City-Süd Hammerbrook: Sammelthread

  • ^^ Sehr schade, dass hier nicht saniert wurde, zumal das eine der letzen halbwegs Intakten Gruenderzeitler-Strassen ist, bzw war...


    > Google Maps 3D


    Haeuser, konntest Du vielleicht ein Bauschild sehen mit einer Zeichnung wie der Neubau aussieht?

  • nada, nur diese Abrissfirma "Walther Reichert" und HA! google da


    http://www.walther-reichert.de/index.php?woltmanstrasse


    Bauvorhaben: Neubau eines Mehrfamilienhauses mit 13 Wohneinheiten und Keller, Woltmanstrasse in Hamburg
    Baujahr: 2017 / 2018
    Bauherr: Core German Residential II Hamburg Aps & Co. KG
    Architekt:Plan² / A Architekten in 22047 Hamburg
    Auftragsvolumen: 2.440.000,- Euro



    Bild: Plan2,


    Kann man mit leben.


  • Um welches Grundstueck koennte es sich handeln? Dieses hier vielleicht?


    Also wir haben immer noch die Brachfläche Spaldingstraße 1 DAF Abrissbilder


    Dann haben wir noch die ganze Amsinckstraße


    Amsinckstraße 43 ist nur eine Autovermietung.



    Bild: ich


    Und Amsinckstraße 45 ist dieses furchtbare City Hotel, das noch im Betrieb ist, aber man wohl nur darauf wartet, dass der Pachtvertrag ausläuft, damit man mit dem Abriss anfangen kann



    Bild: Google Maps / Hervorhebung: Ich


    Dann noch die Areale Frankenstraße oder auch besprochene Spaldingstraße geplant von Giorgio Gullotta Architekten. Außerdem wird gerade ganz verdächtig das Areal Hammerbrookstraße / Spaldingstraße maps geräumt



    Anmerkung zur Sonninpassage / Sonnin Projekt
    Inzwischen ist der sechste Baukran aufgebaut worden. Jetzt geben die Gas



    Bild: ich

  • Also wir haben immer noch die Brachfläche Spaldingstraße 1


    Ich bin unentschieden. Laut Hamburger Abendblatt soll das neue Hotel an der Spaldingstrasse 258 Zimmer haben. Damit muesste es vom Baukoerper her ungefaehr genauso gross sein wie das nahegelegene Hyperion (ex Ramada) mit 254 Zimmern.


    Damit waere das von mir vermutete Grundstueck wohl etwas zu kein fuer das Hotel, waehrend das Areal an der Spaldingstraße 1 wiederum zu gross fuer das Hotel alleine waere!


    Das von Dir verlinkte Grundstueck Hammerbrookstraße / Spaldingstraße wuerde hingegen groessenmaessig passen...


    ...das noch im Betrieb ist, aber man wohl nur darauf wartet, dass der Pachtvertrag ausläuft, damit man mit dem Abriss anfangen kann.


    Weisst Du da mehr als wir oder ist das nur eine stille Hoffnung es waere natuerlich grossartig wenn dieser Waschbetonklotz endlich verschwaende!

  • Stille Hoffnung. Bin heute dran vorbei und war baff erstaunt, dass dort tatsächlich lebendige Menschen mit einem Faltplan bewaffnet das Hotel verließen. Sonst wirkt das Hotel wie eine Filmkulisse aus American Horror Story Das Gebäude ist wirklich arg verwahrlost. Das Parkdeck ist dauerhaft abgeriegelt, alle EG Flächen stehen leer. Da wird kein Cent mehr in eine Sanierung investiert. Daher schließe ich daraus, dass man auf die Beendigung der Pacht wartet, um das Gebäude neu zu errichten. Die neue Hotel Konkurrenz ist einfach zu heftig.


    Und Spaldingstraße 1 kann man von der Fläche teilen! Bietet sich eh an, dort ca 3 Gebäude unterschiedlicher Nutzung zu bauen (Hotel, Büro , Wohnungen). Das Areal gehört glaube ich zu Sprinkenhof

  • ^^ Mist! Ich hatte gehofft, Du haettest eine gute Nachricht fuer mich :)


    Ein Bild aus der City Sued habe ich auch noch: Mien Leev



    Bild: ich


    Es handelt sich um diese Ecke, die inzwischen wieder geschlossen ist.



    Bild: BPD Immobilienentwicklung GmbH

  • ^^


    Zu den Hotelplaenen an der Spaldingstrasse: Mal ganz abgesehen davon welches Grundstueck es denn nun am Ende wird: Ich finde das Areal neben der Nordkanal-Bruecke schreit in jedem Falle nach Bebauung. Wohnen wird hier sicherlich aufgrund der enormen Verkehrsbelastung keine Option sein, aber ein Buerohaus oder Hotel sollte moeglich sein.



    Bild: ich auf Basis von Google Maps (Hinweis: reine Phansatie!)


    Meine etwas laienhafte Illustration zeigt glaube ich was hier realistisch an Baumasse mogliche waere.

  • Weisst Du da mehr als wir oder ist das nur eine stille Hoffnung es waere natuerlich grossartig wenn dieser Waschbetonklotz endlich verschwaende!


    Stille Hoffnung. Bin heute dran vorbei und war baff erstaunt, dass dort tatsächlich lebendige Menschen mit einem Faltplan bewaffnet das Hotel verließen. Sonst wirkt das Hotel wie eine Filmkulisse aus


    Doof von mir! Ich haette ja auch gleich mal schauen koennen, was das Wohnungsbauprogramm Hamburg-Mitte zu der Flaeche sagt.



    Bild: FH Hamburg, Wohnungsbauprogramm Hamburg-Mitte

  • ^^naja, der Beschluss ist von 2015 und das haben wir bereits im DAF Thread dokumentiert. Passier ist seitdem nichts. Im Gegenteil. Es verwahrlost immer mehr.


    Außerdem wird gerade ganz verdächtig das Areal Hammerbrookstraße / Spaldingstraße maps geräumt



    Bild: ich

  • Die Spaldingstraße 144 bleibt uns wohl auch noch länger erhalten, die Wohnungen in dem Haus sollen dem Hostel zugeschlagen werden, was da wohl auch im Haus ist. Der Puff bleibt auch :lach:


    Bericht

  • Quicky in the City soll bleiben? Steht da aber gar nicht.
    Manch naheliegende Firma würde es begrüßen, wenn dieses Etablissement verschwinden würde. :)


    Ansonsten halte ich wenig vom Bericht. Der Mieter muss nun einmal raus, wenn der Eigentümer andere Pläne hat!


    Interessanter ist, wie hoch der Anteil an Hotels und Hostels da inzwischen ist. Scheint ja zu laufen.

  • Hilton & Holiday Inn eröffnen bald


    Eröffnung war am 05.08.2017


    https://www.ahgz.de/news/neuer…hamburg,200012241339.html



    Amsinckstraße 43 ist nur eine Autovermietung.


    Hier noch einmal zu zeigen, wie toll dieses Areal ist! Zusammen mit dem City Hotel kann da ordentlich etwas mit werden



    Noch einmal Hammerleev. Schön zu sehen der Bootsanleger



    Panorama mit Hammerleev und Hampton by Hilton



    Panorama Sonninhof mit Mien Leev



    Rückseite von Mienleev und Nagelsweg 24




    Zukünftiger Durchgang zum Park im Sonninquartier



    Zeitgeschichte bei den Arbeiten beim Sonninquartier: alte Backsteine von den damaligen Häusern



    Denn wo hier jetzt gebaut wird, verlief mal der Lübecker-Kanal. Nach WW2 aufgeschüttet mit den Trümmern.


    Ein Beispiel dieser Blickwinkel



    Hier stand mal das Haus der Heilsarmee


    Mehr zu stöbern unter Nagelsweg


    Zum Hafencity Thema Brücken DAF Thread wird es zukünftig die Anbindung von Hammerbrook an die Hafencity geben, was dem Stadtteil noch einen zusätzlichen Schub geben wird



    Bilder: ich

    Einmal editiert, zuletzt von Häuser ()

  • Ich hoffe, die verantwortlichen Architekten und Städteplaner überraschen uns noch mit ausgefallenen Entwürfen für diese Fläche. Bisher sieht das doch alles eher nach trostlosen Büroklötzen aus und vermittelt so gar nicht dieses hanseatische Understatement, was man in einem solchen Gebiet doch wunderbar einbringen könnte.

  • Ich krame diese Karte mal wieder hervor. Einige Prjekte ohne Nummer rücken inzwischen näher


  • Häuser:
    Ist das Projekt 17 in Deiner Karte tatsächlich bereits realisiert ?
    Ich glaube dass dieses eine "Kleeblatt" noch fehlt.
    Die anderen drei (BKK Mobil Oil, Studentenwohnheim und IBIS Hotel) sind fertig.