Augsburg: Sonstige Bauprojekte

  • doerge10: Finde es richtig toll, dass du dich mit einbringst, so ist Leben im Thread :)


    War gestern in der Innenstadt unterwegs. War nicht wirklich gutes Wetter zum fotografieren, war deshalb auch nur mit dem Handy.


    Max 23 ist in den letzten Arbeitsschritten. Sieht meiner Meinung nach richtig Klasse aus. Die Doppelverglasung und Farbgebung ist Altstadt-gerecht. Modern muss also nicht immer kubisch sein. Gefällt mir!



    Das Eckhaus in der Annastraße/Steingasse (ehem. Drogeriemarkt Müller) wird umfassend saniert. Die Fassade ist kein Vergleich zu vorher. Schön geworden.




    Die Aufstockung in der Steingasse schreitet auch zügig voran. Leider hab ich nicht mehr drauf bekommen, da die Gasse nicht sehr breit ist und ich kein entsprechendes Objektiv habe.



    Die Postbank und Patrizia haben diese Gebäude (gegenüber Augusta Arcaden) nach umfassender Sanierung bezogen, nachdem sie aus der "Alten Post" ausgezogen ist.



    Am Schmiedberg tut sich auch viel. Das kleinere Gebäude wurde abgetragen, die verlassene Handwerkskammer wurde gänzlich eingehüllt.

  • Augschburger
    du hast schöne Bilder bekommen obwohl das wetter gestern ja nicht
    gerade das schönste war!


    aber du hast recht Augsburg ist sehr schön und eine lebendige Stadt
    und es ist schade das hier wenig leben herrscht.


    ich werde in der nächsten Zeit immer wieder fortschritt fotografieren!
    vom Textilviertel,Martini Park oder auch aus dem Herrenbach!
    daher ich einfach aus dieser Gegend komme!


    auf jedenfall vielen lieben dank für die fortschritte aus der Innenstadt!!!!

  • War heute ein wenig unterwegs und haben 2 Baustellen besucht!


    und zwar einmal die baustelle an der Provinostraße ehemalige
    Schusterbäckerei! da ging es mit allem recht fix!!!!!
    und so sieht es im Moment da aus!
    das Gebäude ist abgetragen und die ersten Erdarbeiten wurden erledigt!


    sowie 3 Bilder von der Baustelle "Wohnen am Provinopark"



    in den nächsten tagen werde ich auch mal in der Herrenbachstraße vorbei schauen wo infra bau altbauten sanieren lassen wird
    sowie in die Fritz Koelle Straße wo nun endlich die abrissarbeiten angefangen haben!

  • Hallo Zusammen,


    wir hatten ja vor einiger Zeit zum potentiellen Neubau an der Ecke Schaezlerstraße / Holbeinstraße diskutiert. Scheinbar kommt es jetzt doch "quasi" wie damals vorgestellt. Erste Angebote für die Vermietung gibt es hier:
    http://www.peter-wagner-immobi…erbeobjekte/?expose=13809


    Sowie auch einen Gewerbe-Neubau im Sheridan Park:
    http://www.peter-wagner-immobi…erbeobjekte/?expose=13718


    Ich bin mir auch nicht sicher ob die Erweiterung der Franz-von-Assisi Schule schon mal Thema war:
    https://www.st-ulrichswerk.de/bauen/baumassnahmen/198-brahmsstraße-35-–-erweiterung-der-franz-von-assisi-schule.html


    Letztlich die Baumaßnahme Gögginger Straße (Wohnungen und Gewerbeflächen)
    https://www.st-ulrichswerk.de/bauen/baumassnahmen/200-augsburg-göggingen-neubau-von-mietwohnungen-und-gewerbeflaechen.html


    Gruß
    821ER

  • danke 821er,


    vor allem das letzte Projekt finde ich gut!
    das bauen von Wohnungen für alleinerziehende Mütter!


    daher es für diese Gruppe auch schwer ist an Wohnraum zu kommen!

  • Ganz schön beeindruckend die Dimension für ein Hotel vor den Stadttoren. Die öffentliche Verkehrsanbindung lässt ja derzeit sehr zu Wünschen übrig. Ob sich das ändert? Zu Fuß ist der Bahnhof Gersthofen jedenfalls 4 km entfernt. Die Busverbindung ist nicht wirklich besser.

  • Vielen Dank für die vielen Informationen
    bezüglich Neubau!


    komme leider gerade sehr wenig dazu mich zu infomieren
    wo was neues gebaut oder geplant wird...


    daher bin ich froh hier auf dem laufenden zu sein!


    :)

  • Update Textilviertel

    war gestern wieder mal im Textilmuseum unterwegs!
    das erste Bild zeigt das Projekt Provino 51 leider haben die noch immer
    keine Bautafel stehen oder eine Homepage


    das andere ist das Baufeld am Martini Park
    dort wurde nun auch die Mauer vom Parkplatz ganz entfernt.
    Sowie ich auch gesehen habe steht ein Teil einer Brücke
    (Aber 100% sicher bin ich mir nicht)



    Pics by Me


    ich glaube im Moment bin ich hier alleinunterhalters


    habe noch 2 Fotos vom Baugrund Martini Park


    3 Mal editiert, zuletzt von doerge10 ()

  • ich habe noch weitere Projekte entdeckt.


    Hui, ordentlich was los in Gersthofen.


    Die Wohnanlage ist in meinen Augen furchtbar. Zu klötzchenartig, zu offen. Kommt bei mir kein Wohlfühlfaktor auf.


    Leider steht beim Büroturm nicht, wo dieser gebaut werden soll. Ist dieser schon Teil der neuen Mitte? Ich mag aber die Idee. Gerade wenn man in der Innenstadt das City-Center vergrößern oder gar ein weiteres Einkaufszentrum bauen möchte, sollte man auch irgendwie potentielle Laufkundschaft generieren.


    Sinnvoll das leerstehende Praktiker-Gebäude abzureißen und es für Wohneinheiten zu nutzen.

  • Sinnvoll finde ich es schon leerstände von Gebäude zu Nutzen
    die eh keinen Nutzen mehr haben.
    das habe ich leider gesehen dan dem Gebäude ehemaliger Schusterbäckerei
    Provino ecke Schäfflerbachstr.
    das Gebäude war von innen her zum Teil schon sehr verschlimmelt!!
    (Das konnte man durch die offenen Fenster sehen!



    Aber genauso wird es auch bei Obi sein!
    nachdem so eine Fläche nicht einfach an den Mann zu bringen ist
    dann in Wohnungsbau umzuplanen!


    die Wohnungen für Studenten und Azubis sind in die
    Vermietung gegangen und ich muss sagen das die da an Miete sehr heftig reinlangen,ob dies wirklich dazu beitragen wird das sich studenten nicht weiterhin in normale 2-4 Zimmer wohnungen einmieten glaube ich weniger!

  • Neubau Afrastraße bis 2020 fertig

    Daher es ein gemeinsames Projekt der Stadt Augsburg und Friedberg ist
    poste ich es hier rein!



    bild by 3+Architekten


    Nach der letzten Beratung im Bauausschuss Mitte Mai haben die Architekten das Verhältnis der Wohnungsgrößen noch einmal geändert. Stadträte hatten zuvor kritisiert, dass zu viele Wohnungen auf Ein- und Zwei-Personen-Haushalte zugeschnitten seien. Jetzt gibt es für die 67 Wohnungen, die an der Afrastraße neu entstehen, folgenden Schlüssel: bis 45 Quadratmeter 22 Wohnungen, bis 65 Quadratmeter 19 Wohnungen, bis 75 Quadratmeter 12 Wohnungen, bis 90 Quadratmeter 11 Wohnungen und bis 105 Quadratmeter drei Wohnungen. Diese Größen berücksichtigen auch die Vorgaben der Sozialhilfe.


    rest des Artikels unter
    http://www.augsburger-allgemei…e-Planung-id42262766.html

  • ^^
    tolle Nachricht mit dem KUKA-Tower, sowohl wirtschaftlich als auch fürs Stadtbild.


    ^
    In den letzten Posts wurden ja mehrere Projekte aus dem Umland vorgestellt. Auch in den Umlandgemeinden scheint der Wohnungsbau wieder anzuziehen, zum Teil mit für mich überraschenden Geschosszahlen, v.a. bei den Projekten in Neusäß und Gersthofen.
    Dazu noch als Ergänzung: auch in Königsbrunn geht wieder ein bissle was. Die städtische Wohnungsbaugesellschaft GWG baut bis 2018 130 neue Sozialwohnungen in mehreren Projekten (Q). 3 davon werden auf der Homepage vorgestellt:
    1. Sonnenhof, im Neubaugebiet an der Dietrich-Bonhoeffer-Straße
    2. Blumengarten , an der letzten Baulücke in der Bodenseestraße
    3. Kolpingpark, Föllstraße, ganz im Norden an der Stadtgrenze zu A-Haunstetten

  • Der Wohnungsmarkt steht hier sehr unter Druck. Nicht nur durch das Flüchtlingsthema, sondern weil auch immer mehr Münchner in Richtung Augsburg ziehen. Was für die Alt-Münchner super Mietpreise sind, sind für die alteingesessenen Augsburger gehobene Preise.


    Unabhängig davon ist natürlich seit jeher der Semesterbeginn eine angespannte Zeit.

  • Fritz Koelle Straße update

    bin heute mal an der Fritz koelle Straße vorbei gekommen
    und da geht es jetzt ganz flott.
    die Häuser sind soweit abgerissen und die Baugrube ausgehoben


    diese Baugrube zeigt das dass neue Gebäude hinten angesetzt wird
    und nicht vorne wie vorher!


  • Update Textilviertel

    Wow das ist schon so gut wie fertig..
    ging dann jetzt aber schnell!


    beim ehemaligen Turamichelle Wahllokal (jetzt noch das Provinoclub)
    sollen bald 33 Wohnungen entstehen!


    verkaufsstarts ist 2018 angesetzt


    http://infrabau.de/aktuelle-projekte/textilviertel-augsburg/


    und noch 2 Projekte im herrenbach
    http://www.augsburger-allgemei…-ein-Ende-id42474851.html


    http://www.augsburger-allgemei…fgewertet-id42474946.html

    3 Mal editiert, zuletzt von doerge10 ()

  • westhouse

    Hallo Zusammen,


    auch gegenüber dem Klinikum am "Kobelcenter Süd" tut sich wieder was.


    Das Projekt "Westhouse" nimmt Formen an.


    https://www.4waende-objektbau.de/


    Der Rohbau inkl. dem 2.OG steht schon.
    Schade ist allerdings die Tatsache, dass scheinbar die Vollgeschossseite nicht auf die Neusäßer Str. zeigt sondern ins Gewerbegebiet.


    Gruß
    821ER