Deutsche Kleinstädte

  • Erkelenz: Kunst am Bau

    Dieses Foto habe ich Ende September in Erkelenz mit dem Fotocontest im Hinterkopf gemacht, den ich dann verpennt habe - und er wurde eh mangels Teilnehmer abgeblasen. Daher poste ich hier - die Volksbank-Baustelle mit Bildern der Schulkinder auf dem Bauzaun, auf der Infotafel steht das Wort Kunst (verkehrtrum) drauf:





    Damit es nicht bloß bei einem Foto bleibt, noch drei weitere - Altes Rathaus aus dem 16. Jahrhundert:







    Im Pangel (18. Jahrhundert):





    Alle Fotos von mir

  • NRW: Erkelenz (2)

    Weitere Fotos, die ich Ende September in Erkelenz gemacht habe - der Marktbrunnen mit dem Alten Rathaus im Hintergrund:





    Ein Wohnpalais aus dem 18. Jahrhundert:







    ...dessen Spiegelung im Fenster eines Bauwerks der Moderne gegenüber:





    ...und dieses Gebäude selbst:



  • NRW: Erkelenz (3)

    Weitere Fotos, die ich während des Ausflugs gemacht habe - der Weg zurück in die Altstadt führt durch schmale, malerische Gassen:







    Die Burg aus dem 14. Jahrhundert verfiel seit der Eroberung im Jahr 1674 - in den 1950er Jahren wurde sie restauriert. Ich werde des Eindrucks nicht los, dabei wäre zuviel im vereinfachten Stil der Zeit gebaut:







    Alte Häuser in der Nähe:





  • NRW: Kalkar

    Ein paar Fotos, die ich am letzten Samstag auf dem Marktplatz in Kalkar (Niederrhein) gemacht habe - auf dem ersten sieht man das Rathaus:







  • Vaihingen/Enz, eine Kleinstadt 25 km nordwestlich von Stuttgart.
    779 erstmals urkundlich erwähnt, seit ca. 1230 Stadtrechte, heute etwa 28.000 Einwohner.



    Der berühmte "Dreiklang" mit Rathaus, Stadtkirche und Schloss Kaltenstein


    Rathaus:





    Marktplatz:








    Stadtkirche:








    Geburtshaus von Gerok (deutscher Theologe und Lyriker):





    Haspelturm:


    Grabenstraße (hier verlief die ehemalige Stadtmauer hoch bis zum Schloss Kaltenstein)







    Spital:


    Der mächtige Pulverturm mit 3 Meter dicken Mauern:


    Pulverturm und Schloss Kaltenstein (im Hintergrund)

  • Markgröningen

    Markgröningen ist eine ehemalige freie Reichsstadt. Obwohl die Stadt heute nur 14.000 Einwohner umfasst, genießt sie durch den berühmten, jährlich stattfindenden Schäferlauf (siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4ferlauf) und durch ihr beeindruckendes Rathaus (siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Rathaus_Markgr%C3%B6ningen) überregionale Bekanntheit.


    Bilder: Architektur-Fan