Baugeschehen: Kaßberg / Schloßchemnitz

  • Das Gebäude Weststraße 67, wo sich das Café "Emmas Onkel" befindet, wird ab Januar umfassend saniert (Freie Presse, Mopo). Für insgesamt zwei Millionen Euro sollen in den oberen Etagen Wohnungen entstehen, die Fläche für das Café wird erweitert und auch in die Terrasse investiert. Laut Eigentümer Jan Lozek wäre das Gebäude aufgrund schwerer Schäden ohne die Sanierung auf absehbare Zeit einsturzgefährdet. Die vor 40 Jahren überformten Fassadenornamente sollen wieder sichtbar werden.

  • ^ Zur weiteren guten Nachricht noch ein Beitrag aus diesem Thread mit Bildern zum Projekt <


    Besonders schön ist die Nachricht, das man das Haus wieder in den Original Zustand versetzen möchte.
    Auf das Ergebnis darf man gespannt sein.


    Die arbeiten kommen auch langsam immer offensichtlicher in Schwung.
    Aktuell legt man nun auch im Außenbereich, vor und hinter dem Haus los.



    Der dritte Laden, der An & Verkauf, ist bereits schon vor zwei, drei Monaten ausgezogen und befindet sich nun im Stadtteil Borna.


    Ich drück die Daumen das “Emmas Onkel“))) die Zeit übersteht.
    An Kundschaft hat es jedenfalls nicht gemangelt.

    3 Mal editiert, zuletzt von (dwt). () aus folgendem Grund: Link hinzugefügt/Projekt.

  • An der ehemaligen Postdirektion (Reichsstraße 11) hab ich gestern im vorbeifahren die ersten Baucontainer gesehen.


    Dazu konnte ich heute ein paar Informationen bekommen:


    Aktuell wird das ganze entkernt und im laufe des Jahres 2017 soll die Sanierung beginnen.


    Man ist noch bei den Planungen, wie was wo einmal geschaffen werden wird, und wie die Sanierung von statten gehen soll.


    Die Frage nach den geplanten Seniorenheim konnte man mit ja beantworten.
    Die Frage zu den besagten 40 Wohnungen, nicht.


    Als ich darauf ansprach, das es für ein Seniorenheim etwas viel wäre, sagte man mir: Es soll alles irgendwie integriert werden, also auch das Betreute wohnen.


    Der geplante Mix, auch Wohnungen für Familien einzubinden, wäre meiner Ansicht nach die Optimalere Variante.
    Eventuell wird das auch so kommen, aber da müssen wir uns noch ein wenig Gedulden.


    Jede Menge Bildmaterial, auch und besonders von innen folgen in kürze.


    Danke Alpaone für dein offenes Auge.

  • Ehemalige Postdirektion, Reichsstraße 11/Kaßberg


    Hier ein paar Bilder vom aktuellen Stand der Dinge:


    Aktuelle Situation an der Reichsstraße:



    Mit Koester tritt schon mal eine bekannte Baufirma an.
    Das zum Teil zu sehende Grundstück wurde auch schon gerodet.



    Es gibt nur eine Durchfahrt, und die befindet sich an der Seite der Reichsstraße:






    Die zum überwiegenden Teil, Originalen Fenster, werden sicher durch neue ersetzt werden.



    Insgesamt ist das Gebäude noch sehr gut im Schuss.
    Ich habe keine Feuchten Stellen gesehen oder ein Undichtes Dach.



    Nach meiner Einschätzung müsste es drei Treppenhäuser geben.
    Das Größte ist an der Seite der Reichsstraße und zugleich auch das Vorzeigeobjekt.


    Hier ein Bild wo es von der ersten zur zweiten Etage geht:



    und von der zweiten zur dritten:





    Treppenhaus Nummer zwei:
    Ob die Treppenhäuser auch irgendwelche Wandmalereien hatten, war nicht zu erkennen.




    Treppenhaus Nummer drei:





    Dachboden. Vier/fünf Meter sind das bestimmt bis an den höchsten Punkt.
    Sicher wird der Dachstuhl ausgebaut werden.



    Fühlt sich noch richtig wohl:



    Auch auf den Etagen ist die Deckenhöhe bei ca. Vier Metern, wenn nicht noch etwas mehr.



    Der alte Glanz von einst wird sicher ganz hervorgeholt werden..




    Sicht von Stephanplatz:



    Detailansicht, Zugang Enzmannstraße 2:



    An Enzmannstraße:



    Das Grundstück von der anderen Seite:


    November 2016


    Das volle Programm kann man sich hier anklicken <.

    6 Mal editiert, zuletzt von (dwt). ()

  • Toll!
    Hat jemand eine Idee was mit dem zerstörten Giebel passiert?
    Auf deinen Bildern sieht man in zahlreichen Fenstern einen weißen Klebezettel mit schwarzen Kreisen - ob diese Fenster wohl im Original erhalten bleiben und aufgearbeitet werden?

  • ^ Zerstörter Dachgiebel Wenn ich der neue Eigentümer wäre, dann würde selbstverständlich wieder ein Original Abbild entstehen. Da es sich um ein Denkmal handelt, ist die Wahrscheinlichkeit eines Neuaufbaus durchaus wahrscheinlich.


    Die Fenster hatten so gut wie alle diese Kleber.
    Für mich sieht es so aus, als würden sie durch neue ersetzt. Doppelfenster sind nach Sanierungen sehr oft durch Moderne ersetzt, es gibt aber auch Ausnahmen.
    Nach neuer Richtlinie müssen es heute Dreifachverglasungen sein. Schallschutz ist ein Beispiel.
    Bei einer Denkmalsanierung gibt es sicher ebenfalls Ausnahmen.


    Wünschenswert ist, wenn man die Original Fenster wieder Restauriert.

  • Update, Franz-Mehring-Straße 46/Kaßberg:


    Zuletzt im Beitrag hier <


    Wie auch bei der Henriettenstraße 45 und auch der Kochstraße 43, wird hier erst einmal alles Besenrein gemacht.



    Es ist an der Franz-Mehring-Straße nicht das letzte Haus im Leerstand.


    Die Franz-Mehring-Straße 45 auf der anderen Straßenseite, welches sich unmittelbar nahe des Kreuzungsbereiches
    zur Limbacher Straße befindet, ist derzeit leerstehend, und auf einen Stand Anfang der 1990er Jahre.
    Das müsste auch noch wieder auf Vordermann gebracht werden und dann wäre diese Straße des Kaßberges komplett.
    Eine Baulücke weißt diese Straße nur neben der 45 & 41 auf.


    Das Wohnhaus steht mindestens seit zehn Jahren leer.


    Franz-Mehring-Straße 45:



    Ecksituation an der Ecke zur Limbacher Straße:
    Vielleicht wird die Ecke irgendwann wieder "passend" bebaut.



    November 2016

  • Update, Henriettenstraße 57/Kaßberg:


    Zuletzt im Beitrag hier <


    Das Gerüst ist nun wieder abgebaut:






    Beschlossen wurde, das die Fußwege in diesem Bereich von Franz-Mehring bis Barbarossastraße erneuert werden. Link <
    Dann kommen endlich (Hoffentlich) auch diese ^ Unschönen Fernverkehrs-Straßenlaternen weg.
    In der Regel sehen die neuen Laternen auf dem Kaßberg so aus wie die hier zu sehende,
    welche wohl aus der Not heraus schon einmal gegen den Vorgänger ausgetauscht wurde:



    Ecke, Georg-Landgraf-Straße:


    November 2016

    Einmal editiert, zuletzt von (dwt). ()

  • Update, Neubau Mehrfamilienhaus, Ulmenstraße 13/Kaßberg


    Zuletzt im Beitrag hier <


    Blick von der Ulmenstraße in Richtung Zwickauer Straße:


    Eventuell wird im Hintergrund der zu sehende Schornstein am Poelzig Bau/ehemaliges Heizhaus, angegangen.
    Es kann sich aber auch nur um notdürftige Reparaturen handeln.
    Da mache ich demnächst auch mal einen aktuellen Schnappschuss.




    Wirkt auf den Bildern kleiner als Tatsächlich wahrgenommen.





    Blick von der Ahornstraße in Richtung Ulmenstraße:


    Dezember 2016