird umgebaut, das Baustellenschild dazu. Vor Ort kann man nur einen Zaun vor dem EG sehen.


    Man sieht schon ein bisschen mehr, zwar nicht an der Fassade (die bleibt wie sie ist) - mehr erkennbar ist aber trotzdem (wenn man sich die Zeit vor Ort nimmt) - zumindest der zukünftige Nutzer wirbt schon großflächig vor Ort.


    Siehe auch hier unter #565 im passenden Thread "Rund um die Schadowstraße". ;)

  • Henri

    Am Wehrhahn 2 bleibt eingerüstet und fast fertig mit Fassadenplatten belegt wie zuletzt gezeigt. Dafür gibt es Fortschritte am Ostende der Straße - man sieht bereits die ersten fertig betonierten UG-Wände des neuen Verbindungsbaus von Henri.
    Zweites Foto zeigt die anscheinend fertig verputzten Wände des Eckhauses auf der anderen Straßenseite. Dort wurden Naturstein-Fassadenplatten abgenommen und Wärmedämmung angebracht - die Verputzung darauf wirkt langweiliger und weniger wertig als die alte Fassade:


  • Geschäftshaus neben REWE

    Das Geschäftshaus neben REWE wird seit einiger Zeit umgebaut. Die Rückseite wurde komplett weiß verputzt, die Vorderseite weitgehend. In den letzten Tagen sind auf der Straßenseite zwischen den Fenstern Natursteinplatten aufgetaucht - die breiten Fugen dazwischen sind wohl als Gestaltungsmittel gedacht. Nicht wirklich entzückend, aber minimal besser, als wenn es auch dort weiß oder grau verputzt wäre:



    Am Wehrhahn 2 hat zuletzt noch ein paar Kupferplatten bekommen, aber vollständig ist die Fassade noch nicht (daher kein Foto). Am Wehrhahn 86 (Henri) wurde die Decke über dem UG-2 betoniert. Es wird auch weiter am östlichen Teil der Straße gearbeitet, der neue Fahrbahn bekommt.

  • Am Wehrhahn 2

    Am Wehrhahn 2 scheint die Kupferplatten komplett zu haben, so könnte man wieder was zeigen:



    Was mich wundert - in einem anderen Thread hiess es kürzlich, die Nutzung blauer Farbe würde einen Architekten um Aufträge bringen. Das gilt aber für Grün nicht? Beide gehören zu den sog. kalten Farben, daher wüsste ich nicht, wieso man die eine mögen sollte und die andere nicht. Persönlich könnte ich keine Farbe für ungeliebt erklären, nur Farblosigkeit.


    Derzeit wird noch am UG des Henri-Verbindungsbaus gebaut - heute habe ich nachgeschaut, alles sah fast gleich aus wie zuletzt gezeigt, also kein Foto.

  • [B]Was mich wundert - in einem anderen Thread hiess es kürzlich, die Nutzung blauer Farbe würde einen Architekten um Aufträge bringen.


    Stell doch bitte nicht immer wieder solche vollkommen sinnfreien Behauptungen auf! Wer hat das denn und wo geschrieben?


    Mir ist schon klar, dass du dich auf die Diskussion um das Pestalozzi-Haus, Grfenberger Allee 186 beziehst und mal wieder versuchst, mir was in den Mund zu legen, was ich gar nicht geschrieben habe - unterlasse das bitte oder belege es mit Zitaten!


    In der Diskussion ging es übrigens nicht um die blau als einzelne Farbe, sondern nur um deinen gruseligen Farbgeschmack, vor allem, was die Kombination von Farben betrifft! :nono:

  • Henri u.a.

    Große Überraschung - auf Henri (Am Wehrhahn 86) habe ich heute bemerkt, dass auf Probe ein neuer Fassadenteil montiert wurde - noch mit Hersteller-Aufklebern auf den Scheiben. Über der Verhüllung ragt ein wenig heraus - so kann jeder sich das fertige Ergebnis vorstellen:



    In den letzten Tagen wurde öfters auf der Baustelle betoniert, doch stark gewachsen ist der Verbindungsbau nicht.


    Kürzlich zeigte ich einen Teil der neuen Fassade des Geschäftshauses neben REWE. Außerdem wird dort das EG recht gravierend umgebaut:



    Dazu noch zwei Blicke auf die Straßenbauarbeiten - insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Fahrbahn zu breit geplant ist, zuwenig vom Straßenraum wird übrig bleiben:


  • @Farbkombinationen

    ^^ Ob mein Farbgeschmack gruselig ist, lässt sich nicht nachweisen, doch heute ist mir aufgefallen, dass die Seite der Dachgaube am Wehrhahn 2 mit unpatinierten Kupferplatten belegt wurde - was mich etwas irritierte. Wenn man sich bereits für patinierte entschieden hat, hätte man es konsequent durchziehen sollen:



    Das Haus rechts kriegt eine neue (alte) Fassade - die vergittert wirkenden Fenster erinnerten mich spontan an eine JVA, doch solche kennt Google Street View bereits. Dennoch darf man anzweifeln, ob sie eine gute Idee sind.
    Das Haus gegenüber wird ebenfalls umgebaut.


    ----


    Einmal wurde hier heftig diskutiert, ob man eine Platte mit einem Stück Wand gleich betonieren kann. Im Vorposting sieht man unter dem Link (links) eine anscheinend in einem Stück gegossene Betontreppe auf der Henri-Baustelle. Heute habe ich in der Grube Schalungen für eine weitere gesehen, mit mehreren Stufen (nicht geknippst) - offenbar geht sowas. Beton ist nicht flüssig wie Wasser, sondern zähflüssig.

  • Am Wehrhahn 86 - Henri Hotel

    Einmal wurde hier heftig diskutiert, ob man eine Platte mit einem Stück Wand gleich betonieren kann. Im Vorposting sieht man unter dem Link (links) eine anscheinend in einem Stück gegossene Betontreppe auf der Henri-Baustelle. Heute habe ich in der Grube Schalungen für eine weitere gesehen, mit mehreren Stufen (nicht geknippst) - offenbar geht sowas. Beton ist nicht flüssig wie Wasser, sondern zähflüssig.


    Im Andreasquartier-Thread ab #180 von Dezember 2013 kannst du es finden - du willst aber jetzt nicht ernsthaft deine nicht haltbare These von damals mit dem Mini-Treppchen wieder aufwärmen? :nono:

  • Würde man aber auch das zum Teil dreigeschossige Eckhaus anihilieren...


    So fing es an mit den völlig unbekannten und somit unnötigen lateinischen Übersetzungen beim Bauteufel, noch fehlerhaft geschrieben und somit entlarvend.
    Nun:

    ...Ob mein Farbgeschmack gruselig ist, lässt sich nicht nachweisen...


    Jetzt werden für alle Nicht-Lateiner oder für die, die es vergessen haben, ganze Links geliefert (hat doch den Vorteil, dass man beim Abschreiben nichts mehr falsch machen kann) ;).
    Das sind aber keine Aperçus (geistreiche Bemerkungen; Erklärung nur für die Nichtfranzosen unter uns, also fast alle), für mich ist es nur peinlich.
    Der Bauteufel verhält sich wie ein Hochstapler, der nicht mehr zurückkann:
    Wird es brenzlig, setzt er noch einen drauf.


    Dieser Link bezüglich „Farbgeschmack“ wird jetzt vermutlich beim Bauteufel ein Lesezeichen geworden sein; ich vermute, es wird in Zukunft öfters als Allzweckwaffe gebraucht werden gegen Beiträge, die vermitteln, seinen Geschmack nicht zu teilen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Betonrüttler () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • ... doch heute ist mir aufgefallen, dass die Seite der Dachgaube am Wehrhahn 2 mit unpatinierten Kupferplatten belegt wurde - was mich etwas irritierte. Wenn man sich bereits für patinierte entschieden hat, hätte man es konsequent durchziehen sollen.


    Das ist doch ein konfuses Geschreibe. Anscheinend hat man sich noch nicht entschieden, ist noch unschlüssig oder man variiert. Das wäre doch wiederum ein Gestaltungsmerkmal, das dem Bauteufel gefallen müsste (Stichwörter: Vielfalt und Kleinteiligkeit). :)

  • Straßenbau / Henri

    Mit Staunen habe ich kürzlich gesehen, dass mehr Leute die Fotos vom Straßenbau angeschaut haben als welche von Henri. Mittlerweile wurden große Teile der neuen Fahrbahn asphaltiert.
    Auf dem zweiten Bild sieht man ein Eckhaus mit neuer Wärmedämmung und Verputzung jetzt ohne Gerüste (früher gab es Naturstein drauf - die Street-View-Ansicht ist leider weggepixelt). Es ist einfach grau - vor Ort ließ mein Wunschdenken eine leichte Beimischung echter Farbe vermuten, aber auf dem Foto sehe ich nix davon:



    Bei Gelegenheit ein Blick in die Henri-Baugrube mit neuen UG-Wänden:


  • Wehrhahn-West

    Während Am Wehrhahn 2 eingerüstet bleibt, das Haus weiter rechts wird nach dem Umbau abgerüstet - zumindest behält die Fassade Farbigkeit, was man heutzutage fast schon loben muss. Gegenüber wird ebenfalls umgebaut - dort habe ich den Baustellenschild gefunden, auf dem neue Fassade angekündigt wird:



    Einige Fotos von der Schadowstraße tat ich in die Ablage.

  • Wehrhahn-West / Henri

    ^ Die darüber gezeigte ein wenig abgerüstete Fassade ist inzwischen gerüstfrei. Grundsätzlich die gleiche Gestaltung wie zuvor, auch die Werbung kommt wieder - dennoch bin ich froh, dass eine Fassade mit irgend einer Farbe diese behielt:



    Dazu ein Blick auf die Henri-Baustelle, die in der Lücke EG-Wände bekommt: