Leipzig: Hotels in der City - Bestand und neue Vorhaben

  • @ bato - vielen Dank für die freundliche Begrüßung. :) Dabei kann ich mir direkt auch selbst Asche über mein Haupt kippen, schließlich hätte ich ja auch mal selbst auf die Idee kommen können, v o r meinem ersten Beitrag die Richtlinien anzuschaun. Nungut, jetzt weiß ich ja bescheid.


    Zum Thema:
    Unabhängig davon, dass ich beide Entwürfe, die nun dankenswerterweise von DaseBLN gegenübergestellt sind, für diese Stelle am Ring für ungeeignet halte (Eine moderne Architektur abseits kubischer Baukörper hätte dem Ring an dieser Stelle sicherlich nicht geschadet) gefällt mir Variante 2 doch etwas besser.
    Zwar führen die Gesimse aus Variante 1 zu einer attraktiveren Binnengliederung und die Hinzunahme eines weiteren Staffelgeschosses löst den kubischen Charakter etwas auf, jedoch gibt es einige Punkte die mich stören:
    1. Sieht es dort danach aus, als würden lediglich das Sockelgeschoss und die Gesimse in Stein ausgeführt werden (der Rest Putz?)?
    2. Führt die Betonung der Horizontalen durch Gesimse und die Rücknahme der beiden oberen Geschosse zu einer optischen Stauchung des Gebäudes. Es wirkt flacher und nimmt sich noch mehr zurück (man bedenke, dass zu aller Umgebungsarchitektur ein gewisser Abstand besteht, das Hotel könnte schließlich etwas verloren wirken).
    3. In meinem sicherlich subjektiven Empfinden stören die 2 Staffelgeschosse in ihren Ausmaßen die Harmonie des Baukörpers. Die Aufmerksamkeit wird für meinen Geschmack zu sehr auf diese Geschosse gelenkt, sodass besonders die Erdgeschoßzone (auch trotz farblicher Akzentuierung) vernachlässigt wirkt. (Ein Mangel der allerdings auch für Variante 2 gelten muss)

  • Meines Erachtens hätte die 1. Variante durch das zweite Staffelgeschoss an Höhe verloren. Ich bin mit der 2. Variante schon am zweifeln ob es bei fünf Geschossen und einem Staffelgeschoss nicht schon zu niedrig für die Megakreuzung ist. Auch sieht auf dem Grundriss so aus als würde man den Bau auf allen Seiten um einiges von der Straße zurück setzten. Was bei der Ring Seite, durch die Anlehnung an den Abschnitt vor dem Astoria noch ginge, sollte man auf der Gerberstraße so gut wie möglich vermeiden. Eine Abrundung der Ecke hätte das evtl. entschärfen können.


    Die Fassadengestaltung ist aber absolut angemessen. Bei einer weißen Putzfassade wie bei der 1. Variante zu sehen, würde bei dem Verkehrsaufkommen sofort jegliche Bestimmung durch Verschmutzung verlieren. Damit geht die Planung sicher irgendwo in Ordnung aber auch nicht mehr.



    PS: Weil hier immer wieder das Astoria angesprochen wird. Der Gebäudekomplex hat genügend Potential in die Richtung 'Steigenberger Handelshof' zu gehen. Das Problem beim Astoria sind aber die dahinter liegenden Blöcke der LWB die sogar den Innenhof mit dem Hotel Areal teilen. Sprich - bevor es keine Lösung für die LWB Gebäude gibt wird auch nichts mit dem Astoria passieren. Das wiederum erhöht aber die Chancen, längerfristig ein wirklich hochklassiges Hotel im Astoria zu etablieren, für welches heute noch keine Kapazität vorhanden wäre.

  • Ja, ein Vollgeschoss mehr würde wahrscheinlich auch nicht schaden.


    @ aedificator: Einmal Concorde Hotel am Ku'Damm? ;)


    @ hedges: ich glaube, so weit ist das Gebäude zur Gerberstraße gar nicht zurückgesetzt, immerhin ist dort der Fußweg mit Radweg und Baumreihe recht großzügig und sollte auch so erhalten werden.


    @ Ranger: oben auf's Staffelgeschoss drauf, Höhe einem Geschoss entsprechend. Würde das Gebäude optisch erhöhen und abschließen und der Dachfirst würde ungefähr dem des ehemaligen Landratsamtes entsprechen.

  • Hmm. Die bauen was sie schon können... Das hier ist stilistisch vergleichbar denk ich, und genauso beliebig:


    http://www.nps-tchoban-voss.de/gfx/228.jpg


    Ich hätte mir für die Ecke auch was anderes gewünscht.
    Und das Robotrongebäude verschiwindet vom Ring aus damit mehr oder minder auch aus den Augen..(...+ aus dem Sinn). Schade drum. [auch um die Schuh+Stahlinstallation ;) ]

  • vielleicht findet man für die stahl+schuhinstallation auch einen anderen platz. da findet sich bestimmt eine initiative. zb am geordelerring nebst dem IHK-bau. davon ausgehen, dass der "hochhausbau" mal wieder eine schnapsidee war. ;)


    die entwürfe des architekturbüros sehen fast alle gleich aus. das stimmt schon. da hat man sich für den leipziger standort sogar fast schon richtig mühe gegeben :)


    zumindest ist es kein bau, für den man auf die straße gehen müsste :) zumindest in meinen augen.


    mit dem schrägdach könntest du recht haben. auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob es dann nicht sogar wie eine billige kopie des landratsamtes wirkt.


  • zumindest ist es kein bau, für den man auf die straße gehen müsste :) zumindest in meinen augen.


    Das sicher nicht. Es ist ein Bau mit ausreichend solider Optik. Ich bin jedoch der Meinung, dass an so exponierter Stelle auch mehr möglich sein müsste, als ein 0815-Hotelblock. Mit dem InterCityHotel in Mainz ist der Kette doch schonmal ein Bau mit einer unkonventionellen Form gelungen (auch wenn dessen Fassade, in ihrer Eintönigkeit unübertroffen, jenseits von Gut und Böse ist - bevor missverständnisse aufkommen: Die Mainzer Variante liegt insgesamt doch deutlich hinter des für Leipzig geplanten Entwurfes zurück. Ich wollte nur illustrieren, dass Lösungen abseits von Standardschemata auch für konstengünstigere Hotelkategorien möglich sind).
    Der Standort in Leipzig am Landratsamt hätte sich jedenfalls für Möglichkeiten abseits von Rechteckgrundrissen geeignet.


    @ DaseBLN: Das Concorde-Hotel ist dann doch eine Nummer zu groß und auch über die Ästhetik könnte man sich streiten.

  • ich denke mal, dass das hamburger intercity hotel dem hiesigen entwurf noch am nahesten kommt. wenn man sich die sockelzone wegdenkt, hat man fast 1 zu 1 die fassadengestaltung, die für leipzig geplant ist


    hamburg


    edit, hab etwas weiter rumgeblättert:


    Dresden

  • Aus städtebaulicher Sicht wäre eine Hochhauslösung an dieser Stelle wünschenswert. Vielleicht nicht so hoch und so massig wie das angesprochene Concorde Hotel. Eher in Richtung Europahaus am Augustusplatz.

  • Mich würde mal interessieren , was denn genau im LVZ Artikel steht. Wird die Variante mit zwei oder mit einem Staffelgeschoss umgesetzt ?


    Laut dieser Seite wird der helle mit zwei Staffelgeschossen gebaut.
    http://dmm.travel/news/artikel…ziger-hauptbahnhof-36206/


    Wäre wirklich interessant. Aber scheint irgendwie derzeit in Leipzig gehäuft vorzukommen, dass nicht zu 100% klar ist, welcher Entwurf umgesetzt wird.
    Schlechte Recherche ? Oder woran liegt das ?

  • Mich würde mal interessieren , was denn genau im LVZ Artikel steht. Wird die Variante mit zwei oder mit einem Staffelgeschoss umgesetzt ?


    Laut dieser Seite wird der helle mit zwei Staffelgeschossen gebaut.
    http://dmm.travel/news/artikel…ziger-hauptbahnhof-36206/


    Wäre wirklich interessant. Aber scheint irgendwie derzeit in Leipzig gehäuft vorzukommen, dass nicht zu 100% klar ist, welcher Entwurf umgesetzt wird.
    Schlechte Recherche ? Oder woran liegt das ?


    folgender Link sollte Aufschluss geben:
    http://www.pregas.de/index.php…k=view&id=9221&Itemid=129


    Geplant ist also wohl die Version mit 2 Staffelgeschossen.
    Die Verwirrung ist wohl den Bilder der Architektenhomepage geschuldet, die wohl offensichtlich keinen aktuellen Planungsstand widerspiegeln.


    edit: wie schon befürchtet wird lediglich das Sockelgeschoss Naturstein verkleidet. Der Rest des Gebäudes wird eine "strukturierte, helle Fassade" aufweisen... kurzum rauer weißer Putz - ich könnte mir besseres vorstellen.

  • Ja, wirklich schade. Ich vermute mal, die Ursprungsvariante der Architekten war dann einfach zu teuer. Ein Vollgeschoss weniger und die Putzfassade weißen jedenfalls darauf hin.

  • ich finde die wahl des entwurfs mit zwei staffelgeschossen begrüssenswert. begründung: bei der gebäudehöhe und dem rücksprung des staffelgeschosses wäre ein einzelnes vom strassenniveau aus betrachtet kaum erkennbar (siehe visualisierung). im ergebnis würde das gebäude letztlich den eindruck eines quaders vermitteln. bei der gewählten variante sind hingegen die fenster des oberen staffelgeschosses leicht erkennbar. dadurch wirkt das gebäude optisch leichter, besser proportioniert - und letzlich eleganter. auch ist die traufhöhe für diesen ort nicht zu niedrig, sie ist höher als beim vorkriegsbau an gleicher stelle.

  • tinitus könnte recht haben. vielleicht muss man auch im gesamten abwarten, bis letztendlich die lücke an der gerberstraße zwischen dem intercityhotel und dem westin mittelfristig auch durch einen neubau geschlossen wird. wenn man da zu einer staffelung kommt, dh der zwischenbau dann wiederum 2-3 etagen über das intercity hotel hinwegragt, kommt es am ende dann doch zu einem sehr harmonischen gesamtbild, vom ring aus gesehen. auch wenn ich im netz leider kein ähnliches beispiel finden kann.

  • Da ich jetzt auf den letzten 6-7 Seiten nix explizit dazu gefunden habe...


    Beim Spaziergang durch die Stadt ist mir aufgefallen, dass das bach14 seine Hüllen fallen lassen hat (dürfte nicht solang her sein?!)


    Außerdem schein das Holiday Inn Garden Court am HBF schon einige Zeit eingerüstet. Dort wird die Außenfassade erneuert.

  • ^ korrekt, das Holiday Inn ist seit einigen Wochen eingerüstet, allerdings haben die Arbeiter erst Anfang Juni begonnen. Anfangs passierte trotz Gerüsts nichts.


    ^ zudem ist in der Innenstadt (Petersstraße) das Gebäude, in welchem Deichmann zu finden ist (gegenüber Peek & Cloppenburg) seit letzter Woche eingerüstet worden.

  • ^


    Lt eines Angestellten des Hotels wird eine Steinfassade vor die jetzige "gehängt"!
    Allerdings hab ich gesehen das man Styroporplatten im Innenhof gelagert hat!


    Dier Parkplatz soll endlich verbessert werden & ein direkter Zugang vom Hotel zum Parkplatz

  • ^ Eine Steinfassade gibt Hoffnung, dass auch das postsozialistische Äußere mit den unmöglich aussehenden Fenstern verschwindet.


    An dieser Stelle sei mir erlaubt, noch einmal auf die hier geäußerte Kritik und den evtl. Folgen des derzeitigen Hotelbooms einzugehen. Ich sehe das etwas entspannter, denn die Übernachtungszahlen sind in den letzten Jahren stetig, wenn nicht gar sprunghaft, angestiegen, ohne dass m.M.n. im gleichen Maße investiert worden ist. Noch im Super-WM-Rekord-Jahr 2006 lagen die Übernachtungszahlen beispielsweise um ca. 175.000 unter denen von 2010, also knapp 500 weniger pro Tag. Ohne eine belegbare Quelle dafür gefunden zu haben, hat man m.W. irgendwann in den 90er-Jahren erst die 1-Mio-Marke geknackt. Nach meiner Wahrnehmung, gerade auch im Vergleich zu Berlin, Frankfurt oder Dresden, hinkt der Leipziger Hotelmarkt dem Bedarf eher hinterher.


    Und noch ein privates Beispiel dazu. Für letzte Woche (also zwischen WGT und Bach-Festival) haben Freunde Wochen im Voraus vergeblich ein Zimmer in der Stadt gesucht, bis sie irgendwann jwd in Markkleeberg-Wachau fündig wurden. Das ist zumindest kein Indiz für einen gering ausgelasteten Hotelmarkt derzeit.

  • JAKOBSTRASSE 1


    Nachdem die Gerüste am Ranstädter Steinweg gefallen sind, zwei Bilder vom Altbau, welches seine Fassade zurück erhalten hat >>



    Blick von der Angermühlbrücke auf die Jacobstraße 1.



    Ranstädter Steinweg Ecke Jakobstraße.

  • Das 'Holiday Inn' am Hauptbahnhof ist mittlerweile ohne Gerüste. Die Fassade wurde mit den angekündigten Steinplatten versehen. Damit passt sie sich dem Erscheinungsbild des 'Astoria' an. Die Dachlandschaft war sowieso identisch.


    Trotz eines kleinen Eingriffs ist es meines Erachtens eine erhebliche Aufwertung des Gebäudes im Kontext mit dem 'Astoria' aber auch für doch recht unansehnliche Westseite des Bahnhofs.

  • Holiday Inn


    ^ siehe oben... und nun die Bilder dazu >>



    Ein neues Gebäude? Würde man vielleicht denken...



    An der Kurt-Schumacher-Straße (Preußenseite).





    Eine wirklich schöne Fassade, muss ich sagen.