City Prag, alias Theaterviertel

  • Die Architektur ist schon im Entwurf kraftvoll und wird es überleben, dass:


    a) Die Bäume/Sträucher aus dem Rendering-Programm nie Wirklichkeit werden.
    b) Die Balkone sich mit dem üblichen optischen Müll füllen werden.

  • Wobei das ziemlich bewohner- und nachbarschaftsabhängig ist. Kenne Neu- und Altbauten mit privat durchaus gemütlich begrünten Balkonen. Womit ich nicht den obligatorischen Geranientopf je laufenden Meter meine.

  • Ja, man sollte die Hoffnung nie aufgeben. Andererseits schaut das halt schnell aus, wie hier. Flugfeld Böblingen, also nicht das klassische "Diversity"-Umfeld.



    (Foto von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von John Robie ()

  • Sieht meist besser aus, wenn die Fassade wärmere Farben (gelb-orange-braun) aufweist und der Balkon geschützter ist, so Richtung Loggia. Letzteres kostet dann jedoch qm. Im effizienzgetriebenen Massenbau heute eine Seltenheit.

  • ^^ Übler sind doch die Gärten im Erdgeschoss, wer will sich denn da sonnen und grillen?


    Lass dich da mal nicht täuschen. Ich wohne im Seepark Möhringen (6.OG), und hier gibt es im Erdgeschoss ja auch Terassen und Gärten die sehr wohl rege genutzt werden. Davon abgesehen kann ich vom 6.OG auf bestimmt 40 Balkone der direkt umliegenden Häuser schauen, und glaube mir, dass hat noch Niemanden da von irgendwas abgehalten ;)

  • ^^ im seepark kann ich mir das ganz gut vorstellen das ist ja auch ein reines wohngebiet, das theaterviertel ist da schon ein bisschen anders mit derzeit vorwiegend büronutzung und eben theaterhaus.

  • So wie ich das sehe sind die Terassen (und Balkone) nur auf einer Seite. Und das ist die Seite die ebenfalls Wohnbebauung zugerichtet ist.

  • In der gestrigen StN stand die Höhe des zukünftigen Hoteltürmchen drin. Das Türmchen wird wohl kein 50m Stumpen, sondern nur 42 m Stumpen. Schade :mad:

  • Laut aktuellem Immobilienbrief Stuttgart: Das Theaterviertel-Projekt weiter in den Sternen, Streitigkeiten in Sachen Sabet-Grundstück gehen weiter. Zudem hat die Stadt unverständlicher Weise Höhenbefreiungen für einige Gebäudeteile nicht erteilt. Damit würde dann wohl nur "flach" genehmigt, d.h. wieder weniger Wohnungen als eigentlich möglich wäre. Eklatanter Widerspruch zur Zielsetzung auf der Prag. Gibt es bei der Administration Fritzle-PP in Sachen Städtebau eigentlich irgendetwas, was man auch nur halbwegs als positiv bezeichnen kann? Ich habe nichts gefunden, bitte Vorschläge.

  • Tja, mann merkt Fritzle eben den Berliner Vollblut-Politiker mit jedem Atemzug an. Als OB einfach eine krasse Fehlbesetzung! Da brauchts "Macher", und nicht so Lachnummern wie Herrn Kuhn. Außer dumm rumzuschwätzen und mit beiden Händen das Geld an Günstlinge zu verteilen oder das x-te Gutachten zu seinen Lieblingthemen zu erstellen kommt bei diesem OB halt nix raus. Ich habe ihn nicht gewählt weil ich genau das erwartet habe. Nämlich Parteiklüngelei und Stillstand! Wer ihn gewählt hat sollte sich einfach was schämen und in Demut versinken.

  • Läuft doch. Kuhn sitzt umso fester im Sattel je weniger er die Probleme löst. Solange kann über all die kapitalismusverursachten Probleme hergezogen werden, deren einzige Lösung freilich in intelligent-grüner bürgermitnehmender Politik läge. Wie man sieht :lol:

  • Die Abrissarbeiten haben begonnen, das Baufeld wird freigemacht.





    An der Maybachstraße haben Akad (an die Heilbronner Straße umgezogen) und Who’s perfect (nach Sindelfingen umgezogen) ihre Gebäude geräumt. Hier läuft der Abriss auch schon teilweise.





    Bilder: Chris73

  • Ohja, diese Kreuzung steht für wahren Luxus. Man wägt sich fast in den Hollywood Hills. Ist die Website Satire?

  • Die Entwicklung ist gut, aber als Käufer einer Luxusimmobilie wärs nicht meine Ecke. Vielleicht wird ja drauf spekuliert das reiche Käufer die "Vorzüge" des nahen Perkins Park zu schätzen wissen.